Neue Macbook Pros 2023

Die Erfahrung hat gezeigt das es nach Ablauf des macOS Update Supports noch im Schnitt weitere 2 Jahre Sicherheitsupdates gibt. Und auch danach gibt es noch Alternativen. Das macOS verdampft ja auch nicht plötzlich vom Mac nur weil es dafür keine Updates mehr gibt.

Für bestimmte Situationen mag das für den einen oder anderen nicht reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Die Erfahrung hat gezeigt das es nach Ablauf des macOS Update Supports noch im Schnitt weitere 2 Jahre Sicherheitsupdates gibt. Und auch danach gibt es noch Alternativen. Das macOS verdampft ja auch nicht plötzlich vom Mac nur weil es dafür keine Updates mehr gibt.

Für bestimmte Situationen mag das für den einen oder anderen nicht reichen.

Je nach Software. Durch die jährlichen OS Updates beschränken die Drittanbieter auch den Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ökonomisch ist das das was du geschrieben hast sicher nicht, genau so wenig wie hinterher, wenn man so ein Gerät nach 4 Jahren entsorgen kann
weil es erstens ziemlich irreparabel ist und längstens nach 6-7 Jahren auf der Vintage-Liste steht. Ökonomisch und Nachhaltig für das eigene Portmonee ist anders.
https://bwl.bildungsbibel.de/untern...n-modell-nachhaltigkeit-wirtschaft-bwl-lernen

siehe Abschnitt:

Ökonomische Ziele, als Unternehmensziele​

 
Eine Sache überrascht mich, dass der M2 Pro und M2Max auf derselben 5nm Technologie basiert wie der M2.

Ich hatte auf die neue TSMC 3 nm Technologie gehofft.
Es ist wohl schon aus rein ökonomischen Gründen ziemlich unüblich das Verfahren innerhalb einer Produktlinie zu wechseln. Man denke an die Kosten für neue Belichtungsmasken, Layout und das Ganze dann noch zu verifizieren und stabil für den Endkunden bereit zustellen.


Edit: Weil die Gedanken so irritierend abschweifen:
Es ging um den von User: "lulesi" erhofften Verfahrenswechsel der Skalierung von 5 nm auf 3 nm.
 
So ein Wafer braucht wohl auch einen Monat bis der fertig ist, dann muss noch getestet und in Chipform verpackt werden.
Und die 3nm Fab eröffnete erst im Dezember.
Das passt alles schon wegen der Zeitfenster nicht.

Vielleicht kommt ja der M2 Ultra als 3nm, weil der M2 Max in 5nm schon riesig von der Chipfläche ist.
 
Gibt ein neues Geekbench score, sieht so aus als wäre der M2 Pro leistungsstärker als der M1 Max, nice.
 
Gibt ein neues Geekbench score, sieht so aus als wäre der M2 Pro leistungsstärker als der M1 Max, nice.
Das ist jetzt hinsichtlich CPU Performance absolut keine Überraschung. Da unterscheiden sich M1 Pro und M1 Max nicht, insofern ist klar, dass der M2 Pro in Sachen CPU auch schneller ist wie der M1 Max. Bei der GPU Leistung wäre das was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, MBA-2021 und RealRusty
Mit der 512GB SSD ist das MacBook langsamer:
Einsparungen schön und gut, aber analog zum Air ein Po-Modell einzuführen das teurer und storagebezogen langsamer ist als der Vorgänger... das ist zum wiederholten Male ein Griff ins Klo. Unabhängig davon welchen Unterschied es in der Praxis macht, ist das eine Unart. Was kommt als nächstes, den neuen Modellen wird die Wifi-6-Unterstützung gestrichen? Oder die Ports sind nicht mehr abwärtskompatibel zu älteren USB-Geräten?

Wirklich dumm für ein paar Cent Einsparung die maximale Leserate um krasse 40% zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vergleich zwei 14 Zoll MacBook Pros mit M2 Pro und M1 Pro in verschiednen Benchmarks sowie Final Cut und Davinci Resolve
 
Macht beim M2 Pro das Upgrade auf die Variante mit 12‑Core CPU und 19‑Core GPU Sinn im Vergleich zur Standard-Variante mit 10‑Core CPU und 16‑Core GPU? Merkt man die zusätzlichen Kerne merklich, sodass der Mehrpreis von 369 € gerechtfertigt wäre?

Ich mache viel Fotobearbeitung in Lightroom und Photoshop und schneide ab und an 4k-Videos...
 
Rechnerisch 20% mehr Leistung im optimalen Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
sodass der Mehrpreis von 369 € gerechtfertigt wäre?
Ich mache viel Fotobearbeitung in Lightroom und Photoshop und schneide ab und an 4k-Videos...
Wenn du es dir leisten kannst, was spricht dann gegen diesen Mehrpreis?
Außer du weißt jetzt schon das deine genannten Tätigkeiten weniger werden.
Sollte das nicht der Fall sein kannst du mit der gewonnenen Leistung mehr arbeiten & die Ausgaben wieder reinholen.
Oder andersrum hast du dir mit den Ausgaben mehr Freizeit erkauft.
(Im Endeffekt wirst du eines Todes sterben müssen)
 
Zurück
Oben Unten