Neue Macbook Pros 2023

Ich habe die einfachste Ausstattung 2020 mit i7 damals für 2200€ gekauft.
Das reicht mir von der Leistung locker aus.
Nun müsste ich 3000€, nur 3 Jahre später ausgeben, für Hardware die ich gar nicht brauche.
Die i7/i9 MBP waren auch nicht wirklich „pro“, auch wenn der Name dies suggerierte. Seit den Apple Silicon Chips sind die MBP wirklich „pro“. Du müsstest Deinen i7 also nicht unbedingt durch ein MPB ersetzen, ein MBA M2 würde völlig ausreichen und den 2020 i7 locker ersetzen, bei einem Preis von unter 2.000.-
 
Hab mir eins geordert soll mein 2018er ersetzen aber Preise sind schon abartig hoch. Wenn’s wirklich noch zu einer Rezession kommen sollte kein Plan wie Apple da noch Käufer finden will bei solchen Preisen.
 
schau dir mal die Preise in der Windowswelt an, ich überlege zusätzlich einen Asus Flow X16 zu holen das kostet 3.999 und mit dem aktuellen update wird das ggf nochmal teuerer. gerade die "premium" produkte mit Leistung fangen auch bei der Konkurrenz in der Regel bei 2999 an. und ich rede hier nicht von irgend welchen office Rechnern.

was mich nervt ist, ich brauch eig 1TB und 32 GB ram da ich meine 16 GB hier schon gut nutze und bei den M1/M2 der Memory sharred ist dann bin ich aber beim 16" mit M2 Pro bei 3629... das M1 Pro 16/512 bekommt man noch bei amazon für 2300...da kommt man echt ins grübeln
 
Auffällig ist, dass bei den letzten Neuvorstellungen zu 80% über den Preis diskutiert wurde… die obere Grenze der Preiselastizität wurde sicherlich erreicht – das braucht man nicht wegdiskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Diese 150 Euro mehr - die der Euroschwäche zu verdanken sind - sind doch nach dem Kauf
sofort vergessen. Da fand ich die Erhöhungen bei den Iphones erheblich problematischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Mir scheint der Euro Kurs eher eine Ausrede.
Schließlich sind die Produktionskosten gleich, ob nun für die USA oder für die Eurozone.
Und die Produzenten werden wohl nicht in USD bezahlt.
Es wird eine simple Gewinnrechnung sein.

Der CHF USD Kurs ist Moment ja nah am EUR USD und in der Schweiz ist der Preis nicht erhöht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Stargate und dodo4ever
Aua.

Im internationalen Bereich wird in US$ bezahlt.
Ob die Geräte im Vergleich zu den Vorgängergeräten teurer oder billiger werden, hängt nicht mit der Parität
zwischen CHF und Euro Kurs zusammen, sondern mit den Kurveränderungen über die zeit zum Dollar.

Der Euro/$ Kurs ist im Vergleich zum Herbst 21 um ca. 10% gefallen-> Macbook Pro teurer
Der CHF/$ Kurs ist im Vergleich zum Herbst 21 gleich geblieben -> Macbook pro gleicher Preis
Bildschirmfoto 2023-01-18 um 07.15.51.pngBildschirmfoto 2023-01-18 um 07.17.00.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Seht die Sache doch mal so. Die Preise im Apple Refurbished Store sind nun bei den MBP auch gefallen.
 
Auffällig ist, dass bei den letzten Neuvorstellungen zu 80% über den Preis diskutiert wurde… die obere Grenze der Preiselastizität wurde sicherlich erreicht – das braucht man nicht wegdiskutieren.

War das nicht erst im letzten Jahr :)
Das Apple an der Preissschraube 2023 immer noch drehen kann ist doch gerade deutlich zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der Vergleich zum Vorjahr ist nicht so einfach ...

Beim M1 Pro haben sie damals insgesamt 5 CPU-Stufen beim Basismodell angeboten.
Hab damals das MBP14M1Pro Basismodell inkl. +2 CPU-Upgrades +1 RAM-Upgrade gekauft.
Also 10Core CPU, 16Core GPU und 32GB RAM für EUR 2.979,-

Beim M2 Pro bieten sie nur insgesamt 4 CPU-Stufen an beim Basismodell.
Wäre also jetzt beim MBP14M2Pro Basismodel inkl. +1 CPU-Upgrade +1 RAM-Upgrade.
Also 12Core CPU, 19Core GPU und 32GB RAM für EUR 3.229,-

Ist ne Differenz von 250,- ... Also so ein ominöses Währungs-Ausgleichspaket wie beim iPhone und iPad, welches in keiner Relation zum Preis steht - da es genau gleich ausfällt wie bei den halb so teuren Produkten :crack: Und noch dazu gibts ja sogar manches günstiger :thumbsup:
Also wer da noch mit dem schwachen Euro kommt ...
 
Aua.

Im internationalen Bereich wird in US$ bezahlt.
Klar, die Chinesen sehen das anders.
Da interessiert der USD EUR Kurs nicht.
Du solltest in deine Charts mal den Yuan mit aufnehmen.

Und Apple kalkuliert sicher mit historischen Daten den aktuellen Preis zur Gewinnmaximierung.
Cherrypicking at it's best.
 
