Mac über nacht im standby oder aus?

Standby oder Aus, das ist hier die Frage?

  • Mein Rechner läuft 365/24h

    Stimmen: 147 23,9%
  • Tagsüber im Standby, Nachts Aus

    Stimmen: 113 18,4%
  • Nur bei mehreren Tagen nichtnutzung Aus

    Stimmen: 255 41,5%
  • Immer Aus wenn er nicht genutzt wird

    Stimmen: 99 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    614
Ich fahre mein MacBook jeden abend runter, tagsüber lass ich es dann meistens in Standby, wenn ich es mal längere Zeit nicht brauche. Hat keinen besonderen Grund, hab ich mir im Laufe der Zeit irgendwie so angewöhnt.:zwinker:
 
Ich finde Deine Ausdrucksweise anmaßend.

Das habe ich mir bei dem Beitrag auch gedacht. :rolleyes:

Mein Mac läuft in der Regel rund um die Uhr, ohne schlafen gelegt zu werden.
Er hat allerdings auch meistens was zu tun. Wenn nicht, schläft er.
Bei Updates wird mal neugestartet, ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern,
wann ich mein MBP zum letzten Mal runtergefahren habe.

Es ist ja nicht nur die Zeit, die man beim booten spart. Diese ist mir relativ egal.
Aber ich hab kein Bock jedes Mal wieder alle Programme zu starten, Vorschaugrafiken neu laden zu lassen usw...
 
Owei, was ist denn jetzt richtig oder gut für das MBPro Kerlchen. :eek:
Ich fahre es jeden Abend runter und mache auch die Netzleiste aus.
Ist das nicht so bekömmlich? Habe leider fast keine Ahnung :(
 
Kannst die Leiste aus machen. Die Batterie fürs PRAM dürfte über den Akku geladen werden. Das merkste sofort, wenn du den Akku für 10 Minuten oder so rausnimmst und wieder einsetzt und bootest. Dann hat sich das Datum und die Uhrzeit verstellt.
Edit: Das Powerbook hatte damals nicht mal so eine Batterie, meine mich zu erinnern, dass das komplett über Akku lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es unterschiedlich. Normaler Weise habe ich die Computer tagsüber im Standby, wenn sie nicht gebraucht werden. Nachts werden sie abgeschaltet. Aber es kam auch schon vor, dass ich meine Geräte ein oder zwei Wochen lang bei Nichtgebrauch auch nachts im Standby ließ. Das ist häufig so, wenn ich konzentriert an Texten arbeiten muss. Wenn man dann mal eine Idee hat (auch zu den blödesten Zeiten), kann man einfach losschreiben.

Aber mich nervt auch manchmal dieses 'Bereitschaftsding', wenn die Hardware im Standby ist. Das ist allzu verlockend, sich noch mal dranzusetzen. In solchen Situationen fahre ich das Gerät sogar bewusst runter, um einfach einen Abschluss der Arbeit zu haben. Real-Life und Feierabend ist ja auch was feines und braucht manchmal solche Rituale.

Um schnell wieder alle Programme morgens neu zu laden, habe ich mir über den Automator bestimmte Routinen erstellt. Internet, Büro usw. Damit sind fix alle Programme geladen, während ich mir zwischendurch den Kaffee einschüttte.
 
Kannst die Leiste aus machen. Die Batterie fürs PRAM dürfte über den Akku geladen werden. Das merkste sofort, wenn du den Akku für 10 Minuten oder so rausnimmst und wieder einsetzt und bootest. Dann hat sich das Datum und die Uhrzeit verstellt.
Edit: Das Powerbook hatte damals nicht mal so eine Batterie, meine mich zu erinnern, dass das komplett über Akku lief.

Powermacs laufen auch ohne PRAM Batterie, vorausgesetzt sie sind immer am Stromnetz. Auch ausgeschaltet läuft alles dann noch. Außer eben man trennt die Versorgung physisch.

Trotzdem hatten die Powerbooks PRAM Batterien:
http://www.wegenermedia.com/images/prambatt60108.jpg
 
Mein MacBook Pro ist immer im Standby.

Da es meist zugeklappt vertikal in einem Ständer steht und am externen Monitor hängt, komme ich an den Einschaltknopf gar nicht ran. Ein Druck auf die angeschlossene Tastatur weckt ihn auf, aber eben nur im Standby.
 
Das Book ist an oder schläft. Das letzte Mal bewusst ausgeschaltet hab ich es glaub ich als es im Flieger mitgekommen ist, glaub ich.:kopfkratz:
 
ich finde es schon erschreckend wie viele Ihren Rechner rund um die Uhr 365/24 laufen lassen.. ihr lasst also wirklich den Rechner auch im Urlaub laufen?? das is sowas von krank....
Selbst diese Auswahlmöglichkeit anbieten und danach erzählen, dies sei sowas von krank, ist aber gar nicht nett.
 
ich finde es erstaunlich wie viele Leute mobile Rechner betreiben ohne sie aus zu machen. Entweder die werden als stationaere Rechner genutzt und kommen selten raus oder die Akkulaufzeiten muessen deutlich besser sein als beim einem betagten PB 12" :)
 
Selbst diese Auswahlmöglichkeit anbieten und danach erzählen, dies sei sowas von krank, ist aber gar nicht nett.

das mit dem krank war etwas übertrieben.. ich kann es halt nicht nachvolziehen was das soll...
aber die auswahlmöglichkeiten muss man ja auf das was die leute machen einrichten.. wenn ich nur die auswahlmöglichkeit ausschalten genommen hätte wäre das ergebnis ja nicht sehr interressant.. :)
 
mac pro: Tagsüber im Standby, Nachts Aus (auch das gewählt, da er der hauptrechner is)
mac mini (media center): 24h am tag, 7 tage die woche usw ..
powerbook: immer in den ruhezustand
 
So, heute wir neugestartet. nachdem nun 2 weitere Updates warten installiert zu werden, lohnt es sich ^^
 
Keine Ahnung, ob es schon geschrieben wurde:

Der iMac 24" 3,06 verbraucht im Ruhezustand satte 7 Watt - wenn er ausgeschaltet wird verbraucht er nur noch 7 Watt. Da rechnet sich das Ausschalten ja mal richtig!
 
Schätze nach ca. 6 - 7 Jahren ist die Batterie leer. War bei meiner Dose damals so. Das Datum war immer auf 1900 oder so :hehehe:
@MacAnfaenger: Wenn dein Datum und Uhrzeit jedesmal verstellt sind, dann nervt das gewaltig.

Was heißt verstellt?
NTP richtig einstellen und keine Sorgen!
 
Zurück
Oben Unten