Stargate
Aktives Mitglied
Ich bedanke mich für all eure Beiträge.
Ich hätte nie gedacht, dass ein 3-Faches PRAM Reset mein Macbook in so schneller Zeit wieder zuverlässig zum laufen bekommt.
Für mich nur eine Tastenkombination, für den Mac wohl ein riesiger Unterschied.![]()
Apple hat es in der ganzen PRAM-Zeit, also als dieser Speicher für Sytemparameter gang und gebe war, nicht geschafft zu verhindern das dieses PRAM aus welchen Gründen und wann auch immer auch mit sinnlosen Parametern beschickt wurde oder die Parameter darin einfach zerstört werden.
Kategorie nie behobene Fehler bzw. Fehlkonstruktionen..
Wie auch immer wer sich dabei was auch immer gedacht hat und es dann so gemacht wurde, ein 3-facher Reset schreibt ganz einfach Standard-Werksparameter in das PRAM - was dann eben oft ausreicht aus einer dummen "kaputten" Kiste wieder einen funktionieren Mac zu machen.
Nach nur 30 Jahren, mit dem Einzug der neuen viel besseren ARM-Macs, hat man das Problem ja angeblich nicht mehr weil dieser Speicher so in den Form ja gar nicht existiert :-> Operieren ist keine Alternative, Amputieren offensichtlich schon.