Mein Mac Pro riecht, zwitschert und brummt.

hi!

haben die neuen Mac Pros das auch noch?

Gruss, Ingo
 
@Lightpro
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Erste Berichte im Web deuten auf weiteren süsslichen Geruch aus dem Netzteil hin - dieser kann aber auch nach 1 Monat Gebrauch verschwinden, also noch einmal die Frage in einem Monat stellen ;)
 
Mein Neuer kam am 17.1. - ist leise und riecht ebenfalls "neutral".
 
Kommt darauf an, was du meinst ;)

Arbeitest Du mit dem Rechner weiter? Gibt es noch eine Möglichkeit der Reparatur?

Bei mir ist der Geruch des Neuen -wie schon im Blog erwähnt- nun völlig weg. Unangenehm war er nie und ich kenne ja den "Gestank" des Vorgängers.

2nd
 
Momentan arbeite ich weiter, ja. Teilweise sorgt das auch für Belustigung, speziell wenn jemand das Büro betritt und Drogenkonsum vermutet - kann natürlich auch nach hinten losgehen :p

Welches Modell hast du jetzt, den 2008´er? Falls die neuen wirklich "neutral" sind, dann hole ich mir demnächst einen und verkaufen meinen Stinker.
 
Hallo zusammen,

Habe nun seit Freitag auch meinen neuen MacPro 2,8 und hatte ebenfalls
wie die anderen neuen MacPro User hier einen süsslichen, wie 2nd beschreibt - Vanille Geruch, der aber weder störend noch unangenehm war.

Nach drei Tagen Dauerlauf kann ich nun kein Geruch mehr feststellen.

Grüße Chris

Ps.: Das Wochenende ist auch irgendwie 8x mal schneller verflogen wie sonst :D
 
Ja compare, das aktuelle Standardmodell. Lange drauf gewartet lol.

Naja, hat sich gelohnt, schon alleine deswegen, dass der Geruch nicht da ist.

2nd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compare
Auch hier kein Riechen beim neuen MP (Standardmodell). Anfangs gab es einen leicht süßlichen 'ich bin neu' Geruch, nach 24h war der jedoch fast vollständig verschwunden.

Das Gerät "zwitschert" und "brummt" auch nicht. Die Original-Festplatte (Western Digital) war das lauteste am Gerät, die ist jetzt in Bay2 mit Boot Camp bestückt, während in Bay1, 3, 4 Samsung Festplatten werkeln (SpinPoint F1 750GB 32MB SATAII (HD753LJ)). Auch mit vier Festplatten gibt es keinerlei Vibrationen vom/im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: compare
Die Original-Festplatte (Western Digital) war das lauteste am Gerät, die ist jetzt in Bay2 mit Boot Camp bestückt, während in Bay1, 3, 4 Samsung Festplatten werkeln (SpinPoint F1 750GB 32MB SATAII (HD753LJ)). Auch mit vier Festplatten gibt es keinerlei Vibrationen vom/im Gehäuse.

hallo ra-kremer,

die Festplatten selbst ein- und umgebaut? Ist bei dieser Vorgehensweise nicht eine vollständige Neuinstallation des BS, das doch von Hause aus in Bay1 arbeitet, erforderlich?

Otto
 
Ne Clean-Install sollte doch eh das erste sein das man macht. Die Apple-Default ist doch sowas von aufgebläht.
 
@Otto Behrens
Nein, es ist keine Neuinstallation erforderlich! Die Festplatten könne beliebig getauscht werden, ohne das es einer Neueinstellung oder -installation bedarf.
 
die Festplatten selbst ein- und umgebaut? Ist bei dieser Vorgehensweise nicht eine vollständige Neuinstallation des BS, das doch von Hause aus in Bay1 arbeitet, erforderlich?

Man kann sogar die Festplatte mit dem System nehmen, in ein externes Gehäuse packen und einen anderen Mac damit booten. Oder man startet den Mac im Target-Modus, schliesst einen anderen Mac daran an und bootet diesen vom Target-Modus Mac. Oder andersrum. Oder man klont die Platte auf eine leere Platte und baut diese in einen anderen Mac ein und arbeitet dann weiter.

Geht alles ohne Neuinstallation. Deswegen ist es ja auch das überlegene System :D

2nd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Behrens
@Otto-Behrens:

Das ist überhaupt kein Problem.

Mit "Carbon Copy Cloner" (Freeware, googlen) einfach Inhalt der Festplatte in Bay1 auf Festplatte in Bay2 clonen, dann die Festplatten tauschen (oder stattdessen das Startvolume in Mac OS umkonfigurieren) und das wars. Der Einbau ist - wenn man einen Schraubendreher halten kann - eine Sache von Sekunden und die lästige Neuinstallation eines Betriebssystems mit anschließender stundenlanger Treiber-Suche ist bei Mac OS überfüssig.

Ich habe den Wechsel im Juni 2007 (zunächst unterwegs auf ein MBP, jetzt im Büro auf einen MP) bis heute keine Sekunde bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto Behrens
Hallo!

Ich halt's nun nicht mehr aus mit dem Geruch.

Ich hab nun can com eine freundliche E-mail bekommen in der folgendes steht:
...
es gibt leider von unserer Seite nur den Tipp oder die Empfehlung sich an Apple zu wenden, da nicht wir, sondern Apple die Geräte herstellt. Hätten sie sich innerhalb von 14 Tagen nach Kauf bei uns gemeldet, hätten sie einen neuen Rechner bekommen.
Da nichts defekt ist, kann auch nichts repariert werden. Bitte wenden sie sich an Apple (Hersteller).
...

Innerhalb von 14 Tagen bzw 3 Wochen ist aber ein noch neuer Geruch nichts besonders oder auffallendes!
Wenn ich mich an Apple wende schicken die mich wieder hierher zurück.

Was könnt ihr mir empfehlen zu tuen?

Alles Gute und
vielen Danke schonmal
Tom
 
Hi Tomino,

willkommen im Club. Bei mir das gleiche Spiel, nur bin ich schon weiter. Hab den Rechner 2x "reparieren" lassen - es wurde einmal das Netzteil und einmal angeblich der CPU-Kühler getauscht - ohne Erfolg. Im Prinzip kannst du wohl nichts machen, ausser du hast paar Euro übrig und gehst mit dem Mac in ein chemisches Labor zur Bestätigung der Ausdünstung.

Ich gebe es jedenfalls auf, hier noch auf eine Besserung oder Einsicht von Apple zu warten. Werde meinen Mac Pro verkaufen und mir einen neuen holen. Falls dieser dann stinkt wandle ich INNERHALB ;) der 14 Tage sooft bis er nicht mehr stinkt. Den Geruch "neu" und "Brauerei/Kifferei" kann ich ja nun gut unterscheiden. Dir jedenfalls viel Glück weiterhin!
 
War heute beim ASP und hab den neuen 8er Mac Pro "angerochen" hihi.
Der ist laut Aussage des Verkäufers gerade mal 2 Tage alt. Riechen tut er nicht - nur hinten ausm Netzteil eben nach "neu".
Sonst nix.
 
Naja,
warum ist das kein defekt?

Ich meine es ist doch EIN Defekt, die Maschine läuft nicht 100% sicher.
 
Zurück
Oben Unten