Mein Mac Pro riecht, zwitschert und brummt.

meiner riecht eher süßlich ;)
dafür find ich die standardplatte zu laut...
 
Der "Süssliche" Geruch kommt von den CPU Kühlern - austauschen lassen - dann sollts gut sein.
 
jau die muss auf jeden fall ausgetauscht werden. bei mir isses ne seagate. mit denen war ich eigentlich bisher immer zufrieden. welche platten könnt ihr empfehlen. werd wohl mal ne samsung holen und schauen wie die rattert.
 
Von Samsung gibts die neue Spinpoint F1 Serie mit 750 GB oder 1 TB, die sollen die bisher schnellsten Platten sein (schneller als die Seagate 7200.11 und Raptor) - dazu leise und kühl, hat mich beeindruckt. Hat da schon jemand Erfahrung in einem MacPro? Habe nur eine PC-Test gefunden:

http://www.tomshardware.com/de/HD103UJ-Spinpoint-F1-WD1000FYPS-Caviar-GP,testberichte-239886.html

Ich selbst habe eine Seagate aus der 7200.10er Serie bei mir als 2. Platte, die ist eigentlich sehr leise und auf jeden Fall schneller und leiser als die originale Platte von WD (250GB).

(sorry wegen OT)
 
meiner riecht eher süßlich ;)
dafür find ich die standardplatte zu laut...

Ja, dieses Geruchserlebnis habe ich bei meinem 3 Wochen alten Mac Pro auch. Ein Problem, das ich bisher noch mit keinem PC hatte. Ist das das besondere an Apple Rechnern? Schön wäre es, wenn man sich einen Duft aussuchen oder ihn über die Software einstellen könnte :zwinker:
Aber im ernst, auch das kann nerven. Ist mit einem Kühlertausch der Geruch wirklich weg. Und wie bringe ich das einem Verkäufer bei?
Gruß, Klaus
 
Was gibts da beizubringen ? Man geht zum Händler, schmeisst Ihm das Teil aufn Tisch und sagt: Der Stinkt.. da kann und darf nicht sein. Tausch, ersetz komplett oder mach sonstwas.. 14 Tage Zeit - sonst Wandlung.
Problem erledigt.

Offiziell schweigt Apple aber leider noch immer dieses Problem tot :(
 
Hallo

Habe heute meinen neu erworbenen Mac Pro (2,66) bei meinem Händler abgeholt.
Ein Nichtstinker.
Mein Händler hat da drauf geachtet. Er hat schon mehrere zurückgeschickt wegen diesem Problem und diese wurden auch anstandslos von Apple zurückgenommen.

Der Mac läuft jetzt seit ca. fünf Stunden ununterbrochen.
Leise, kraftvoll, mitsu...äh Mac Pro! :D
Wirklich ein schönes Gerät. Nur die Standart-HD ist ein wenig laut.
Ansonsten TipTop.
 
meiner schnurrt wie eine katze
wie soll er auch anders is ja auch der tiger drinnen :)
 
Hallo

Habe heute meinen neu erworbenen Mac Pro (2,66) bei meinem Händler abgeholt.
Ein Nichtstinker.
Mein Händler hat da drauf geachtet. Er hat schon mehrere zurückgeschickt wegen diesem Problem und diese wurden auch anstandslos von Apple zurückgenommen.

Der Mac läuft jetzt seit ca. fünf Stunden ununterbrochen.
Leise, kraftvoll, mitsu...äh Mac Pro! :D
Wirklich ein schönes Gerät. Nur die Standart-HD ist ein wenig laut.
Ansonsten TipTop.

Glückwunsch! Ich muss noch bis Freitag warten, bin schon gespannt! :)

Grüße,

Luppas
 
Vorfreude ist doch schön! :)

Halt uns auf dem laufenden.
 
Ich habe meinen auch vor ner Woche endlich bekommen, und als ich den neuen RAM eingebaut hab dachte ich sogar daß der richtig gut riecht :)

Kein Scherz. Wahrscheinlich werden die jetzt ab Werk parfümiert :D
 
Den Gestank übertünchen ? harharhar :)
 
So, ich habe gestern meinen zweiten MacPro bekommen, und er hat wieder gestunken! Ich habe gewandelt. :mad:

Ich muss sagen ich bin wirklich schwer enttäuscht von Apple und richtig sauer!

Na ja, Hochmut kommt vor dem Fall. Da hat die Firma ja Erfahrungen mit.

Grüße,

Luppas
 
Mac Pro das Finale...

Ich möchte an dieser Stelle nicht meine ganze Story nochmal aufwärmen...trotzdem will ich zumindest mal ein Fazit nach ein paar Monaten ziehen.

Nur kurz zur Erinnerung ich hatte im April 2006 einen Mac Pro 3 GHz erworben, der zur Fraktion der penetranten Stinker zählte. Diese Maschine wurde drei Mal ausgetauscht, d.h. ich habe jetzt meinen vierten Mac Pro (wenn ich mich richtig erinnere, habe ich diesen seit November).

Das erste Problem ALLER dieser Maschinen war ein süsslicher Geruch, der sehr merkwürdig und ziemlich benebelnd war. Dieser Geruch, so viel kann ich zumindest mit einer Sicherheit sagen, baut sich über Wochen und Monate tatsächlich massiv ab. Ich habe an anderer Stelle schon darüber erzählt welche Vermutung ich hinsichtlich der Ursache habe. Mein aktueller Mac Pro hatte diesen Geruch anfangs auch, hat ihn aber definitiv nun nicht mehr.

Das zweite Geruchsproblem ist sehr viel schwieriger zu beschreiben und es ist auch – soweit ich dies beurteilen kann – nicht durch Eigenleistung zu beheben. Es ist ein scharfer, fauliger und sehr seltsamer Geruch, der sehr schwierig mit Worten zu umschreiben ist. Mein erster Mac Pro hatte diesen als Dauer-Feature, die beiden folgenden in regelmäßigen kurzen Abständen ebenfalls. Erst der vierte war zunächst frei davon. Allerdings, unter einem Betriebszustand, der mit herkömmlichen Mitteln nicht reproduzierbar ist, entströmt auch dieser Maschine der identische, seltsame Geruch. Das ist seit Anfang November allerdings erst ein Mal vorgekommen und ging auch binnen einer halben Stunde wieder weg.

Wenn es nicht so seltsam klingen würde, wäre meine Vermutung (insbesondere nach den Erfahrungen mit den früheren in dieser Hinsicht deutlich anfälligeren Maschinen), dass dies mit dem Luftdruck zu tun hat. Wechselte das Wetter von Tiefdruck auf Hochdruck konnte man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass binnen kürzester Frist eine Chemiewolke im Zimmer steht. Mit der derzeitigen Maschine ist das Problem wie bereits gesagt nicht so dramatisch (ich hoffe inständig, dass dies nicht nur mit dem seit November schlechteren Wetter zu tun hat....).

Ansonsten: Der Mac Pro ist ein ausgesprochen cooler Rechner, schnell, viel leiser als meine G5, gut ausbaubar, eigentlich ein Traum von einem Computer.....und thermisch extrem belastbar, glaubt mir, ich habe es ausprobiert....

Kommen wir zur Frage wie ich Apples Handling in dieser Sache bewerte. Da tue ich mich ehrlich gesagt etwas schwer. Einerseits haben sie sich zwar wirklich bemüht und mir neue Rechner geschickt bis ich als Kunde zumindest halbwegs zufrieden war – auch wenn sich das über sechs Monate hingezogen hat. Andererseits wurde und wird auch nicht so recht klar, ob sie die Ursache der Problematik tatsächlich kennen oder zumindest kennen wollen. Wenn ich mal den oft verwendeten Spruch von Apple-Jüngern "wir sind die Guten" als Referenz nehme, ist das Handling des gesamten Mac Pro Problems – also ausdrücklich nicht nur auf meinen Fall bezogen – für meinen Geschmack nicht gut genug. Für mich steht fest, dass sie irgendwo Bockmist gebaut haben, ob selber oder einer der Zulieferer sei dahingestellt. Wenn ich aber Mist baue, dann muss ich dafür auch einstehen, so habe ich's zumindest gelernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dinet
Danke UWS für deine finale Einschätzung.

Ich denke auch, dass da Apple Bockmist gebaut hat. Wenn man sich die Greenpeace Studie zu den MacBook Pros ansieht, ist eigentlich klar, dass Apple entgegen aller Ankündigungen noch immer giftiges Zeug verbaut. Im Mac Pro wahrscheinlich ebenfalls, was auch den Gestank verursachen dürfte. Und der tut nicht gut wie ich und einige andere hier am eigenen Leibe erfahren mussten. Das traurigste daran war allerdings das Handling von Apple.
Mal kucken was die nächste Generation MacPro an "Düften" mitbringt....

HM
 
Auch ich habe noch kurz etwas anzufügen:

Auch der 2. Reparaturversuch brachte keine Verbesserung, ich hab´s auch aufgegeben zu fragen, was gemacht wurde.

Dafür kann ich den Gestank reproduzieren! Mein Mac stinkt immer dann ganz extrem, wenn im Raum das Fenster gekippt ist. Da der Mac darunter steht und wir Winter haben, gehe ich davon aus, dass es vor allem kalte Luft ist, die das Stinken fördert. Vielleicht spielt auch nur der Temperaturunterschied eine Rolle. So jedenfalls lässt sich der Gestank schön demonstrieren, einfach den Mac unter ein gekipptes Fenster stellen. Klingt blöd - is aber so ;)
 
und noch eine kurze Ergänzung: Bei mir lässt sich der Geruch nach geöffnetem Fenster so beschreiben:

In der direkten Nachbarschaft befinden sich 4 Brauereien und unter mir im Garten verbrennt gerade jemand sein Marihuanafeld. :)
 
Und was passiert nun?

2nd
 
Zurück
Oben Unten