macOS 13.3 ist da

Vielleiht wurde auch bei der AppleID was verändert... Wenn man die Familienfreigabe aktiviert ändert ich der Kaufstatus auch.
Dann muss man die App ggf auch löschen und neu laden, damit man wieder im richtigen Updatemodus ist.
 
Wenn man die Familienfreigabe aktiviert ändert ich der Kaufstatus auch.
Guter Hinweis. Die Familienfreigabe ist aktiv. Aber warum sollte sich der Kaufstatus bei mir als Organisator:inn dann ändern? Und warum dann nur bei einzelnen Apps, die wiederum nur unter Ventura geladen wurden?
Nun, ich lade die Affinity-Apps gerade nochmals. Der Finder meldet dazu auch nichts, man sieht nur die Änderungen in der Preview.
 
Die einzige Fehlerbehebung ist löschen und neu laden... :noplan:

Warum das vorher aufgetreten ist kann ich dir nicht genau erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür schaffen sie es nicht, seit bestehen von ventura, die fehlende option originale behalten in digitalte bilder wieder zu integrieren.

1681022192545.png


wo doch selbst die offizielle ventura doku diese option erwähnt:

Standardmäßig bleiben Objekte, die du geladen hast, auf deinem Gerät. Wenn die Objekte von deinem Gerät gelöscht werden sollen, kannst du auf die Taste „Aktion“
2de35ce63d633769b9bfeb184c874452.png
in der Symbolleiste der App „Digitale Bilder“ klicken und dann entweder die Option „Originale behalten“ deaktivieren oder die Option „Nach dem Import löschen“ aktivieren (welche Option verfügbar ist, hängt von der Art des Geräts ab, das du anschließt).

Übertragen von Bildern in der App „Digitale Bilder“ auf dem Mac - Apple Support (AT)

Schafft das keiner, wenn er die Doku schreibt auch mal die Programme durchzuklicken? So ein Fehler sticht doch ins Auge. Am Iphone kann es nicht liegen, das gleiche Iphone auf einem Gerät mit Big Sur angeschlossen und die Option ist verfügbar.
 
dafür schaffen sie es nicht, seit bestehen von ventura, die fehlende option originale behalten in digitalte bilder wieder zu integrieren.
Naja, wenn du das Löschen in dem Dialog nicht auswählst, bleiben die Originale behalten. Funktioniert also doch alles?

Du hast es ja selbst zitiert:
Standardmäßig bleiben Objekte, die du geladen hast, auf deinem Gerät.
Nur falls du sie nicht behalten willst, dann:
entweder die Option „Originale behalten“ deaktivieren oder die Option „Nach dem Import löschen“ aktivieren (welche Option verfügbar ist, hängt von der Art des Geräts ab, das du anschließt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, win2mac und BEASTIEPENDENT
schreibst du nur des schreibens willen oder hast du auch ahnung was die funktion originale behalten macht?

die option originale behalten hat mit löschen nichts zu tun. diese option is dazu da, je nach einstellung dann (ein oder aus) ob. heic bilder beim transfer auf den mac in jpeg umgewandelt werden oder nicht. nachdem diese option scheinbar in mac os ventura nicht mehr existiert, kann ich somit beim transfer auch keine heic bilder in jpeg umwandeln. und nein ich will nicht, dass das iphone bilder als jpeg anstatt heic ablegt.

die option löschen ist mir wurscht weil ich bilder manuell vom iphone lösche und nicht automatisch beim import.

und es hat für das erscheinen oder nicht erscheinen der option originale behalten keine auswirkung welchen status nachdem import löschen hat.

warum sollte apple jetzt plötzlich funktionen komplett anders implementieren in einem neuen os? fakt is bis monterey und in big sur war es vorhanden. in ventura ist es wohl ein bug weil nicht mehr vorhanden.

kannst ja selbst mal ausprobieren.

siehe auch Digitale Bilder.app: System-Anwendung als Speicherfresser › ifun.de

Wenn Sie ein iPhone oder iPad an Ihren Mac anschließen und Digitale Bilder.app verwenden, um die mit dem Gerät aufgenommenen Fotos auf den Mac zu übertragen, haben Sie die Möglichkeit, die von iOS aufgenommenen HEIC-Fotos in Standard-JPG-Dateien zu konvertieren. Dazu müssen Sie die Option „Originale behalten“ in den Einstellungen für dieses iOS-Gerät deaktivieren […]
Apples Digitale Bilder.app konvertiert die HEIF-Dateien dann in das JPG-Format, wenn diese auf den Mac kopiert werden. Allerdings fügt dieser Vorgang auch 1,5MB leere Daten zu jeder einzelnen Fotodatei hinzu.

und genau dieses verhalten fehlt nun in ventura, mangels der option. seit zig versionen habe ich so beim übertragen von heic auf den mac in jpg umwandeln lassen.
 
Ich muss zugeben, dein Anliegen auch nur so im vorbeigehen bewertet zu haben, glaube aber nicht, dass @Mihan es "böse" gemeint hat oder nur um des Schreibens willens schrieb.

Du hast aber recht. Die aus den Support-Seiten beschriebene Funktion ist so unter Ventura nicht verfügbar.
Zumindest bei mir mit einem iPhone X nicht. Du schreibst ja, dass du nicht davon ausgehst, das es am Gerät liegt, da es unter Big Sur klappt. Könnte es sein, dass es dennoch mit deinem iPhone zu tun hat, da Apple ja diesen kleinen Hinweis "je nachdem Gerät welches du anschließt" mit in den Artikel eingepflegt hat?

