Mac über nacht im standby oder aus?

Standby oder Aus, das ist hier die Frage?

  • Mein Rechner läuft 365/24h

    Stimmen: 147 23,9%
  • Tagsüber im Standby, Nachts Aus

    Stimmen: 113 18,4%
  • Nur bei mehreren Tagen nichtnutzung Aus

    Stimmen: 255 41,5%
  • Immer Aus wenn er nicht genutzt wird

    Stimmen: 99 16,1%

  • Umfrageteilnehmer
    614
Macs sind im Betrieb (wie auch im Standby) sehr effizient. Zum Vergleich: Das MBP auf dem ich gerade schreibe verbraucht in diesem Moment weniger Energie als unser Sat-Receiver im Standby (wäre er denn eingesteckt).

Dein Receiver verbraucht im Standby mehr als 20 Watt? :eek:
 
Ja, ziemlich genau 20W. Egal ob an, oder im Standby. Zum Glück brauchen wir ihn nicht mehr...
 
AW: Mac über nacht im standby oder aus?

Etwas zwischen 2 und 4...
 
AW: Mac über nacht im standby oder aus?

Ja, ziemlich genau 20W. Egal ob an, oder im Standby. Zum Glück brauchen wir ihn nicht mehr...

naja, einen vergleich zu ziehen zu einem Reciever welcher 20watt im standby zieht ist aber auch nicht aussagekräftig..
 
AW: Mac über nacht im standby oder aus?

Mein Book klappe ich immer einfach zu, wenn ich es nicht nutze. Heruntergefahren wird es nur, wenn ich es länger nicht brauche (mehr als zwei Tage). Es hängt aber nicht am Netz wenn es nicht genutzt wird.
 
AW: Mac über nacht im standby oder aus?

hier mal eine tabelle zum stromverbrauch der macs:

Ich schalte den MacPro über Nacht aus. Warum? Weil ich dieser Tabelle eher traue als der unter dem o.g. Link. Das MacBook Pro hingegen schläft immer nur.

attachment.php


Oder sollte ich etwas falsch verstanden haben?
 

Anhänge

  • stomverbrauch macpro.png
    stomverbrauch macpro.png
    47,1 KB · Aufrufe: 168
AW: Mac über nacht im standby oder aus?

at ruppi, ich glaube in der tabelle ist mit "ruhezustand" gemeint, wenn der computer einfach läuft, aber nicht wirklich arbeitet. kurzum, wenn er einfach an ist. und "CPU Max" ist der verbrauch, wenn der prozessor voll ausgelastet ist.
 
AW: Mac über nacht im standby oder aus?

365/24/7 an... Mein MBP zumindest und meine Freundin geht mit ihrem nur unwesentlich anders um...

Runterfahren tu ichs eigentlich nur mal am Wochenende wenn ich nen Gig habe und das MBP im Live-Setup brauche, einfach um auf Nummer sicher zu gehen, das nichts im Speicher hängt, was mir die Audiosoftware irgendwie ausbremst...

Ich denke ich würds sogar runterfahren wenn ichs mehrere Tag mal nicht brauche, aber das ist in den letzten Jahren praktisch nie vorgekommen... Workaholic und Web-Addict... Das Ding geht auch mit in den Urlaub...
 
AW: Mac über nacht im standby oder aus?

at ruppi, ich glaube in der tabelle ist mit "ruhezustand" gemeint, wenn der computer einfach läuft, aber nicht wirklich arbeitet. kurzum, wenn er einfach an ist. und "CPU Max" ist der verbrauch, wenn der prozessor voll ausgelastet ist.

Das hatte ich mir auch gedacht. Aber der Begriff Ruhezustand ist für mich mit dem Begriff Standy fest verbunden. Also doch mal umgewöhnen.....
 
AW: Mac über nacht im standby oder aus?

Mahlzeit,

ich hab folgendes problem, seit dem ich die neusten sw-updates durchgeführt habe, geht mein macbook sporadisch, ohne das ladekabel, in den standby-modus.

wisst ihr die ursache und evtl. eine lösung dafür?

danke, danke :)
 
AW: Mac über nacht im standby oder aus?

naja, einen vergleich zu ziehen zu einem Reciever welcher 20watt im standby zieht ist aber auch nicht aussagekräftig..

