Neue Macbook Pros 2023

Single Core sollte gleich.
Multi Core hat der Max halt mehr.
Nein, Single Core wird ebenfalls besser sein, genau wie beim M2.

Das die Preise gegenüber dem Macbook Pro 14/16 von 2021 hoch gehen würden,
war doch vorher klar, das liegt am dem gegenüber dem Dollar schwachen Euro.
Seit der Iphone Vorstellung ist der Euro ja sogar stärker geworden, sonst wären die
Macbook Pros noch teurer.
 
Eine Sache überrascht mich, dass der M2 Pro und M2Max auf derselben 5nm Technologie basiert wie der M2.

Ich hatte auf die neue TSMC 3 nm Technologie gehofft.
 
Ich hatte auf die neue TSMC 3 nm Technologie gehofft.
Die Fab ist doch gerade erst eröffnet worden.
Wahrscheinlich wollte Apple nicht warten bis die Stückzahlen reichen oder die Gewinnrechnung stimmte dann nicht mehr, weil zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior und dodo4ever
Der m1max 32gb 1TB 16" war 3849 UVP.
Also 300 mehr jetzt beim M2max.

Habe das Einstiegs-Book M2Pro mit 32 GB und 2 TB Flash konfiguriert und das ist 300 billiger als ein M1Pro in der Konfig.

Die anderen habe ich nicht verglichen.

Da ich aber weder bei LRC noch PS wirklich warten muss und mehr als 2 externe Bildschirme für mich keine Rolle spielen,
werde ich weiter bei meinem M1Pro bleiben und erst bei einsetzender Akku-Schwäche oder einem anderen wesentlichen Grund über einen Austausch nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und dg2rbf
Genau wie ich es hier in den Kaufberatungs-Threads vorhergesagt habe: Das größte Upgrade bei der Performance is die neue 96GiB-RAM-Option, wem die 64GiB des Vorgängers nicht gereicht haben, und die neuen Modelle sind deutlich teurer. Daher hab ich letztes Jahr immer wieder empfohlen, wenn M1 MAX mit 64GiB ausreichen oder wer auch mit dem Basismodell glücklich wird, soll möglichst bald noch kaufen bevor die Preise anziehen.

Zumindest auf den ersten Blick scheint das Design ansonsten unverändert zu sein. Ob das Display 1:1 ident ist oder auch ein Upgrade erfahren hat, wird sich zeigen, vielleicht wurde die miniLED-Steuerung verbessert.

Irgendwie haben sie aber eine verbesserte Akkulaufzeit zusammengebracht, also wurde das Design wohl zumindest dahingehend optimiert. Verstehe ich gar nicht, die neuen Chips sind größer und schneller getaktet, im 13"-MBP wurde die Laufzeit dadurch reduziert.

Also wer beruflich die schnellste Kiste braucht und die Performance vom M2 MAX ausnutzen kann und will ohne Akku-Einbußen, und bereit ist die 5000+ Euro hinzulegen, bekommt sicher den besten Laptop am Markt für die nächsten paar Jahre. Allen anderen Usern würde ich weiterhin empfehlen lieber die Kohle zu behalten... kaum jemand 'braucht' wirklich einen M2.
 
Seit dem M1 Pro gibts wirklich nur wenige Argumente warum man noch ein Upgrade machen müsste.
Für mich ist das "alte" Macbook Pro mit M1 Pro so "perfekt" und Leistungsstark, dass ich vermutlich die nächsten 5-8 Jahre nix anderes brauche.
Genau so hab ich auch kalkuliert, sonst wäre mir der Preis dafür zu hoch gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, sonny1406, VegasHH und 10 andere
Ich werde mir das neue mal gönnen, mit dem M2 pro als 16 Zoll praktisch der Companion von meinem 16 Zoll M1 pro da wir heute die Spitze der russischen YouTube (Musik) Charts erklimmt haben. Muss ich mich auch für etwas belohnen. ✌️😃✌️ ja, ein Sekt mache ich nachher auch auf. Vielleicht nehme ich noch zum Testen mal den M2 Mini mit so einen hatte ich noch nie
 
Das 14"-Basismodell gabs bisher um 1900 Euro, nun sind es 2399. Effektiv muss man 26% mehr zahlen wenn man heute die Version mit M2 Pro bestellen will. Der Preis wird in einem Jahr zumindest fürs Basismodell wieder runtergehen, für die Upgrade-Varianten eher nicht.
 
Das 14"-Basismodell gabs bisher um 1900 Euro, nun sind es 2399. Effektiv muss man 26% mehr zahlen wenn man heute die Version mit M2 Pro bestellen will. Der Preis wird in einem Jahr zumindest fürs Basismodell wieder runtergehen, für die Upgrade-Varianten eher nicht.
du brauchst das nicht zu rechtfertigen, unserem Schweizer hier gelingt es gedanklich nicht, die Berge zu überwinden und den deutschen Markt zu betrachten.
In der Schweiz sind die Geräte in Relation günstig, in Deutschland einfach nur noch sehr teuer.
 
Da gibt es wohl wirklich keinen Grund zum wechseln, wenn man ein M1 MBP besitzt. Ist wie mit dem iPad Pro 2021 vs. 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faddi, Ralph S. und dodo4ever
Da gibt es wohl wirklich keinen Grund zum wechseln, wenn man ein M1 MBP besitzt. Ist wie mit dem iPad Pro 2021 vs. 2022.
Aber das ist doch auch normal…
Stell dir vor, du musst die Dinger alle 6-18 Monate ersetzen…
Da kommst ja nicht mehr hinterher.

Die Geräte laufen locker 5-7 Jahre.
Meinetwegen mind. 3 Jahre.

Die sind auch schnell um.
Mein "neues" Book wird im Mai schon 3 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406, Dvvight, VegasHH und 3 andere
Aber das ist doch auch normal…
Stell dir vor, du musst die Dinger alle 6-18 Monate ersetzen…
Da kommst ja nicht mehr hinterher.

Die Geräte laufen locker 5-7 Jahre.
Meinetwegen mind. 3 Jahre.

Die sind auch schnell um.
Mein "neues" Book wird im Mai schon 3 Jahre alt.

Ich hab das echt mal gemacht, alle Jahre das neueste MBP geholt, das neueste iPad Pro,.... Bin da aktuell nur noch beim iPhone jährlich dabei, wegen der besseren Kamera, weil das meine Hauptkamera ist, und ich da das best Möglichste immer am Mann haben möchte. Aber den anderen Kram, sehe ich echt irgendwo nicht mehr ein.

Tippe hier gerade auf meinen Oldie, ein 2017er MBP 15,4", auch das läuft im Alltag noch perfekt, finde ich und hat mich noch nie im Stich gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janky2000, dodo4ever und greenflo
Es gibt auch eine knapp 20 Minuten lange Präsentation der neuen Mac Minis und MacBook Pros, die vermutlich für ein nicht stattgefundenes Apple-Event gedacht war:

Ja, sieht man am Datum der Apple Watch, welches der Dude bei der Präsentation trägt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dodo4ever
Das 14"-Basismodell gabs bisher um 1900 Euro, nun sind es 2399. Effektiv muss man 26% mehr zahlen w
Das ist ein manipulativer Vergelich von Äpfeln mit Birnen.

Das Macbook Pro 14 M1Pro in der preiswertesten Ausführung kostete 2.249 Euro
das hatte 16GB/512 GB und einen abgespeckten Prozessor mit 8CPU/14GPU

Das neue Macbook Pro 14 M2 Pro mit 16GB/512GB 10CPU/16GPU kostet 2399 Euro.

Das sind 6,7% mehr.

Der Euro steht 9% niedriger als bei der M1pro Einführung, damit wird das
MBP14 M2 also sogar 3% günstiger angeboten.

Die 1900 Euro sind ein Marktpreis, der sich ungefähr 6 Moante nach Markteinführung einstellte.
Mal sehen wo der Marktpreis des neuen in 6 Moanten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faddi, NoDoubts, patrickf666 und 5 andere
Zurück
Oben Unten