Servus,Moin T-easy
Heute habe ich ein Linuxs Mint vom USB-Stick gebootet. Der Mac lief bisher den ganzen Tag gut durch, spielte Filme nebenbei ab. Das sollte doch die GPU belasten. glmark2 nutze ich gerade, um etwas die GPU zu testen. Das laeuft.
Bisher kein Absturz.
Als naechstes wuerde ich wahrscheinlich big sur neu installieren. Erst TM backup, dann big sur neu installieren.
Kann man dann spaeter trotzdem die Daten vom TM Backup bekommen? Falls es ein Software Fehler ist, moechte ich diesen ungern wieder einfangen.
Ja, teste mal die dGPU ganz gezielt. Kann durchaus sein, dass unter deinem Linux einfach noch nichts gefordert wurde von der dGPU. Die Videos müssen nicht zwangsläufig über die dGPU gelaufen sein, auch die iGPU hat entsprechende HW-Decoder integriert und kommt mit MPEG und Co gut zurecht.
Trotzdem klingt das ganze eher positiv und ein Test mit einem Clean Install von BS ist auch gut. Wegen der Datensicherung kann ich keine Tipps geben...
Behalte aber nochmal das Thema Datenträgerzugriff auf die SSD in macOS im Auge. Das könnte auch erklären, warum ein Linux-Livestick unauffällig läuft, wenn ja ohne die SSD betrieben.