Seht die Sache doch mal so. Die Preise im Apple Refurbished Store sind nun bei den MBP auch gefallen.
Wer nicht wirklich auf CPU Leistung angewiesen ist, sollte da genau jetzt auch zuschlagen! Habe ich im November gemacht und da schon "günstig" ein sehr gutes Gerät bekommen. Jetzt dürfte noch einmal die Chance dazu sein. Wer die 25% Mehrleistung des M2 braucht, der wird sich über die neuen Modelle freuen.
 
Ist ne Differenz von 250,- ... Also so ein ominöses Währungs-Ausgleichspaket wie beim iPhone und iPad, welches in keiner Relation zum Preis steht - da es genau gleich ausfällt wie bei den halb so teuren Produkten :crack:

Ominös ist in der Tat eine tolle Bezeichnung dafür. Willkürlich würde auch passen.
Dafür ist bei dieser gestrigen Neuvorstellung relativ wenig wirklich neu - z.B das HDMI bei den Books wieder auferstanden ist.

Gut, es ist wieder (mal) ein Speedbump im gleichen Design. Ziemlich sparsame Vorstellung.

In der Eurozone kann man das machen, machen viele andere auch. Das geht bei Lebensmittel, beim Sprit, der Energie warum nicht auch hier.

Viel schlimmer finde ich das die Zeitspanne bis neue Geräte zu "Vintage" erklärt werden dagegen schrumpft und im Gegenzug dazu alle neuen Apple Geräte
relativ irreparabel bleiben - ausser man trägt sie mit Garantieverlängerung zu Apple. Dementsprechend bewegt sich auch die Nachhaltigkeitsschraube nach unten.

Dafür bezahlt man dann halt für 20% mehr Leistung auch gern viel mehr.. :sick:
 
Die i7/i9 MBP waren auch nicht wirklich „pro“, auch wenn der Name dies suggerierte. Seit den Apple Silicon Chips sind die MBP wirklich „pro“. Du müsstest Deinen i7 also nicht unbedingt durch ein MPB ersetzen, ein MBA M2 würde völlig ausreichen und den 2020 i7 locker ersetzen, bei einem Preis von unter 2.000.-
Der ist für mich immer noch Pro.
Ich brauche die Leistung eines i7 überhaupt nicht.
Pro an diesem MacBook ist der Bildschirm auf der Terrasse für mich, die Lautsprecher und das OS in Verbindung mit den sonstigen Apple Geräten im Haushalt.
Dafür brauche ich keinen M1, M2 usw. Ich brauche aber ein mindestens 15 Zoll Bildschirm.
Die wenigsten User eines MacBooks brauchen die höchste Leistung, dass wird sicherlich nicht die Regel sein, dass jemand auf M2 angewiesen ist.
 
Pro an diesem MacBook ist der Bildschirm auf der Terrasse für mich, die Lautsprecher und das OS in Verbindung mit den sonstigen Apple Geräten im Haushalt.
Sinngemäß aber eher Consumer als Pro.
Macbook Con wäre doch eine Marke, wenn das nicht so eine negative Konnotation hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Seht die Sache doch mal so. Die Preise im Apple Refurbished Store sind nun bei den MBP auch gefallen.
Das nützt leider kaum was. Die älteren Modelle erliegen auch früher der OS Unterstützung seitens Apple.
Es gibt dann auch 1 oder 2 Jahre früher keine Softwareunterstützung mehr.
Somit hat man früher ein altes Gerät.
 
Dafür brauche ich keinen M1, M2 usw. Ich brauche aber ein mindestens 15 Zoll Bildschirm.
Die wenigsten User eines MacBooks brauchen die höchste Leistung, dass wird sicherlich nicht die Regel sein, dass jemand auf M2 angewiesen ist.
Das vermute ich auch, allerdings sollte der M2 sich durch eine geringere Leistungsaufnahme auszeichnen!? Jedenfalls war der M1max im 14er schon grenzwertig, dass sollte dann bei den M2 weniger ein Problem sein? Das sähe ich eher als Argument.

Wobei ich in der Tat auch zu der von Dir genannten Zielgruppe gehöre, Ich brauche RAM/SSD und mehrere Prozessoren - nicht so sehr einzelne schnelle Cores. Mit meinem M1 werde ich da noch länger zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Diese 150 Euro mehr - die der Euroschwäche zu verdanken sind - sind doch nach dem Kauf
sofort vergessen. Da fand ich die Erhöhungen bei den Iphones erheblich problematischer.
Komisch das es umgekehrt aber nie angepasst wird in diesen Dimensionen. Wenn der Euro mal stark war,hab ich noch nie erlebt das der Preis entsprechend gesenkt wird. Also muss man das hier nicht schön reden. Benutze alle meine Geräte bis nix mehr geht.
 
Komisch das es umgekehrt aber nie angepasst wird in diesen Dimensionen. Wenn der Euro mal stark war,hab ich noch nie erlebt das der Preis entsprechend gesenkt wird. Also muss man das hier nicht schön reden. Benutze alle meine Geräte bis nix mehr geht.
Das ist eine alte Debatte. Apple will halt Geld verdienen und tut es ungeniert. Die einen finden das gar nicht mal schlecht, weil sie dann ein Interessehaben ihre Kundschaft zu halten und andere finden es unverschämt. Alte Debatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Das ist eine alte Debatte. Apple will halt Geld verdienen und tut es ungeniert. Die einen finden das gar nicht mal schlecht, weil sie dann ein Interessehaben ihre Kundschaft zu halten und andere finden es unverschämt. Alte Debatte...
Ich habe festgestellt. Debattiere darüber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und wegus
Zurück
Oben Unten