Neue Macbook Pros 2023

Macht beim M2 Pro das Upgrade auf die Variante mit 12‑Core CPU und 19‑Core GPU Sinn im Vergleich zur Standard-Variante mit 10‑Core CPU und 16‑Core GPU? Merkt man die zusätzlichen Kerne merklich, sodass der Mehrpreis von 369 € gerechtfertigt wäre?

Ich mache viel Fotobearbeitung in Lightroom und Photoshop und schneide ab und an 4k-Videos...
Das können wir leider nicht sagen. Es kommt hierbei auf den konkreten Workflow an und man müsste es vergleichsweise mal Monitoren um zu sehen ob du tatsächlich einen signifikanten Vorteil von der großen Variante hättest.
Ich hab mich '21 für den M1 Max entschieden, nicht weil ich der Meinung war, dass ich die Power brauchte sondern weil ich die Power wollte und mir der Mehrpreis es wert war. Ich würde heute wieder so entscheiden, schlicht weil ich es mir leisten kann.
 
Rechnerisch 20% mehr Leistung im optimalen Fall.

Falls die verwendete Software bereits optimal auf die neue Hardware angepasst ist.
Ansonsten verpuffen die von irgend einem Benchmark-Freak propagierten 20% wie Wasser im Hochsommer.
 
Falls die verwendete Software bereits optimal auf die neue Hardware angepasst ist.
Selbst wenn, nicht jeder Algorithmus lässt sich parallelisieren und profitiert von Multi Kern Architekturen.
 
Selbst wenn, nicht jeder Algorithmus lässt sich parallelisieren und profitiert von Multi Kern Architekturen.

Genau. Das kommt ja noch hinzu.
Mit irgend einer marketingtechnisch ausgeklügelten Show muss man die Käufer ja überzeugen jedes Jahr deutlich mehr Geld auf den Tisch zu legen.
 
Zurück
Oben Unten