Mac Pro 6,1 SSD-Upgrade

Ein Firmwareupdate kann man doch immer nacholen wenn überhaupt sinnvoll.

Darüber hinaus wäre noch zu klären ob es nicht ein Zombi wird wenn er die neuste Firmware hat und ein weitaus älteres macOS hat?

Wie schon mehrfach gesagt sind die Fw-Voraussetzungen erfüllt ...

Hier mal ein Grund, warum man die aktuellste Firmware draufpacken sollte:
 
Eine kleine Bitte zur Firmware Forschung:

am MP6,1 (und vielleicht noch an anderen Kisten aus dem Jahrgang 2012 und neuer)

mal im Terminal einen Firmware Dump über eficheck ziehen. Ich möchte gerne wissen ob die System Integrity Protection dazu aus sein muss.
Dazu im Terminal das einkopieren, die anschließende Passworteingabe für eficheck erfolgt blind ohne Textausgabe und ohne Rückmeldung:

Code:
csrutil status; sudo /usr/libexec/firmwarecheckers/eficheck/eficheck --save -b firmware.bin


Das kann auch nicht funktionieren, dann kommt in etwa die Meldung:
Code:
ReadBinaryFromKernel: No matching services found. Either this system is not supported by eficheck, or you need to re-load the kext
Save: couldn't get EFI contents from kext



Der persönliche Vorteil ist: Man hat ein Backup des Firmwarestandes und der Daten im NVRAM. Kann mal wichtig bei einem Defekt sein.

Ich möchte meinen Dumper um die Möglichkeit erweitern über dieses Systemtool die Firmware zu sichern und sollte dazu wissen bei welchen Geräten es funktioniert und ob SIP dazu aus sein muss.

Der erste Teil des Befehls zeigt den Status der System Integrity Protection an, der zweite Teil startet das Systemtool eficheck und sichert die Firmware mit dem Filenamen firmware.bin ins Home-Verzeichnis.

Idealerweise schickt man mir noch das File (4 oder 8 MB). Dieses File nicht öffentlich bereitstellen, es enthält diverse Rechnerdaten und auch was an persönlichen Daten im NVRAM gespeichert ist (Namen des Netzwerks, Namen des Rechners (Paule's Mac Pro) und eventuell auch e-Mail Adressen).

Ich behandle es diskret und hab hunderte von Dumps von Mac Pros 1,1 bis 5,1 (auch von defekten und ausgemusterten Geräten) sollte ich mal neue Rechner IDs brauchen...
Hallo @Macschrauber,
ein Firmware Backup wird auch mit SIP enabled ausgeführt (siehe Screenshot). Ich hatte zwar schon ein Backup mit Deinem ROM Tool erstellt, wollte Dich aber bei Deiner Arbeit unterstützen.

Wie kann ich Dir die Firmware von meinem nMP 6,1 zukommen lassen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-09 um 09.33.30.png
    Bildschirmfoto 2023-07-09 um 09.33.30.png
    25,3 KB · Aufrufe: 54
Schlechte Wahl, denn die 980 Pro ist nicht vollständig kompatibel mit dem 5,1. Nicht mal mit einer x16 Karte sollen die reibungslos laufen.
Hmm, schade! Hatte ich noch nicht gehört. Was genau geht denn nicht?

Ich meine, ich kann die ja zurückschicken.

Edit: Ja, gerade bei MR gesehen: Issues/not compatible. Sollte man vielleicht vor dem Bestellen mal reingucken!😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Die soll reibungslos laufen. Sleep soll damit auch einwandfrei funktionieren. Werde mir 2x 1 TB für meinen 5,1er holen.
https://www.amazon.de/dp/B0BQG6JCRP?
Schade! Ich bin mit Massenspeicher an sich seit 20 Jahren bei Samsung und hab hier noch genau so alte 160 Gig IDE Spinpoints, die immernoch einwandfrei laufen.

Was ist denn mit der WD Black? „Theoretisch“ soll die ja schneller sein.

Edit: Hmmm, scheint ja auch ned zu gehen. 😒 Aber ich hab gerade nochwas bei MR gesehen: Die Hynix sollen ja 10 - 15 Grad(!) kühler laufen als die Samsung 970 EVO plus (die ich momentan habe)! Okay, das wäre aktuell ja fast unter Zimmertemperatur 😂, aber wäre schon ein Argument. Schließlich betreibe ich die Karte ja ohne den Lüfter, der eigentlich drauf war, mit voller Bestückung. Und da wären niedrigere Temperaturen, wenn möglich, wohl schon willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Apple keine genaueren Angaben macht, kann ich dir die Frage nicht beantworten.
Schon klar aber es ist doch höchst unwahrscheinlich das das 9 Jahre niemandem aufgefallen ist und vermutlich nur macOS 12 betrifft und eine neue Firmware dafür her musste.
Mit oder bis Mojave z. B. scheint es das Problem ja nicht zu geben!

Deswegen würde ich eben nicht so einen Aufriss machen nur weil jemand auf Mojave und seiner Firmware bleiben kann oder möchte!
 
Schon klar aber es ist doch höchst unwahrscheinlich das das 9 Jahre niemandem aufgefallen ist und vermutlich nur macOS 12 betrifft und eine neue Firmware dafür her musste.
Mit oder bis Mojave z. B. scheint es das Problem ja nicht zu geben!

Deswegen würde ich eben nicht so einen Aufriss machen nur weil jemand auf Mojave und seiner Firmware bleiben kann oder möchte!

Du tust echt alles, um nichts tun zu müssen, oder? :hehehe:
 
Ich bin mit meinem MacBook 16 Zoll auf Ventura und mit meinem MacPro 6,1 auf Monterey intern und mit Ventura durch OCLP extern.
Ich halte lediglich gehen pauschale Updates 😜.
 
Ich halte lediglich gehen pauschale Updates 😜.
Naja, „pauschale“ OS-Updates sind auch nicht so zwingend mein Ding.

Bei Firmware für Rechner oder Komponenten tut man sich aber selbst einen (unter Umständen sehr großen) Gefallen, die jeweils letzte Version aufzuspielen. In vielen Fällen kann man damit Inkompatibilitäten beseitigen. In einigen sogar echte wertvolle neue Funktionalitäten erschließen (siehe NVMe-Boot, Mac Pro 5,1).
 
Wer noch z.B. eine SSD brauch, sollte mal bei Amazon gucken. Da heute Prime Day ist, gibt es vielleicht was Nützliches,
 
Schlechte Wahl, denn die 980 Pro ist nicht vollständig kompatibel mit dem 5,1.
Hmm, hab ich mich wohl zu früh irritieren lassen.
Nicht mal mit einer x16 Karte sollen die reibungslos laufen.
Da hab ich im entsprechenden Thread auf MR jetzt aber Anderslautendes (letzter Abschnitt) gefunden. Oder gibt es da inzwischen nochmal neuere Erkenntnisse? Die HighPoint 7101A-1 ist ja nun mehr oder weniger baugleich mit meiner Karte.
 
Schlechte Wahl, denn die 980 Pro ist nicht vollständig kompatibel mit dem 5,1. Nicht mal mit einer x16 Karte sollen die reibungslos laufen.
Das ist Quatsch, bzw. Hörensagen. Ich habe seit einem Jahr eine 980 Pro im Dual 5,1 mit aktueller Firmware, auf einem Lycom DT-130, funzt einwandfrei. An der Bootzeit hat sich nichts geändert – völlig normal.

https://www.macuser.de/threads/macpro-5-1-oclp-monterey-super-lange-bootzeit.901735/post-11530565
 
Das ist Quatsch, bzw. Hörensagen. Ich habe seit einem Jahr eine 980 Pro im Dual 5,1 mit aktueller Firmware, auf einem Lycom DT-130, funzt einwandfrei. An der Bootzeit hat sich nichts geändert – völlig normal.

https://www.macuser.de/threads/macpro-5-1-oclp-monterey-super-lange-bootzeit.901735/post-11530565

Nutzt du auch den Ruhezustand? Ich kann nur das wiedergeben, was bei MacRumors berichtet wird.

Was ich auf jeden Fall weiß, ist, dass der Bootvorgang, bei mir, mit einer 970 Pro recht lange dauert. Ich werde berichten wie es mit der SK Hynix aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du auch den Ruhezustand? Ich kann nur das wiedergeben, was bei MacRumors berichtet wird.
Nee, normalerweise nicht. Hab ich mir irgendwie mit der GTX 1080 abgewöhnt. Die ist aus Deep Sleep nicht aufgewacht.
Was ich auf jeden Fall weiß, ist, dass der Bootvorgang bei mir mit einer 970 Pro recht lange dauert. Ich werde berichten wie es mit der SK Hynix aussieht.
Auch Bootzeit ist für mich kein Kriterium. Wenn die im Betrieb einwandfrei läuft, wäre das für mich ok.
 
Nee, normalerweise nicht. Hab ich mir irgendwie mit der GTX 1080 abgewöhnt. Die ist aus Deep Sleep nicht aufgewacht.

Auch Bootzeit ist für mich kein Kriterium. Wenn die im Betrieb einwandfrei läuft, wäre das für mich ok.
Betrieb ist bei mir im großen und ganzen auch einwandfrei, aber mich stören die Probleme beim Ruhezustand, den ich gelegentlich mal für 1-2 std gebrauchen könnte.
 
Hallo Jungs ;)

So, dann berichte ich mal zum SSD Update …

Aaaalso, eigentlich hat alles soweit geklappt … 2 Kleinigkeiten, aber das passt nicht hier rein!

Verbaut würden folgende Komponenten und installiert auf MacPro 6,1 mit MacOS Mojave 10.14.6

SSD:
Adapter:

Tonne aufgemacht, SSD mit Adapter eingebaut, gebootet vom USB Stick und erstmal Mojave „clean“ wieder aufgesetzt. Dann mittels Migrationsassistent von TM das letzte Backup wieder eingespielt. Dauerte gut 7 Stunden. :eek:

Läuft ohne Firmware Update auch. Läuft auch gefülhlmässig schneller als die Originale (Samsung) SSD. Gibt es ein Freeware Tool wo man die Geschwindigkeit messen kann?

Jetzt meine 2 Problemchen, aber an andere Stelle mehr dazu.

Danke euch nochmal :D

LG. Sabine ;)
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten