Neue Macbook Pros 2023

Das hat mit Apples sicherem Face ID nÀmlich gar nichts zu tun
Auch wenn ausgestrichen: a) wer hÀtte das behauptet und vor allem b) wen interessiert das? :D
FaceID schön und gut, nutzt mir nur alles nix wenn ichs am MacBook schlicht und ergreifend nicht habe.

Hier tut immer so als brĂ€ucht er die 1000% Sicherheit mit Biometrie bei seinen GerĂ€ten. Versteh mich nicht falsch: Je sicherer - desto besser. Aber lasst mal die Kirche im Dorf. Ich nutz FaceID und frĂŒher TouchID aus BequemlichkeitsgrĂŒnden - und genauso verfahre ich auch mit Windows Hello Biometrie, egal ob ĂŒber Fingerprint oder Face Unlock. Ich geb meine GerĂ€te nicht aus der Hand - und wenn doch und jemand knackt sie, dann hat er ... ziemlich leere GerĂ€te. Daten lagere ich am NAS - und fĂŒr den Rest brauchts ĂŒberall hin VPN Verbindungen und passwortgeschĂŒtzte Bereiche mit 2FA. Also wenns nach mir ginge, brĂ€uchte ich am Arbeitslaptop garnix - aber an Win-DomĂ€nen isses halt so und alles ist halt angenehmer als ein Passwort einzutippen nach jeder Kaffeepause :crack:

Und alles am Handy ist besser als ein 4/6 stelliger PIN oder die tollen Android Wischgesten. Sitzt neben einem, weißt sofort seinen Passcode. Da wĂ€r die unsicherste Biometrie noch besser ^^

Ansonsten ... ist das Dell XPS ein solides GerĂ€t und macht seinen Job. FĂŒr den anderen Job hab ich ein HP Notebook, welches seinen Job auch macht - aber halt nur die HĂ€lfte kostet und das merkt man auch ^^ Das MBP ist mein PrivatgerĂ€t - und macOS ist mittlerweile der grĂ¶ĂŸere Abturner als jegliche Hardwarediskussion. :crack: Auch wenn mir die Optik schnurzwurscht ist, das XPS gefĂ€llt mir persönlich sogar besser. Aber ist halt Geschmack. Die Notch am MBP find ich nach wie vor unnötig und lĂ€cherlich.
 
Auch wenn ausgestrichen: a) wer hÀtte das behauptet und vor allem b) wen interessiert das? :D
FaceID schön und gut, nutzt mir nur alles nix wenn ichs am MacBook schlicht und ergreifend nicht habe.
Also ich hab lieber gar keine Gesichts-Sperrfunktion als eine die sich durch ein Foto austricksen lĂ€sst. Außerdem ist die Mehrzahl der User nicht so technisch dahinter um den Unterschied zu erkennen und zu verstehen. Viele User haben inzwischen beispielsweise ihre Onlinebanking-App darĂŒber abgesichert. Dass du selber nix Wichtiges auf deinem GerĂ€t hast ist ja schön, andere User die durchaus persönliche Daten auf ihren privaten Laptops und Smartphones haben, werden durch die Werbeversprechen in die Irre geleitet.

Wie gesagt, Dell macht das offensichtlich korrekt, und ich hab das jetzt gegoogelt, fĂŒr die Gesichtserkennung von Microsoft Hello muss tatsĂ€chlich ein Infrarot-Setup vorhanden sein, da denken die großen, also Microsoft und Apple, schon richtig mit. (Ich denke da gerade eher an Oneplus, die schamlos "Biometrie" mit Face Unlock anbieten, aber ein Reviewer hat das vorgezeigt und ein PotrĂ€tfoto ausgedruckt und sein Handy wurde entsperrt. Sowas seinen Usern anzubieten ist grob fahrlĂ€ssig.)

