macOS Big Sur MacBook Pro 11,1 SSD getauscht, kein User mit Adminrechten mehr

SlowiMac

Aktives Mitglied
Hi,
Habe aus einem MBP 12,1 die 128gb SSD in einen MBP 11,1 kreuzgetauscht.
Heute wollte ich mal bisschen rumkaspern mit dem 11,1 und stelle fest, ich habe keinen User mit Adminrechten!
Ob das schon im 12,1 so war weißich nicht mehr.

Wie kann ich jetzt einen neuen User mit Adminrechten erstellen?

Danke

Habe es ca 8x versucht mit command +s zu starten und AppleSetupDone zu löschen,
das habe ich nicht hinbekommen, ich glaube es liegt daran dass ich in dem Testfenster nicht localhost angezeigt bekomme.
Egal, habe ja noch die Bootsticks hier rumliegen, versuche jetzt davon neu zu installieren.

Bin gespannt ob ich dann wieder Admin bin😉

Edit: habe Mojave über Big Sur installiert da ich den Stick hier griffbereit hatte.
Bin wieder Admin und habe gleich mal einen weiteren Admin Account erstellt.
Jetzt über das Interne Softwareupdate auf Big Sur...

Würde echt gerne wissen wo der Admin verloren ging.

aber "no such File or directory"
Die Anleitung ist sieben Jahre alt und also auch etliche Systemversionen. Und vor der Einführung der neuen Chips.
Da mag sich was geändert haben.

Ob es die Datei .AppleSetupDone noch gibt (und ob am angegebenen Ort), kannst du ja mit der Findersuche klären (könnte hilfreich sein für andere mit ähnlichem Problem) - dabei versteckte und Systemdateien unbedingt einschließen!
Wobei das jetzt vielleicht auch zu spät ist.

Denkbar natürlich auch, daß du ohne Admin-Account nichts sehen kannst in /var/db (was irgendwie "lustig“ wäre, wenn es um das Erzeugen eines Admin-Accounts geht..).

Die Anleitung ist sieben Jahre alt und also auch etliche Systemversionen. Und vor der Einführung der neuen Chips.
Da mag sich was geändert haben.
Du hast gelesen dass es dich um MBP 12,1 und MBP 11,1 handelt?

Die Datei gibt es im angegeben Ordner, ich kann sie im Finder sehen.

Habe jetzt wieder Big Sur installiert, beide User sind noch Admin.
Für mich erledigt. Im Prinzip kann ich das mit dem AppleSetupDone nochmal machen....

Zurück
Oben Unten