MacBook Air (Early 2008) - Sammelthread!

Es gefällt vom Design unheimlich gut. Eine konsequente Weiterführung der Designlinie, die mit dem neuen iMac und iPods eingeschlagen wurde. Sehr toll gemacht.

Ich erinnere mich auch noch, wie damals beim iPod nano 3rd Gen. gemeckert wurde und was für ein Flop das mit dem Design doch werden würde. Ist allerdings nicht eingetreten.

Was man vom Air auch nicht erwarten kann sind gleiche Verkaufszahlen wie vom MacBook oder MBP, da ein ganz anderes Marktsegment. Es konkurriert eher mit ähnlichen Notebooks wie das von Sony. Und da sollte es in Sachen Verkaufszahlen sehr gut mithalten können.

Desweiteren denke ich, dass damit genau der Nerv des Lifestyle Marktes getroffen wurde, wie auch mit dem iPod touch oder iPhone und da gibt es eine Menge Menschen, die sich Lifestyle gerne auch mal was kosten lassen.

Ich hoffe dennoch, das einige Dinge in die MacBooks und MacBook Pros einziehen werden, wie beleuchtete Tastaturen und LED beleuchtete Displays. Aber da bin ich zuversichtlich.
 
Apples neue Zielgruppe: „If you do need an optical drive, we’ve built the companion Macbook Air Superdrive … but Macbook Air was built for the wireless world! Instead of watching DVDs, you can wirelessly rent movies from the iTunes store.“ (Auszug aus dem Promo-Video)

Mir ist klar, dass das Macbook Air nicht an den Pro-User gerichtet ist. Es ist mir zwar unverständlich, denn alle anderen Subnotebooks sind an diese Klientel gerichtet. Apple richtet sich halt an den normalen Consumer. Schon der niedrige Preis ist ein Indikator dafür. Trotzdem fasse ich mir bei dieser Produktbeschreibung an den Kopf. Es soll auch Leute geben, die ihr DVD-Laufwerk nicht nur zum DVD-Schauen benutzen! :motz:

Das völlige Fehlen jeglicher Schnittstellen neben USB (das ausklappbare Anschlußfeld macht übrigens keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck) zeigt ja auch klar, an wen das Gerät gerichtet ist. Das wäre überhaupt kein Thema, gäbe es eine Docking-Station mit den nötigen Schnittstellen (wie bei der Konkurrenz). Doch die gibt es nicht.

Zugegeben, ich bin erst seit ein paar Jahren dabei. Aber ich habe doch das Gefühl, dass früher nur die Designs polarisierend waren – heute ist es auch die Technik.
 
Führ ein Subnotebook sehr gelungen und auch bei weitem nicht zu teuer. Der Markt für Subnotebooks ist sehr begrenzt und die Austattungen sind bei der Konkurrenz sehr ähnlich, entsprechend hat diese Notebook auch sein Daseinsberechtigung und ist Designtechnisch (Dicke des notebooks) wohl an der grenze des machbarem.

Es ist aber sichlich eben nicht für jedermann, genauso wie für denen ein Sportwagen nicht passt und bei dem anderen eben die S-Klasse nicht ;-)

Preislich kann es auch ganz locker mit den auf dem Markt befindlichen Subnotebooks mithalten.

Gelungener Wurf würde ich sagen, wenn auch nichts für mich ;-)
 
Ich finde das Teil klasse!
Wenn der Preis mein momentanes Budget nicht überschreiten würde, hätte ich schon bestellt.
An die Nörgler: Subnotebooks sind als mobile, handliche Zweitrechner konzipiert!
Zu Hause habe ich meinen iMac, der alle Anschlüsse hat, die ich brauche.
An meine Fritzbox kann ich einen Platte anschliessen, Backups und gesyncte Inhalte mit meinem Hauptrechner wären also kein Problem.
Oder schleppt jemand von Euch immer sein ganzes Geraffel mit sich herum, so dass er auch unterwegs auf dutzende USB und FW-Anschlüsse angewiesen ist?
 
Ich würde sagen, ein schuss in den ofen ;-)

Nur meine meinung. Dünn ist es ja - aber sonst ? Ahja - Dünn ist es.
 
Andi, das ding heisst " Air " - weil es heisse luft ist....
Du Hater! :hamma:

;)

Also jetzt mal im Ernst:

1. NEIN, dies ist KEIN Notebook, das jedermann ansprechen wird.
2. NEIN, dies ist KEIN Notebook, das jedermann ansprechen soll.
3. NEIN, dies ist KEIN Notebook, das jedermann preiswert finden wird.
4. NEIN, dies ist KEIN Notebook, das jedermann preiswert finden wird.
5. JA, dies ist ein Notebook, das KOMPROMISSLOS auf Gewicht optimiert wurde.
6. NEIN, man MUSS es nicht kaufen!
7. WER einen guten Kompromiss aus Leistung, Grösse, Gewicht und Preis sucht, für den ist das klassische MacBook gedacht.
8. JA, der Preis ist völlig fair, wenn man es in seiner Kategorie betrachtet
9. JA, nur ein USB-Port und kein Ethernet ist schade.
10. ICH find's supergeil :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabianx und markusklingsiek
Also ich finde das neue echt sehr schick.
Über die diverse Dinge lässt sich immer Streiten.

Das Externe Optische Laufwerk würde mich auch nicht stören, solange es ohne Zusätzliche Stromversorgung aus kommt.
Der Preis ist echt heftig aber die Konkurrenz von Sony kostet das gleiche bzw. sogar mehr und bietet dabei noch weniger.

Der Akku ist wirklich fest eingebaut und das ist für mich der KO. Leider.
Ich brauche nicht viel leistung aber eben lange. Da ist derzeit leider nur sehr wenig an mein jetziges DenkBrett ran gekommen mit dem ich bei 2 Akkus immer noch auf 10 Stunden Laufzeit komme. Akku wechsel im Betrieb wäre auch ok. Zur Zeit tendiere ich in Richtung MB oder MBP (nur wegen der Hintergrundbeleuchtung)

Wg
 
Hast schon recht Performa - aber man hat mehr erwartet. Und wer ein MBP oder ein MB sein eigen nennt braucht das nicht wirklich....

Ok - vielleicht sucht his Steveness nach neuen käuferschichten.
 
Ich muss es mir mal erst ansehen bevor ich genauere Kommentare abgebe, nur kommen mir bei der "Dünnheit" des Air Bedenken, was die Stabilität betrifft - ich hätte Angst dass sich das Ding wenn ich es so in einen Rucksack stecke (was ich mit meinem MacBook ansich immer mache, habe nur eine Lederhülle drum rum) irgendwann mal verbiegt und das Display dann hinüber ist.
 
Na ja ich weiß ja nicht aber ich dachte als Student hat man nicht so viel Geld um sich dieses MacBook Dingens zu kaufen?
Da ist doch ein MacBook ohne Air/Pro besser,oder nicht?
Irgend wie schon komisch von Apple zu sagen "heh wenn Du was installieren willst kein Problem kauf dir halt noch ein paar unserer "teuren" suppi Produkte ext.DVD LW oder verwende halt deinen zweiten Mac weil heh als treuer Macjünger hast du ja eh nix anderes im Leben als Apple;-(
Sorry Apple aber da haben wir mal wieder ein tolles Produkt das "nur" für Jobs,viele Windows Foren,Apple ist nur was für Möchtegernsager und für den bald kommend iMer gut ist siehe iPod HiFi ,Pippin,.......
Ich meine viele Leute haben doch "nur" einen Computer als Consumer und dann meistens einen Laptop (ich auch) als wozu dann so ein Ding bei dem weder der Ram noch der Akku selbst getauscht werden kann?

Also eigentlich ist es nur ein mega iPod;-).
 
Der Akku ist ja fest eingebaut ?!
Is ja ganz toll das ding aber das mit dem Akku OMG

Weg damit.
 
Drei Anmerkungen noch:

1. Der Name:

Das mit dem "MacBook Air" fand ich vorher relativ lächerlich undunplausibel.
Jetzt im Nachhinein macht der Name natürlich allergrössten Sinn:
Kein FireWire, nur ein USB, und vor allem kein Ethernet: ist natürlich schon extrem dürftig.

Was macht Apple?
Die grösste Schwäche des Geräts einfach in eine Marke deuten:
Wie beim iPod shuffle - der als einziger MP3-Player ohne Display daherkommt.
Das Ding heisst natürlich nicht MacBook Air, weil es "leicht wie Luft ist" - sondern weil es kaum kabelgebundene Anschlüsse hat.

