Mac über nacht im standby oder aus?

Standby oder Aus, das ist hier die Frage?

  • Mein Rechner läuft 365/24h

    Stimmen: 147 23,9%
  • Tagsüber im Standby, Nachts Aus

    Stimmen: 113 18,4%
  • Nur bei mehreren Tagen nichtnutzung Aus

    Stimmen: 255 41,5%
  • Immer Aus wenn er nicht genutzt wird

    Stimmen: 99 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    614
Der iMac 24" 3,06 verbraucht im Ruhezustand satte 7 Watt - wenn er ausgeschaltet wird verbraucht er nur noch 7 Watt. Da rechnet sich das Ausschalten ja mal richtig!

Steckdosenleiste ;)

Dann ist das Klimbim drumherum (was wahrscheinlich wesentlich mehr Strom verbraucht) wie Lautsprecher, div. Ladegeräte, Hubs, ext. Festplatte direkt mit aus.
 
Da der Mini so gut wie nix verbraucht und zwei meiner bisherigen Dosen bzw. Festplatten beim Anmachen/Anfahren hops gegangen sind, wird der Mini nur schlafen geschickt bzw. schläft selber ein.
Ebenso der Tintenp*sser (macht sonst jedesmal ne Reinigungsorgie)

Nur wenn der grosse Manitu in Cupertino beschließt, mir ein Update zukommen zu lassen, (und ich beschliesse, es zu installieren), wird er kurz runtergefahren.
 
Da der Mini so gut wie nix verbraucht und zwei meiner bisherigen Dosen bzw. Festplatten beim Anmachen/Anfahren hops gegangen sind, wird der Mini nur schlafen geschickt bzw. schläft selber ein.
Ebenso der Tintenp*sser (macht sonst jedesmal ne Reinigungsorgie)

Nur wenn der grosse Manitu in Cupertino beschließt, mir ein Update zukommen zu lassen, (und ich beschliesse, es zu installieren), wird er kurz runtergefahren.

Also für die Festplatte macht es denke ich keinen großen unterschied ob sie aus dem schlafmodus hochgefahren wird oder beim anmachen..
 
Also für die Festplatte macht es denke ich keinen großen unterschied ob sie aus dem schlafmodus hochgefahren wird oder beim anmachen..

Da habe ich aber mal was anderes gelesen.
Nichts ist für Festplatten so schädlich wie der Bootvorgang...
 
Ist eigentlich egal. Beim Booten werden die Platter der HD auf Drehzahl gebracht. Das stellt für den Motor der HD die größte Belastung dar. Dabei ist es wumpe, aus welchem Grund von 0 auf 100 beschleunigt werden muss.
Abgesehen davon wird da Problem immer kleiner, da die Platterpacks immer leichter werden (höhere Datendichte pro Platter). Alles nicht so schlimm....
 
Steckdosenleiste ;)

Dann ist das Klimbim drumherum (was wahrscheinlich wesentlich mehr Strom verbraucht) wie Lautsprecher, div. Ladegeräte, Hubs, ext. Festplatte direkt mit aus.

Hatte ich schon mal mit einer Master/ Slave Leiste gemacht. War nicht gut, weil der USB Hub den Mac immer sofort wieder geweckt hat - "Ich hab keinen Strom mehr". Mac wacht davon auf und der Saft für alles war wieder an...

Inzwischen hängt der Mac an einer permanenten Versorgung zusammen mit meinem Switch, weil da noch die PS3 und der HD-DVD dranhängen.
Meine Glotzkiste als Master schaltet aber eben diese Geräte mit allen möglichen Ladegeräten komplett ab.
 
Da habe ich aber mal was anderes gelesen.
Nichts ist für Festplatten so schädlich wie der Bootvorgang...

Warum denn das? Weil die Leseköpfe noch nicht ausgeschlafen sind und auf dem Platter schleifen? :rotfl:


Das ist schon wieder so ein urbaner Computermythos
 
Seitdem ich das MBP habe (ziemlich genau 1 Jahr) war es noch absichtlich ausgeschaltet. Der Ein/Ausschaltknopf ist also nahezu unbenutzt.

Reboots werden gemacht wenn das System es verlangt oder mir irgendwas merkwürdig erscheint.

Aus war es nur als ich nach dem Urlaub nachhause gekommen bin und vergessen hatte es an Strom zu hängen. Da es ja selbstständig von Suspend2ram in 2disk wechselt ging der Neustart entsprechend fix.

Mir sind die 30s Startzeit ziemlich egal, das Gerät hat aber nunmal eine Sleep-Funktion die man nahezu automatisch benutzen kann, also tue ich das auch. Mir ist auch unklar warum diese Thema hier zur Diskussion anregt oder der Threadstarter meint uns sagen zu müssen was wir mit unseren Geräten "gefälligst" zu tuen haben (...um nicht Krank zu sein).
 
Mir sind die 30s Startzeit ziemlich egal, das Gerät hat aber nunmal eine Sleep-Funktion die man nahezu automatisch benutzen kann, also tue ich das auch. Mir ist auch unklar warum diese Thema hier zur Diskussion anregt oder der Threadstarter meint uns sagen zu müssen was wir mit unseren Geräten "gefälligst" zu tuen haben (...um nicht Krank zu sein).

ich möchte nicht sagen was man gefälligst zu tun hat.. ich wollte nur mal wissen wie viele diese "bequemlichkeit" nutzen! und ich muss sagen es hat mich umgehauen wenn ich sehe wie viele den rechner 365/24h anhaben.. es geht mir einfach nicht in den kopf aus welchem grund man seinen rechner auch an lässt wenn man z.B. 2 wochen im urlaub ist...

was mich allerdings stört sind die aussagen in verschiedenen threads zum thema schnelligkeit des hochfahrens, runterfahrens etc.. wenn dann neulinge so sachen an den kopf geschmissen bekommen wie "du hast jetzt einen Mac und keine Dose mehr, einen Mac legt man nur schlafen, den macht man nicht aus" und sonstiger quatsch..
Dort wird überall den neulingen eingetrichtert das sie jetzt einen Mac haben und den "gefälligst" nicht mehr auszuschalten haben...
 
mir fehlt die Antwortoption: "mein MB geht automatisch schlafen, ich muss darüber nicht nachdenken".
 
mir fehlt die Antwortoption: "mein MB geht automatisch schlafen, ich muss darüber nicht nachdenken".

naja, das fällt wohl unter 365/24h wobei ich den zusatz "und sollte drüber nachdenken" vergessen habe.. ;)
 
naja, das fällt wohl unter 365/24h wobei ich den zusatz "und sollte drüber nachdenken" vergessen habe.. ;)

das ist m.M. nach Quatsch - der Mac macht im Sleepmodus keinen Mucks, der Monitor ist aus, die Festplatte dreht sich nicht, der Lüfter ist aus. Der Akku hält im Sleepmodus auch ohne Netzteil bestimmt eine Woche - von Stromverschwendung kann m.M. nach keine Rede sein.
 
naja, manche berichten von 5-7watt stromaufnahme des Netzteils.. ich meine klar, für den einzelnen scheint das nicht viel zu sein, aber rechne es mal hoch auf deutschlandweit...
82milionen bürger.. sagen wir mal jeder zweite hat einen rechner privat->41millionen, welche allesamt bei einer privten nutzung sagen wir mal 6h pro tag 18 stunden im standby sind.. 18h mal 5watt sind 90w pro tag unnütz verbraucht.. macht im jahr 90w mal 365t mal 41millionen = 1346850MW
das allein reicht schon aus damit eine paar kleinkraftwerke das ganze jahr zu tun haben...
wenn wir jetzt noch beruflich eingesetzte rechner dazuaddieren wirds kriminell...

aber es ist ja nicht viel..... lol...
 
solange das Steckernetzteil eingesteckt ist, macht es also keinen Unterschied, ob der Mac im Sleepmodus oder ausgeschaltet ist, habe ich das richtig verstanden?
 
die leistungsaufnahme des netzteils mit rechner im stanby ist sicherlich etwas höher als mit ausgeschaltetem rechner.. ich schätze jetzt mal 1,5watt zu 5watt.. wobei ich zugeben muss das ich selbst noch nicht gemessen habe sondern mich auf werte beziehe die hier in diversen threads gepostet werden... am besten ist natürlich netzteil per leiste abschalten (meine Meinung)
 
naja, das fällt wohl unter 365/24h wobei ich den zusatz "und sollte drüber nachdenken" vergessen habe.. ;)
klar ist das unnötiger stromverbrauch... aber im Verhältnis zu anderen geräten albern.

2 wochen den mac in den ruhezustand statt runterfahren (ohne steckdosenleiste auszuschalten) sind ca. 350Watt mehr.

ein durchschnittlicher plasma/lcd verbraucht ca. 200W. also 2 std. fernsehgucken verbraucht mehr strom als 2 wochen den rechner im standbymodus zu lassen.

wenn dann neulinge so sachen an den kopf geschmissen bekommen wie "du hast jetzt einen Mac und keine Dose mehr, einen Mac legt man nur schlafen, den macht man nicht aus" und sonstiger quatsch...
warum?
ich finde das ist ein grandioses feature. deckel zu, in die uni/ zur arbeit fahren, deckel auf, weiter arbeiten.
warum sollte ich da mir die mühe machen alles zu beenden, programme schliessen, runterfahren, hochfahren, programme/dashboard etc. öffnen, alle dokumente/tabs/etc. öffnen?
je nachdem wie wenig zeit zwischen ausschalten und hochfahren liegt, verbraucht dieser vorgang sogar mehr strom (mehr last).

warum sollte man die neulinge nicht auf dieses feature aufmerksam machen?

und über nacht ausschalten bringt ca. 8-15 watt ersparnis (abzüglich des verbrauchs von hoch-runterfahren!). dafür schalte ich das ding doch nicht aus!?

eine halbe stunde den fernseher vom stromnetz trennen spart mehr energie...

hier mal eine tabelle zum stromverbrauch der macs:
http://www.macwelt.de/image/show/imageId/223348/articleId/345894

je neuer, desto geringer ist der unterschied... bei den c2d mb/mbp sogar nur 0,5watt! und die sind jetzt auch schon 2 jahre alt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schalte mein MacBook immer aus. Ich schalte auch immer das Licht aus.
Außerdem habe ich eine Waschmaschine, Kühlschrank, Spülmaschine, Kaffemaschine, mit Energieklasse A+++++++.
Ich hab auch nur Energiesparlampen im Haus verbaut. Heizen tu ich mit Holz aus dem Garten und einer elektrischen Fußbodenheizung die mit umweltfreundlichem Strom gespeist wird.
Duschen habe ich auf 3 mal die Woche mit Regenwasser umgestellt. Braucht sonst zuviel wertvolles Wasser. Auch die Toilette, Spülmaschine, Wasserhähne werden mit Regenwasser gespeist.
Den Fernseher und das Radio habe ich auch abgeschafft. Verbraucht im Standby einfach zuviel Energie :eek:
Musikhören habe ich mir am MacBook auch abgewöhnt, die CPU Last geht durch iTunes immer nach oben, das braucht mehr Strom :mad: .
Auch in der Garage hat sich einiges getan. Ich fahre jetzt einen Hybrid. Der viel weniger verbraucht. Allerdings muss ich jetzt immer langsamer fahren ...





Ach Leute leckt mich doch am A*sch! Porsche fahren war heute mal wieder geil :D
 
hier mal der stromverbrauch der aktuellen geräte:

attachment.php

quelle

zum Vergleich:

- 1 std. LCD/Plasma Fernseher: ca. 200 Watt
- 1 std. Licht (60W): 60 Watt

heisst:

Macbook im urlaub im Ruhezustand statt ausgeschaltet verbraucht soviel Strom wie 1 std. Fernsehgucken.

Macbook über nacht im Ruhezustand statt ausgeschaltet verbraucht soviel Strom wie eine Glühbirne in 7 Minuten.

Macbook über nacht im Ruhezustand statt ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt verbraucht soviel Strom wie eine Glühbirne in 14 Minuten.
 

Anhänge

  • stromverbrauch.png
    stromverbrauch.png
    17,2 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben Unten