macOS 13.3 ist da

MacOS 13.3.1 ist da. Gleich mal testen.😉

macOS Ventura 13.3.1 enthĂ€lt wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates fĂŒr deinen Mac, einschließlich der folgenden:

  • FĂŒr die Emojis mit den schiebenden HĂ€nden werden keine Hauttonvariationen angezeigt.
  • Das automatische Entsperren des Mac mit der Apple Watch funktioniert eventuell nicht.

Leider kein Hinweis auf ausgelagerte Nutzer...
Ich muss so viel im Garten machen... keine Zeit mich jetzt noch um den Rechner zu kĂŒmmern...
 
Das entsperren via Apple Watch funktioniert wieder, ebenso Handoff/gerĂ€teĂŒbergreifende Zwischenablage.
Hingegen besteht das Problem mit Safari beim Aufrufen der Netzwerkeinstellungen der Fritzbox weiterhin.
Aber immerhin.
 
Im Inspector finde ich dazu einen "InvalidCharacterError" in der html2.js von FRITZ!OS 7.50
Steckt der Fehler also im Quelltext (html2.js) von Fritz!OS 7.50? ...und alle Browser können damit umgehen, nur Safari aktuell eben nicht mehr?
 
In der aktuellen AVM Labor Firmware (7.51) fĂŒr die Fritz!Box 7590 steckt der Fehler weiterhin.
Na ja, zumindest sind die fĂŒr mich gravierendsten Probleme von MacOS 13.3. mit 13.3.1. gelöst.
 
Seit macOS 13.3 meldete mein System zum zweiten mal:
„Der lokalt Hostname diese Computers „xyz.local” wird bereits in diesem Netzwerk verwendet. Der Name wurde automatisch in „xyz-2.local”.
Das Wort „geĂ€ndert” fehlt dabei.

Warum ist das so?
Kann ich das dauerhaft korrigieren - wo das zu Ă€ndern ist weiß ich, bleibt aber nicht bestehen?
Liegt das ggf. an der FritzBox, denn dort ist der Hostname weiterhin xyz.local?
 
Seit macOS 13.3 meldete mein System zum zweiten mal:
„Der lokalt Hostname diese Computers „xyz.local” wird bereits in diesem Netzwerk verwendet. Der Name wurde automatisch in „xyz-2.local”.
Das Wort „geĂ€ndert” fehlt dabei.

Warum ist das so?
Kann ich das dauerhaft korrigieren - wo das zu Ă€ndern ist weiß ich, bleibt aber nicht bestehen?
Liegt das ggf. an der FritzBox, denn dort ist der Hostname weiterhin xyz.local?

Ich kenne den Fehler bei der Verwendung von Linux betriebenen GerÀten. Da liegt das dann am dort laufenden avahi daemon und/oder einer sehr kurzen DHCP-Lease von 1 Std oder so.

Beheben kann man das meist dadurch, dass man die DHCP-Lease erhöht auf 24 Std. Das musst du im Router machen. Das hilft dann auch bei reinen Mac-Netzwerken.

Manchmal kann es auch an einem avahi liegen der bei dir im Netz lÀuft, z.B. einem NAS und der dort mit Reflector konfiguriert ist. Das wird meist bei wide-area-bonjour mit eingerichtet.
 
In der aktuellen AVM Labor Firmware (7.51) fĂŒr die Fritz!Box 7590 steckt der Fehler weiterhin.
Na ja, zumindest sind die fĂŒr mich gravierendsten Probleme von MacOS 13.3. mit 13.3.1. gelöst.

Fritz!Box 7590 mit Safari unter 13.3 und 13.3.1 funktioniert bei mir einwandfrei
 
Ist auf allen GerÀten auf 13.3.1 gehievt sogar auf den mit Open Core lief problemlos durch.
Bei den mit OCLP noch die Rootpatches nachinstalliert alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
13.3.1 fixt auch den bug bei den ausgelagerten Home-Vezeichnissen.:Party:

https://www.macworld.com/article/16...irectory-bug-system-integrity-protection.html

HĂ€tte ich irgendwie im Changelog erwartet...
Aber da ist es wichtiger, die Hauttypen der emoji zu Thematisieren.
Auch im Security Changelog... nix...

@Apple Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, Fehler einfach mal einzugestehen. Das schafft auch Vertrauen.
 
Beheben kann man das meist dadurch, dass man die DHCP-Lease erhöht auf 24 Std. Das musst du im Router machen. Das hilft dann auch bei reinen Mac-Netzwerken.
Vielen Dank. Die GĂŒltigkeit ist bei der FritzBox ja auf 10 Tage voreingestellt. So gesehen mĂŒsste ich auf 1 Tag verringern?
Habe weder NAS noch Linux GerĂ€te, aber mehrere Mac’s unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen macOS im Netzwerk.

PS: Seltsamerweise wird mir in Safari 16.4 unter macOS 16.4.1 mit FRITZ!OS:7.50 die FritzBox-Einstellung fĂŒr > Einstellungen > Netzwerk > „Netzwerkeinstellungen" als leeres Blatt ohne Inhalt angezeigt. Firefox zeigt die Seite hingegen. Aber anderes Thema.

EDIT: hab mal nachgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Die GĂŒltigkeit ist bei der FritzBox ja auf 10 Tage voreingestellt. So gesehen mĂŒsste ich auf 1 Tag verringern?
Habe weder NAS noch Linux GerĂ€te, aber mehrere Mac’s unterschiedlichen Alters und unterschiedlichen macOS im Netzwerk.

PS: Seltsamerweise wird mir in Safari 16.4 unter macOS 16.4.1 mit FRITZ!OS:7.50 die FritzBox-Einstellung fĂŒr > Einstellungen > Netzwerk > „Netzwerkeinstellungen" als leeres Blatt ohne Inhalt angezeigt. Firefox zeigt die Seite hingegen. Aber anderes Thema.
Das da ein dienst hÀngt und das System dann den rechner zweimal im netz wÀhnt kommt immer wieder mal vor.
Kann man nicht viel machen ausser den Namen wieder anzupassen.
Das "Problem" besteht seit jahren. Keine Lösung. Es ist nicht mal wirklich klar was der Auslöser ist.
-> Die Technik hat sich Verschluckt.
 
Genau macht keinen sinn, da viel energie reinzustecken.
Unter Freigaben den namen wieder zurĂŒckstellen. Fertig.

Wenn das allerdings jeden zweiten tag auftritt solltest du was machen.

Ich war schon auf Rechnern, die xyz-67 hießen...
 
Habe hier nen kleinen App-Store-Fehler: Apps werden zum Download angezeigt, obwohl sie bereits geladen sind. Konkret alle Affinity-Apps.
Es sei denn, in der Ansicht werden die Apps fĂŒr alle angemeldeten Mac's angezeigt und an jedem Mac sind bzw. konnte ich sie ja nicht laden.:kopfkratz:
 
Hmm.. keine ahnung...

Wenn die unter einer anderen AppleID geladen wurden könnte das auftreten.
Oder wenn man die Apps aus dem Programme Ordner entfernt. (z.b. in einen unterordner verfrachtet)

Kannst du das Problem beheben wenn du die App im Finder Löschst und dann neu lÀdst?
 
ZurĂŒck
Oben Unten