Mac über nacht im standby oder aus?

Standby oder Aus, das ist hier die Frage?

  • Mein Rechner läuft 365/24h

    Stimmen: 147 23,9%
  • Tagsüber im Standby, Nachts Aus

    Stimmen: 113 18,4%
  • Nur bei mehreren Tagen nichtnutzung Aus

    Stimmen: 255 41,5%
  • Immer Aus wenn er nicht genutzt wird

    Stimmen: 99 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    614
Bei mir immer im Standby, da der iMac da echt vernachlässigber wenig Strom verbraucht (laut Apple <1W) - und vor allem, da ich ihn dann auch von unterwegs per WOL aufwecken kann und mir z.B. Daten, die man eben nicht irgendwo in einer Cloud hat, aber doch auf die schnelle mal benötigt, kurzerhand schicken kann,
-oder aber wenn sich tatsächlich mal eine Webseite mit Flash auf dem iPad nicht umgehen läßt, kann man das perfekt per Splashtop Remote auf dem heimischen Rechner machen.
-Oder wenn man per AirVideo / StreamToMe Medieninhalte, die nicht auf dem iPhone/iPad sind, anschauen möchte
-oder, oder, oder...
 
naja, grundsätzlich meinte ich Hauptsächlich mit quatsch das hier zwischen Mac und Windows PC unterschieden wird.. der "Komfortgewinn" ist Plattformunabhängig, ebenso die entscheidung ob man diesen möchte oder nicht..

Oh, das stimmt natürlich. Wobei ich die Zahlen des Energieverbrauchs im Standby jetzt nur bei Apple kenne. Aber manch andere Hersteller sind, was das angeht, bestimmt auch gut. Und bei Apple geht es eben schon seit langer Zeit sehr flott rein in den und raus aus dem Standby.

Bei mir immer im Standby, da der iMac da echt vernachlässigber wenig Strom verbraucht (laut Apple <1W) - und vor allem, da ich ihn dann auch von unterwegs per WOL aufwecken kann und mir z.B. Daten, die man eben nicht irgendwo in einer Cloud hat, aber doch auf die schnelle mal benötigt, kurzerhand schicken kann,
Das Konzept der "private cloud" wird ja auch u.u. immer interessanter werden....
 
Tagsüber ist meiner wenn er nicht gebraucht wird im Stand-By, ansonsten ist er nachts immer aus...:)
 
Bei mir bisher 24/7, außer ich weiß, dass ich den Rechner nicht nutzen werde, dann ist er aus. Effektiv sind das dann konstant etwa. 4,5 kWh pro Tag, also etwa 1€, im Jahr sind es etwa 350€. Nicht ausgeschaltet wird er eigentlich nur, weil nachts das Backup und alle anderen Service-Sachen als Cronjob laufen, vielleicht sollte ich das mal auf tagsüber verschieben, dann müsste der PC auch nicht die ganze Nacht laufen. Vor allem weil man sich für 350€ theoretisch auch eine SSD kaufen könnte...
 
Bei mir bisher 24/7, außer ich weiß, dass ich den Rechner nicht nutzen werde, dann ist er aus. Effektiv sind das dann konstant etwa. 4,5 kWh pro Tag, also etwa 1€, im Jahr sind es etwa 350€. Nicht ausgeschaltet wird er eigentlich nur, weil nachts das Backup und alle anderen Service-Sachen als Cronjob laufen, vielleicht sollte ich das mal auf tagsüber verschieben, dann müsste der PC auch nicht die ganze Nacht laufen. Vor allem weil man sich für 350€ theoretisch auch eine SSD kaufen könnte...

Du hältst wirklich 'ne 180Watt-Maschine nur für Backups und cron-jobs nachts am laufen - also wohlgemerkt nicht bloß im Standby? Könntest Du nicht 'nen Zeitplan in den "Energie sparen"-Einstellungen erstellen?

(Soll sich nicht anschuldigend anhören, kann es bloß schwer glauben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hältst wirklich 'ne 180Watt-Maschine nur für Backups und cron-jobs nachts am laufen - also wohlgemerkt nicht bloß im Standby? Könntest Du nicht 'nen Zeitplan in den "Energie sparen"-Einstellungen erstellen
Ja, die Option könnte ich einstellen, nur gibt es regelmäßig Probleme mit den "Energie sparen"-Einstellungen. Beim Tippen meines gestrigen Beitrags ist mir erst klar geworden, wie unsinnig das doch ist den PC quasi 24/7 laufen zu lassen; also habe ich den Zeitpunkt für das Backup auf mittags verschoben, genau wie die anderen Cronjobs. Nachts wird der PC jetzt einfach ausgeschaltet (zumindest gestern Nacht und heute Nacht ebenfalls ;)).
 
Ich habs auch fast immer im Standby. Ist aber auch praktisch, hätt' ich nen iMac wäre er Tagsüber an und Nachts aus. Das MacBook wird halt leichter einfach mal so zugeklappt als son iMac...dem würde das nicht so gut bekommen:eek::eek:
 
bei mir sieht das meist so aus... im Regelfall sind das aber auch mal zwei, drei Monate, wird nur ganz selten mal per remote ausgemacht und über Nacht in standby geschickt. :cool:
 

Anhänge

  • up.jpg
    up.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten