MacBook Pro Retina Late2013

Mal eine Frage zum Thema Lüfter: Mein MBPr Late 2013 15" 2,6 GHz höre ich recht oft, sogar wenn nur ein Browserfenster offen ist. Ursache scheint wohl Flash zu sein. Wie sieht das bei Euch aus? Hörbare Geräusche? Unter welchen Umständen?

Das wäre ja bitter, wenn ein 15" rMBP mit 2,6GHz-Upgrade nicht einmal Flash Inhalte wiedergeben könnte, ohne zu pusten.

Hab selbst so ei Gerät nicht in Benutzung, aber ein Freund von mir, ebenfalls mit 2,6er Upgrade. Der betreibt das Ding mit 2 externen 1080p Displays und verlangt der Maschine einiges ab. Er meinte er kann an einer Hand abzählen, wie oft er den Lüfter seit Oktober gehört hat. Also das würde mich schon wundern.
 
Andere Beispiele: Komplettsicherung über Time Machine, Scan mit ClamXav -> Lüfter ebenfalls unter Vollast. R: 5.700 U/min. - L: 6.100 U/min.
Ich habe halt den Eindruck, dass da irgendetwas nicht stimmt. Nur was. Ansonsten keine Probleme, keine Abstürze etc.
 
Also ich habe die Lüfter meines MBPr 2.3GHz, 16GB RAM, IIP/GT 750M auch noch nicht zu hören bekommen seit Oktober. Habe Time Machine aktiv, sehr viel textlastige bis zu 200 Seiten große Pages-Dokumente offen und in Bearbeitung, aber auch welche mit viel Bildmaterial, eine große iTunes-Library, Aperture-Library (Beide, Teile davon, ausgelagert auf einem Nifty Minidrive.), mache sehr viel in Safari mit vielen Fenstern - aber OHNE Flash. (Tabs liegen mir nicht.), und sonst halt noch ein wenig Kleinkram, Bildbearbeitung in Aperture usw. Aber das Gerät ist leise.

Videobearbeitung, Photoshop, Musikbearbeitung mache ich keine, auch keine Spiele.
 
Werde ich nicht machen, benötige Handbrake nicht. Schon gar nicht für Testzwecke für ein einziges Video. Auf mein MBPr kommt keine Testsoftware. Die Software, die momentan am MBPr installiert ist wird erstens nicht mehr verändert (außer Updates) und zweitens nicht mit Testprogrammen vollgestopft. Ich habe ein klar definiertes Anwenderszenario mit klar festgelegten Programmen und das ändere ich nicht mehr. So habe ich ein völlig stabiles und ausgereiftes und ineinander funktionierendes System. Und das ist mir diese Konsequenz durchaus Wert.

Mein Testsystem ist das MBP Mid09. Auf das Produktivsystem kommt nichts fremdartiges, das es außerhalb des App-Stores gibt. Da bin ich streng und den Trennungsprozess von MS Office, QuarkXPress, Flash, Photoshop, Illustrator, Pixelmator, Acrobat, Pages alt, Keynote alt, Numbers alt, iPhoto habe ich in den letzten Monaten bzw. mit dem Kauf des aktuellen MBPr Late13 endgültig abgeschlossen und benutze jetzt ausschließlich Programme von Apple und dem App-Store.
 
@Rul
Wow, das nenne ich mal konsequent! Dein Mac könnte sicher bisschen mehr Freiheit ab und würde deshalb nicht instabil werden oder langsamer. Aber trotzdem...nicht schlecht.
 
Da stimmt was nicht. Ich hab bei meinem (auch 2,6er) den Lüfter nur beim konvertieren von Videos und unter Prime95 gehört.

Weder bei TimeMachine noch bei Flash oder sonstigem every day Kram.
 
Meine Macs sind frei. ;)

Aber: Mein Produktivsystem verändere ich nur, wenn ich ein Programm vorher intensiv und konsequent am Testsystem getestet und für gut befunden habe. Wenn ich das Programm dann länger brauche, kommt es auf das Produktivsystem. Aber alles, was ich derzeit mache, kann das Produktivsystem und hat ein dafür benötigtes Programm installiert oder ist ohnehin schon von Haus aus drauf.

Ich mache sehr viel mit Pages, Numbers und Keynote teilweise. (Da kommt noch mehr hinzu in nächster Zeit. Ich mache jetzt viel mit Aperture (Da kommt ein Monsterprojekt auf mich zu.) Ich recherchiere sehr viel mit Safari und habe viel Musik und Fotos, die ich immer wieder brauche. Wie gesagt, ich mache gerade auch eine Zeit des Lernens durch, was Aperture und Pages usw. anbelangt. Ich konvertiere QuarkXPress in Pages-Formate um, konvertiere EPS-, TIFF-Formate um in JPG (Da habe ich noch Unmengen an Dateien davon und ich brauche die EPS-Daten nicht mehr.) Und halt einigen Kleinkram im System.

Ich habe einen langwierigen Trennungsprozess hinter mir, der auf Einfachheit und Effizienz fokussiert war und das Ergebnis ist eben, dass ich mich von einigen sehr guten, gut beherrschten und mehr als 10 Jahre lang benutzten Programmen getrennt habe, weil ich die Kosten derer nicht ansatzweise wieder einbringe. QuarkXPress, Photoshop, Illustrator, Acrobat, Office - das sind immense Kosten, die ich mir als privater Anwender in Zukunft spare. Dafür hat der Trennungs- und Findungsprozess teilweise Jahre gedauert, aber das ging halt nicht von heute auf morgen. Mit Pages fuhr ich auch bis vor 1, 2 Wochen zweigleisig. Mit QuarkXPress auch bis vor 2 Jahren, Photoshop und Pixelmator dauerte am längsten, samt den ganzen kleinen und großen Bildbearbeitungsprogrammen, bis ich mich auf Aperture geeinigt habe. Und das ist jetzt eben mein Ergebnis.

Ich bin einige kostspielige Programme los, ich habe ein super stabiles System laufen, ich bin nicht mehr auf Treiberupdates, Softwareupdates, Bugfixes usw. von Fremdherstellern angewiesen, auf zeitnahe Portierung auf ein neues OS usw. Das ist, wenn man es durchgezogen hat, sehr viel Wert.
 
Bei Flash springen die Lüfter an. Das ist völlig normal.
Natürlich hängt es auch immer noch davon ab, was genau via Flash abgespielt wird - dennoch kann ich verallgemeinert sagen, dass bei meinem MBPr der Lüfter nie läuft - ausser bei wirklich intensivem codieren von Videomaterial, oder eben - relativ schnell - bei Flashinhalten im Browser.

Der Untergrund spielt auch noch eine massgebliche Rolle. Auf dem Schreibtisch dauert es deutlich länger, als auf der Couch. Liegt das Laptop hier auf den Beinen, ggfs. noch mit einer Decke drunter, kann die warme Abluft nicht zirkulieren und die Lüfter müssen erheblich früher anspringen.
 
Werde ich nicht machen, benötige Handbrake nicht. Schon gar nicht für Testzwecke für ein einziges Video. Auf mein MBPr kommt keine Testsoftware. Die Software, die momentan am MBPr installiert ist wird erstens nicht mehr verändert (außer Updates) und zweitens nicht mit Testprogrammen vollgestopft. Ich habe ein klar definiertes Anwenderszenario mit klar festgelegten Programmen und das ändere ich nicht mehr. So habe ich ein völlig stabiles und ausgereiftes und ineinander funktionierendes System. Und das ist mir diese Konsequenz durchaus Wert.

Mein Testsystem ist das MBP Mid09. Auf das Produktivsystem kommt nichts fremdartiges, das es außerhalb des App-Stores gibt. Da bin ich streng und den Trennungsprozess von MS Office, QuarkXPress, Flash, Photoshop, Illustrator, Pixelmator, Acrobat, Pages alt, Keynote alt, Numbers alt, iPhoto habe ich in den letzten Monaten bzw. mit dem Kauf des aktuellen MBPr Late13 endgültig abgeschlossen und benutze jetzt ausschließlich Programme von Apple und dem App-Store.
Terminal aufmachen, folgendes eintippen und mit Enter starten:
yes > /dev/null
Abbruch mittels CTRL+C.

Das lastet einen (logischen) Kern vollständig aus. Jetzt öffnest du so viele Terminal Tabs (oder Fenster) wie du (logische) Kerne hast und machst das in allen gleichzeitig -> volle Auslastung ohne Zusatzprogramme.
 
Terminal aufmachen, folgendes eintippen und mit Enter starten:
yes > /dev/null
Abbruch mittels CTRL+C.

Das lastet einen (logischen) Kern vollständig aus. Jetzt öffnest du so viele Terminal Tabs (oder Fenster) wie du (logische) Kerne hast und machst das in allen gleichzeitig -> volle Auslastung ohne Zusatzprogramme.

Das habe ich jetzt einmal probiert. Jeder dieser Tasks belastet die CPU mit ca. 12%. Bei einem geöffneten Task geht die Drehzahl bereits nach oben auf ca. 3.500 - ab 2 geöffneten Tasks drehen die Lüfter dann hoch auf 5.700 / 6.100. Dies erhöht sich auch nicht bei >= 3 Tasks.
 
Das habe ich jetzt einmal probiert. Jeder dieser Tasks belastet die CPU mit ca. 12%. Bei einem geöffneten Task geht die Drehzahl bereits nach oben auf ca. 3.500 - ab 2 geöffneten Tasks drehen die Lüfter dann hoch auf 5.700 / 6.100. Dies erhöht sich auch nicht bei >= 3 Tasks.

Ist korrekt so. Du hast vermutlich 4 Kerne, 8 Threads. OSX zeigt dir die Last aller 8 als 100% an und 100/8 (also die Maximallast von einem Kern) ist 12.5.
Dass der Lüfter ab einem gewissen Punkt nicht mehr höher geht kommt wohl vom Turbo Boost. TB ist ja nichts anderes, als ein paar Kerne höher laufen zu lassen (= heißer), solange man es sich leisten kann (= nur wenige Kerne belastet werden). Darum wird der TB geringer, umso mehr Kerne belastet werden und dadurch erreichst du auch ohne Volllast auf allen Kernen die maximale Temperaturabgabe.
 
OK - Soweit verstanden, allerdings finde ich es (das ist jetzt ca. mein 5 MacBook) mehr als auffällig, dass bei keinem anderen die Lüfter so oft deutlich hörbar waren. Die Temperaturen rechtfertigen (aus meiner Sicht) auch kein derartiges hochdehen der Lüfter. Habe ich da einen Denkfehler?
 
So, danke nochmal für euere Beratung
Schreibe grad von meinem ersten Mac :) Es ist ein ME293D/A geworden und bin jetzt schon ohne Ende glücklich :)
 
Seit 1997 Mac-User. Ein AVP haben meine Macs nicht mal aus der Ferne zu Gesicht bekommen und schon gar nicht physisch auf der Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten