Massive Probleme mit MacBook --> Apple Vorgesetzten kontaktieren?!

Geht so langsam in Richtung Real Life Satire:

Im Store konnte der Hardware Test nicht gestartet werden weil das Book nicht richtig funktionierte.
Daraufhin konnte eine defekte Hardware nicht nachgewiesen werden.

Wenn das so ist dann heisst meine Lieblingsmarke jetzt Banane...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, electricdawn, Holger721 und 2 andere
Ohne Titel.png
 
#MacMac512,

einfache Gleichung: 155 = 42 ...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und MacMac512
@Acrolein: Da gebe ich dir völlig recht. Die Kulanz hat Apple nicht (mehr).
Ich war mit einem MBP 2011 und Grafikfehler im Store, konnte den Fehler reproduzieren, aber es wurde nicht getauscht, da der Diagnosetest den Fehler nicht sieht.

Dennoch habe ich vorher alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft, bevor ich mich an Apple gewandt habe, da der Store (s.o.) >100 km weit weg ist.
Also befolge bitte #155 und poste deine Ergebnisse.

Selbst mein ASP hat mir erzählt, dass die Kulanz bei Apple aktuell stark nachlässt. Besonders auffällig wurde es ihm beim Serienfehler der iMacs aus 2011 die ebenfalls mit Grafikfehlern gesegnet sind. Die erweiterte Garantie lief hier aber deutlich früher aus, als bei den MBP. Und wo bei den iMacs im Gegensatz zu den MBP scheinbar noch genügend Ersatzteile vorhanden sind, hat Apple hierfür direkt nach Auslaufen der verlängerten Garantie die Ersatzteilpreise drastisch angezogen.

Aber auch von mir die Empfehlung sich von einem Clean Install langsam vorzuarbeiten. Nichts migrieren und nach und nach alles wieder händisch einrichten und installieren bis der Fehler wieder auftritt. Mit viel Glück bleibt der auch aus, wenn es tatsächlich an irgendwelchen Softwareinkompabilitäten lag. Und die sind bei Apple heute gar nicht mehr so selten, wie man früher mal meinte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrolein, TMacMini und MacMac512
Hat doch mit der Klage in den USA zu tun, dass sie bei den MBP die Garantie dafür verlängert haben, oder?

Dadurch kam es überhaupt erst zur Verlängerung. Wie so oft hat Appe einen Serienfehler vorher wehement abgestritten. Die zweite Verlängerung der Garantie kam dann anscheinend freiwillig von Apple, vermutlich wollten sie die Lager leeren und mit Auslauf der Garantie sind die betroffenen MBP ja auch eh aus der Ersatzteilversorgung gefallen, womit verbleibende Boards eh verschrottet worden wären.

Aber auch bei den iMacs von 2011 wurde die Garantie verlängert, lief aber ein paar Monate früher aus. Wobei beim iMac IMHO nur der Grafikchip gewechselt wird, da dieser ja noch gesockelt ist.

Interessant wäre, ob auch bei den ausgeleierten Füßen der 27" iMacs 2012-2013 erst eine Sammelklage nötig war, um Apple dazu zu bewegen ein kostenloses Reparaturprogramm einzuleiten. Dieses wurde im November 2016 bekanntgegeben, vorher mussten Betroffene die Reparatur bezahlen. Weiterhin würde mich interessieren, ob Apple hier wieder die zu schwachen Plastikscheiben verbaut, so wie ja auch die Ersatz-Logicboards der MBP weiterhin den Serienfehler haben.

Einerseits finde ich es ja gut, dass Apple selbst nach Jahren noch reagiert, aber Fehlerbeseitigung sieht für mich anders aus, als dass man defekte Teile durch defekte Teile ersetzt. Zudem nervt mich, dass Apple immer sehr undurchsichtig agiert. Nicht mal mein ASP wusste damals, ob die Austauschboards für die MBP fehlerbereinigt waren, da er von Apple keine Auskunft dazu bekam. Mittlerweile haben zahlreiche Ausfälle in diesem Fall ja Klarheit geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Gwadro und MacMac512
Im Übrigen: der XPS besitzt ganz normale Standardkomponenten, was auch sonst? Normales mATX-Gehäuse, normales mATX-Board, normalen Prozessor (i7 6700k), normalen RAM (DDR4) und eine ganz normale Grafikkarte. Dazu lassen sich jede Menge Festplatten nachträglich verbauen in ganz arg proprietären Halterungen, aber das weißt Du ja sicher. Und was Du an der Kühlung auszusetzen hast weißt auch nur Du:) Aber Hauptsache schlau dahergeredet...

Ich liebe Desktop PCs.

Die Möglichkeit sich aus einer Vielzahl von Standard Komponenten nach eigenen Wünschen bzgl. des Preises und der Performance in kürzester Zeit ein günstiges und leistungsstarkes System zusammenzubauen – also so ziemlich das Gegenteil von Apple Desktop Rechnern ;O)

Fertig-PCs wie der Dell XPS 8900 geben genau diese für mich unschätzbaren Vorteile auf.

Nicht nur, dass ich hier als Käufer beschränkt bin was die zu konfigurierbaren Komponenten betrifft, weder Netzteil noch Mainboard sind besonders hochwertig, gleiches gilt für den CPU Kühler.
Auch das Gehäuse entspricht in keinster Weise modernen Lösungen z.B. von Fractal Design, Phanteks, Corsair, be quiet! etc. was Geräuschdämmung, Airflow und Platz für Lüfter oder Radiatoren betrifft.
„Cable management“ ist sicherlich Geschmacksache aber dies hier ist lediglich „zweckmäßg“.

Dell XPS 8900:
Dell-XPS-8900.jpg


Ich habe im letzten Jahr 8 Windows 10 PCs zusammengesteckt, Ziel war stets ein für den jeweiligen Anwendungszweck (welche vom einfachen „Office/Web-Browsing, 2D Grafik, 3D Grafik bis hin zu 4K Gaming reichten) möglichst günstiges aber auch leistungsstarkes Gerät.

3 ½ dieser Geräte stehen hier aktuell noch, die kleine 6-Core XEON Workstation mit Gigabyte X99 Board, 80 GB DDR4 und R9 390 OC für 2D Apps, ein 8-Core i7 5960X @ 3,9 GHz mit 32 GB und einer 980 SC für 3D Anwendungen sowie ein kleiner 6700K @ 4,6 GHz, Z170X, 24 GB DDR4 und 2 x 980 Ti für das Gaming in 4K.
Verwendet werden 80+ Gold/Platinum Netzteile die Voll- oder zumindest Teilmodular sind, um die CPUs auch bei dauerhafter Übertaktung kühl und das System leise zu halten werden 240'er Radiatoren mit passenden Lüftern genutzt.

Ich weiß wie die XPS 8900 aufgebaut sind und kann auch die verwendeten Komponenten einschätzen.

Ist das jetzt ironisch gemeint? Ich glaube schon oder?
Oder willst Du mir bei Gelegenheit vielleicht kurz erklären, wie man einen Mac Pro 2013 oder einen iMac aufrüstet? Da wäre ich dann aber sehr gespannt:)

Bzgl. des „Mac Pro“ - auch wenn man in der Dose CPU, GPUs, SSD und natürlich den Arbeitsspeicher noch recht einfach tauschen kann, wird es bei den Grafikkarten wie auch der SSD praktisch unmöglich gemacht, da es sich dabei um proprietäre Komponenten handelt.

Was auch der Grund ist weshalb meine SSDs, wie auch die aktuell genutzte GTX 980 Ti, per Thunderbolt angeschlossen sind.

Weshalb die Dose hier noch immer steht: weil die Adobe Apps ohnehin keinen wirklichen Nutzen aus hoher Hardwareleistung ziehen können (sprich es reicht der kleine 6-Core / 64 GB RAM / 2 x D500 + 980 Ti) und weil sie so klein ist, dass ich sie auch einfach „on location“ mitnehmen kann.

Der für mich noch immer wichtigste Grund für einen Mac: „OS X out of the box“


Um aber auf meine ursprüngliche Aussage zurück zu kommen: jeder kann/darf/muß selbst entscheiden welches System jeweils die meisten Vorteile bietet – egal ob Fertig-PC, selbst zusammengestelltes System oder eben Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Geht so langsam in Richtung Real Life Satire:

Im Store konnte der Hardware Test nicht gestartet werden weil das Book nicht richtig funktionierte.
Daraufhin konnte eine defekte Hardware nicht nachgewiesen werden.

Wenn das so ist dann heisst meine Lieblingsmarke jetzt Banane...

Da kann ich dir komplett zustimmen :D
Leider ist es Realität und anscheinend Praxis bei Apple... :eek:
 
Da kann ich dir komplett zustimmen :D
Leider ist es Realität und anscheinend Praxis bei Apple... :eek:
Ist es nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Wenn man mal an einen naseweisen Apple -Mitarbeiter gerät, hilft es meist, etwas bestimmter aufzutreten.
Und vor allem nicht abwimmeln lassen und stur bleiben. Klappt eigentlich immer. Nicht nur bei Aplple.

MacSchrauber hat übrigens deinen Fall dargestellt. Und er schrieb: "Wenn das so ist..." und nicht "Das ist so...".
 
Ist es nicht, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Wenn man mal an einen naseweisen Apple -Mitarbeiter gerät, hilft es meist, etwas bestimmter aufzutreten.
Und vor allem nicht abwimmeln lassen und stur bleiben. Klappt eigentlich immer. Nicht nur bei Aplple.

Ich habe ja mit sechs "Senior Advice Managern" gesprochen, also von abwimmeln kann keine Rede sein.
Ging es bei dir auch um ein MacBook?
 
Um ein IPad Air und um meinen ersten ATV-3.
Im Apple-Shop. Telefon bringt wenig bis gar nichts. Im Shop das Teil auf den Tisch legen und erst wieder weggehen, wenn die das Gerät angenommen haben.
In der Regel sind die Leute im Shop aber recht einsichtig.
 
mit iOS Geräten hat man bei Apple auch deutlich weniger Probleme, mal abgesehen vom nervigen Problem, das man kurzfristig keine freien Termine bekommt.
Bei den Rechnern stellt sich Apple öfter mal an. Mein letztes AHA Erlebnis, als ich mit einem defekten iPhone da war, war das doch sehr verdutzte Gesicht des iMac Retina 27" Besitzers, der seinen defekten iMac abgeben musste und der Mitarbeiter lapidar sagte, das die Reparatur mindestens 3 Wochen dauert. So was erlebt man da nicht so selten.

Bei defekten Macs bevorzuge ich definitiv den Premium Service Partner meines Vertrauens, der hat ein größeres Interesse daran, mich als Kunde zufrieden zu stellen.
 
Stellt sich nur die Frage, was ihr dann alle hier wollt, wenn Apple doch so überteuert ist, und man das alles woanders viel billiger bekommt. ;)

Vielleicht weil wir "Alle" auch Macs haben, aber nicht total verbohrt auf Apple machen und nichbt nur in einem schöngefärbten Universum bleiben wollen?

Apple ist für den durchschnittlichen User finanziell nicht tragbar. Es gibt gute Gründe für Apple. Aber nicht für Apple for all oder for ever.
Im DTP-Bereich ist Apple immer noch eine ordentliche Hausnummer und fast unumgänglich. Ajch imAudio und Musikbereich wird Apple sehr hoch geschätzt.
Der Durchschnittsuser, deraber nurmailt, surft und ein paar Videos schaut, brauchts keinen Mac. Denn das kann jedes biligste Konkurenzprodukt auch.
Und wenn Games eine Priorität haben, dann ist Apple sowieso draussen.
Das einzige was Apple ausmacht: Höchstmöglicher Komfort wird serienmässig mitgeliefert. Unter WIN muss man sich das selber hinbasteln. Wer kann, der kann.
ich kann dir aber auch auf einem WIN-Rechner Dinge zeigen, davon kannst du nur träumen.

Es ist immer wieder lustig, wie manche in Schnappatmung fallen, nur wenn es gegen Apple geht. Sachliche und konstruktive Kritik muss immer akzeptiert werden. Diese aber dann als Apple Hating oderBashing auszulegen, zeugt davon in welche beschissener kleinen Welt manche leben.
Also locker bleiben und nicht verkrampfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bitethatapple, Impcaligula, Istari 3of5 und 2 andere
Natürlich vergleicht man ein Gerät mit 8gb Ram und 5400 HDD für 1200 mit einem Gerät von Apple für 2500 mit ? Bin aber schon froh das Du nicht mit einem Netbook für 300 um die Ecke gekommen bist.

Den Vergleich wirst du dir gefallen lassen müssen. Kannst ja für geringen Aufpreis eine SSD einbauen. Und bist immer noch weit unter Apples Preisen.
Darumgeht es ja übrigens: Bei Apples Konkurenz bekomme ich für weit weniger Geld wesentlich potentere Hardware.
Bei Apple zahle ich überwiegend Schickimicki. Manchmal könnte man echt meinen, ein Applegerät dient als Ersatz für Kind oder Hund.
 
Jetzt mal ehrlich, @PiaggioX8.

Wenn Du dieses daemliche Gehetze lassen wuerdest, koennte ich Dich sogar ernst nehmen. So aber bist Du nur einer von den ueblichen, denen Apple anscheinend ihre Liebe entzogen hat. Sorry. Das meine ich jetzt ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, KumpelKalle und noname951
Jetzt mal ehrlich, @PiaggioX8.

Wenn Du dieses daemliche Gehetze lassen wuerdest, koennte ich Dich sogar ernst nehmen. So aber bist Du nur einer von den ueblichen, denen Apple anscheinend ihre Liebe entzogen hat. Sorry. Das meine ich jetzt ernst.

Huhu, :wavey:

Ich bin auch einer von diesen gealterten Liebhabern, denen Apple seine Zuneigung entzogen hat!:keks:
Macht aber nix, ich bin jetzt drüber hinweg! Hab jetzt 'ne heisse Doppelbeziehung zu einer vollbusigen Winette :girli: und kaprizieusen Linuxine :girli: und einen ganzen Schwarm Raspis :schnuller:schnuller:schnuller und bin eigentlich nur noch als Katastrophentourist hier... :auslach:

Sorry, musste sein... :jaja::hug:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, MacMac512, Rednose und 3 andere
Zurück
Oben Unten