Die Notch am MBP find ich nach wie vor unnötig und lÀcherlich.
Gut, wurde eh schon oft genug ausdiskutiert. Ich hab ein schwarzes Hintergrundbild und die Notch ist damit schlicht nicht sichtbar, der Platz den die Notch belegt war bei meinen frĂŒheren Macs immer leerer verschwendeter Platz. Mich stört es nicht, mehr vertikale Pixel zu haben. Ich hab beim Auspacken einmal festgestellt die Notch sticht hĂ€sslich ins Auge, hab den Hintergrund angepasst und seither nichts mehr davon gemerkt.
 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Mehrwertsteuer in der Schweiz geringer ist als in Deutschland. Also ich weiß nicht ob das schon aufgefĂŒhrt wurde, das ist aber auch noch so ein Punkt...
Richtig, diesen Aspekt sollte man auch beachten. 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf, ElKapitÀn und dodo4ever
Dennoch sind die Apple VK der Schweiz und Deutschland annÀhernd gleich, wÀhrend die Schweizer praktisch das doppelt so hohe Durchschnittseinkommen haben.

.die können sich das lockerer leisten. 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf, ElKapitÀn und dodo4ever
Eine Sache ĂŒberrascht mich, dass der M2 Pro und M2Max auf derselben 5nm Technologie basiert wie der M2.

Ich hatte auf die neue TSMC 3 nm Technologie gehofft.
Es ist wohl schon aus rein ökonomischen GrĂŒnden ziemlich unĂŒblich das Verfahren innerhalb einer Produktlinie zu wechseln. Man denke an die Kosten fĂŒr neue Belichtungsmasken, Layout und das Ganze dann noch zu verifizieren und stabil fĂŒr den Endkunden bereit zustellen.
Die ganze M2-Linie wurde denke ich, und hypothetisch gesprochen, sowieso parallel entwickelt und aus VermarktungsgrĂŒnden zeitversetzt vermarktet.
Das macht ja auch so aus gewinnmaximierender Sicht mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich sage nur Roadmap fĂŒr ein Produkt ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ralle2007
Es ist wohl schon aus rein ökonomischen GrĂŒnden ziemlich unĂŒblich das Verfahren innerhalb einer Produktlinie zu wechseln. Man denke an die Kosten fĂŒr neue Belichtungsmasken, Layout und das Ganze dann noch zu verifizieren und stabil fĂŒr den Endkunden bereit zustellen.
Die ganze M2-Linie wurde denke ich, und hypothetisch gesprochen, sowieso parallel entwickelt und aus VermarktungsgrĂŒnden zeitversetzt vermarktet.

Die Nebenkosten interessiert bei Apple doch niemand da man am Ende eben krÀftiger die Hand auf halten kann.
Das was gerade "neu" bei Apple billig prĂ€sentiert wurde war lt. diversen anderen Stimmen im Netz ursprĂŒnglich wohl erst fĂŒr Oktober 2023 geplant.

Was tut man nicht alles wenn man das WeihnachtsgeschÀft verpasst hat so wie Herstellung und Lieferprobleme hat.
Von der Seite aus betrachtet wĂŒrde es mich gar nicht wundern wenn so ein Wechsel ein Produkt zu Tage fördert das
auf Grund so einer internen Entscheidung noch mehr Probleme wie sein VorgÀnger hat.

Ökonomisch ist das das was du geschrieben hast sicher nicht, genau so wenig wie hinterher, wenn man so ein GerĂ€t nach 4 Jahren entsorgen kann
weil es erstens ziemlich irreparabel ist und lĂ€ngstens nach 6-7 Jahren auf der Vintage-Liste steht. Ökonomisch und Nachhaltig fĂŒr das eigene Portmonee ist anders.

Das macht ja auch so aus gewinnmaximierender Sicht mehr Sinn.

