Absturz macOS Ventura 13.6.4

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
Die aktualisierte Version Ventura 13.6.4 war auf meinem Mac mini 2003 M2 Pro am 24.01.24 neu gestartet worden und ist vor ca. 2 Stunden abgestürzt. Externe Laufwerke wurden über USB angesteckt, aber nicht sichtbar (nicht erkannt). Dann habe ich ein Logoff durchgeführt, um zu sehen, ob die Festplatten nach dem Login erkannt wurden. Beim Logoff blitzte der Bildschirm Magenta-Farben auf und der Rechner führte einen Neustart durch.

Mein Mac mini 2023 wurde am 02.03.23 gekauft und kam mit einer Ventura Version. Er ist bisher so ca. 4 Mal abgestürzt, obwohl ich nichts weltbewegendes damit mache, außer das Parallels Desktop Pro neuestes Version darauf läuft und ich mit neun virtuellen Windows 11 Maschinen arbeite. Vor dem Update von macOS auf 16.6.4 vor wenigen Tagen ist er allerdings nie so kurz nach Neustart abgestürzt.

Was mich mittlerweile richtig aufregt ist die absolute Lustlosigkeit von Apple, ihr macOS stabiler und kundenfreundlicher zu machen. Ich bekam folgende Meldungen zum Absturz nach Neustart:
1706282456143.png
1706282476786.png

Das kann doch niemand interpretieren. Ich erwarte eine verständliche Beschreibung der Ursache. So etwas habe ich schon früher in meiner Firmware geliefert. Noch unverständlicher ist 2024, daß es keinen einzigen Absturzeintrag in der Konsole gibt. Ist das Absicht?

Immerhin, alle virtuellen Maschinen mit Windows 11 laufen stabil. Es gab noch keinen einzigen Windows 11 Absturz.

Gibt es vielleicht irgendein Tool, daß mir als Anwender aus evtl. versteckten Informationen des Systems die Absturzursache anzeigen kann?
 
Nein, gibt es nicht.
Das ist eine Kernel Panic und den Report hast du ja, mehr Infos gibt es nicht.
Für den Enduser ist das ja auch nicht interessant.
xhci ist ein USB 3 Hub irgendwo.
Dem Log nach hat es also mit USB zu tun, da wurde ein USB Ablauf nicht beendet.
 
Nun ja, die Festplatten befinden sich in einem externen Case und hängen über USB direkt am Mac Mini. Wieso stürzt dann heutzutage ein USB-Treiber immer noch ab? Man kann doch alle Fehler im Treiber abfangen. Treiber haben eine viel einfachere Ablaufstruktur als Anwendungsprogramme.

Ich habe viele Kerntreiber für die Industrie entwickelt unter Windows. Nie ist einer meiner Treiber nach der Auslieferung abgestürzt. Ich habe allerdings auch alle Fehlercodes abgefangen. Als selbsständiger Informatiker hätte ich mir solche Abstürze schon aus Garantiegründen nicht leisten können.
 
Da gab es einen Timeout.
Warum Apple das dann eine Panic erzeugen lässt, musst du Apple fragen.

Melde halt an Apple und hoffe die fixen.
 
Und es gibt auch schon 14.x.x, Apple hält sich meist nicht damit auf Bug Fixes zurück zu portieren.
 
Ja voller Bugs, wie man überall lesen kann und besonders hier im Forum. Da warte ich lieber noch.
Das liegt aber in erster Linie daran, dass die meisten hier bei Problemen nach Hilfe suchen. Was meinst Du, wie voll das Forum hier wäre, wenn alle diejenigen, die gar keine Probleme haben, hier auch einfach Threads dazu eröffnen bzw. darauf antworten. ;)
 
Heute gab es schon wieder so einen Absturz. Ich benutze einige externe Cases für 2,5" und 3,5" Festplatten schon seit Jahren, mit denen es mit den alten Macs keine Probleme gab. Heute gab es beim Anfahren der zwei Festplatten im USB 3 Case wieder einen Absturz. Es waren viele Anwendungen und sechs virtuelle Maschinen offen. Der Mac lief erst einige Tage.

Ich kann auch nicht ausschliessen, daß ursächlich ein Problem durch Parallels Desktop 19 Pro Version 19.2.1 verursacht wird, denn seit dieser Version bemerkte ich schon mehrmals, daß die Taskbar virtueller Windows 11 Pro Maschinen nicht richtig gezeichnet wird, wenn die virtuellen Maschinen aus dem Standby aufgeweckt werden.
Bildschirmfoto 2024-02-05 um 11.11.19.png
Ich will noch anfügen, daß auch mein Mac mini (Ende 2012) unter macOS Sierra, der am Fernseher hängt, alle paar Tage abstürzt. Da läuft fast nur noch EyeTV zum Aufnehmen von Fernsehsendungen. Es finden sich auch nie Absturzberichte.

Neben dem neuen Mac mini 2023 steht noch ein iMac 27" von 2012 auch mit macOS Sierra, der ebenfalls alle paar Tage abstürzt.

Meine Frau hat noch einen iMac 27" (Ende 2013) unter macOS Sierra, der nie abstürzt. Sie arbeitet allerdings fast ausschließlich in einer virtuellen Windows 10 Maschine unter VMware Fusion 8.5.10. Ihre virtuelle Windows 10 Maschine stürzt auch nie ab. In diese virtuelle Windows 10 Maschine wurde mal ihr altes Windows 7 System von einem Dell Computer migriert mit all den vielen Windows Apps wie beispielsweise eine umfangreiche Buchhaltung etc.die heute in der VM noch immer laufen! Was für ein Wunder, wenn man bedenkt wie viele rieisige Windows System-Upgrades und monatliche Updates über 14 bis 15 Jahre oder noch mehr mit diesem Windows passiert sind. So etwas ist bei Apple doch undenkbar.
 
Heute gab es schon wieder so einen Absturz. Ich benutze einige externe Cases für 2,5" und 3,5" Festplatten schon seit Jahren, mit denen es mit den alten Macs keine Probleme gab. Heute gab es beim Anfahren der zwei Festplatten im USB 3 Case wieder einen Absturz. Es waren viele Anwendungen und sechs virtuelle Maschinen offen. Der Mac lief erst einige Tage.

Ganz ehrlich: Wenn ich Dein Mac wäre, würde ich auch die Arbeit unter diesen Bedingungen verweigern. ;)
Hast Du schon einmal nachgesehen, wie es mit Deinen Arbeitsspeicher unter solchen Umständen aussieht? Ich vermute mal, dass der Rechner schon ordentlich auslagert. Wenn dann eventuell gar nicht mehr genügend freier Festplattenspeicher vorhanden ist…
Statt drei oder noch mehr externen Laufwerken, würde ich es auch mal mit nur einem genügend grossen versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac-version, dg2rbf und MrChad
Ganz ehrlich: Wenn ich Dein Mac wäre, würde ich auch die Arbeit unter diesen Bedingungen verweigern. ;)
Hast Du schon einmal nachgesehen, wie es mit Deinen Arbeitsspeicher unter solchen Umständen aussieht? Ich vermute mal, dass der Rechner schon ordentlich auslagert. Wenn dann eventuell gar nicht mehr genügend freier Festplattenspeicher vorhanden ist…
Statt drei oder noch mehr externen Laufwerken, würde ich es auch mal mit nur einem genügend grossen versuchen.
Hallo eMac_man, Du meinst wohl im letzten Satz nicht externe Laufwerke sondern virtuelle Maschinen.

Ich habe 32 GB RAM und eine extrem schnelle externe SSD von 2 TB. Die Windows VMs liefen nicht alle, d.h. einige waren in Standy. Ich habe die Speicherverwaltung schon beobachtet mit der Aktivitätsanzeige und dem "Speicher freigeben" Tool aus der Parallels Toolbox.

Hier in der Abbildung laufen drei VMs:
1707134682419.png


Hier laufen füfnf VMs.:
1707134744736.png


Due siehst, macOS zeigt beim Speicherdruck keine Mangel an freiem Speicher an. Immerhin ist die Speicherverwaltung so flexibel, daß ich jede Menge Apps und dazu noch neun virtuelle Maschinen laufen lassen kann und man kann trotzdem noch gut arbeiten. Man sieht dann nur in der Aktivitätsanzeige, daß ständig heftig - von mit der externen SSD - ein- und ausgelagert wird. Da ber die SSD sehr schnell ist merkt man das kaum.

Jede VM hat zwei Prozessoren und GB RAM zugeordnet, eine VM hat 4 Prozessoren und 8 GB RAM und eine andere 1 Prozessor und 4 GB RAM.

Mir fehlt jetzt nur noch zur großen Zufriedenheit mit der Hardware, daß macOS nicht abstürzt!
 
