MacBook Pro Retina Late2013

Unter den Displayeinstellungen meines MBPr 13" habe ich die Auflösung standardmässig auf "skaliert, 1440x900" eingestellt. Jetzt steht dort dabei, dass diese Einstellung die Leistung beeinträchtigen könne. - Was genau ist damit gemeint? Grafikleistung, Akkuleistung oder gar beides??

Ich fahre hier die gleiche Auflösung, und habe den Eindruck, dass ich etwas weniger Akku-Laufzeit habe mit dieser Auflösung.
Ich komme allerdings gut über den Tag damit (eMail - Internet - iTunes - Textverarbeitung)
Von der Performance her kann ich keine Beeinträchtigungen feststellen!
 
Größere Auflösung = mehr Rechenleistung, daraus ergibt sich mehr Grafikleistung und demzufolge ein erhöhter Strombedarf. (Wen n nicht, bitte korrigieren.)

Ich habe hier, seit ich das MBPr habe, die 1680x1050 eingestellt und komme auf 14 Stunden Batteriebetrieb. Teilweise habe ich die dedizierte Grafikkarte per Default eingestellt, manchmal den automatischen Wechsel aktiviert. Große Änderungen sehe ich dabei nicht.
 
Größere Auflösung = mehr Rechenleistung, daraus ergibt sich mehr Grafikleistung und demzufolge ein erhöhter Strombedarf. (Wen n nicht, bitte korrigieren.)

Ich habe hier, seit ich das MBPr habe, die 1680x1050 eingestellt und komme auf 14 Stunden Batteriebetrieb. Teilweise habe ich die dedizierte Grafikkarte per Default eingestellt, manchmal den automatischen Wechsel aktiviert. Große Änderungen sehe ich dabei nicht.

Ich glaube die mehr Rechenleistung wird eher gebraucht, weil die Auflösung nicht genau geviertelt wird - Also nicht mehr genau vier reale Pixel ein virtueller sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Danke… Ah, wir haben ja den Danke-Button wieder. Hatte so etwas in Erinnerung, was du gerade schriebst.
 
Okay, danke euch! - Ich kann das leider nicht vergleichen mit der nativen Retina-Auflösung, da ich die nie so lange aushalten würde, bis der Akku leer ist. ;) Schön scharf is' sie ja schon, aber eben nicht geräumig.
 
Du meinst die 1440x900er?

Die halte ich auch nicht mehr aus. Die 1680x1050er war ein nicht kleiner Grund für den Neukauf im Herbst. ;)
Ich habe grade die 1920x1200er eingestellt. ;) Die macht schon Spass, mal sehen, ob ich die längerfristig per Default fahren kann?
 
Okay, danke euch! - Ich kann das leider nicht vergleichen mit der nativen Retina-Auflösung, da ich die nie so lange aushalten würde, bis der Akku leer ist. ;) Schön scharf is' sie ja schon, aber eben nicht geräumig.

Warum nutzt ihr nich das Programm SwitchRex, da habe ich die volle Retina Auflösung bei 1680x1050 sowie bei allen anderen Auflösungen.
 
Das 13" Retina Display hat eine Auflösung von 2560x1600. Dargestellt wird alles wie bei 1280x800 (optimal für Retina). Wenn man nun 1440x900 oder 1680x1050 einstellt bedeutet dies für die GPU alles erst einmal auf 2880x1800 oder 3360x2100 zu berechnen und dies dann auf 2560x1600 herunter zu skalieren. Das sind dann einiges mehr an Pixel, welche die GPU herum schubsen und rendern muss (4,1 vs 5,2 vs 7 MP).
 
Wie soll das denn funktionieren?

Artikel aus c't:
Wenn der Monitor nicht so will, wie er eigentlich sollte, dann muss SwitchRes her: Das Paket aus Systemerweiterung, Kontrollfeld sowie Kontextmenü- und Kontrollstreifen-Modulen kann nicht nur alle wirklich möglichen - aber vom Mac OS verweigerten - Auflösungen einstellen, sondern erlaubt auch das bequeme Umschalten der Bildschirmauflösung und Farbtiefe, wobei bestimmte Werte mit bestimmten Applikationen (etwa Spielen) verknüpft werden können. Display-Konfigurationen lassen sich mit einem Namen versehen und per Mausklick umschalten. Schön: SwitchRes merkt sich zudem die Positionen von Icons und Fenstern auf dem Desktop und bietet mehrere Möglichkeiten, diese wieder herzustellen..
 
Artikel aus c't:
Wenn der Monitor nicht so will, wie er eigentlich sollte, dann muss SwitchRes her: Das Paket aus Systemerweiterung, Kontrollfeld sowie Kontextmenü- und Kontrollstreifen-Modulen kann nicht nur alle wirklich möglichen - aber vom Mac OS verweigerten - Auflösungen einstellen, sondern erlaubt auch das bequeme Umschalten der Bildschirmauflösung und Farbtiefe, wobei bestimmte Werte mit bestimmten Applikationen (etwa Spielen) verknüpft werden können. Display-Konfigurationen lassen sich mit einem Namen versehen und per Mausklick umschalten. Schön: SwitchRes merkt sich zudem die Positionen von Icons und Fenstern auf dem Desktop und bietet mehrere Möglichkeiten, diese wieder herzustellen..

Ich meinte eher, die volle Retina Auflösung bei 1680x1050?
 
Artikel aus c't: Wenn der Monitor nicht so will, wie er eigentlich sollte, dann muss SwitchRes her
Die können offensichtlich nicht einmal das Programm richtig benennen? Das heißt SwitchResX. ;) Diese Programme hatte ich auch schon getestet. Also ich sah da einen Unterschied, dass die hauseigene Berechnung besser funktionierte als die mit den Dritthersteller-Programmen. Ist aber mein subjektives Empfinden und bezieht sich auf ein Auge.
 
Also ich sah da einen Unterschied, dass die hauseigene Berechnung besser funktionierte als die mit den Dritthersteller-Programmen. Ist aber mein subjektives Empfinden und bezieht sich auf ein Auge.

Welche Berechnungen?
 
Welche Berechnungen?

Du kannst über die Standardauflösung hinaus mit viel höheren Auflösungen arbeiten, wenn dies benötigt wird.

Bildschirmfoto 2014-08-24 um 13.46.56.jpg
 
Welche Berechnungen?
Ich meinte die Berechnung bzw. die Ansteuerung bzw. die Darstellung von Apple bzw. OS X selbst, wenn mann die 1650x1050 oder die 1920x1200 einstellt. Die kommen bei mir schärfer rüber als mit Dritthersteller-Apps.
 
Danke für die Aufklärung, das ist mir bewusst. Aber das Programm selbst übernimmt doch keine Berechnungen o.Ä.?

Ruls Aussage klingt fast so, als würde er bei exakt den gleichen Auflösung Unterschiede feststellen, je nachdem, ob eingestellt über OSX oder SwitchResX. Das macht doch keinen Sinn.
 
Ruls Aussage klingt fast so, als würde er bei exakt den gleichen Auflösung Unterschiede feststellen, je nachdem, ob eingestellt über OSX oder SwitchResX. Das macht doch keinen Sinn.
Ob das Sinn macht, weiß ich nicht. Da kenne ich mich zu wenig aus wie die einzelnen Programme das berechnen, darstellen, wiedergeben? Mein Empfinden war aber so und ich verbannte diese Programme dann wieder vom Mac. Was ich getestet habe war folgendes: Display Menu, pupil und Eye Friendly. Diese hier gibt es auch, SwitchResX, Retina Displaymenu, habe ich aber nicht getestet.
 
Wo wir gerade beim Display sind:
Ich fürchte, ich habe bei meinem gerade einen toten Pixel entdeckt (oder vielleicht auch zwei - wirkt irgendwie nach oben höher als zur seite).
Zumindest bekomme ich den Punkt nicht weggeputzt, und will auch nicht zu doll putzen, ist ja schließlich alles sehr fragil und fein gebaut...

Ich werde die Woche mal zu Gravis fahren und schauen lassen...

Schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben Unten