Mac Studio Lüfter … wieso dauerhaft an ?

Ja, ich auch. Der Mac Studio hat ein bisschen warme Luft hinten rausgeschoben, ohne dass sich das Lüftergeräusch verändert hat. Das M1 Pro hat die Lüfter ordentlich hochgedreht und das war bei meinen Geräten lauter, als am Mac Studio. Wenn ich den gleichen Job auf dem iMac Pro mache, rauscht es nochmal ne ganze Ecke lauter. Der Job ist: Ne 6 Min. 6k Blackmagic BRAW Timeline mit Farbkorrektur in 4K ProRes 4.2.2 HQ umzuwandeln.

Ich hatte das woanders auch schon geschrieben: arbeite mit dem iMP (und ich meine arbeiten). Ich höre absolut nichts, niente, nada, Nullinger. Anfangs hab ich mir Sorgen i. S. v. kaputte Lüfter gemacht. Meiner mit 18 c schaufelt ordentlich ProRes, auch mal länger.
Ob das ein Einzel-Phänomen ist, weiß ich nicht. Aber so ist es.

Die beiden Fotos sind cool, bitte auch eins mit den 3 Rechnern posten. :)
 
Mein iMac Pro hat nur 10 Kerne. Das Gerausche ging los, als ich mit Davinci Resolve eine 6k BRAW Timeline in 4K ProRes gewandelt hatte. Das mit den 3 Rechner auf meinem Schreibtisch wird etwas dauern. Im Moment ist das alles sehr improvisiert:
 

Anhänge

  • EAE8C8BC-A1E2-4C30-B51F-CECA25F0A63B.jpeg
    EAE8C8BC-A1E2-4C30-B51F-CECA25F0A63B.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Mac Studio M1 Max auf dem Schreibtisch stehen. Direkt daneben steht mein LG 32UL950-W 4K UHD Monitor.

Das hier ist mein täglicher Arbeitsbereich zu Hause:

Übrigens: Bei mir zu Hause ist es fast immer still. Der Mac Studio M1 Max ist nicht zu hören...:)

Gruß coolboys
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz.jpeg
    Arbeitsplatz.jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: skiffletiger und Stromsegler
Mein iMac Pro hat nur 10 Kerne. Das Gerausche ging los, als ich mit Davinci Resolve eine 6k BRAW Timeline in 4K ProRes gewandelt hatte.

Dieses "nur" ist ja fast Blasphemie. :) Er ist immer noch top. (y)
Das mit den 3 Rechner auf meinem Schreibtisch wird etwas dauern. Im Moment ist das alles sehr improvisiert:

Mir gefällt das Bild sehr, ist fast schon Art Deco. Nicht so hyper-modern, hat was. :love:
Vielleicht stelle ich bei Gelegenheit mal ein Pic von meiner privaten Ecke ein.
 
Für mich ist mein...
Bildschirmfoto 2022-04-26 um 17.31.43.png

...sehr leise, wenn auch nicht geräuschlos.

Wie man aus YT-Videos die Lautstärke beurteilen will
erschließt sich mir nicht?!

Ich habe folgendes anzubieten.
Mac Studio, ohne Last, iPhone-Mikro auf den Mac Studio gerichtet:

1m Abstand (praktisch Umgebungslautstärke)...
1m.jpeg


...10cm Abstand zum Gerätelüftungsausgang...
10cm.jpeg


...direkt am Gerätelüftungsausgang.
direkt.jpeg



Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, Stromsegler, Wildbill und eine weitere Person
Man sieht hier definitiv das Problem bei 2,2 kHz wenn man die Lüfter langsamer laufen lässt.
 
Das hat Apple vermutlich auch festgestellt. Um zu verhindern das die Lüfter im Bereich zwischen 1000 und 1300 rpm ‚heulen‘ hat Apple sie eben auf minimum 1300 gesetzt. Ich kann die doch sehr unangenehm ‚heulenden’ Geräusche bei meinem M1 Max im oben genannten Drehzahlbereich auch bestätigen. Apple hätte die Drehzahl natürlich aus dem kritischen Drehzahlbereich heraus halten können, und vielleicht kommt das ja noch mit späteren Updates. Ich vermute jedoch das einige Spulen und Regler-ICs im Netzteil permanent minimal gekühlt werden sollen. Wenn die Garantie vorbei ist werde ich ihn mal öffnen und nachmessen :unterschreibe:.
Da die minimum Drehzahl von ca. 1300 mich persönlich nicht im geringsten stört lasse ich ihn laufen wie er ist.
 
Jede externe Festplatte (HDD) ist lauter als der Studio. Ich glaube auch das Fiepen mal gehört zu haben. Ich bin mir nur nicht sicher ob es nicht ein Fax in der Nachbarwohnung war :ROFLMAO:. So unglaublich es klingt, es könnte mit WLAN zusammenhängen. Nachdem ich auf LAN umgestiegen bin ist das Fiepen nicht mehr aufgetreten. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Ansonsten war meinBigMac (MacPro 5.1 Mid 2012) deutlich lauter und so ist mir dieses Thema eigentlich ziemlich egal.
 
Jede externe Festplatte (HDD) ist lauter als der Studio. Ich glaube auch das Fiepen mal gehört zu haben. Ich bin mir nur nicht sicher ob es nicht ein Fax in der Nachbarwohnung war :ROFLMAO:. So unglaublich es klingt, es könnte mit WLAN zusammenhängen. Nachdem ich auf LAN umgestiegen bin ist das Fiepen nicht mehr aufgetreten. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Ansonsten war meinBigMac (MacPro 5.1 Mid 2012) deutlich lauter und so ist mir dieses Thema eigentlich ziemlich egal.
Bist du Influenzer ;)
 
Für mich bleibt es ein konstruktiver Mangel (wohl beim Mac Studio M1 Max)

MacLife
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wird das egal sein, denn die werden die Mac Studios einfach so lange weiter verkaufen, bis den jemand behält.
 
Apple wird das egal sein, denn die werden die Mac Studios einfach so lange weiter verkaufen, bis den jemand behält.
Es gibt genügend Leute, die kein Problem mit dem geringen Geräusch beim Mac Studio haben. Würde es deutlich hörbar fiepen, würde ich es umtauschen.
 
Zurück
Oben Unten