Mac Studio Lüfter … wieso dauerhaft an ?

Dann bin ich gespannt, wenn ich mit dem Mac Studio mal in mein eigentliches Büro umziehe, ob er mich dann auch nervt. Videos schneide ich in der Regel mit Kopfhörer. Das hin- und herspringen in den Schnipseln kann man kaum jemand zumuten. Dann wird mich das Fiepen wohl eher nicht stören. Gehört hatte ich es bisher nicht, sogar wenn ich den Rechner während des Betriebes in der Hand halte. Nur ein hörbares Rauschen, nicht sehr laut, aber deutlich wahrnehmbar gegenüber meinen anderen beiden Apple-Rechnern. Ich werde den Mac Studio M1 Ultra behalten. Macht was er soll.
 
so könnte ich auch damit leben, kommt deiner aus China oder Malaysia (steht unten), im apple store gekauft oder online bestellt und selbst zusammengestellt und wann bekommen?
 
Ein Mac Studio den man nicht ins Studio stellen kann. Wenn der erfolgreich wird, kann das nur Apple!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mac Studio den man nicht ins Studio stellen kann. Wenn der erfolgreich wird, kann das nur Apple!
Kommt darauf an, was man unter Studio versteht. Mein aktueller Stellplatz für den Mac Studio ist akustisch extrem aufbereitet und hat Tonstudioqualität. Nachhallzeit unter 0,3-0,5 für Frequenzen oberhalb von 80 Hz. Eventuelles Fiepen kommt da nicht weit.
 
Ich finde es viel spannender wie sich die Geräusche der Lüfter mit der Zeit verändern. Das sind mechanische Bauteile die einem Verschleiss unterliegen und eigentlich jeder Lüfter muss deswegen mit der Zeit lauter werden.
 
Ich finde es viel spannender wie sich die Geräusche der Lüfter mit der Zeit verändern. Das sind mechanische Bauteile die einem Verschleiss unterliegen und eigentlich jeder Lüfter muss deswegen mit der Zeit lauter werden.
Zum Glück werden die Ohren im Laufe der Zeit auch schlechter :)
 
Also, meiner kam gerade an, ist mittlerweile eingerichtet - und ich hatte schon ein wenig Angst, da ja doch einige schrieben dass sie das Problem haben.

Aber: ich höre eigentlich so gut wie kein Geräusch von dem. Wenn ich mein Ohr ganz nah dran halte höre ich den Lüfter, also das normale rauschen, aber ein Fiepen oder ähnliches kann ich jetzt nicht feststellen. Zumindest nicht so, wie das immer in den Videos gezeigt wird.

Da produziert mein Windows-Rechner ganz andere Arien (die Grafikkarte von dem ist wirklich übertrieben laut, aber lässt sich auch nicht ändern). Wenn der Studio solche Geräusche von sich gegeben hätte wäre er auch ganz schnell wieder in die Packung gewandert, aber so darf er erstmal bleiben :)
 
Glückwunsch (y) Hast du online vorbestellt bei Apple oder direkt im Store gekauft? Welche Version und wurde er in China oder Malaysia gefertigt?(Steht unten auf der Rückseite oder am Karton unten, danke
 
Glückwunsch (y) Hast du online vorbestellt bei Apple oder direkt im Store gekauft? Welche Version und wurde er in China oder Malaysia gefertigt?(Steht unten auf der Rückseite oder am Karton unten, danke
Ich war zwar nicht gefragt, aber meine Max war online bei Apple bestellt, kam aus China
und macht bisher keine Probleme.

Was sagt uns das, bitte kläre auf,
oder wird erst nach etwaigen Zusammenhängen gesucht?
 
Glückwunsch (y) Hast du online vorbestellt bei Apple oder direkt im Store gekauft? Welche Version und wurde er in China oder Malaysia gefertigt?(Steht unten auf der Rückseite oder am Karton unten, danke
Ich hab nicht bei Apple gekauft sondern bei Notebooksbilliger, weil der da gerade auf Vorrat war (nachdem ne andere Firma einfach nicht liefern konnte ewig).

Is'n M1 Max mit 32GB Ram und 1 TB SSD. Kam aus China.

Was sagt uns das, bitte kläre auf,
oder wird erst nach etwaigen Zusammenhängen gesucht?
Ich denke, hier wird nach etwaigen Zusammenhängen gesucht, ob es wohl nur mit Geräten von einem bestimmten Händler oder bestimmtem Zeitraum oder Herstellungsort zusammenhängt.
 
Kommt darauf an, was man unter Studio versteht. Mein aktueller Stellplatz für den Mac Studio ist akustisch extrem aufbereitet und hat Tonstudioqualität. Nachhallzeit unter 0,3-0,5 für Frequenzen oberhalb von 80 Hz. Eventuelles Fiepen kommt da nicht weit.
Was ist denn Tonstudioqualität in Sachen Aufstellplatz? Es geht doch darum, wenn der Rechner auf dem Tisch oder in der Nähe aufgestellt und ist und was er da für Direktschall abgibt. Ein Fiepen verschwindet nicht nur weil mein Raum akustisch verbessert ist, zumal es ja um Nahbereich ging.
 
Egentlich wollt ich ja sagen, dass ich als "Tonmensch" schon da auch höchstes Interesse an möglichster Stille habe.
Mein MBP von 2012 steht direkt vor meiner Nase und macht null Geräusch.

Das Thema Geräusche und Rechner waren im Audiobereich immer eins, man ist als Tonfritze geradezu gebranntmarkt.
Schallgedämmte tricky Racks usw. und auch oft die Situation der Aufnahme im Kontrollraum, gerne mal genau aus dem Grund, weil da Ruhe ist, sein sollte...oder wegen der Produktionsweise usw.

Natürlich ist bei der Aufnahme der meissten Schallquellen da diese meisst eine gewisse Lautheit haben das Thema Nebengeräusche drumrum dann teilweise obsolet - teilweise aber, weil man darf Pausen, Nachklang, Stille, Atmung nicht vergessen..

Kurzum, der Tonmensch ist für alles was Geräusch vermeidet oder besser diese Denkart mit einbezogen wurde sehr dankbar.
(Ich vermute der normale User aus anderen Gründen teils auch..)
Bilder von Tonstudios haben ja sicher schon einige gesehen, id.R. sieht man da doch einiges an (strombasierten) Equipment.
Würde sich da jeder ein Lüftergeräusch schon im Standby oder Spulenfiepen usw. erlauben, dann wäre Zappenduster da.

Kurzum, der Mac-Studio scheint doch dies irgendwie versprochen zu haben, will sagen im Studio hat unnötig akustisch transpirierendes nix verloren, wenn man auf hohem Niveau denkt. Das nimmt Apple doch für sich in Anspruch, das Denken auf hohem Niveau für all die Kreativen da in der Welt...
 
Da der möglicherweise vorhandene mittelfrequente Störschall hinten raus geht, gelangt der gar nicht mehr ans Ohr, weil er vorher absorbiert wird. Den tieffrequenten Anteil kann ich in Tischhöhe hören. Deshalb steht er jetzt ganz unten auf dem schallabsorbierendem Boden. Der schluckt auch tieffrequentes.
PS: Klar wäre es besser, wenn er nichts emittieren würde. Hat sich Apple vermutlich auch anders vorgestellt.
 
Danke für die Beschreibung, wollte auch zuvor deine Expertise nicht untergraben..aber eigentlich spricht aus deinem Post gerade
Ungutes:
Trotz gut dämpfendem Raum steht das Gerät nun bei Dir auf dem Boden? ...weil der tieffrequentes unterdrücke ? :suspect:

Wo ist die gute Nachricht?
 
Ich hab nicht bei Apple gekauft sondern bei Notebooksbilliger, weil der da gerade auf Vorrat war (nachdem ne andere Firma einfach nicht liefern konnte ewig).

Is'n M1 Max mit 32GB Ram und 1 TB SSD. Kam aus China.


Ich denke, hier wird nach etwaigen Zusammenhängen gesucht, ob es wohl nur mit Geräten von einem bestimmten Händler oder bestimmtem Zeitraum oder Herstellungsort zusammenhängt.

danke für die Info, ja genau darum ging es mir, die Geräte kamen ja zeitlich letzte Woche in die Apple Stores, NBB hat einige bekommen und auch Cyberport. Bisher hab ich keinen Bericht mit diesem Problem gesehen wo ein Gerät aus Malaysia kam, also scheint es einfach wie ne Lotterie momentan zu sein.

Zu der Tondiskussion oben: der lüfter selbst war kaum hörbar beim ultra, sollte also gehen, die heulende sirene hingegen habe ich in ruhiger atmosphäre sogar aus 2-3 metern Entfernung hören können, kann mir weiterhin nicht vorstellen das sowas jemand akzeptiert, erst recht nicht wenn man im Tonbereich arbeitet, somal man ja nicht weiß wie sich das im laufe der Zeit oder auf lange Zeit verhält und entwickelt.

edit: in diesem post hat es jemand genau analysiert und ist auf 2.0-2.4 kHz gekommen und sogar gefiltert mit sound beispielen, ich kann den ton so zu 100% bestätigen

https://forums.macrumors.com/thread...t.2338488/page-21?post=31061621#post-31061621
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal eine Q&D Aufnahme von dem Geräusch meines Mac Studio M1 Ultra gemacht, während Davinci Resolve eine 50 fps 4k Timeline bestehend aus BRAW Clips abspielt:

https://youtu.be/QJ3ZYglIzWQ

Mit AirPods höre ich deutlich den Lüfter vom Mac. Aber nur aus 20 cm Abstand. Der 6k Monitor hängt oben an der Wand, der Mac steht unten auf dem schwimmend gelagerten Dielenboden. Ein bisschen Knacken ist drauf.
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen und nur eine kurze Frage: läuft der Lüfter des Mac Studio auch weiter im Ruhezustand?
Und wie ist das mit dem Lüfter des Studio Displays im Ruhezustand?
Bei der geringen Standby-Stromaufnahme fährt man ja den Rechner nicht jedes Mal herunter. Dann sollten die Lüfter beider Geräte auf jeden Fall regungslos sein.
 
Zurück
Oben Unten