Ist die Marktmacht erst etabliert kassiert es sich vollkommen ungeniert :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er sagt doch, er braucht die DisplaygrĂ¶ĂŸe. Da kostet es eben dann 3.000€, die Leistung wĂŒrde er gar nicht benötigen.
Wenn die Leistung egal ist kann man aber auch ein Àlteres 15" oder 16" MBP nehmen.
 
Wenn die Leistung egal ist kann man aber auch ein Àlteres 15" oder 16" MBP nehmen.
Das Problem ist die Updatepolitik von Apple, nicht die Leistung der GerÀte.
Mit einem Ă€lteren 15" Modell hĂ€tte ich von der Technik seit EinfĂŒhrung Retina gar keine Probleme damit
wenn Apple einem das OS nicht abdrehen wĂŒrde.
Du hast ja recht, die Angebote im Referbished Store von Apple machen im Moment gute 800€ aus, M1 gegenĂŒber einem neuen 16" M2
Das ist auch ein super Angebot. Das 16" bieten sie im Moment fĂŒr 2109€ an
10 Jahre finde ich bei einem Book dieser QualitÀt auch vollkommen normal.
Ich mache mit den Dingern nicht viel, will aber einen astreines Display, das auch auf der Terrasse gut lesbar ist,
keine LĂŒftergerĂ€usche im Office- Internetbetrieb und gute Akkuleistung.
All das bieten mir diese MacBooks ohne Kompromisse.
Ich wĂŒrde auch ein Windowsnotebook kaufen. Nur kosten die mit meinen Voraussetzungen was Display betrifft noch mehr.
Sei es drum, im Moment habe ich ja noch mein 16" i7 und ich werde mir einen Neukauf erst mal verkneifen.
Das bietet mir alles was ich haben will und OS gibt es auch noch.
Vielleicht kriege ich die 10 Jahre doch noch voll?
 
Das Problem ist die Updatepolitik von Apple, nicht die Leistung der GerÀte.
Mit einem Ă€lteren 15" Modell hĂ€tte ich von der Technik seit EinfĂŒhrung Retina gar keine Probleme damit
wenn Apple einem das OS nicht abdrehen wĂŒrde.
Du hast ja recht, die Angebote im Referbished Store von Apple machen im Moment gute 800€ aus, M1 gegenĂŒber einem neuen 16" M2
Das ist auch ein super Angebot. Das 16" bieten sie im Moment fĂŒr 2109€ an
10 Jahre finde ich bei einem Book dieser QualitÀt auch vollkommen normal.
Ich machen mit den Dingern nicht viel, will aber einen astreines Display, das auch auf der Terrasse gut lesbar ist,
keine LĂŒftergerĂ€usche im Office- Internetbetrieb und gute Akkuleistung.
All das bieten mir diese MacBooks ohne Kompromisse.
Ich wĂŒrde auch ein Windowsnotebook kaufen. Nur kosten die mit meinen Voraussetzungen was Display betrifft noch mehr.
Sei es drum, im Moment habe ich ja noch mein 16" i7 und ich werde mir einen Neukauf erst mal verkneifen.
Das bietet mir alles was ich haben will und OS gibt es auch noch.
Vielleicht kriege ich die 10 Jahre doch noch voll?
Und was ist dann jetzt das Problem? Dein 16" wird noch einige Jahre funktionieren. Du wirst nicht auf ewig das neueste OS bekommen aber Sicherheitsupdates bekommst du noch viele Jahre.
 
Und was ist dann jetzt das Problem? Dein 16" wird noch einige Jahre funktionieren. Du wirst nicht auf ewig das neueste OS bekommen aber Sicherheitsupdates bekommst du noch viele Jahre.
Bisher gab es bei Apple immer noch genau zwei Jahren lang Sicherheitsupdates fĂŒr nicht mehr supportete Systeme. Dann war immer Schluss. Also Ende dieses Jahres fĂ€llt Big Sur raus aus den Sicherheitsupdates.
 
Das 16" von Rellat lÀuft aber derzeit mit Ventura.
 
ZurĂŒck
Oben Unten