Hallo eMac_man, Du meinst wohl im letzten Satz nicht externe Laufwerke sondern virtuelle Maschinen.

Nein, ich meinte schon wirklich Laufwerke, denn Du schreibst ja selber (Zitat):
"Ich benutze einige externe Cases für 2,5" und 3,5" Festplatten schon seit Jahren, mit denen es mit den alten Macs keine Probleme gab. Heute gab es beim Anfahren der zwei Festplatten …"
 
Möglicherweise ist es auch ein Hardwareproblem einer deiner externen Festplatten, evtl. ein Defekt oder es hält sich nicht genau an die USB-Spezifikation. Wenn dem OS nichts Anderes übrigbleibt als eine kernel panic zu werfen, liegt zumindest der Verdacht nahe. Da du es schon auf 2 externe Platten einschränken konntest, wäre eine Möglichkeit bei einer der beiden das Gehäuse auszutauschen. Die panic sagt eigentlich auch, dass es zu einem Timeout gekommen ist, und gibt dir einen Status "detect quiet", was ein Teil der PCIe-Negotation vom physical layer ist, also ganz am Anfang mitspielt um link speed, Anzahl der lanes usw. auszuhandeln.

Bugs hat MacOS selbstverständlich genug und Sonoma hab ich aus dem von dir genannten Grund erst gar nicht aufgespielt, aber wenn immer bei der gleichen Platte der gleiche Fehler auftritt, suche ich das Problem nicht gleich bei Apple.

Mit Parallels dürfte es nichts zu tun haben, und dass Google zu dieser kernel panic gar nichts ausspuckt sagt auch, dass das jetzt kein häufiger MacOS-Bug ist, oder ein genereller Bug der neuen Macs mit Apple Silicon.
 
Ich kann auch nicht ausschliessen, daß ursächlich ein Problem durch Parallels Desktop 19 Pro Version 19.2.1 verursacht wird
Das taucht nicht in der Meldung auf.
Es ist wieder xhci, also ein USB 3 Hub.
Was hast du denn am Rechner dran?
Ich will noch anfügen, daß auch mein Mac mini (Ende 2012) unter macOS Sierra, der am Fernseher hängt, alle paar Tage abstürzt. Da läuft fast nur noch EyeTV zum Aufnehmen von Fernsehsendungen. Es finden sich auch nie Absturzberichte.
Warum Sierra?
Abstürze passieren an sich durch defekte Hardware oder fehlerhafte Software.
Wir wissen ja nicht was installiert wurde.
 
Zu OmarDLittle:

Danke für die Analyse des Fehlers. Es könnte auch am Case liegen. ich kaufe mir neue Hardware. Ich wollte sowieso ein großes Dock kaufen und habe nur gewartet, bis das Ruhezustandsproblem gelöst war, sonst hätte ich den Mac mini verkauft.

Zu oneOeight:
Ich habe am Mac mini ein USB 3 Case von Sharkoon für bis zu zwei 2,5"/3,5" Festplatten. Das Case arbeitet sehr zuverlässig an den alten iMacs und manchmal laufen tagelange Kopiervorgänge zwischen vier Festplatten. Ich habe etliche Festplatten über 16 TB.
Sierra ist nur auf den alten Macs von 2012/2013. An dem neuen Mac mini 2023 ist Ventura 13.6.4.
 
Kannst du mal die Hardware Diagnose laufen lassen?
Bei den M muss man dazu den Einschaltknopf gedrückt halten und dann im Service Menü wohl D drücken.
 
Ich habe mal die Apple Diagnose durchgeführt und dabei das externe Case mit den Festplatten eingeschaltet gelassen. Normalerweise wird ein Test online durchgeführt, was auch immer das bedeuten mag. Der geht aber nicht mehr, weil ich nicht macOS 14.1 sondern nur 13.6.4 installiert habe. Der Test kann aber auch offline durchgeführt werden und zeigte keine Fehler.

Ich kaufe mir jetzt erst mal ein Dock und eine weitere externe SSD, auf der ich Sonoma installiere. Hoffentlich klappt das überhaupt. Mein eindruck ist, die arbeiten bei Apple hart daran, daß die Benutzer nciht so sehr auf externe SSDs ausweichen können.
 
Hi,
Die externen Sharckoon Gehäuse sind Schrott, würde ich niemals kaufen, besser sind Ugreen oder Anker Gehäuse, nur als Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten