Mac Pro 6,1 SSD-Upgrade

Danke @Elebato

Denke als so techn. Unbegabter, sollte so einigermaßen passen !?
 

Anhänge

  • ssd1.jpg
    ssd1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Schneller kann die Tonne nicht. Deswegen ist die SSD auch deutlich überdimensioniert, schadet aber nicht. Meine Apple SSD SM0512G ist fast genauso schnell.
 
Gibt es auch ein Freeware Tool wo man die SSD Temperatur abgreifen kann - oder geht das generell nicht :kopfkratz:
 
gut, aber meine 1 TB war voll und dann musst eine 2 TB her ;)
Schon klar. Mir ging es um die Werte die du gezeigt hast und den Vergleich zu der Apple SSD und die Geschwindigkeiten die diskutiert werden. Wobei die Fury im RND4K die Nase deutlich vorne hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe ein Mac 6,1 bekommen und wollte die SSD tauschen. Installiert war Sonoma mit OCLP - Firmware sollte daher aktuell sein. Habe den Sintech Adapter sowie die Renegade Fury SSD besorgt. Die SSD wird jedoch nicht erkannt. Morgen kommt ein externes Gehäuse, dann prüfe ich ob die SSD defekt ist. Jemand sonst eine Idee was zu tun wäre?
Danke und Gruß
 
Nein, OCLP spooft doch den Rechner.

Check mal mit Silent Knight welche drauf ist.
Ah ok, daran habe ich nicht gedacht. Kann also sein das die orginale Version ziemlich alt ist und daher die Boot Rom die SSD nicht erkennt. Ich prüfe das nachher. Dann müsste ich die alte Platte einmal neu mit Monterey überbügeln, richtig?
Update:
Ich habe Silent Knight in der OCLP Sonoma Umgebung ausgeführt. Ergebnis ist anbei. Sieht für mich gut aus aber ist das jetzt aussagekräftig wegen OCLP?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-22 um 21.01.47.png
    Bildschirmfoto 2023-11-22 um 21.01.47.png
    169,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Silent Knight in der OCLP Sonoma Umgebung ausgeführt. Ergebnis ist anbei. Sieht für mich gut aus aber ist das jetzt aussagekräftig wegen OCLP?

ja, OpenCore spooft eine Firmware die absurd hoch ist, das sieht plausibel aus.

Du kannst auch meinen Dumper zur Gegenprobe nehmen, der liest es direkt aus dem Flash.

Nebenbei hast ein Firmware Backup falls mal etwas aus dem Ruder läuft.
 
Hallo zusammen, habe ein Mac 6,1 bekommen und wollte die SSD tauschen. Installiert war Sonoma mit OCLP - Firmware sollte daher aktuell sein. Habe den Sintech Adapter sowie die Renegade Fury SSD besorgt. Die SSD wird jedoch nicht erkannt. Morgen kommt ein externes Gehäuse, dann prüfe ich ob die SSD defekt ist. Jemand sonst eine Idee was zu tun wäre?
Danke und Gruß
Könnte auch der Adapter sein, hast du mal den Kauflink und ein Bild, ob es der original Sintech Adapter ist?
 
Könnte auch der Adapter sein, hast du mal den Kauflink und ein Bild, ob es der original Sintech Adapter ist?
Hab den von Sintech direkt bezogen. Link hattest du auch ein paar Seiten vorher gepostet.
Ich kann aber ein Update geben. War alles etwas komisch und langatmig aber es funktioniert nun alles.
Nachdem ich die alte Platte komplett gelöscht und formatiert hatte, habe ich Monterey installiert. Boot RAM war aber immer noch bei 478… 🤷🏻‍♂️ SSD getauscht, Monterey Install Disk dran aber SSD nicht erkannt.
Dann ein ein NVRAM und PRAM Reset mit alter Platte durchgeführt - dann ging erstmal nix mehr 😅
Hab die Kiste dann stehen lassen und nix mehr gemacht. Heute mit der neuen SSD und frischer Install Disk erneut probiert und SSD wurde erkannt. OCLP sollte jetzt definitiv nicht mehr drauf sein. Boot Rom bei 478…
Na ja soll mir egal sein - es läuft alles 😊
Demnächst dann noch CPU Tausch - der 12 Kerner liegt hier schon 🥳

Danke für die Tipps und Hilfe
 
Hallo,

habe mir gerade eine gebrauchte Tonne bestellt, die als Musikrechner dienen soll.

Ich möchte da dann gerne eine 12 Kern CPU einbauen und eine 4TB SDD.

Funktioniert eine 4TB im 6.1? Ich hoffe doch, da ich den Platz für die ganzen Samples und Software benötige.

Die weiter oben verlinkte Kingston FURY Renegade gibt es als 4TB Variante ist aber nicht unbedingt die günstigste. Kann mir jemand eine billigere die im 6.1 funktioniert empfehlen?

Zur CPU habe ich auf die schnelle einen Händler gefunden der die für 90 Euro verkauft. Kennt jemand einen günstigeren Händler?
 
Hallo,

habe mir gerade eine gebrauchte Tonne bestellt, die als Musikrechner dienen soll.

Ich möchte da dann gerne eine 12 Kern CPU einbauen und eine 4TB SDD.

Funktioniert eine 4TB im 6.1? Ich hoffe doch, da ich den Platz für die ganzen Samples und Software benötige.

Die weiter oben verlinkte Kingston FURY Renegade gibt es als 4TB Variante ist aber nicht unbedingt die günstigste. Kann mir jemand eine billigere die im 6.1 funktioniert empfehlen?

Zur CPU habe ich auf die schnelle einen Händler gefunden der die für 90 Euro verkauft. Kennt jemand einen günstigeren Händler?
Schau mal auf Ebay https://www.ebay.de/itm/362179989443?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=zY74G1lyS6a&sssrc=4429486&ssuid=Gd7K-9WcSTG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Da gibt es die CPU mit 64GB passendem RAM. Habe ich vor einigen Tagen dort für knapp 90€ bestellt.
 
Der Rechner hat schon 64GB RAM. Hab aber gerade auf Ebay eine CPU für 40 Euro gefunden und gekauft.

So bleibt noch die Suche nach einer günstigen 4TB SSD.

Welches MacOS wird den so für den 6.1 empfohlen? Bitte nur offiziell unterstützte und das mit den wenigsten Macken ;)
 
macOS Monterey, die Tonne ist ohnehin bereits EOL.
Die letzten Updates werden voraussichtlich (aus rein statistischischer Erfahrung betrachtet) irgendwann Mitte/Ende nächstes Jahr stattfinden. Ab dann könnte es aber langsam passieren, dass Drittanbieter höhere macOS-Versionen voraussetzen - muss für die normale Nutzung erstmal nichts bedeuten, solange man seine Arbeit erledigen kann.
 
Danke für den Hinweis zu Monterey. Updates von Apple brauch ich keine, bei älteren Systemen sind die, wie man so lesen kann, offenbar eher kosmetischer Natur und am Internet wird der Rechner so oder so nicht hängen.
Derzeit ist MacOS 10.13 die mindest Anforderung der von mir genutzten Software und Plugins. Wenn ich nächstes Jahr meine DAW update geht es hoch auf MacOS 11. Da ich jede Menge alte Plugins habe, für die es keine Updates mehr gibt, muss ich eher schauen ein nicht zu neues MacOS zu installieren.
 
Für Audio würde ich Mojave installieren, da laufen noch die älteren 32bit Plugins.
 
Soweit ich sehe sind alle meine Plugins bereits 64bit. Wie gesagt benötige ich ab nächstes Jahr wenigstens MacOS 11 für meine DAW.

Die günstige Crucial P3 4TB M.2 PCIe Gen3 soll im 6.1 laufen. Kann das jemand bestätigen?

Edit: hab gerade gesehen das die QLC-Technik verwendet. Kommt somit nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten