MacBook Pro Retina Late2013

Ist es normal das das MBPR 15" oft nur beim surfen der Mail`s checken sehr heiß wird? Ist egal ob es auf der Couch steht oder auf dem Tisch, es wird sehr oft sehr warm und man hört dann auch schon mal den Lüfter arbeiten.
 
SMC Fancontrol installieren. Oder iStat Pro fürs Dashboard. Beobachte die Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen mal ein bisschen. Im Idle sollte der Rechner zwischen 45 und 60 haben. Bei einfachten arbeiten, wie surfen oder Mails checken zwischen 55 und 70. Bei Flash oder rechenintensiven Aufgaben sind bis zu 85/90 normal. (Erfahrungswerte)

Es hängt aber auch davon ab, ob du das rMBP mit oder ohne dediziertere GraKa hast. Die mit werden ein wenig wärmer als die ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass dem 15" die Option 16GB RAM gegönnt wurde.
 
Hab die Variante ohne dedizierte Graka. Werde ich nach der Arbeit mal testen, Danke
 
Ist es normal das das MBPR 15" oft nur beim surfen der Mail`s checken sehr heiß wird? Ist egal ob es auf der Couch steht oder auf dem Tisch, es wird sehr oft sehr warm und man hört dann auch schon mal den Lüfter arbeiten.
Nein, ist nicht normal.

SMC Fancontrol installieren. Oder iStat Pro fürs Dashboard. Beobachte die Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen mal ein bisschen. Im Idle sollte der Rechner zwischen 45 und 60 haben. Bei einfachten arbeiten, wie surfen oder Mails checken zwischen 55 und 70. Bei Flash oder rechenintensiven Aufgaben sind bis zu 85/90 normal. (Erfahrungswerte)

Es hängt aber auch davon ab, ob du das rMBP mit oder ohne dediziertere GraKa hast. Die mit werden ein wenig wärmer als die ohne.
Völlig egal, ob er eins mit oder ohne dedizierter Grafik hat. Ein MBPr wird nicht heiß, nur weil man ein paar Mails abruft. Das gehört beanstandet. Und in meinen Augen ist es völliger Humbug bei einem nagelneuen MBPr ein 3rd-Party-Tool zu installieren um die Systemeigenschaften, die normalerweise anstandslos funktionieren, zu beeinflussen. Das MBPr ist nagelneu, kontaktiere den Support und halte dich an die Anweisungen. SMC-Reset, Spotlight neu indizieren, PRAM-Reset, Rechte überprüfen und reparieren vorab mal erledigen, wenn das immer noch nicht hilft, Support kontaktieren, Vorabtausch vereinbaren, neues Gerät erhalten, fertig.
 
Alles klar, vielen Dank für den Rat. Hat Apple einen 24/7 Support oder warten bis Dienstag?
 
Und in meinen Augen ist es völliger Humbug bei einem nagelneuen MBPr ein 3rd-Party-Tool zu installieren um die Systemeigenschaften, die normalerweise anstandslos funktionieren, zu beeinflussen.

Mit dieser 3rd Party Software, die sich übrigens seit Jahren bewährt hat und von vielen MacUsern geschätzt wird, wird aber nicht zwangsläufig etwas beeinflusst. SMC Fancontrol kann das zwar, aber dazu habe ich ja auch nicht geraten. Diese Software dient lediglich dazu, komfortabel die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen anzuzeigen. Meine Intention dahinter war diejenige: "Das MBP wird heiß" ist eine sehr subjektive Äußerung. Gerade wenn das Book mal auf dem Schoß liegt kann es einem durchaus schon mal heiß vorkommen. Denn der Prozessor gibt nunmal in nicht unerheblichem Maße Wärme ab. Wenn man diese subjektive Aussage etwas quantifizieren könnte (z.B. mit konkreten Temperaturen ;-) ), dann könnte man weitersehen, ob es wirklich heiß wird - also auch nach objektiven Kriterien.

Ich weiß, du verteufelst alles, was nicht aus dem App Store kommt :D, das heißt aber nicht, dass der Rest Müll ist. Gerade iStat Pro ist ein unheimlich gutes Widget, das kompakt die wichtigsten Infos sammelt und anzeigt. Anbei mal ein Screenshot.

