Seltsames Verhalten Tastatur/Ethernet MacBook Pro Late 2013

MisterStarbuck

Mitglied
Hallo zusammen,
bei meinem MBP Late 2013 (Intel Core I5; Big Sur 11.7.10) trat gestern beim Aufklappen folgendes Phänomen auf: Der Blue- Tooth Assistent suchte nach einer BT Tastatur, weil - wie ich dann feststellte- die MacBook Tastatur nicht funktionierte. Nach Neustart war das Problem zunächst behoben und ich habe ein wenig die Peripherie gecheckt. Dabei fiel mir auf, dass der Thunderbolt- Ethernet Anschluss im Status: "Kabel nicht verbunden" zeigte. Funktionierte sonst immer. Ich habe das Setup Router-LAN Kabel- RJ45 auf Thunderbolt Adapter (Original Apple) dann mit einem anderen MBP gecheckt- alles bestens. Der Fehler liegt somit schon mal bei meinem Gerät. In der Systeminfo wird angezeigt: "In diesem Gerät sind keine PCI- Ethernet- Karten installiert." Könnte ich noch verschmerzen, da das WLAN tadellos schnurrt, was allerdings schwer nervt, ist das Tastaturverhalten nach Aufklappen oder Neustart. Mal geht es wie immer, mal gar nicht und zeitweise schwer verzögert. BT Tastatur und USB Tastatur funktionieren. Ein SMC Reset hat nichts gebracht. Eine Fehlerroutine ist auch folgende: Macbook Tastatur funktioniert- LAN Kabel wird eingesteckt- Tastatur funktioniert nicht mehr.
Freue mich über Tipps und Tricks- hört sich ja eher nach einem Mainboard oder sonstigem physischen Problem an.

Beste Grüße!

Hi,
Würde mal zum Testen, einen anderen Ethernet Adapter kaufen.
Franz

Ist ja nichts neues.
ALLES abstecken und ALLES ! mal Neustarten.

Schadet auch nicht ALLE Bluetooth Geräte komplett neu zu koppeln.
ALLES.
Und genau wegen dieser Problematik hab ich hier eine Original Apple USB Kabel-Tastatur und eine simple USB-KABEL Maus.

Hi, externe Tastatur verwende ich nur jetzt "notfallmäßig"- alle BT Geräte funktionieren, es geht um die verbaute Tastatur im MacBook.
Den Adapter habe ich mit einem anderen, ebenfalls älterem Book getestet- da lief es jedenfalls. Da kann ich aber mal einen anderen besorgen...

alle BT Geräte funktionieren,
So ganz sicher wäre ich mir da nicht.
Meine MagicMouse fühlt sich auch immer "Verbunden" obwohl es nicht immer so ist.
(On-Off an der Maus)
Ein kurzer Click auf die Bluetooth Einstellungen. (mit der Kabel Maus)
Dann geht die MMouse plötzlich wieder.
Selbiges ist mir auch schon bei Apple-BT Tastaturen vor gekommen.

Glaube ich Dir- bei mir läuft das ganze Bluetooth Gedöhns wirklich gut. Da hatte ich zeitweilig eher mit Airdrop nicht wirklich erklärbare Aussetzer. Aber hier geht es ja primär um die eingebaute Tastatur...

Sooo, ich habe mal die ganze Blauzahn Entkoppelung vorgenommen und alles neu gestartet. Tastatur funktionierte schon mal.
Die Ethernet Geschichte habe ich nach folgender Vorgehensweise lösen können...
Bildschirmfoto 2025-07-10 um 21.17.55.JPG

Läuft! Werde mal beobachten, wie sich das Ganze mittelfristig verhält.
Danke und beste Grüße!

Zurück
Oben Unten