MacBook Air (Early 2008) - Sammelthread!

Hast schon recht Performa - aber man hat mehr erwartet
Aber das frage ich mich den Abend über schon:
Was haben denn die Enttäuschten erwartet? :confused:

Ein MacBook, das aus Alu ist - ansonsten aber dasselbe wie das klassische MacBook ist?

Macht einfach keinen Sinn in der Produktpalette.
Für die Stilbewussten gibt es ja das schwarze MacBook.
 
ich hätte Angst dass sich das Ding wenn ich es so in einen Rucksack stecke (was ich mit meinem MacBook ansich immer mache, habe nur eine Lederhülle drum rum) irgendwann mal verbiegt und das Display dann hinüber ist.

Das MBA transportiert man nicht im Rucksack, sondern im Briefumschlag! :cool:
:rolleyes:
 
Also ich bereue den Kauf meines Macbooks vor 2 Monaten nicht :)

Ich bin ebenso der Meinung, dass das Macbook Air nicht den gewohnten Erfolg haben wird... Preis/Leistung ist diesmal jenseits von Gut und Böse.
 
Also. ich hab früher bevor ich zu Apple gewechselt bin außschließlich Subnotebooks genutzt (Toshiba Portege), die waren damals das beste was man bekommen konnte...

Aber das Teil schießt ja alles ab :)

Sehr schön! Wirklich ein Traum! da werd ich ganz schwar mein MBP ab zu geben :)

Mal sehen ob es nen besseren Preis für Stunden gibt. Aber wenn nich ich komme bestimmt wieder mal in die Staaten :)

Nur 2 Dinge stören mich ungemein

1) warum kann man den Akku nicht tauschen? wenn man unterwegs ist, ist das A und O eines Subnotebooks den Akku tauschen zu könne!!! Vielleicht bringt Apple ja aber wir Toshiba ein ultra dünnen Akku auf den Markt auf das man das Air dann einfach aufdocken kann...

2) 80Kg Pata mit 4200rpm??? warum nicht 5700rpm und warum nicht 120GB.. die 80 sind ja nen witz
 
Ja ich denke in der hinsicht ist das mbp wirklich eine bessere Investition. Und wer es klein will kauft sich ein normales MB. Also ich finde das Teil für das was es kann einfach überteuert.
 
Na ja ich weiß ja nicht aber ich dachte als Student hat man nicht so viel Geld um sich dieses MacBook Dingens zu kaufen?

jeder studi, der heute ein MBP hat, hätte sich auch ein MBA leisten können. das sind dann doch wieder einige.

das problem finde ich eher, dass man das MBA als komplementär-gerät (nenn das jetzt mal so) betrachten muss. ich denke kaum, dass jemand nur mit einem MBA im haushalt auskommt. schon alleine zum installieren on software brauchst einen zweitrechner (dann noch musik-import usw.)

und das hauptproblem ist die fehlende remote. das ist wirklich super schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht.
FireWire bedeutet einen weiteren Chip auf dem Board.
Wenn du das Mainboard gesehen hast... kein Wunder, dass das kein FireWire hat.
Zuerst der iPod, jetzt das Macbook Air – setzt sich da ein Trend ab?
Völlig egal, wie groß das Mainboard ist, für die wichtigsten Schnittstellen sollte immer Platz sein. Oder zur Not halt eine Docking Station, die dann Firewire bietet. Sowas sollte doch über PCIe machbar sein.

firewire und weitere fehlende features sind für unterwegs einfach nicht notwendig.
Ohne Docking Station, die diese Schnittstellen für zu Hause nachrüsten könnte, wird das MBA dadurch aber automatisch zum Zweit-Computer degradiert. Und das für den Preis...

Auch das mit dem externen Superdrive muss man sich mal geben: Apple bietet extra ein externes Laufwerk an, damit man auch ohne einen weiteren Computer optische Medien am MBA nutzen kann. Dummerweise sind dann automatisch alle USB-Ports belegt...
 
von wegen kompromisloses macbookair im vergleich zu anderen notebooks sehe ich allerdings nicht, denn wenigstens in diesem jahr und noch den nächsten 3 oder so gibt es einige kompromisse die man damit eingehen muss. wichtige sind meiner meinung nach: kein wlan verfügbar, kabel müsste man mitschleppen und ethernetadapter extra kaufen
Ja... nicht dass wir uns missverstehen: Der User, der das Ding kauft/nutzt der muss natürlich schon Kompromisse für die Portabilität eingehen, da das Ding kein Laufwerk, kein Ethernet und nur ein USB etc hat.

Aber aus Designersicht ist das Ding kompromisslos: Da hat man nicht auf solche Einschränkungen Rücksichtig genommen - und wie damals beim 12" PB doch ein optisches Laufwerk eingebaut, oder eben das Ding dicker gemacht, um eine Ethernet-Schnittstelle reinzuquetschen.
 
was soll ich mit einem Gerät das kein Ethernet hat??
 
super Ethernet-Adapter darf man noch dazu kaufen für 29€,Fernbedienung für 19€;-( was mich wundert ist das der Mikro DVI Adapter nicht auch extra verkauft wird aber das war wohl ein Apple Fehler;-)
 
@performa eine remote fernbedienung kann/muss man für 19euro dazu kaufen...

edit...etwas langsam sry
 
Wie heißt der Song aus der MB Air Ad? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
was soll ich mit einem Gerät das kein Ethernet hat??

LAN war und ist sehr wichtig, das ist wirklich shit. nach anfänglichen hype muss ich wirklich sagen, das ist zu wenig für ein modernes notebook. ich kaufe es denoch
 
Ähem, bei dir vielleicht "sponsord by daddy" aber für einen 0815-Studenten ist dieser Preis wohl eher ein NoGo. ;)

wie gesagt, der preis ist in der tat happig, aber für einen studenten, der nebenher arbeitet, keine übertrieben teure wohnung hat und sein geld geschickt anlegt (mit onlinepoker lässt es sich z.b. sehr gut leben, da der rest der welt offenbar zu dumm für das spiel ist :p), durchaus machbar. man muss halt dann unter umständen woanders sparen. wenn man bedenkt, dass es in studentenkreisen inzwischen standard ist, 50 euro +++ pro samstagabend in der stadt zu lassen, sehe ich da ein gewisses käuferpotential... ;)
 
@performa: Wenn man die Apple Remote dazu ordern kann, dann wird das Ding doch wohl auch einen Sensor dafuer haben…
Naja... sarkastisch formuliert:
Die neue GeForce 8800 konnte man erst auch für die alten Mac Pros bestellen, oder? Und hier bei den Specs ist auch kein IR-Sensor genannt.

Wenn es aber doch einen hat, und das Ding...
das problem finde ich eher, dass man das MBA als komplementär-gerät (nenn das jetzt mal so) betrachten muss. ich denke kaum, dass jemand nur mit einem MBA im haushalt auskommt.
...wirklich ein Komplementärgerät sein soll, dann ist der Verzicht auf die (beim Kunden schon vorhandene) Remote ja nicht schlimm.

Wobei ich persönlich sagen muss...
ich denke kaum, dass jemand nur mit einem MBA im haushalt auskommt. schon alleine zum installieren on software brauchst einen zweitrechner
...das ich dem nicht zustimmen kann.
Externes Laufwerk dran, und gut ist.
Wer mag, kann noch Monitor und/oder USB-Hub anschliessen.
 
Man... was für ein geiles Gerät! ICH würde es sofort kaufen... der einzige Grund, warum ich es wohl nicht kaufen werde ist meine Frau! Sie hat mich gefragt, ob ich spinne... zu teuer! Und das sagt sie, obwohl ich Ingenieur bin.
Wie können sich Studenten das leisten? Oder keine Frau vorhanden, die bremst?
Streit riskieren oder vernünftig bleiben... das ist hier die Frage!
 
....
außerdem wann braucht ihr cds? wenn seid ihr bei jemandem zu hause, dann hat der nen rechner oder bei sich selbst zu hause oder im büro stehen auch viele festrechner oder welche mit cd und wlan....

Also ich möchte schon noch DVDs schauen (und nicht überteuert bei iTunes kaufen oder leihen (in good old germany eh noch nicht möglich)), Musik CDs importieren oder auch Software installieren. Und wie albern ist das eigentlich eine DVD in einen anderen Rechner zu stecken und dann via WLAN zu übertragen um zu installieren ??? Wie sieht das bei einem Spiel aus mit der CD-Abfrage ? Ob das überhaupt funktioniert ?

Das MBA ist ein Schritt in die Zukunft, genauso wie das iPhone, keine Frage. Apple bringt tolle Technik auf dem Markt. Aber ich denke mal wir sind noch nicht reif dafür und bevor ich mir ein MBA kaufen würde bleibe ich lieber bei meinem MBP. Da brauche ich auch keinen Desktop Rechner zu Hause. Da kommt ein 30" Cinema Display dran und eine FW800 Platte. Das geht ab.

Und nicht ein beschnittenes Macbook mit nettem Design (Wenn man mal von der schwarzen Tastatur und dem Glossy-Bildschirm absieht) das "leicht" ist.

Nene, mich reizt dieser große iPod Touch nicht :D

P.S. Aber das Touch-Pad hätte ich auch gerne bei meinem nächsten MBP ;)
 
@performa eine remote fernbedienung kann/muss man für 19euro dazu kaufen.
Ja... sorry... habe gerade gesehen, dass es bei anderen Apple-Notebooks in den Specs auf apple.com auch nicht als Senso-Port aufgeführt ist. Nur eben die Remote im Lieferumfang ist erwähnt.
super Ethernet-Adapter darf man noch dazu kaufen für 29€
Dazu möchte ich anmerken, dass man auch Ethernet-Adapter nicht von Apple beziehen muss.
Solche Adapter mit USB-Anschluss gibt's immer wieder bei eBay.
Mit Glück auch für unter 10 EUR.

Ich habe ohnehin noch zwei oder drei hier zuhause rumliegen (Mac mini als Homeserver) :)
 
Ein Laptop für schlappe 1.700.- Euro ohne CD-Rom und ohne die gängigen Features die heute Standard sind?! Hahaha, ein wahrlich gelungener Scherz! :rolleyes:
 
Tolles Gerät, leider wartete auch ich auf einen Ersatz für das 12er Pb. Nun bekommt das noch ein paar neue Akkus und arbeitet noch ein Jahr weiter.

Apple killte als erster das Diskettenlaufwerk, nun killt man halt optische Laufwerke. Ob Breitband auch so einfach auf langen Bahnfahrten zur Verfügung steht? Allerdings fahren die Amis nicht Bahn. Apple TV Download auf langen Flugreisen? Man wird sehen.

Das NoGo ist der nicht austauschbare Akku und die fehlende Speichererweiterungsmöglichkeit. Da züchtet man wohl neue Kundschaft für den Reparaturbetrieb. Und konsumieren soll man - gerne nur bei Apple Itunes und TV. Das gute Stück ist ein 1A Designgerät - nicht aber ein 1A Arbeitsgerät. Für das MBP muß die Kundschaft ja erhalten bleiben.

Ich hätte zu gern zugegriffen - aber gehöre wohl nicht zur Zielgruppe. Aber ein Blick im Laden werfe ich doch.
 
Zurück
Oben Unten