macOS 13.3 ist da

Problemlos installiert auf Mac Studio M1 Max und MacBook Air M2, MacBook Pro M1

Nachtrag: Außerdem gab es ein Update für mein Apple Studio Display. :)

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardprozedere auf OCLP-iMac late 2012:

- Installation des Updates lief reibungslos - Anmerkung: Keine Sorge bzw. nicht eingreifen, wenn der Lade-/Installationsbalken zwischendurch mal für eine ganze Weile hängt (ca. 7 Minuten). Danach geht's weiter.
- Danach funktionierte wieder (wie immer nach einem Update) die Helligkeitsregulierung über die Magic-Tastatur nicht.
- Zum Schluss mit dem ganz frischen OpenCore-Patcher (0.6.2) den Post Install Root Patch durchgeführt.
- Helligkeitssteuerung geht wieder.

Läuft (y)



edit: @JARVIS1187 - Wie letztes Mal gebe ich nächstes WE gern wieder ein Feedback zur Performance des Systems und meiner Standard-Apps... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBproRetinaEarly2013, Dragstar70, FrankWL und 5 andere
Seit dem Update funktioniert VMware Fusion Player-Version 13.0.1 nicht mehr.

Vermutlich wird man auf ein Update des Players warten müssen ... oder UTM verwenden?

Edit:
Der Fehler wird durch das Update OCLP 0.6.2 verursacht!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-03-28 um 06.00.21.png
    Bildschirmfoto 2023-03-28 um 06.00.21.png
    39,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBproRetinaEarly2013
Weist du was geändert wurde?

Leider nicht. Auf der Support-Seite von Apple stehen nur die letzten Änderungen. Die Seite wurde nicht aktualisiert.
Letzte Änderungen der Support Seite sind vom November 2022: Apple Studio Display Updates

Unterschiede kann ich bisher keine feststellen. Alles genau wie vorher - so mein erster Eindruck.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MBproRetinaEarly2013 und Faddi
Seit dem Update funktioniert VMware Fusion Player-Version 13.0.1 nicht mehr.

Vermutlich wird man auf ein Update des Players warten müssen ... oder UTM verwenden?

Edit:
Der Fehler wird durch das Update OCLP 0.6.2 verursacht!
Könntest Du etwas mehr schreiben (Zusammenhang unklar - OCLP-Ventura-VMPlayer?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich das selbst interessiert: ich habe über OCLP 0.6.2 gefunden:

0.6.2 Latest
With the release of OpenCore Legacy Patcher 0.6.2, more long awaited features are finally dropping! These include:
  • Support for macOS 13.3 on 3802-based Metal GPUs
    • ie. Intel Ivy Bridge and Haswell, and Nvidia Kepler
  • Support for DRM on AMD GCN GPUs
    • ie. GCN 1 - 3, Polaris and Vega
  • Continuity Camera unlocking for all models
  • Resolve Intel HD3000 black box rendering issues
And many more bug fixes listed in the changelog below.
As to be expected, many of these features are still in active development. This is a community driven project, and as such we ask users to keep expectations in check and use Monterey if you encounter issues that affect you. See individual sections for more information.


Support for macOS 13.3 on 3802-based Metal GPUs

With macOS 13.3, Apple broke support for the legacy 3802-based Metal GPUs. With OpenCore Legacy patcher v0.6.2, we've been able to restore support for the following models:
Applicable Models (click to expand)

Family
Year
Model
Notes
MacBook Air
Mid 2012 - Mid 2017
MacBookAir5,x - MacBookAir7,x
MacBook Pro
Mid 2012 - Mid 2015
MacBookPro9,x - MacBookPro11,x
iMac
Late 2012 - Mid 2015
iMac13,x - iMac15,1
Mac mini
Late 2012 - Late 2014
Macmini6,x - Macmini7,1
Mac Pro
Early 2008 - Mid 2012
MacPro3,1 - MacPro5,1
If Nvidia Kepler GPU installed
Xserve
Early 2008 - Early 2009
Xserve2,1 - Xserve3,1
If Nvidia Kepler GPU installed
Note: To restore support for these models, AMFI has to be disabled. If your workflow requires AMFI enabled, we recommend staying on macOS 13.2.1 or older
...
 
Bei mir scheint nach dem Update mit OCLP 0.6.2 alles okay, nutze aber auch Vbox und nicht VmWare. :)
 
@Elektroschrott: Danke! Werde es auch gleich mal probieren mit meinem MacBook Pro Mid 2015.
Also, er ist mehrfach hängengeblieben und ich musste abwürgen und Neustarten, aber danach lief dann alles einwandfrei bisher. (Und einmal Post Install Root Patch drüberjagen wg. der Bildschirmauflösung)
 
Oh ha mein erstes richtiges Problem mit der Software seitdem ich MacBooks nutze, bei einer AirDrop Übertragung vom iPad zum Mac ist das ganze Dock abgestürzt lies sich nicht mehr bedienen nur ein Neustart hat geholfen…. 🤔 zehnmal geht es gut dann stürzt das Dock wieder ab merkwürdig ich glaube die haben dort ein Problem mit AirDrop oder irgendwie sowas
 
Zurück
Oben Unten