Bildschirmfoto 2014-06-08 um 16.39.18.png
 
Ja, ich verteufle alles, was nicht von Apple kommt. :D Das trifft zumindest auf mein MBPr zu, auf meinem MBP habe ich eine Menge Programme, die ich zu Anschauungszwecken und der Interesse halber installiert habe. So war es eigentlich nicht gemeint, dass alles andere Müll ist. Das war in Bezug auf das Kaufdatum gemeint. Razor285 hat das MBPr seit 2 Tagen und es kommt ihm ungewöhnlich heiß vor, was bei Normalbetrieb ja eigentlich nicht der Fall sein sollte. Darum meinte ich, er solle lieber auf smcFanConrol verzichten und sich erst an den Support wenden bevor smcFanConrol etwas an den Lüftereigenschaften ändert. (Da gibt es Berichte dazu, dass nach einem Deinstallieren von smcFanConrol die Lüfter erst recht auf Hochtouren laufen.) Ich würde bei einem 2 Tage alten MBPr nicht in die Lüftereigenschaften eingreifen.

Eventuell hilft auch ein erneutes Installieren des OS X. Das kann durchaus einige Fehler beseitigen. Und ja, online ist der Support immer erreichbar, eventuell auch per Chat und einen Telefonanruf kannst du auch vereinbaren, dass du angerufen wirst.
 
Hab jetzt gerade meine ca. 3000 Bilder erst von externer Platte auf den Mac kopiert und danach in iPhoto importiert. Die Lüfter haben wieder schön laut gedreht und die Unterseite ist wieder wirklich sehr warm geworden. Werde am Dienstag mal den Support kontaktieren, hoffe ich bekomme Hilfe, hab das Book vom MM gekauft.
 
Hab jetzt gerade meine ca. 3000 Bilder erst von externer Platte auf den Mac kopiert und danach in iPhoto importiert. Die Lüfter haben wieder schön laut gedreht und die Unterseite ist wieder wirklich sehr warm geworden. Werde am Dienstag mal den Support kontaktieren, hoffe ich bekomme Hilfe, hab das Book vom MM gekauft.

Nochmal: bitte beziffere das doch mal mit konkreten Temperaturen und Drehzahlen. Wenn 3000 Fotos kopiert und in eine Datenbank eingepflegt werden, dann kann das den Mac durchaus schon mal ein wenig auslasten. Bitte beachte(t) auch die aktuellen Außentemperaturen. Es war seit dem Release der Late 2013 Modelle letzen Herbst noch nicht annähernd so heiß wie die letzten beiden Tage. Wir hatten heute 34 Grad, das macht selbstredend auch noch erheblich was aus!

Deshalb nochmal meine Bitte: schau doch mal mit einem Tool nach den Daten. iStat Pro ist absolut harmlos und beinhaltet nicht einmal die Möglichkeit etwas zu ändern. Es liest lediglich die Daten in Echtzeit aus im Dashboard. Selbst Apple empfiehlt es:
http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/istatpro.html

Zum Support:
Der Apple Support wird dir die Hilfe nicht verwehren, nur weil es vom MM kommt. Aber er wird dir einfach mMn grundsätzlich nicht helfen können. Dass ein Computer warm wird und der Lüfter dreht, ist definitiv kein Tauschgrund.
 
Habe bisher kein Tool installiert um Temperaturen oder Drehzahlen feststellen zu können.
Eine andere Frage noch, ist es normal das nach dem Start im Leerlauf 3 GB RAM belegt sind? Wird da das GB für die Iris gleich mit einbezogen?
 
Habe bisher kein Tool installiert um Temperaturen oder Drehzahlen feststellen zu können.
Eine andere Frage noch, ist es normal das nach dem Start im Leerlauf 3 GB RAM belegt sind? Wird da das GB für die Iris gleich mit einbezogen?

Siehe oben bzgl. Tool.

Das mit dem RAM ist völlig normal.
 
Dass der RAM sich ziemlich schnell füllt ist normal und so gewollt. Mavericks hat ein sehr gutes Speichermanagement und macht genau das, wofür der RAM gedacht ist, ihn vollständig nutzen.

So lange die Speicherdruck Anzeige grün ist, läuft alles wie am Schnürchen.
 
Mich würden mal eure Lüfter RPMs beim 15" Retina, bei normaler Nutzung interessieren.
 
Mich würden mal eure Lüfter RPMs beim 15" Retina, bei normaler Nutzung interessieren.

Liege grad auf dem Sofa und bin auf diversen Seiten am Surfen:

CPU: 38°c
GPU: 49°c


Left:2170rpm
Right:1994rpm
 
Hallo

Sitze grad auf dem Sofa und bin am Surfen:

CPU: 34°c


Left:2159rpm
Right:1990rpm

Gruss aus der Schweiz
 
Zurück
Oben Unten