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass auch das Löschen von Bildern in Digitale Bilder bei mir nicht funktioniert. Es scheint, die App wird etwas stiefmütterlich behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und MOM2006
ist beim iphone 14 pro der gleiche bug dann. steck ich auf einen rechner mit monterey oder big sur an, sind die optionen da. unter ventura nicht.
 
schreibst du nur des schreibens willen oder hast du auch ahnung was die funktion originale behalten macht?
Da hatte ich wohl die Option falsch verstanden – kann man trotzdem freundlich bleiben ;)

nachdem diese option scheinbar in mac os ventura nicht mehr existiert, kann ich somit beim transfer auch keine heic bilder in jpeg umwandeln. und nein ich will nicht, dass das iphone bilder als jpeg anstatt heic ablegt.
Hmm, ich habe gerade einmal auf dem iPhone in den Einstellungen --> Fotos nachgeschaut und da gibt es diese Option. Ist das nicht genau das, was du suchst? Wobei hier fehlt die explizite Möglichkeit JPEG zu wählen – das würde er ggf. ja machen, wenn du auf einen PC und nicht auf einen Mac überträgst. Schade, dass man das nicht direkt einstellen kann scheinbar.

IMG_0771.jpg


Das Dateiformat auf dem iPhone scheint davon unabhängig zu sein (Einstellungen --> Kamera --> Formate).

P.S.: Als Workaround kannst du die .HEIC Bilder alle auswählen --> Rechtsklick --> Schnellaktionen --> Bild konvertieren.
 
Da hatte ich wohl die Option falsch verstanden – kann man trotzdem freundlich bleiben ;)


Hmm, ich habe gerade einmal auf dem iPhone in den Einstellungen --> Fotos nachgeschaut und da gibt es diese Option. Ist das nicht genau das, was du suchst? Wobei hier fehlt die explizite Möglichkeit JPEG zu wählen – das würde er ggf. ja machen, wenn du auf einen PC und nicht auf einen Mac überträgst. Schade, dass man das nicht direkt einstellen kann scheinbar.

Anhang anzeigen 395055

Das Dateiformat auf dem iPhone scheint davon unabhängig zu sein (Einstellungen --> Kamera --> Formate).

P.S.: Als Workaround kannst du die .HEIC Bilder alle auswählen --> Rechtsklick --> Schnellaktionen --> Bild konvertieren.
sorry. hab mich nur etwas geärgert.

die option könnte ich mal probieren. bzw. wird mir eh nichts anderes übrig bleiben als die schnell aktionen zu machen wenn das auch nicht funktioniert. oder einfach bei heic bleiben. habe eh nur noch leute mit macs und aktuellen systemen.
 
Seit 13.3 funktioniert bei mir TopNotch nicht mehr. Setzt jemand dieses kleine Tool ein und kann das bestätigen?
 
Bei mir werden seit 13.3. keine eigenen Fotos mehr beim Screensaver auf dem Hauptbildschirm mehr angezeigt (Meldung: keine Fotos) . Auf dem Zweitbildschirm hingegen ist alles wie es soll :unsure:
 
Weiterhin lassen sich Drucker-Einstellungen nicht richtig sichern, wenn man mit mehreren Papierschubläden arbeitet, ist Ventura immer noch ein Desaster.
 
Seit 3 Tagen erscheint bei mir eine Mitteilung "Softwareupdat…" (siehe Bild). Ist das die Aufforderung von Apple, dass ich auf. 13.3. updaten soll?
Oder "steckt" da jemand anders dahinter?
 

Anhänge

  • Softwarupdate.jpg
    Softwarupdate.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 71
Hi,
Keine Angst, diese Meldung ist von Apple.
LG Franz
 
Unter Ventura war mein 27” iMac jetzt bereits zum zweiten Mal nach dem Ruhezustand nicht mehr „ansprechbar”, soll heißen, keine Reaktion des Mac auf Tastatur und Maus (beide gut geladen). Musste den Mac dann notgedrungen ausschalten.

Ich habe zwei Ideen bzw. Verdächtige:
1. Ich nutze ein iPad Pro 9,7” in Zusammenspiel mit einem Magic Keyboard eines alten 20” Mac, weil das ursprüngliches Smart Keyboard leider kaum noch funktioniert (https://www.macuser.de/threads/ipad-pro-9-7-verliert-verbindung-zum-smart-keyboard.771705/#post-11453741).
Hier erschien mal die Warnung, dass die Verwendung des Geräts zu Bluetooth oder/und WLAN-Störungen führen kann.

2. Ich hatte bislang in den Systemeinstellungen > Displays > Weitere Optionen > „Erlauben, dass der Zeiger und Tastatur auf jedem iPad... verwendet werden können” (im weitesten Sinne) aktiv, jetzt mal deaktiviert.

Was meint Ihr und woran könnte es noch liegen?
 
Mal eine Frage: ich habe einen Mac 17.1 also Late 2015. Habe mit opencore legacy patcher 0.6.4 die 13.3.1 eingespielt. Alles soweit gut, aber post install Root Patch bleibt es hängen. Ich habe also keine Chance die Root patches einzuspielen. Bleibt beim unzipping hängen. Hat da jemand eine Idee, was ich versuchen kann?

Danke für Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten