Neue Macbook Pros 2023

  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und maba_de
Tatsache ist, das die Apple Preise in den USA und in der Schweiz im Verhältnis zum durchschnittlichen Einkommen deutlich günstiger sind als im EU Raum.
Also ja, Apple schätzt die EU Länder als zahlungswilliger ein oder der Markt ist ihnen egal, anders kann man das nicht erklären.
Länder der Euro-Zone, nicht alle EU-Länder. Meines Erachtens wäre als Schlussfolgerung aus der Tatsache, dass die Preise der Apple-Hardware in der Euro-Zone stärker angestiegen sind als in Ländern mit US-Dollar oder Schweizer Franken als Währung, logischer, dass es mit der Währungsentwicklung und der Umrechnung in die Währung des Ausgangslandes (USA) zu tun hat.
 
Ich denke, dass die meisten, die sich für so hochpreisige Geräte interessieren, auch wieder in 1-2 Jahren das Top Modell haben wollen und nicht einfach mal 5-8 Jahre beim Interesse für Apple aussteigen. Und erst dann werden die Geräte richtig teuer, wenn man immer das aktuelle Modell möchte, weil Apple einen im Bann hält.
 
Vor 10 Jahren ein Macbook Pro in Vollausstattung besorgt. Läuft immer noch schnell genug, nur der Akku ist wohl bald hin.
Also man kann schon 10 Jahre super klarkommen.
Das 5 Jahre alte Dell-Notebook schwächelt unter Windows 11 schon ziemlich und wenn man dann noch auf möglichst lüfterlosen Betrieb stellt, ist es echt lahm.
Ich werde wohl zuschlagen, wenn es die Möglichkeit gibt, Windows unter Intel zu emulieren um zwei Legacy-Apps zu managen.
Mal sehen, was ich für das Budget von 3000€ so bekomme.
 
Tatsache ist, das die Apple Preise in den USA und in der Schweiz im Verhältnis zum durchschnittlichen Einkommen deutlich günstiger sind als im EU Raum.
Also ja, Apple schätzt die EU Länder als zahlungswilliger ein oder der Markt ist ihnen egal, anders kann man das nicht erklären.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Mehrwertsteuer in der Schweiz geringer ist als in Deutschland. Also ich weiß nicht ob das schon aufgeführt wurde, das ist aber auch noch so ein Punkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dodo4ever
Die Fab ist doch gerade erst eröffnet worden.
Wahrscheinlich wollte Apple nicht warten bis die Stückzahlen reichen oder die Gewinnrechnung stimmte dann nicht mehr, weil zu teuer.
Also Heise spekuliert es liegt am SRAM Cache:
Ein Fragezeichen steht derweil hinter Apples Zurückhaltung, auf TSMCs 3-nm-Prozessgeneration zu wechseln. Normalerweise ist die Firma immer früh – das heißt als Erster – dran bei neuen Fertigungsprozessen und nimmt dafür auch ordentlich Geld in die Hand.

Gerade bei den großen SoCs für Macbooks und Macs nehmen die Vorteile neuer Fertigungsprozesse jedoch ab, weil Apple mit wachsenden Caches den gleichen Weg geht wie AMD, Intel und Nvidia, sich SRAM-Zellen aber kaum noch schrumpfen lassen. Auch bei Apple stellt sich deswegen die Frage: Wie lässt sich das Skalierungsproblem umgehen? Sind SoCs bestehend aus mehreren Chiplets künftig auch abseits der Ultra-Serie eine Option?

Edit:
Ein Kommentar zu dem Artikel erleutert warum es auch nicht möglich ist in so kurzer Zeit nach der Eröffnung zu liefern.
https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/M2-Pro-Max-Die-Apple-Magie-bleibt-aus/Mark-Mantel-Trollen-auf-Redakteursniveau/posting-42158168/show/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Mehrwertsteuer in der Schweiz geringer ist als in Deutschland. Also ich weiß nicht ob das schon aufgeführt wurde, das ist aber auch noch so ein Punkt...
Das ist gut möglich… habe vorhin bei Google mal den USD in CHF und EUR umgewandelt, und da war nicht viel um… :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und ElKapitän
Das ist gut möglich… habe vorhin bei Google mal den USD in CHF und EUR umgewandelt, und da war nicht viel um… :)
Genau. In der Schweiz sind es 7,7 % und in Deutschland ja eben 19%. Das macht schon was aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ralle2007 und dodo4ever
Klar, die Chinesen sehen das anders.
Da interessiert der USD EUR Kurs nicht.
Du solltest in deine Charts mal den Yuan mit aufnehmen.

Und Apple kalkuliert sicher mit historischen Daten den aktuellen Preis zur Gewinnmaximierung.
Cherrypicking at it's best.

Ich kaufe geschäftlich jeden Monat Ware containerweise in China.

Das wird alles in US$ angeboten und fakturiert, das weiss doch jeder Mensch der sich auch nur 5 Minuten
mit internationalen Handelsbeziehungen beschäftigt hat. Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal auf
die chinesischen Handelsseiten schauen in welcher Währung dort die Waren angeboten werden.

