macOS Sonoma Widget in macOS fressen Resourcen - Wie dauerhaft ausschalten? (Wetter, Börse usw.)

T

T-easy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2024
Beiträge
541
Reaktionspunkte
251
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich häufig mit der Aufbereitung und Modernisierung von älteren Macs - damit meine ich Intelgeräte von 2007-2015.

Viele der Macs sind noch ausreichend flott, um darauf macOS Sonoma zu patchen (OCLP). Die Geräte sind dann vielleicht nicht super schnell, aber meist doch ganz gut nutzbar. Mehrwert ist auch, dass damit dann ziemlich alle Standardanwendungen laufen aus dem Appstore inkl. kostenlose Highlights wie Garageband iMovie iWorks uswusf.

Wenn mich aber v.a. seit Sonoma jedoch stört, sind die träge Startzeiten des Betriebsystem durch das langwierige Nachladen der Widget Apps und deren Daten. Es braucht z.T. mehrere Minuten, bis die Prozessauslastungen auf einen Leerlauf von 1-3% Prozessorlast heruntergehen.

Den meisten anderen Ballast, wie Animationen, Spotlight, Swap usw. kann man ja komfortabel z.b. in Onyx oder über Terminalbefehl deaktivieren. Für diese ollen Widgets habe ich aber bisher keine Lösung gefunden.

Weiss vielleicht jemand, wie ich das Laden der Widget verhindern kann oder ggf. zumindest die Priorisierung dieser Tasks dauerhaft herabsetzen kann?
 
Ab Werk sind doch gar keine aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
leider starten die Funktionen anscheinend im Hintergrund, selbst wenn man die Widgets garnicht "aktiviert".

Bei modernen Macs mag das garnicht auffallen, weil die das ganz nebenbei abfrühstücken, bei den alten Mühlen bremst es aber spürbar, da fällt jedee Mehrlast ins Gewicht. Und ich mag nicht 5min warten müssen, wegen einer Funktion, die keiner zwingend braucht,
 
Schiebe das mal hoch. Hat jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben Unten