MacBook Pro Retina Late2013

Diskutiere das Thema MacBook Pro Retina Late2013 im Forum MacBook.

  1. primelinus

    primelinus Mitglied

    Beiträge:
    3.322
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    474
    Mitglied seit:
    24.12.2011
    windows: ja, osx: nein
     
  2. iPhill

    iPhill Mitglied

    Beiträge:
    7.820
    Zustimmungen:
    2.232
    Mitglied seit:
    26.02.2011
    Windows 7: Ja. -> Norton 360 bzw. Avira
    OS X: Njein. -> ClamXAV. Nur für stichprobenartige Scans.
     
  3. Razor285

    Razor285 Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.05.2014
    Ist es normal das das MBPR 15" oft nur beim surfen der Mail`s checken sehr heiß wird? Ist egal ob es auf der Couch steht oder auf dem Tisch, es wird sehr oft sehr warm und man hört dann auch schon mal den Lüfter arbeiten.
     
  4. domemvs

    domemvs Mitglied

    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    13.05.2009
    SMC Fancontrol installieren. Oder iStat Pro fürs Dashboard. Beobachte die Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen mal ein bisschen. Im Idle sollte der Rechner zwischen 45 und 60 haben. Bei einfachten arbeiten, wie surfen oder Mails checken zwischen 55 und 70. Bei Flash oder rechenintensiven Aufgaben sind bis zu 85/90 normal. (Erfahrungswerte)

    Es hängt aber auch davon ab, ob du das rMBP mit oder ohne dediziertere GraKa hast. Die mit werden ein wenig wärmer als die ohne.
     
  5. Berndruppert

    Berndruppert Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.06.2014
    Schön dass dem 15" die Option 16GB RAM gegönnt wurde.
     
  6. Razor285

    Razor285 Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.05.2014
    Hab die Variante ohne dedizierte Graka. Werde ich nach der Arbeit mal testen, Danke
     
  7. Rul

    Rul Mitglied

    Beiträge:
    11.111
    Zustimmungen:
    2.184
    Mitglied seit:
    16.10.2009
    Nein, ist nicht normal.

    Völlig egal, ob er eins mit oder ohne dedizierter Grafik hat. Ein MBPr wird nicht heiß, nur weil man ein paar Mails abruft. Das gehört beanstandet. Und in meinen Augen ist es völliger Humbug bei einem nagelneuen MBPr ein 3rd-Party-Tool zu installieren um die Systemeigenschaften, die normalerweise anstandslos funktionieren, zu beeinflussen. Das MBPr ist nagelneu, kontaktiere den Support und halte dich an die Anweisungen. SMC-Reset, Spotlight neu indizieren, PRAM-Reset, Rechte überprüfen und reparieren vorab mal erledigen, wenn das immer noch nicht hilft, Support kontaktieren, Vorabtausch vereinbaren, neues Gerät erhalten, fertig.
     
  8. Razor285

    Razor285 Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.05.2014
    Alles klar, vielen Dank für den Rat. Hat Apple einen 24/7 Support oder warten bis Dienstag?
     
  9. domemvs

    domemvs Mitglied

    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    13.05.2009
    Mit dieser 3rd Party Software, die sich übrigens seit Jahren bewährt hat und von vielen MacUsern geschätzt wird, wird aber nicht zwangsläufig etwas beeinflusst. SMC Fancontrol kann das zwar, aber dazu habe ich ja auch nicht geraten. Diese Software dient lediglich dazu, komfortabel die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen anzuzeigen. Meine Intention dahinter war diejenige: "Das MBP wird heiß" ist eine sehr subjektive Äußerung. Gerade wenn das Book mal auf dem Schoß liegt kann es einem durchaus schon mal heiß vorkommen. Denn der Prozessor gibt nunmal in nicht unerheblichem Maße Wärme ab. Wenn man diese subjektive Aussage etwas quantifizieren könnte (z.B. mit konkreten Temperaturen ;-) ), dann könnte man weitersehen, ob es wirklich heiß wird - also auch nach objektiven Kriterien.

    Ich weiß, du verteufelst alles, was nicht aus dem App Store kommt :D, das heißt aber nicht, dass der Rest Müll ist. Gerade iStat Pro ist ein unheimlich gutes Widget, das kompakt die wichtigsten Infos sammelt und anzeigt. Anbei mal ein Screenshot.

    Bildschirmfoto 2014-06-08 um 16.39.18.png
     
  10. Rul

    Rul Mitglied

    Beiträge:
    11.111
    Zustimmungen:
    2.184
    Mitglied seit:
    16.10.2009
    Ja, ich verteufle alles, was nicht von Apple kommt. :D Das trifft zumindest auf mein MBPr zu, auf meinem MBP habe ich eine Menge Programme, die ich zu Anschauungszwecken und der Interesse halber installiert habe. So war es eigentlich nicht gemeint, dass alles andere Müll ist. Das war in Bezug auf das Kaufdatum gemeint. Razor285 hat das MBPr seit 2 Tagen und es kommt ihm ungewöhnlich heiß vor, was bei Normalbetrieb ja eigentlich nicht der Fall sein sollte. Darum meinte ich, er solle lieber auf smcFanConrol verzichten und sich erst an den Support wenden bevor smcFanConrol etwas an den Lüftereigenschaften ändert. (Da gibt es Berichte dazu, dass nach einem Deinstallieren von smcFanConrol die Lüfter erst recht auf Hochtouren laufen.) Ich würde bei einem 2 Tage alten MBPr nicht in die Lüftereigenschaften eingreifen.

    Eventuell hilft auch ein erneutes Installieren des OS X. Das kann durchaus einige Fehler beseitigen. Und ja, online ist der Support immer erreichbar, eventuell auch per Chat und einen Telefonanruf kannst du auch vereinbaren, dass du angerufen wirst.
     
  11. Razor285

    Razor285 Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.05.2014
    Hab jetzt gerade meine ca. 3000 Bilder erst von externer Platte auf den Mac kopiert und danach in iPhoto importiert. Die Lüfter haben wieder schön laut gedreht und die Unterseite ist wieder wirklich sehr warm geworden. Werde am Dienstag mal den Support kontaktieren, hoffe ich bekomme Hilfe, hab das Book vom MM gekauft.
     
  12. domemvs

    domemvs Mitglied

    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    13.05.2009
    Nochmal: bitte beziffere das doch mal mit konkreten Temperaturen und Drehzahlen. Wenn 3000 Fotos kopiert und in eine Datenbank eingepflegt werden, dann kann das den Mac durchaus schon mal ein wenig auslasten. Bitte beachte(t) auch die aktuellen Außentemperaturen. Es war seit dem Release der Late 2013 Modelle letzen Herbst noch nicht annähernd so heiß wie die letzten beiden Tage. Wir hatten heute 34 Grad, das macht selbstredend auch noch erheblich was aus!

    Deshalb nochmal meine Bitte: schau doch mal mit einem Tool nach den Daten. iStat Pro ist absolut harmlos und beinhaltet nicht einmal die Möglichkeit etwas zu ändern. Es liest lediglich die Daten in Echtzeit aus im Dashboard. Selbst Apple empfiehlt es:
    http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/istatpro.html

    Zum Support:
    Der Apple Support wird dir die Hilfe nicht verwehren, nur weil es vom MM kommt. Aber er wird dir einfach mMn grundsätzlich nicht helfen können. Dass ein Computer warm wird und der Lüfter dreht, ist definitiv kein Tauschgrund.
     
  13. Razor285

    Razor285 Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.05.2014
    Habe bisher kein Tool installiert um Temperaturen oder Drehzahlen feststellen zu können.
    Eine andere Frage noch, ist es normal das nach dem Start im Leerlauf 3 GB RAM belegt sind? Wird da das GB für die Iris gleich mit einbezogen?
     
  14. domemvs

    domemvs Mitglied

    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    13.05.2009
    Siehe oben bzgl. Tool.

    Das mit dem RAM ist völlig normal.
     
  15. Leon1909

    Leon1909 Mitglied

    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    120
    Mitglied seit:
    08.05.2012
    Dass der RAM sich ziemlich schnell füllt ist normal und so gewollt. Mavericks hat ein sehr gutes Speichermanagement und macht genau das, wofür der RAM gedacht ist, ihn vollständig nutzen.

    So lange die Speicherdruck Anzeige grün ist, läuft alles wie am Schnürchen.
     
  16. iToph

    iToph unregistriert

    Beiträge:
    1.950
    Zustimmungen:
    681
    Mitglied seit:
    03.07.2010
    Mich würden mal eure Lüfter RPMs beim 15" Retina, bei normaler Nutzung interessieren.
     
  17. 4Lix

    4Lix Mitglied

    Beiträge:
    3.616
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    461
    Mitglied seit:
    16.03.2005
    Liege grad auf dem Sofa und bin auf diversen Seiten am Surfen:

    CPU: 38°c
    GPU: 49°c


    Left:2170rpm
    Right:1994rpm
     
  18. Gusti

    Gusti Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    30
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Hallo

    Sitze grad auf dem Sofa und bin am Surfen:

    CPU: 34°c


    Left:2159rpm
    Right:1990rpm

    Gruss aus der Schweiz
     
  19. Schramme

    Schramme Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    21.04.2014
    Sind die Lüfter ständig an? Ich höre bei meinem 13"MBPr nichts.
     
  20. strunzel

    strunzel Mitglied

    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    67
    Mitglied seit:
    27.10.2010
    Ja.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...