2. Sollte das Ding nur einen fest eingebauten Akku haben:
Naja... Arm.

3. Das Fehlen einer Remote

Das allerdings finde ich sooooo dämlich, dass es dämlicher nicht mehr geht.
Ich meine... welches verdammte Notebook wird man denn sonst zum Präsentieren unterwegs mitnehmen? Und dann keine Remote, verdammt? Oder denkt Apple, die Remote sei nur zum Videos pausieren und Musik vorspulen gut?

Ich meine... kosten tut so ein Infrarotsensor quasi nichts.
Aber noch mehr als der Netzwerkanschluss und ein USB verblüfft mich das Fehlen der Remote.
Sollte doch eigentlich zu offensichtlich sein, dass Leute gern mit dem Ding präsentieren würden, oder?


Gut... muss ich halt mal wieder meine Salling Clicker-Lizenz rauskramen...
 
also ichhab auch alles verfolgt und möchte auch mal meine meinung zum thema verbreiten.

meiner meinung nach steckt in dem air wesentlich mehr drin als zuerst vermutet, denn wireless wird die zukunft, sowohl bei usb/firewire, internet oder strom. außerdem ist flach und leicht ebenfalls der trend, der sich durchsetzen wird!

"neue standards in sachen mobilität brauchen mut und rückhalt von drittherstellern und der nachfrage, um sie gut durchzusetzen". auch die time capsule ist ein SEHR großer schritt in die zukunft...man sieht doch mittlerweile überall vorraussichten, das man sich zu hause oder sonst wo einfach hinsetzt und arbeitet, ohne groß was anzuschließen oder so.

außerdem wann braucht ihr cds? wenn seid ihr bei jemandem zu hause, dann hat der nen rechner oder bei sich selbst zu hause oder im büro stehen auch viele festrechner oder welche mit cd und wlan.

die größe des dislpays ist meiner meinung nach auch gut so.

von wegen kompromisloses macbookair im vergleich zu anderen notebooks sehe ich allerdings nicht, denn wenigstens in diesem jahr und noch den nächsten 3 oder so gibt es einige kompromisse die man damit eingehen muss. wichtige sind meiner meinung nach: kein wlan verfügbar, kabel müsste man mitschleppen und ethernetadapter extra kaufen, genauso speicherplatz (wobei das problem immernoch die meisten notebooks haben, besonders in dieser größenklasse)...

der preis misfällt mir auch etwas...ich mein kostet ja schon alles es so klein zu bauen, aber 1400-1500euro hätten es auch getan.

die tastatur find ich geil...mit beleuchtung

design gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie schon geil (an nen 5er golf, neuen passat etc hab ich mich mittlerweile auch gewöhnt und finds nicht mehr schlecht)

multitouch schon geil, aber mal schaun wie man das so nutzen kann...noch ja nicht in jedem prog und sicher nicht unter windows.

ich glaube das wars erstmal. ich bin dennoch applefan und denke nicht das es ein flop wird!

bis dahin, apple rules yet!
 
Mir ist es zu teuer für ein Zweitgerät, finde es aber schick, keine Frage.
Das Firewire fehlt finde ich sehr schade.
Das Ethernet fehlt ist klar, der Stecker ist dicker als MacBook Air, wo sollte der also hin.
Aber was solls, hätte zwar ein kleines, leichtes MacBook ohne Laufwerk usw. gehabt, kann man nix machen.
 
Ich finde es auch nicht so prickelnd.

Es hat für mich zuviele Nachteil gegenüber einen MacBook. Auf Reisen ist das Gewicht für mich kein Argument, die Grundfläche ist ja analog einem MacBook. Und für weniger Leistung so viel Kohle hinblättern? Fürs selbe Geld krieg ich doch schon fast ein geiles MacBookPro? Ok, das ist größer, aber ich nehm dann lieber ein MacBook und hab noch hunderte von Euros gespart.

Naja, hab ich einen Haufen Geld gespart und verwende mein MacBook weiter.
 
@performa: Wenn man die Apple Remote dazu ordern kann, dann wird das Ding doch wohl auch einen Sensor dafuer haben…
 
Zurück
Oben Unten