Mac Studio Lüfter … wieso dauerhaft an ?

so habe heute das zweite gerät bekommen, erneut ultra version und was gibts zu berichten, es pfeift (heult) noch schlimmer als das erste gerät unerträglich
 
Klingt ja wirklich scheußlich. Ungefähr das Geräusch, dass ich im Tesla hatte, als die Windschutzscheibe neu gemacht wurde. Bei der 2. Nachbesserung konnte Tesla das Pfeifen abstellen. Mal sehen, was Apple dazu einfällt.
 
Ich kann ja mal versuchen, ob ich von meinem bisher unauffälligen Mac Ultra solche Pfeifgeräusche extrahieren kann. Aber wahrscheinlich übertönt mein Tinnitus das wieder.
 
Ich kann ja mal versuchen, ob ich von meinem bisher unauffälligen Mac Ultra solche Pfeifgeräusche extrahieren kann. Aber wahrscheinlich übertönt mein Tinnitus das wieder.

ohne ein vertrautes Referenzgeräusch (ein normals Gespräch wäre da gut), am besten in der gleichen Aufnahme bei identischem Aufnahmepegel / Abstand, bringt das isolierte Geräusch eines Lüfters gar nichts zur Beurteilung.
 
Ein normales Gespräch könnte man in meinem Raum aus 3 Metern Entfernung gar nicht mitschneiden. Der Raum hat über die gesamte Decke einen Schlitzabsorber, der alle Frequenzen zwischen 500 Hz und 5000 Hz absorbiert. Ich könnte noch einen tickenden Wecker anbieten. Diesen neben den Mac stellen und mit aufnehmen. Wahrscheinlich überdeckt aber das Rauschen vom Lüfter das Ticken.
 
Es gibt oft mehrere Ausschlußgründe...
Ich bin bei den Berichten über Lüfterlärm auch hellhörig geworden. Dann noch, dass der M1 Max fast genauso schnell, wie der M1 Ultra sein soll. Wollte eigentlich stornieren und wurde positiv überrascht, dass der M1 Ultra 3x so schnell, wie mein iMac Pro mit 128 GB RAM und 10 Kernen ist und beim Rausrendern nicht lauter wird. Der Faktor 3 bewirkt, dass ich 4K in der Timeline einstellen kann, also immer mit dem Ausgabeformat schneiden kann. Auch die Farbkorrektur wird mit 60 Hz in Echtzeit berechnet.
 
Es gibt aber nur marginale Unterschiede der verschiedenen Prozessoren und die unbeantworteten Frage seitens Apple was die unter "modular" verstehen und der Kunde nur das kaufen kann was angeboten wird und nicht selbst tätig werden kann...
 
Du meinst zwischen M1 Max und M1 Ultra? M1 Pro habe ich auch da. Der liegt mit dem iMac Pro bei 4K ungefähr auf einer Linie. Also braucht ebenfalls 3x länger. M1 Max habe ich nicht da. Und das gilt alles für die 17.4 Version von Davinci Resolve.
 
Ich meine die marginalen Unterschiede der aktuellen Prozessoren zueinander und nicht den Vergleich zu alter Hardware !

BenchVergleichswerte (Single/Multi)

M1 1712 - 7422
M1 Pro 1873 - 14632
Mac Studio M1 Max 1789 - 12820
Mac Studio M1 Ultra 1781 - 23967

Interessant auch das der M1 Pro eher medial wenig erwähnt wird und das wäre bei absoluter Stille des Gerätes meine Wahl (die Apple bisher nicht vorsieht).

Mein jetzige Vorstellung wäre ein lautloser (wie unsere Mac mini 2014 aus 2018) Mac mini M2 Pro.
 
Den aktuellen M1 Pro habe ich verglichen. 3x langsamer als der M1 Ultra. Ein Realworldtest ist aussagekräftiger, als ein Benchmark.
PS: Der M1 Pro wird beim rendern laut und recht heiß auf der Unterseite.
 
Den aktuellen M1 Pro habe ich verglichen. 3x langsamer als der M1 Ultra. Ein Realworldtest ist aussagekräftiger, als ein Benchmark.
PS: Der M1 Pro wird beim rendern laut und recht heiß auf der Unterseite.
Danke für den Praxiseindruck.
Ich rendere keine Bilder und Videos nur Internet und Datenbank Anwendungen privat.
Im aktuellen MacBookPro gibt es keine negativen Rückmeldungen zur Hitzeentwicklung.
 
Ich hab den Mac Studio aus dem Rack gezogen und das iPhone in 5 cm Abstand platziert. Jetzt kann man die Lüfter deutlich hören. Ein Fiepen kann ich nicht wahrnehmen.

https://youtu.be/iijlEjSBtCM

Wenn man den Mac auf einen Schreibtisch stellt, wäre es besser, wenn gegenüber dem Luftauslass schallabsorbierendes Material wäre, wie z. Bsp. ein Vorhang. Bei vielen ist dort eine harte Wand und die reflektiert den Schall natürlich direkt ans Ohr.
 
Zurück
Oben Unten