MacBook Pro Retina Late2013

Wenn dir lautstärke wichtig ist, nimm ohne 750m. Das model mit 750 m schafft es auf 2,8 sone während das model mit der iris pro auf unter 1 sone bleibt. Siehe auch test in der macwelt

das würde ja bedeuten, dass die iris pro mehr leistung hat als die 750m. ist das so?
 
Nein? Die 750m ist deutlich leistungsstärker, entwickelt dabei aber auch mehr Hitze. Die muss durch hochdrehende Lüfter abgeführt werden => Notebook wird lauter.
 

Vielen Dank für die Links zu deinen ausführlichen Tests und die Screenshots :)
Hast du aber auch Apps verwendet wo das System ausschließlich auf die dGPU zugreift oder zB Flash Videos abgespielt, wo dies der Fall ist?

Aja und nützt du zur Steuerung zwischen iGPU und dGPU die App gfxCardStatus oder verzichtest du generell auf die "manuelle" Steuerung?
 
Kann man jetzt "dezidiert" und "integriert" nicht mehr ausschreiben? :(
 
Aja und nützt du zur Steuerung zwischen iGPU und dGPU die App gfxCardStatus oder verzichtest du generell auf die "manuelle" Steuerung?

Für Akku-schonenden Verbrauch ist der Einsatz von gfxCardStatus Pflicht! Bekomme jedes mal die Krise, wenn ich Ubuntu via Parallels starte und der erstmal auf die eigenständige Grafikkarte umschaltet.
 
Vielen Dank für die Links zu deinen ausführlichen Tests und die Screenshots :)
Bitte, gerne.

Hast du aber auch Apps verwendet wo das System ausschließlich auf die dGPU zugreift oder zB Flash Videos abgespielt, wo dies der Fall ist?
Denke ich nicht, da der Test/die Tests darauf ausgerichtet waren eine möglichst lange Laufzeit zu erreichen. Wie schon mehrfach in den Mund genommen wurde, war das ein etwas erweiterter "Office-Betrieb". Was da alles on/off war, habe ich eh geschrieben. Meine Programme beschränken sich seit neuestem auf Apple-Software. Was hiervon am meisten Ressourcen braucht ist wohl iTunes und Aperture, Safari und Pages (In meinem Fall.)

Flash-Inhalte gibt es bei meinem MBPr nicht mehr. Webseiten, die Flash benutzen, interessieren mich nicht mehr, was mit HTML5 in Youtube und sonst wo nicht funktioniert, muss ich nicht sehen.

Aja und nützt du zur Steuerung zwischen iGPU und dGPU die App gfxCardStatus oder verzichtest du generell auf die "manuelle" Steuerung?
Nein. Ich benutze keine fremdartigen 3rd-Party-Widgets, -Apps, -Programme. Das einzige, was nicht direkt von Apple kommt, ist AdBlock. Ansonsten ist mein MBPr frei von Flash, Adobe, MS und sonstigen 3rd-Party-Kram. Und ich habe den automatischen Wechsel der Grafikmodi ausgeschaltet, das MBPr läuft demzufolge immer mit der dedizierten Grafikkarte. Warum? Gegenfrage: Warum nicht? Sie ist da also nutze ich sie auch. Steuern tue ich nichts, das überlasse ich dem System. Wenn ich etwas ändern will geht das in der Regel mit Boardmitteln.
 
Nein, das dauert zu lange. ;)

über mobile Endgeräte ist es einfacher Abkürzungen zu verwenden, aber wusste nicht dass das hier unerwünscht ist :eek:

Trotzdem vielen Dank für die abermals ausführliche Antwort.. wenn du mit Nutzung der dedizierten GPU bei deinen verwendeten Apps auf so eine bemerkliche Laufzeit kommst, dann ist die dauerhafte Verwendung verständlich :)

hätte ich GPU eventuell auch ausschreiben sollen :D
 
Dazu kann man ja nachfragen, wenn was nicht klar ist. Aber iGPU und dGPU wäre auch für mich etwas unklar gewesen, hätte nicht Mad schon darauf geantwortet.

Ja und deshalb verstehe ich nicht, warum hier von einigen oder einem User ständig darauf verwiesen wird, dass das MBPr mit der dedizierten GK so extrem laut gegenüber dem ohne der dedizierten GK. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und da bin ich auch wirklich nicht alleine. Mein MBPr ist bei meinem Anwendungsprofil (mit der dedizierten GK und die ist aktiv) praktisch unhörbar und lautlos.

Außerdem hängt mein MBPr ohnehin die meiste Zeit am Netzstecker also ist mir die Batterielaufzeit egal. Und wenn ich die Ausdauer brauche schalte ich wie in den Tests alles überflüssige ab, auch die dedizierte GK wenn ich muss, dann weiß ich, dass ich mir die nächsten 10 - 14 Stunden keine Sorgen zu machen brauche.
 
Ich hätte noch eine weitere Frage zum Akku Management :d

Es gibt ein offizielles Statement von Apple:
http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html

Muss abgesehen von dem noch etwas beachtet werden? Bei den MBPr ist es mittlerweile nicht mehr nötig den Akku zu kalibrieren, da es ein Lithium-Polymer ist im Gegensatz zu den alten MBP mit Lithium-Ionen, oder?

Vielen Dank!
 
Akku zu kalibrieren, bringt schon seit den 2010er MBP Modellen nichts mehr.
Benutze ihn einfach und achte nur darauf, dass du den Akku nicht tief entlädst, dass mögen die modernen Akkus nichts allzu sehr.
 
Wo wir schon dabei sind:
Ich arbeite mit meinem mbpr auch 99% der zeit am Netzstecker. Habe jetzt in 1,5 Monaten 5 Ladezyklen hinter mir.

Ist das für die Batterie in Ordnung? Oder sollte man ab und zu eine Entladung "provozieren".
 
Ich handhabe das auch so. Ich arbeite mit meinen MBP(r)s auch zu 90% oder mehr am Netzteil. Mein MBP Mid09 hat 720 Ladezyklen und funktioniert tadellos, was man für dieses Alter sagen kann. Der Akku hält noch etwa 4 - 5 Stunden was ich so mitbekomme. Das läuft aber nicht mehr viel mit dem Akku, da es mir nur noch als Testgerät dient und gerade mit Yosemite ausführlich getestet wird.

Das MBPr Late13 (Habe es seit 8 November.) hat 57 Ladezyklen hinter sich was mich eigentlich ein wenig überrascht, da ich es auch hauptsächlich am Netzteil benutze aber eben sehr intensiv und es auch oft in den Nachtdienst mitgenommen wird. Da habe ich, wenn ich darauf achte, bis zu 14 Stunden Batterielaufzeit. Besonderes Augenmerk auf die Nutzung oder Schonung des Akkus lege ich nicht. Aber ein etwaiges Entladen tut ihm sicher nicht weh, ansonsten hätte es kein Akku werden dürfen.
 
Das MBPr Late13 (Habe es seit 8 November.) hat 57 Ladezyklen hinter sich

Habe meins am 15. November bekommen, es hat jetzt 33 Ladezyklen. Kapazität liegt bei 8739 mAh gegenüber den 8440 mAh, die ein neuer Akku hat.

Ich mache alle 1-2 Wochen eine Entladung bis runter auf 15-20% und dann hängt es wieder eine oder zwei Wochen am Strom.
 
Es wird Zeit für neues MB Pro nach dem mein " MB Pro 17" 2011 " kaputt ist und ein neues Logicboard zu teuer ist. Da es keine 17" mehr gibt werde ich mal mit einem 15" versuchen. Wie sieht es mit der verbauten SSD und vor allem Display, Apple verbaut hier Hardware von verschiedenen Herstellern. Gibt es hier Anhaltspunkte auf die ich achten soll?
 
Ich häng' meine Frage mal hier rein, um nicht einen neuen Thread dafür aufmachen zu müssen.
Unter den Displayeinstellungen meines MBPr 13" habe ich die Auflösung standardmässig auf "skaliert, 1440x900" eingestellt. Jetzt steht dort dabei, dass diese Einstellung die Leistung beeinträchtigen könne. - Was genau ist damit gemeint? Grafikleistung, Akkuleistung oder gar beides??
Kenne mich damit jetzt direkt nicht aus & bin ich deswegen für eure Aufklärungsarbeit dankbar!! :)
 
Zurück
Oben Unten