Warum? Das zeigt doch, es gibt Fälle bei denen sich ein gewisser Aufwand ordentlich bezahlt macht. Beim Suspend to RAM der Macs ist es aber für mich nicht so. Bevor man da anfängt zu sparen sollte man sich lieber erst einmal die großen Fische vornehmen.

Wenn ich mir vorstelle, bei wie vielen Umfrageteilnehmern noch Glühbirnen hängen, kommt mir der Standby-Verbrauch unheimlich irrelevant vor... Mit den Macs hat man extrem sparsame Geräte gekauft. Damit hat man den wichtigsten Schritt schon getan.

Übrigens verbraucht der Apple-TV im Standby auch 15W. Das sollte Apple eigentlich ziemlich peinlich sein...
 
AW: Mac über nacht im standby oder aus?

apple.com/environment/resources/calculator

da laesst sich die Ersparnis fuer den sleep mode von Mini iMac und MacPro ausrechnen wenn man seine Strompreise kennt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mac über nacht im standby oder aus?

WTF - Man kann Macs ausschalten??? :faint:

Ich dachte, die sterben dann...
 
AW: Mac über nacht im standby oder aus?

apple.com/environment/resources/calculator

da laesst sich die Ersparnis fuer den sleep mode von Mini iMac und MacPro ausrechnen wenn man seine Strompreise kennt :)

erschreckend ist der unterschied zwischen mac mini und pro...

wenn ich da überleg das in der Firma wo meine freundin mal gearbeitet hat etliche mac pro´s für office tätigkeiten genutzt werden... aber die verschwendung hat in dem fall ja schon beim einkaufen angefangen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mac über nacht im standby oder aus?

Immer an, bis es anfängt rumzuspinnen (so alle 14 Tage in etwa)... :)
 
Immer an, bis es anfängt rumzuspinnen (so alle 14 Tage in etwa)... :)

Jop, bei mir geht das meistens das switchen mit dem Spaces nicht mehr :D
dann start ich aber meistens einfach neu und lass meines "weiterschlafen" ergo 24/7.
 
Ich habe meinen iMac, seit ich ihn habe (etwa 2 Monate nun) auch immer nur im Ruhezustand, es sei denn, ein Update wollte etwas anderes. Vor ein paar Tagen habe ich einen kompletten Neustart gemacht und nach dem erfolgreichen Boot erstaunt festgestellt, das ein bestimmtes Tool (hab das vor ein paar Wochen gefunden, später dann aber deaktiviert weil es doch nicht so toll war) noch immer im Autostart hing. :-D Ist erstaunlich, was ein System alles wieder zu Tage fördert.

Habs nun Deinstalliert. Und wenn es stimmt, was hier geschrieben wurde, nämlich dass das Gerät auch im Abgeschalteten Zustand Strom zieht (1 W weniger als im Stand-Bye), dann finde ich komplettes Abschalten für die Katz.
 
Aus, wenn ich ihn nicht brauche.
 
was mich allerdings stört sind die aussagen in verschiedenen threads zum thema schnelligkeit des hochfahrens, runterfahrens etc.. wenn dann neulinge so sachen an den kopf geschmissen bekommen wie "du hast jetzt einen Mac und keine Dose mehr, einen Mac legt man nur schlafen, den macht man nicht aus" und sonstiger quatsch..

Ist das Quatsch? iPods, iPads und iPhones schaltet man ja auch praktisch nie aus. Was den Energieverbrauch angeht, macht es in den Dimensionen doch keinen großen Sinn, sich größere Gedanken zu machen, vor allem wenn das dem erheblichen Komfortgewinn gegenübergestellt wird. Wenn überhaupt vielleicht als allerletzte Optimierungsmaßnahme, für vegetarisch lebende nichtreisende Fahrrad fahrende lokal und saisonal essender Konsumverweigerer. Aber sonst...Ich kann die Empörung gar nicht nachvollziehen. Und das, obwohl ich Energiesparmaßnahmen grundsätzlich viel abgewinnen kann.

Ich hab jedenfalls für "Nur bei mehreren Tagen nichtnutzung Aus" abgestimmt.
 

naja, grundsätzlich meinte ich Hauptsächlich mit quatsch das hier zwischen Mac und Windows PC unterschieden wird.. der "Komfortgewinn" ist Plattformunabhängig, ebenso die entscheidung ob man diesen möchte oder nicht..
 
Zurück
Oben Unten