Mac Studio Lüfter … wieso dauerhaft an ?

Nutzloser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
1.960
Hallo Leute, wie gesagt könnt ihr mal bei euch hören ob das echt so ist? Wieso höre ich die Lüfter ? Ich meine es ist ganz leise aber man kann es definitiv wahrnehmen. Wenn ja kann das ja nur sein weil das Netzteil im Gehäuse verbaut ist, aber warum bei keiner Auslastung höre ich den Lüfter? Also es sind nicht direkt die Lüfter sondern es ist das Geräusch wenn die Luft eingesaugt wird durch das Gitter..hmm 🤔 natürlich sehr sehr schwach aber bei absoluter Stille in 1 m Entfernung zu hören. Ist das bei euch auch so? Ich dachte es wird gehandhabt wie bei den MacBooks, wenn Leistung benötigt wird dann gehen auch Lüfter an. Aber beim Studio scheint es ja jetzt so zu sein dass die Lüfter dauerhaft aktiv sind
 
Zum Thema existiert hier schon ein Thread und ja, die Lüfter laufen permanent und sind auch im Normalbetrieb durchaus zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Nutzloser
Ich werde momentan auch keinen Mac Studio kaufen. Das Thema Lautstärke scheint vermehrt ein Thema zu sein. So viel Geld und dann eine heulende Maschine auf dem Schreibtisch? Wer kann über Erfahrungen berichten?
 
Der heult nicht. Das wird langsam lächerlich.
Die welche sich über heulen beschweren haben den Lüfter wohl von Hand langsamer gestellt weil ihnen das
leise Luftgeräusch schon zu laut ist.
Schau mal in das Vorbestellthema. Das wird wieder unnötig hochgeschaukelt das Thema.

Selbst kaufen das Teil und dann selbst beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983, slash, dubb und 5 andere
Das wäre mir jetzt ein zu großes Risiko!
 
Warum? Schick ihn zurück wenn es dir zu laut ist.
Ich glaube nicht das man das Thema lautstarke durch lesen oder Videos
akkurat für sich einordnen kann.
 
Wenn ich den Punkt Lautstärke lese, werde ich auf den neuen Mac Mini warten.
 
Versteh ich nicht. Hätte ich Leisstärke schreiben sollen? :)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dubb, vorsommer und 3 andere
Es ist de-facto neben dem MacPro der lauteste Mac den Apple derzeit anbietet.
Bei manchen gibt es neben dem lauten Lüftergeräusch noch irgendein (Spulen)-Fiepen, dass viele aber nicht hören weil die Hörleistung eben nicht bei jedem gleich ist.
 
Und dieses "laut" ist defacto halt im normalen Sprachgebrauch massiv übertrieben.
Aber vielleicht reicht es ja für ein Cooler-Gate oder Wind-Gate, Fan-Gate oder so.
 
Auf der Keynote wurde das tolle Lüftersystems angepriesen. Wenn es jetzt seinen Zweck, vor allem bei dem Max nicht optimal erfüllt, sollte das diskutiert werden. Die MacBooks haben dieses Problem nicht.
 
Und dieses "laut" ist defacto halt im normalen Sprachgebrauch massiv übertrieben.
Dass wir hier nicht von Presslufthammer-"Laut" reden sollte jedem klar sein.
Allerdings ist der typische Aldi-PC leiser. Daher ist hier "typische Desktoplautstärke" laut gemeint

Mein MacBook Pro M1 Max hat exakt die gleiche Leistung und das lautlos. Der iMac 5k hat bedeutend stärkere Hitzeentwicklung und ist leiser.

Der Mac Studio ist laut. Ob Du das nun willst oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und CarstenF
Auf der Keynote wurde das tolle Lüftersystems angepriesen. Wenn es jetzt seinen Zweck, vor allem bei dem Max nicht optimal erfüllt, sollte das diskutiert werden. Die MacBooks haben dieses Problem nicht.
Der Zweck eines Lüfters ist allerdings an und für sich, zu kühlen – nicht leise zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187, stpf, dubb und 5 andere
Das würde ich ernsthaft bezweifeln.
Und gerne für Dich nochmal: Ob Du willst oder nicht.
Hol Dir so ein Studio und Du wirst es selbst sehen (hören). Ich hatte es auch nicht geglaubt, sonst hätte ich ihn auch nicht bestellt

Der Zweck eines Lüfters ist allerdings an und für sich, zu kühlen – nicht leise zu sein.
Und hier wird es interessant: Er kühlt nicht mal besser bei 1300 RPM im Vergleich zu 1100
 
Und gerne für Dich nochmal: Ob Du willst oder nicht.
Hol Dir so ein Studio und Du wirst es selbst sehen (hören). Ich hatte es auch nicht geglaubt, sonst hätte ich ihn auch nicht
Ich habe den Studio seit mehreren Wochen hier stehen. Sonst würde ich mir keine Einschätzung der Lautstärke erlauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiffletiger, lisanet und dg2rbf
Ohne Messung der tatsächlichen Emission wird man hier nicht weiterkommen. Tatsächlich wurden hier schon relativ unangenehme Pfeifgeräusche aufgenommen. Die müssen nicht bei jedem Gerät vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten