Mein Mac Pro riecht, zwitschert und brummt.

Bevor nun einer der besonders sympathischen mod´s hier nochmal einschreiten muss :D :
Freut mich, dass euch mein Tipp hilft, aber ist natürlich alles auf eigene Gefahr..
Wer Angst hat, dass die Schrauben sich GANZ lösen könnten (und die Festplatte runterfällt), bitte die Schräubchen sichern: Ein Tröpfchen Sekundenkleber an den Schraubenkopf (plombenmäßig, so dass der Kleber Schraube und Halter verbindet) kann nicht schaden :)

Habe jetzt noch zusätzlich eine 400er + 500er WD drin, vibrieren im Gegensatz zur Original 250er Seagate kaum (und sind etwas schneller), keine "Isolationstechniken" nötig.
Gruß WS
 
Erstens ist das Problem nach wie vor nicht "offiziell", daher müssen sich die Service Partner zurückhalten, zweitens können (wie man auch hier lesen konnte) diverse Ursachen der Grund für den Geruch sein - und niemand wird das im Vorfeld genau sagen können.
Ich dachte es wär' offiziell. Gebe ich bei google "mac pro stinkt" ein bekomme ich Berichte von heise, computerbase, macwelt, chip, macnews etc. Das sind doch einschlägige Medien. :(

Ich hatte auch das Problem mit einem riechenden Mac Pro, aber bei mir ist der Geruch mittlerweile zu 98% weg. Wenn er den ganzen Tag läuft, dann merkt man Abends schon, dass da ein Gerät an war, das hatte mein alter G4 aber auch.
Ist aber nicht normal. Mein G5 läuft seit bald vier Jahren und hat noch nie gerochen. Nichtmal ein klitzekleinbisschen. Aber er brummt leise. ;)
 
Ich dachte es wär' offiziell. Gebe ich bei google "mac pro stinkt" ein bekomme ich Berichte von heise, computerbase, macwelt, chip, macnews etc. Das sind doch einschlägige Medien. :(

Nee, nee, das ist nur Anti-Apple-PR :D
Nein, aber Scherz beiseite, ich kenne bisher kein Apple Reparatur Center, das auf solche Berichte etwas gibt, solange Apple nicht hochoffiziell (per Dokument und im Online-System) diesen Fehler bestätigt und damit auch die Lösungen publiziert.

Hatte diesbezüglich erst vor einiger Zeit ein Gespräch mit dem örtlichen ASP und das O-Ton des Technikers war in etwa: "Mich interessieren Foren usw. nicht. Da wird so viel Blödsinn geschrieben, dass wir entweder selbst testen oder nach den Infos von Apple vorgehen."
Demnach bringt es auch nichts, z. B. seinen Mac Pro abzugeben und zu sagen: Bitte neues Netzteil, damit er nicht mehr stinkt. Das wird meiner Erfahrung nach jeder ASP zuerst ausprobieren, um sicher zu sein (was den Werkstattaufenthalt potenziell verlängert).

Gruss
Tom
 
Genau.. ich hab auch beim Abgeben gesagt: das und das und das tauschen.. interessiert keine sau.. schade - ist aber so.
 
So ich habe meinen MacPro heute bekommen, und was ist er STINKT!

Also mal ganz ehrlich, ich bin dermaßen Sauer! :mad: Es kann doch nicht angehen, dass heute noch ( über ein halbes Jahr seid das Problem bekannt geworden ist) neue MacPro's ausgeliefert werden die dieses Problem haben! Was hat Apple denn für ein QM?

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen? Ich will definitiv nicht mit dem Geruch leben!

Für Hilfe währe ich dankbar!

Grüße,

Luppas
 
Auch wenn es nicht schön ist, aber zurückschicken hilft! :)

Würde auf einen Tausch bestehen, damals hat man mir versichert, dass das Geruchsproblem als DOA anerkannt wird - dann kriegst du einen neuen. Ich habe leider die 14 Tage nicht genutzt und den Stinker immer noch an der Backe.
 
Luppas - hast Du einen ASP in Deiner Nähe ?
Wenn ja - lass die CPU Kühler tauschen und den Gummiblock über dem Netzteil (entfernen).
Dann sollte das Problem behoben sein.
War bei mir zumindest so.
Ist besser als ewig hin - und herzutauschen.

Edit: ohne ASP in der Nähe würd ich das Teil sofort zurückschicken
 
Hallo,
@Luppas,
das er riecht wenn er noch ganz neu ist, ist nichts ungewöhnliches.
Da würde ich an Deiner Stelle erst einmal abwarten wie sich die
Geruchsentwicklung im laufe der Zeit entwickelt.
Mein MacPro hatte auch eine ganze Zeit lang seinen "persönlichen Duft", aber mittlerweile ist das verflogen.
Also gib ihm noch ein wenig Zeit. Reklamieren kannst Du immer noch.

lg
scalar
 
"Reklamieren kannst Du immer noch."

Eben das stimmt leider nicht immer - je nach ASP wird dann nur mit den Achseln gezuckt oder irgendetwas sinnloses getauscht. Und zurückschicken ist dann auch nicht mehr drin. Wenn der Geruch wirklich sehr penetrant ist und säuerlich riecht, wird er sich wohl eher nicht verflüchtigen - wenn es nur elektronisch riecht (wie eben Neugeräte so "duften"), dann kann man es darauf ankommen lassen.
 
Hallo Leute!

Danke erst einmal für die schnellen Antworten!

Wie habt ihr das Gerät denn zu Apple zurückgeschickt? Via UPS? Die Kosten darf man dann selber tragen, oder?

Kann ich das Gerät denn zurückgeben und mein Geld zurückverlangen? Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Firma Apple, maßlos enttäuscht bin!

@Scalar

Na ja, das ist schon ein ziemlich extremer Geruch! Ich habe ihn mal bei mir in ein leeres Büro gestellt und zwei Fenster aufgemacht, wenn man nach einer Stunde in das Büro gekommen ist, ist man fast umgefallen! Und ich habe extra mal Mitarbeiter in das Büro geschickt, die von alledem nichts wussten (kann ja sein das man ein wenig überreagiert ;-) ) Von denen wurde mir das auch bestätigt!

@nasabaer

Ich wohne in Berlin, ist da ein komeptenter ASP? Wie lange dauert denn die Reperatur? Und ist dann sicher das, dass Geruchsproblem behoben ist (wissen die von dem Problem und wie man es gezielt löst?)

@Compare

Warum lässt du dir denn das gefallen? Ich könnte mit so einem "stinker" nicht arbeiten!
 
Wie habt ihr das Gerät denn zu Apple zurückgeschickt? Via UPS? Die Kosten darf man dann selber tragen, oder?

Am besten schaust Du auf der Apple Website in Deinem Online-Account nach. Dort gibt es (wenn im Store bestellt) eine Möglichkeit, die Rücksendung zu beantragen (RMA!) - Apple nimmt NUR solche Pakete an, deren Rücksendung zuvor besprochen worden ist. Im Einzelfall holt Apple sogar ab - Du kannst auch mal mit der Hotline telefonieren...

Grüsse
Tom

(P.S.: Nach über 8 Monaten scheint sich bei mir das Geruchsproblem sehr langsam zu normalisieren - es ist nicht mehr so penetrant aber immer noch da... Zu Deiner Frage, warum man sich das "gefallen" lässt gibt´s hier schon ´ne Reihe Antworten - meistens deswegen, weil man den Rechner unbedingt braucht)

P.P.S.: Noch 2 Nachträge zu Deinen o.a. Fragen

1.) Ein "fähiger" ASP ist bestimmt nicht so sehr das Problem, ABER: da es lt. Apple das Problem "eigentlich" nicht gibt, muss er der Reihe nach tauschen. Das kann schon mal ´ne gute Woche mindestens dauern. Viele ASPs gehen nicht darauf ein, wenn Du sagst: Bitte Netzteil tauschen, weil es nicht sicher ist, ob damit das Problem gelöst ist. Die probieren dann i.d.R. erst mal selbst und tauschen der Reihe nach aus...

