Mac über nacht im standby oder aus?

Standby oder Aus, das ist hier die Frage?

  • Mein Rechner läuft 365/24h

    Stimmen: 147 23,9%
  • Tagsüber im Standby, Nachts Aus

    Stimmen: 113 18,4%
  • Nur bei mehreren Tagen nichtnutzung Aus

    Stimmen: 255 41,5%
  • Immer Aus wenn er nicht genutzt wird

    Stimmen: 99 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    614
sleep. wenn ich mal ein rechner hab :D

lebe momentan aber sehr puristisch,

der kuehlschrank ist das einzige geraet was permanent strom saugt
hinzu kommt vll. ab und zu das iphone, foehn und alle paar tage kurz die kaffemaschine (am schalter).

mehr elektronische geraete hab ich nicht (mac ist grad geliehen). :)
 
Meinen PC musste ich immer ausschalten, weil das mit dem Standby-Modus nie richtig geklappt hat.
Die Zeiten sind endgültig vorbei.
Mein Macbook Air werde ich nie mehr ausschalten.
 
Ich mache beim MBP den Deckel zu, lasse es also schlafen und der komplette Rest (ext. Monitor, USB Hub, Lautsprecher, ext. Festplatte etc.) wird mittels schaltbarer Steckerleiste aus gemacht (Steckerleiste natürlich mit Fußschalter - bin ja faul :D )
 
ich hab den lappy n ganzen tag laufen ,wenn ich unter 3 std weg bin mach ich sleep. sonst aus.
nachts zieh ich den stecker, aber nur weil das teil zwischen steckdose und lappy summt.
hier mal eine tabelle zum stromverbrauch der macs:
http://www.macwelt.de/image/show/imageId/223348/articleId/345894

je neuer, desto geringer ist der unterschied... bei den c2d mb/mbp sogar nur 0,5watt! und die sind jetzt auch schon 2 jahre alt ;)
ist das normal,das wenn ein pc mehr cpu hat, das er dann auch mehr strom braucht, oder sind es dort nur aus nahmen ?
wenns irgendwann mal 20 ghz cpus gibt, kann es sich keiner mehr leisten das ding ein zuschalten, weil es so viel strom braucht wie die 1000 pcs der NASA ^^
um die kosten geht es doch garnicht.. ich habe mich auch in unserer Firma dafür eingesetzt das jetzt an jedem PC zumindest mal eine Master-Slave steckdose das ausschalten der meisten geräte übernimmt..
du bist bestimmt beliebt in der firma :D
 
du bist bestimmt beliebt in der firma :D

ich denke schon.. auch wenn Du es sicherlich ironisch gemeint hast :)
wo ist das problem? die dinger wurden bestellt, innerhalb von paar minuten gegen die normalen leisten ausgetauscht und nun sind 32 monitore, 16 netzteile von schreibtischlampen, diverse Handyladegeräte, radios, sowie sonstige stromfresser vom Netz getrennt wenn sie nicht benötigt werden..
die kosten für die leisten sind innerhalb eines jahres wieder eingespart und keiner muss sich um irgendwas gedanken machen...
 
... diverse Handyladegeräte...

Hab neulich mal aus Interesse den Stromverbrauch vom Ladegerät für mein SE K750i gemessen.
Ist natürlich nur ein Billigmessgerät, aber sobald kein Handy dran war standen auf dem Messgerät 0 Watt.
Ist mir aber eh egal, da der Vertrag in zwei Monaten ausläuft und das Ladekabel eh immer in der Tasche liegt,
wenn mein Akku mal gerade nicht leer ist...
 
Hab neulich mal aus Interesse den Stromverbrauch vom Ladegerät für mein SE K750i gemessen.
Ist natürlich nur ein Billigmessgerät, aber sobald kein Handy dran war standen auf dem Messgerät 0 Watt.
Ist mir aber eh egal, da der Vertrag in zwei Monaten ausläuft und das Ladekabel eh immer in der Tasche liegt,
wenn mein Akku mal gerade nicht leer ist...

das problem der billigmessgeräte ist, das sie erst ab 5watt zuverlässig messen..
 
Ich bau alle meine elektronischen Geräte nach benutzen auseinander.
Junge, junge, ich sags euch: Hab ich in den letzten 5 Jahren Strom gespart...
So viel, davon kann ich mein MacBook jetzt 3 Wochen laufen lassen.
Auf die dauer rechnet sich sowas...


Jetzt mal ehrlich, leute.
Unsere Macs saugen doch im Betrieb schon extrem viel Strom. Da macht es doch keinen Unterschied, ob da jetzt noch der Stromverbrauch von 2 LED's dazu kommt.
 
Ich bau alle meine elektronischen Geräte nach benutzen auseinander.
Junge, junge, ich sags euch: Hab ich in den letzten 5 Jahren Strom gespart...
So viel, davon kann ich mein MacBook jetzt 3 Wochen laufen lassen.
Auf die dauer rechnet sich sowas...

wenn Du es nicht hinbekommst wenigstens einen lustigen quängel beitrag hinzubekommen wie z.B. der vorhin mit dem Porsche, dann lass es einfach..
;-)
 
wenn Du es nicht hinbekommst wenigstens einen lustigen quängel beitrag hinzubekommen wie z.B. der vorhin mit dem Porsche, dann lass es einfach..
;-)
:rotfl:
Entschuldigung, aber so etwas ist doch einfach Schwachsinn...
Wir reden hier von Cent beträgen, während wir am Tag das gleiche 100x rausschmeißen.
Es schadet ja nicht einmal dem Rechner.

Also wozu ausmachen? Nur um unser Gewissen zu beruhigen?
 
Also tagsüber ist mein MB die ganze Zeit an, weil ich es an und für sich dauernd brauche. Wenn ich mal zwischendurch nicht dran sitz, dann schläft es. Über die Nacht wird es normalerweise ausgeschalten, einfach wegen des Gefühls. Was ich jetzt so in diesem Thread mitbekommen habe, ist es mittlerweile anscheinend eh egal, ob man es ausschaltet oder nicht, aber es gibt einem doch das Gefühl, dass man vielleicht doch Strom sparen könnte.
 
Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass die pulsierenden LED's beruhigend wirken? :p
 
ist das normal,das wenn ein pc mehr cpu hat, das er dann auch mehr strom braucht, oder sind es dort nur aus nahmen ?

nein. ein 2,4 ghz der gleichen bauart verbraucht natürlich mehr als ein 2ghz.
aber ein santa rosa verbaucht weniger als ein normaler c2d, ein penryn verbraucht weniger als ein santa rosa, usw (auch wenn das nicht alles das gleiche ist)... also werden die dinger immer stromsparender und man muss sich im gurnde keine sorgen in der hinsicht machen, das 20core prozessoren unglaublich viel verbrauchen. denke ich ;)
 
aber es gibt einem doch das Gefühl, dass man vielleicht doch Strom sparen könnte.

Ich mache mir da weniger Gedanken wegen des Stroms, weil es beim Standby bei Notebooks wirklich sehr wenig ist (weniger als bei Fernsehern usw.). Aber ich finde allein schon das Gefühl klasse, einfach dieses Gerät am Ende des Tages abgeschaltet zu wissen, alle Arbeit weg und erledigt zu haben. Dann den Computer mal weggeschoben, ist manchmal ein richtig befreiendes Dingen. So ein richtiger Abschluss, um den Computer auch für den Rest des Tages gezielt gar nicht mehr in Anspruch zu nehmen. Und dann macht es mir persönlich auch wieder umso mehr Spaß, das Gerät am nächsten Tag wieder hochzufahren. Ist so ein kleines Ritual, das man einfach nicht hat, wenn es nur im Standby war, wie es tagsüber ja absolut sinnvoll sein kann. Mittlerweile kommt der Mac sogar in eine Schublade am Schreibtisch. Das befreit fürs Real-Life ungemein.
 
wenn Du es nicht hinbekommst wenigstens einen lustigen quängel beitrag hinzubekommen wie z.B. der vorhin mit dem Porsche, dann lass es einfach..
;-)

Der war durchaus Ernst gemeint :Oldno:




Also der Teil mit dem Porsche :p
 
Hallo ,

mein Mini bleibt eigentlich immer an, ausser ich fahre in den Urlaub oder bin anderweitig mehr als 24 Stunden vom Mini weg. Das MBP ist fast immer an , bzw. Ruhezustand. Nur wenn ich es mal länger nicht benutzen werde, dann schalte ich es auch aus.

Daher meine Antwort: Nur bei mehreren Tagen nichtnutzung Aus
 
Unsere Macs saugen doch im Betrieb schon extrem viel Strom. Da macht es doch keinen Unterschied, ob da jetzt noch der Stromverbrauch von 2 LED's dazu kommt.

Macs sind im Betrieb (wie auch im Standby) sehr effizient. Zum Vergleich: Das MBP auf dem ich gerade schreibe verbraucht in diesem Moment weniger Energie als unser Sat-Receiver im Standby (wäre er denn eingesteckt).

Zum anderen kommt Standby-Verbrauch nicht durch LEDs. Wenn ich das schon höre: "Ach, was soll das kleine Lämpchen schon viel verbrauchen." Besagter Sat-Receiver hat auch nur eine LED. Hoher Standby-Verbrauch kommt von schlechtem Energiemanagement und ineffizienten Netzteilen.
 
Ich schicke meinen Mac über Nacht in den Ruhezustand (hibernatemode 1), und wenn ich mehrere Tage weg bin, schalte ich ihn aus.
 
MBA: Sleepmode, so ca. 1 x die Woche Neustart.
Mac mini und Peripherie: nachts aus.

Beim den neuen portablen Macs finde ich den Standby- bzw. Sleep-Verbrauch "verkraftbar".
Da gibt es im Leben viel mehr andere sinnvollere und effektivere Möglichkeiten, Strom zu sparen.

Siehe auch meine Berechnung hier

-> 5 min. Werbung glotzen auf 'nem 32 " LCD haut genausoviel Energie raus wie 12 h Sleep des MBA.

Sorry appletom, der musste nun sein ;)
 
Zurück
Oben Unten