Mac über nacht im standby oder aus?

Standby oder Aus, das ist hier die Frage?

  • Mein Rechner läuft 365/24h

    Stimmen: 147 23,9%
  • Tagsüber im Standby, Nachts Aus

    Stimmen: 113 18,4%
  • Nur bei mehreren Tagen nichtnutzung Aus

    Stimmen: 255 41,5%
  • Immer Aus wenn er nicht genutzt wird

    Stimmen: 99 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    614
ja - aber dann wird irgendwann die Pufferbatterie fuer das PRAM erschoepft sein
Oder anders ausgedrückt: Selbst bei angestrengtestem Nachdenken kann man kein sinnvolles Argument gegen das Abschalten finden. Mehr als das hier (was ja keiner ernst nehmen kann) kommt dabei nicht heraus.
 
Schätze nach ca. 6 - 7 Jahren ist die Batterie leer. War bei meiner Dose damals so. Das Datum war immer auf 1900 oder so :hehehe:
@MacAnfaenger: Wenn dein Datum und Uhrzeit jedesmal verstellt sind, dann nervt das gewaltig.
 
ich mach immer aus , allerdings sogar ganz vom netz (nicht mal stand by) , und das mache ich bis auf den kühlschrank mit allen geräten bei mir im haushalt.

das macht sich bei der berechnung der abschlagszahlung bei den stadtwerken positiv bemerkbar, und es kostet mich nichts ausser einen schalter umzuknipsen.

alles andere wär angesichts der derzeitigen strompreise auch ein wenig unbedacht.
 
ich musste einmal die pufferbatterie meines 9200er wechseln. nach 12 jahren war die leer >.<
 
ich mach immer aus , allerdings sogar ganz vom netz (nicht mal stand by) , und das mache ich bis auf den kühlschrank mit allen geräten bei mir im haushalt...

Bis auf bei meiner Computerei mach ich das auch so, sonst werde ich noch bekloppt bei all den Stromleisten und Schaltern :D

Bei Geräten ohne Netzschalter (alter Scanner) zieh ich den Stecker.
 
Oder anders ausgedrückt: Selbst bei angestrengtestem Nachdenken kann man kein sinnvolles Argument gegen das Abschalten finden. Mehr als das hier (was ja keiner ernst nehmen kann) kommt dabei nicht heraus.

Ich habe nur ein sinnvolles Argument fuer den sleep mode. Das waere dann auch ein sinnvolles Argument gegen das Abschalten, oder? :)
 
Tagsüber habe ich mein Macbook im Ruhezustand wenn ich mal länger nicht da bin. Nachts hingegen schalte ich es komplett aus, und nehme auch den Kram drumherum per Steckdosenleiste vom Netz.
 
Ich mache Nachts immer meine Steckerleiste aus. Das heisst, dass ich den Mac Mini komplett abschalte, genau so meinen alten iMac.
Mein iBook wartet des Nachts allerdings im Ruhezustand über Akku, das wird also nur für Softwareupdates neugestartet.
 
Als ich noch einen iMac hatte war dieser immer nur im Ruhezustand, nie aus. Das war auch der Grund, warum ich die Steckdosenleiste nicht abschalten wollte. Jetzt hab ich ein MBP und kann trotz Ruhezustands die Leiste ausschalten.
 
Stromtod-Schalter an der Tür des Arbeitszimmers direkt über dem Lichtschalter – alle Phasen mechanisch unterbrochen (G4 MDD, MacMini, G5 Late 2005, Drucker und Scanner). Der Extra-Stromkreis für ISDN-Telefon, Splitter, Modem, WLan-Router, Netzgerät f. G4-Powerbook Titanium (24-Stundendienst) sowie Kühlschrank ist davon nicht betroffen.
Letzter PRAM-Batteriewechsel 2009 2x f. Pismo bei Umbau und Wiederherstellung der Funktionen (System 9.2.2 und 10.4.11 – waren ca. 4 Jahre außer Betrieb) und bei der Restaurierung eines MacIntosh IIfx (System 7.6.1, 128 MB RAM, läuft tadellos) – der hatte sogar 2 Pufferbatterien auf dem Mainboard.
 
auf Neustarts voellig zu verzichten hat u.A. den Nachteil, dass die swap files nie geloescht werden und eine signifikante Groesse erreichen koennen :)
 
Strom kommt aus der Steckdose, schei$ was drauf...
iMac ist nachts im standby, außer ich bin einige Tage nicht da.

PS: Pufferbatterie beim Laptop nach 4 Jahren leer...
 
Naja es gibt immer wieder Datieen, die sich nicht löschen lassen oder Softwareupdates etc. wo man neu starten muss.
 
Meiner geht immer um 22 Uhr schlafen und wacht um 7 Uhr morgens wieder auf. Neustarts gibt es immer Freitagabend, wenn MainMenu das System gewartet hat oder bei Software-Updates. Ausgeschalten wird er nie.
 
Früher, als ich jung war, also irgendwann nach Napoleon, hieß es, dass Spannungsspitzen beim Einschalten ungesund sein könnten... Gilt das noch? Dann würde ich lieber den Standby nehmen und nicht ganz aus.
 
mein macbook pro läuft eigentlich immer, esseidenn es ist für die reise verstaut...
 
Mac wird bei Upsates usw. neugestartet. Ausgemacht wird er nie.

Natürlich mach ich ihn aus, wenn ich ihn mal mehrere tage nicht benutze, aber mal ganz ehrlich: Wann kommt das denn vor? :confused:
Urlaub? PAH! Ihr Waschlappen! :crack:
 
Zurück
Oben Unten