macOS 13.3 ist da

warum unzipping ? Wird doch aus dem OCLP 0.6.4 heraus aufgerufen und der ist ja unzipped da du das System ja installiert hast.
 
Hat da jemand eine Idee, was ich versuchen kann?

Du kannst das aktuelle Nightly Build mal testen, ob dein Problem dadurch behoben wird.

Die OCLP-Entwickler bitten ausdrücklich darum, den Download-Link nicht direkt in Foren zu verlinken:
Do not distribute these links in forums, please link to this document instead.

Also der Link auf die Website: https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/blob/main/SOURCE.md#build-and-run-from-source

Ein Blick auf das Änderungsprotokoll (changelog) kann auch hilfreich sein.
 
Ich habe seit dem letzten Update das Problem, dass teilweise Apps keine Internet-Verbindung mehr haben, wenn ich den Mac nicht nutze und das Display nach 10 Minuten ausgeschaltet wird...u.A. die WhatsApp-Desktop App und auch Mail usw. haben dann eine Zeit lang keine Internet-Verbindung 🤷

Kennt Jemand das Problem?
 
Ich habe seit dem letzten Update das Problem, dass teilweise Apps keine Internet-Verbindung mehr haben, wenn ich den Mac nicht nutze und das Display nach 10 Minuten ausgeschaltet wird...u.A. die WhatsApp-Desktop App und auch Mail usw. haben dann eine Zeit lang keine Internet-Verbindung 🤷

Kennt Jemand das Problem?
In den Einstellungen muss unter "Energie sparen" die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiviert sein.
 
In den Einstellungen muss unter "Energie sparen" die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktiviert sein.
das habe ich gesetzt, jedoch funktionierte das noch nie wirklich gut. Mal überlebt die Verbindung - mal nicht. Das hatte ich aber seit Monterey so. Rechner imac 24" m1
 
Ist aktiviert...schon immer

... hast du sonst was mit pmset rum gefummelt? z.B. der in letzter Zeit viel genannten "Tipp" tcpkeepalive abzuschalten, damit der Ruhezustand klappen soll? Und die anderen settings zu pmset? Oder nutzt du irgendeine Art eines USB/TB/Dock/Hub/Adapters mit Ethernet-Port?
 
@lisanet : Also ich kann mich nicht daran erinnern, mit dem Befehl "pmset" mal irgendwas im Terminal gemacht zu haben 🤷 Mein Mac Mini M1 hängt mit dem eingebauten RJ45-Port an einem Switch und der direkt an der Fritz!Box, sollte somit auch funktionieren?!? 🤔 Habe jetzt mal den Haken bei "
Kein automatisches Aktivieren des Ruhezustands bei ausgeschaltetem Display" in den Displayeinstellungen gesetzt...mal schauen, wie es sich jetzt verhält...
 
dann mach doch mal im Terminal "pmset -g" und poste das hier.

Der Ruhezustand selbst ist nicht dein Problem, sonst würde ja bei anderen User auch kein Netzwerkzugriff mehr gehen. Es liegt dann also an Software, die du betreibst oder an der Hardware.

Defekte Hardware kann man meist ausschließen. Also bleiben fehlerhaft Einstellungen. Die sowohl im Mac als auch im Router. Eco-Modus uns so Zeugs. Oder noch besser: man meint man tut was für die Sicherheit und schaltet einen MAC-Filter im Router ein. Wenn du nicht ständig unbekannte Gäste bei dir hast, ist ein MAC-Filter so sinnvoll für Sicherheit, wie eine Hasenpfote neben dem Mac.
Also: Router durchsehen.

Am Mac: pmset durchsehen

Zur Hardware kommt dann noch sowas wie ein PiHole den man als DNS fehlerhaft betreibt oder dessen DHCP zu kurze Leases macht und so weiter.

Und dann das große Feld an Software: Firewalls, VPN, Profile für VPN, Ad-Blocker und so Zeugs.

Netzwerkprobleme sind halt ein weites Feld. Meiner Erfahrung nach liegt es meist an "Super-Duper-Tipps", Super-Datensicherheit-Anonym-Surfen-Software oder an falschen Router-Einstellungen (DHCP,DNS, IPv6)

Bedenke bitte bei IPv6 immer: macOS bevorzugt das. Also richtig konfigurieren. Abschalten ist suboptimal.

Ah noch was: Nachdem hier nun jeder meint mit OCLP spielen zu müssen und hier nach Lösungen zu fragen, statt in einem OCLP-Forum: ist das ein unsupported Mac mit OCLP?
 
dann mach doch mal im Terminal "pmset -g" und poste das hier.
System-wide power settings:
Currently in use:
disksleep 10
powernap 1
womp 1
networkoversleep 0
sleep 0 (sleep prevented by bluetoothd, powerd)
Sleep On Power Button 1
ttyskeepawake 1
tcpkeepalive 1
autorestart 1
standby 0
displaysleep 10

Es betrifft komischerweise auch nicht alle Programme...in Safari kann ich zur gleichen Zeit problemlos im Internet surfen...

Oder noch besser: man meint man tut was für die Sicherheit und schaltet einen MAC-Filter im Router ein. Wenn du nicht ständig unbekannte Gäste bei dir hast, ist ein MAC-Filter so sinnvoll für Sicherheit, wie eine Hasenpfote neben dem Mac.
Also: Router durchsehen.
Habe in der Fritz!Box keinen MAC-Filter aktiv...hatte ich noch nie...

Und dann das große Feld an Software: Firewalls, VPN, Profile für VPN, Ad-Blocker und so Zeugs.
Habe seit einiger Zeit "Adguard" laufen. Das Problem ist aber erst später aufgetreten...habe da auch zwecks Filterung einen VPN-Filter von Adguard aktiv...aber der war auch schon vor dem Problem aktiv.

Bedenke bitte bei IPv6 immer: macOS bevorzugt das. Also richtig konfigurieren. Abschalten ist suboptimal.
IPv6 bietet mein Provider (Vodafone) nicht an. Was muss man da in macOS konfigurieren? Habe da noch NIE was eingestellt. Sollte also denke ich mit dem vorhandenen Problem nichts zu tun haben oder?
 
na wenn du nicht die Dinge probierst, die ich geschrieben habe (VPN, Adblocker, IPv6), nur weil du meinst, dass es nicht relevant sei, dann musst du wohl weiter mit deinem Problem leben. Es gibt auch Probleme, die sich durch updates erst zeigen.

Zudem: wie ich mich recht erinnere hast du auch erst kürzlich wieder was an deinem Netz verändert, nachdem hier die Diskussion über 1 oder 2 SSID aufkam. Vielleicht ist da ja was nicht ganz passend gelaufen.

Zu IPv6

Doch IPv6 wird von allen deutschen Providern angeboten. Definitv von Vodafone. Sogar im Mobilfunknetz. Das ist eine Router-Sache und du solltest dort und nur dort IPv6 aktivieren. Wenn du im Router nichts rumgebastelt hast, dann wird dir Vodafone einen Router liefern, der alles korrekt konfiguriert hat. Wenn du aber eine eigene FB hast, musst du dich da leider selbst durch kämpfen. Aber da sollte es genügend Infos von AVM oder AVM-Foren geben. Ich habe meine Fritte verschrottet und nutze nur den Vodafone-eigenen Router, da ich so den Vorteil habe, dass Vodafone dafür Support bieten muss.

Da es nciht alle Programme betrifft wird es wohl eher eine Software-Sache wie eben VPN, Firewall und sonstige Datensichewrheits-anonym-Helferlein und Co sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Habe seit einiger Zeit "Adguard" laufen. Das Problem ist aber erst später aufgetreten...habe da auch zwecks Filterung einen VPN-Filter von Adguard aktiv...aber der war auch schon vor dem Problem aktiv.
Ich musste jetzt nach dem Update auf 13.3.1 bzw. einer Update-Meldung von AdGuard (neue Filter- und NDS-Regeln? Hab es leider nicht notiert) ebenjenes AdGuard erstmal ausschalten. Immer wieder Internetprobleme, das VPN zum Arbeitgeber zickte plötzlich rum und ähnliche Spielchen. Vorher kein Problem.

@lisanet: Nein, kein OCLP mehr, sondern ein neues MacBook Pro M1. ;-)
 
Ich wollte nur Deiner Frage oder „Mahnung“ vorbeugen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und lisanet
Du kannst das aktuelle Nightly Build mal testen, ob dein Problem dadurch behoben wird.

Die OCLP-Entwickler bitten ausdrücklich darum, den Download-Link nicht direkt in Foren zu verlinken:


Also der Link auf die Website: https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/blob/main/SOURCE.md#build-and-run-from-source

Ein Blick auf das Änderungsprotokoll (changelog) kann auch hilfreich sein.
Hab ich soeben getestet. Leider immer noch das selbe Problem. Hat irgendwer eine Idee, was ich noch probieren kann. Bleibt leider immer bei den post install root patches hängen. Gibt es eine Möglichkeit zum alten System zurückzukehren ohne das System komplett neu aufsetzen zu müssen?
 
Ich glaube, jetzt habe ich die kacke so richtig am dampfen. Hatte 13.3.1 auf meinem 17.1 iMac mit OCLP installiert und Probleme damit. Jetzt wollte ich zurück zum letzten supporteten System des iMac. Hab mit Apfel+R gestartet. Die Systemplatte gelöscht. Jetzt will sich aber das standardsystem nicht installieren lassen.

Hat jemand Hilfe für mich? Bekomme aktuell kein „richtiges“ System drauf. Wie gehe ich jetzt am besten vor um den mac wieder zum laufen zu bekommen?
 
Hat jemand Hilfe für mich? Bekomme aktuell kein „richtiges“ System drauf. Wie gehe ich jetzt am besten vor um den mac wieder zum laufen zu bekommen?
Versuch es mit alt+cmd+r damit der die Internet Recovery lädt und nicht die vom Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rushclub und dg2rbf
Zurück
Oben Unten