Apple ist alles andere als Glücklich über den starken Dollar, die hohen Preise im Euroraum drücken auf die
Verkaufszahlen und das weiß Apple auch. Gewinne kann man nur Maximieren, wenn die verkaufte Stückzahl stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal auf
die chinesischen Handelsseiten schauen in welcher Währung dort die Waren angeboten werden.
Stehen da auch die Konzessionen, die Apple für die Markteilnahme in China eingehen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Genau. In der Schweiz sind es 7,7 % und in Deutschland ja eben 19%. Das macht schon was aus :D
Dennoch sind die Apple VK der Schweiz und Deutschland annähernd gleich, während die Schweizer praktisch das doppelt so hohe Durchschnittseinkommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Komisch das es umgekehrt aber nie angepasst wird in diesen Dimensionen. Wenn der Euro mal stark war,hab ich noch nie erlebt das der Preis entsprechend gesenkt wird. Also muss man das hier nicht schön reden. Benutze alle meine Geräte bis nix mehr geht.
Na dann hast Du aber geschlafen.
Das hat Apple regelmäßig gemacht, zuletzt bei der Einführung der M1 Computer Ende 2020.
Da bleiben die Preise gegenüber den Vorgängern in den USA stabil und bei uns wurden sie wegen
des starken Euros preiswerter.

Ich bin übrigens 100% ig überzeugt, wenn im Herbst der Euro so stark wie jetzt oder stärker sein wird,
werden die Preise der Iphones 15 im Euroraum im Vergleich zur USA wieder sinken.
 
Ich muss meine ersten Empörungen über die Preise von heute Morgen z. teil zurücknehmen.
Obwohl ich mir diese Preise nicht mehr leisten kann.
Ok, dann wird es für mich ein kleineres Macbook ohne Pro wenn es soweit ist, die sind für mich noch bezahlbar.

Ich habe nun den ganzen Tag damit verbracht die Preise anderer Hersteller zu vergleichen.
Leider musste ich auch dort feststellen, dass die Preise überall gestiegen sind.

Wenn man aus technischer Sicht was vergleichbares in einer ähnlichen Qualität von den anderen etablierten Herstellern haben will
dann wird es z.Teil genauso teuer oder meist noch teurer.
Meist kommt noch irgendwo ein Pferdefuss hinzu, laute Lüftergeräusche, Display nicht hell genug oder schlechter Akku.
Ein Notebook von Lenovo, Microsoft, Asus, HP usw. mit ähnlichem Ausstattung und Leistung von Display, Prozessor, Akkulaufzeit
ist auch von denen kaum unter 3000€ zu haben.
Wahrscheinlich ist das die "Zeitenwende" im Notebookbereich?
 
Nö. Das ist schon die ganze Zeit so, dass Win-Notebooks in guter Qualität auch gutes Geld kosten. Und auch diese - wie MacBooks - seit jeher nen brauchbaren Wiederverkaufswert haben.

Aber was hier halt ein nicht uninteressanter Unterschied ist: Mein Dell XPS kann ich den RAM und die NVMe selbst upgraden. Neben Fingerprint hab ich auch Face-Unlock - und der Rest des Gerätes ist absolut tadellos. Kostet aber auch 3000,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Na dann hast Du aber geschlafen.
Das hat Apple regelmäßig gemacht, zuletzt bei der Einführung der M1 Computer Ende 2020.
Da bleiben die Preise gegenüber den Vorgängern in den USA stabil und bei uns wurden sie wegen
des starken Euros preiswerter.

Ich bin übrigens 100% ig überzeugt, wenn im Herbst der Euro so stark wie jetzt oder stärker sein wird,
werden die Preise der Iphones 15 im Euroraum im Vergleich zur USA wieder sinken.
Das möchte ich hoffen, habe den Finger schon auf dem "bestell Button" beim iPhone 15.
 
Wenn es jemanden interessiert, es gibt das M1 Pro 14 Zoll in der Basis für 1700€ im Refurb. Shop bei Apple. Ist auch nochmal 200€ ab gerade billiger geworden und ich finde, ein extrem gutes Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn es jemanden interessiert, es gibt das M1 Pro 14 Zoll in der Basis für 1700€ im Refurb. Shop bei Apple. Ist auch nochmal 200€ ab gerade billiger geworden und ich finde, ein extrem gutes Angebot.
Auf jeden Fall. Ich habe 2021 noch 500€ mehr gezahlt und bereue nichts.
Das Display/Lautsprecher ist für mich immer noch der Knaller. HDR YouTube Videos in Vollbild rocken die Hütte :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und dodo4ever
Neben Fingerprint hab ich auch Face-Unlock
...in der sicheren 3D-Infrarot-Variante? Oder macht das Ding ein Foto mit der normalen Kamera, wie so viele "Face Unlock"-Varianten? Das hat mit Apples sicherem Face ID nämlich gar nichts zu tun und lässt sich sogar mit einem Foto austricksen. Echte Biometrie bieten da meines Wissens nur Apple, und Google bei älteren Smartphones, kein aktuelles Smartphone abseits Apple hat das. Bei Laptops weiß ich es aber nicht.

Ah, die XPS haben tatsächlich die Infrarotvariante.
 
Zurück
Oben Unten