2.) Geld zurück sollte gehen, wenn Du innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist bist. Einfach bei Apple online oder tel. beantragen und zurück damit.
 
Mein Mac Pro wurde auf Apples Kosten abgeholt - ich hatte gar keine Mühe bzw. Kosten damit. Kurz anrufen, Bescheid sagen, dass man das Gerät zurückgeben möchte und fertig.

War das ein neuer oder ein Refurb?

2nd
 
Hi,

ich habe mit Apple telefoniert und die holen das Gerät (bzw. TNT ;) ) bei mir ab und ich bekomme zeitgleich ein komplett neues Gerät (abgeholt wird er wohl so anfang kommender Woche und dann sollte ich den neuen schon haben). Das Problem wurde auch nicht geleugnet!

Ich wollte erst das Gerät zurückschicken und mein Geld zurück nachdem ich auf einen Apple Händler hier in Kreuzberg verwiesen wurde. Diesen hatte ich vor Apple aber schon mal angerufen und der hat geleugnet das solch ein Problem besteht und er daher nicht wüsste wie dieses Problem zu beheben sei. Daraufhin wollte ich das Gerät dann wandeln. Der Mitarbeiter hat mich dann an eine andere Abteilung durchgestellt, dort wurde mir dann das obige Angebot unterbreitet!

Es wurde auch eine Beschwerde aufgenommen und ich wurde gefragt woher ich wüsste das andere von dem Problem auch betroffen sind. Ich habe dann unteranderem auch auf diesen Thread hingewiesen. Ob das nun was bringt sei mal dahingestellt! ;)

Ich werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten. Bis jetzt kann ich aber nur jedem Empfehlen direkt mit Apple in Kontakt zu treten! Der Service war bis jetzt ok, daher habe ich auch noch nicht gewandelt, diese eine Chance soll Apple noch bekommen. Wenn das neue Gerät den gleichen Fehler aufweist, verzichte ich auf den MacPro!

@2ndreality

Das war ein komplett neues Gerät aus dem Apple Online Store!

Grüße,

Luppas
 
Naja, irgendwann wird es schon welche geben, die nicht stinken. Allerdings ist mir ein Rätsel, dass zwischen den ersten dokumentierten Fällen im Frühjahr 2007 bis heute immer noch Stinker produziert werden :faint:

Wenn ein Fehler mal 4 Wochen vorkommt und dann behoben wird, ist es schlimm genug, aber dass so ein Problem im Pro-Bereich fast 10 Monate besteht, von heise.de, golem und den anderen G33k-Seiten reproduziert werden kann und es keine offizielle Verlautbarung resp. konkrete Lösungsvorschläge vom Hersteller selbst gibt, klingt wie ein groteskes Schauermärchen aus dem tiefsten Absurdistan :hamma:

2nd
 
Naja, irgendwann wird es schon welche geben, die nicht stinken. Allerdings ist mir ein Rätsel, dass zwischen den ersten dokumentierten Fällen im Frühjahr 2007 bis heute immer noch Stinker produziert werden :faint:

Wenn ein Fehler mal 4 Wochen vorkommt und dann behoben wird, ist es schlimm genug, aber dass so ein Problem im Pro-Bereich fast 10 Monate besteht, von heise.de, golem und den anderen G33k-Seiten reproduziert werden kann und es keine offizielle Verlautbarung resp. konkrete Lösungsvorschläge vom Hersteller selbst gibt, klingt wie ein groteskes Schauermärchen aus dem tiefsten Absurdistan :hamma:

2nd

Hallo 2ndreality,

genau deswegen bin ich auch so sauer! Ich habe den Thread hier gelesen und dachte mir das Problem ist schon lange behoben. Das Leugnen kann wahrscheinlich nur etwas damit zu tun haben, das Apple keine Fehler eingestehen möchte um evtl. vor Gericht/Konkurrenz schlecht dazustehen. Warum dann aber nicht in aller Stille der Fehler behoben wurde, bzw. die vorhanden "Stinker" dezent augetauscht wurden, ist mir ein Rätsel.

Ich werde auch nicht ewig tauschen, entweder der neue funktioniert einwandfrei oder ich verlange mein Geld zurück. Dieses Problem, bessergesagt Apples Kommunikation zu diesem Problem, hat meine Meinung gegenüber der Firma beschädigt.

War dein 2ter MacPro dann ohne das Problem? Oder wie oft musstest du tauschen?

Grüße und noch einmal vielen Dank an alle für die prompte Hilfe!

Luppas
 
Ich denke das Hauptproblem ist, dass man Geruch nicht sehen und anfassen kann - bzw beweisen. Wenn der ASP sagt, bei mir riecht er nicht, was willst du da machen, ihn wegen Ignoranz verklagen (ok - ein netter Gedanke :p)? Deshalb ist es auch wichtig das du die Kiste innerhalb der 14 Tage zurück schickst - denn dafür brauchst du per Gesetz keinen Grund. Dafür hat aber Apple dann einen Grund - nämlich dir dieses tolle Angebot zu unterbreiten. Nach den 14 Tagen ändert sich dann alles schlagartig und du sitzt wie ich blöd auf der Stinkekiste.

Apple wird sich wohl denken, dass sich das Thema im Internet von alleine "verflüchtigt" - und die Sensibelchen wie ich irgendwann aufgeben.

@Luppas
Schön, dass du deine Kiste gewandelt bekommst - und um auf deine Frage zurückzukommen: Ich lasse mir das gefallen, weil ich auf den Rechner angewiesen bin und er ja eigentlich auch super funktioniert. Würde er jetzt alle 2 Minuten laut rülpsen könnte ich wohl nicht damit arbeiten, wüsste aber wenigstens wo der Geruch herkommt ;). So erdulde ich diese Belästigung, welche ja nur dann richtig stört wenn man mal länger nicht im Raum war oder Besuch empfängt.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Tauschgerät und danke dir fürs meckern bei Apple, auch wenns augenscheinlich nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern einen zweiten macpro quad 2,66 für die firma gekauft und der riecht gut, ja eigenartig betörend sogar,
läuft jetzt schon seit fünf uhr morgens ununterbrochen neben mir und
hoffentlich bleibts so :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War dein 2ter MacPro dann ohne das Problem? Oder wie oft musstest du tauschen?

Es gab keinen 2. MP. Ein Tausch war damals nicht möglich - ich habe auf dem G5 weitergearbeitet.

Ich warte auf die neuen Mac Pro lol...

2nd
 
ich hab gestern einen zweiten macpro quad 2,66 für die firma gekauft und der riecht gut, ja eigenartig betörrend sogar,
läuft jetzt schon seit fünf uhr morgens ununterbrochen neben mir und
hoffentlich bleibts so :)

Was du als betörend beschreibst, ist wahrscheinlich für andere der unangenehme Geruch! :D

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! ;) :D

Nein ernsthaft, ich hoffe ich habe dann bei meinem neuen mehr Glück!

Grüße,

Luppas
 
Was du als betörend beschreibst, ist wahrscheinlich für andere der unangenehme Geruch! :D

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! ;) :D

Nein ernsthaft, ich hoffe ich habe dann bei meinem neuen mehr Glück!

Grüße,

Luppas

ich hab einen der stinkt und einen der gut riecht :Oldno:
 
Zurück
Oben Unten