Mac Pro 6,1 SSD-Upgrade

Den original sintech Adapter habe ich bestellt.
Diese empfohlene SSD auch.

Wie gehts jetzt weiter ... wenn ich alles hier habe :unsure: Einbau, Backup von der TM zurückspielen und gut is :unsure:
Warum immer kurz vor Fernsehabend?^^

Theoretisch ja
 
Also,

Erst mal kontrollieren, ob die aktuelle Firmware auf deinem Mac Pro ist. Das ist irgendwas mit 400.
Bildschirmfoto 2023-07-06 um 20.06.22.png
 
Und Sicherung aktualisieren bzw. 2. Sicherung anlegen wenn möglich.

Dann Bootstick erstellen, neue SSD einbauen, booten vom Stick oder InternetRecovery starten, SSD löschen mit APFS/GUID und dann macOS installieren und dann gleich dabei oder später Daten migrieren.

https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
Und Sicherung aktualisieren bzw. 2. Sicherung anlegen wenn möglich.

Dann Bootstick erstellen, neue SSD einbauen, booten vom Stick oder InternetRecovery starten, SSD löschen mit APFS/GUID und dann macOS installieren und dann gleich dabei oder später Daten migrieren.

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Ich habe die Sabine schon ein bisschen vorbereitet. Stick ist erstellt, aber leider ist die Firmware vom Mac Pro erst auf 428.140.7.0.0. Weiß jemand, ab wann man Firmwareupdates mit einer Nicht-Apple-SSD machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das war High Sierra oder Mojave.

Aber bevor ich da „herumprobieren“ würde, einfach auf einem externen Medium Monterery installieren und die Originale SSD dabei dein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Das Firmware-Update mit einer Nicht-Apple-SSD ist, soviel ich noch weiß, ab BootRom 137.0.0.0.0 möglich.
Mit MacOS Mojave 428.140.7.0.0 sollte es problemlos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ab macOS HS der ist das Firmwareupdate für NVMe SSDs dabei. Passt also.
 
Ab macOS HS der ist das Firmwareupdate für NVMe SSDs dabei. Passt also.

Der EFI Updater bis zum Firmwarestand 133.0.0.0.0 (eventuell noch ein oder zwei Versionen höher inklusive) benötigt eine Original SSD für das Update.

Das ist das Problem, wenn die nach einem Umbau nicht mehr vorhanden ist lässt sich die Urne nicht mehr updaten. Es muss nicht zwingend die gleiche Type sein, eine andere Apple SSD, selbst die aus den Fusion Drives soll auch funktionieren.

Das Problem haben nicht nur die Mac Pro 6,1 sondern etliche andere Macs aus der Generation mit den Apple blades.

Habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem MP6,1 bin aber schwer im Thema eingebunden :)
 
Die Versionsnummern der Firmware Versionen sind nicht einheitlich, das unterscheidet sich bei anderen Macs.

Wenn man den Efi String auslesen kann dann sieht man das Datum der Release der Firmware.

Beispiel:
Code:
MP61.88Z.F000.B00.1904121119 = "130.0.0.0.0"
MP61.88Z.F000.B00.yymmddhhmm

der Zeitpunkt ab dem die Apple SSD nicht mehr nötig war muss irgendwo zwischen 2019 und 2020 gewesen sein, das wäre so ein kleiner Anhaltspunkt für alle Macs aus der Zeit.
 
Jungs, ich komme ganz schön ins schwitzen ... :eek::kopfkratz:
 
Es geht hier darum dass man eventuell das Firmware Update machen muss bevor man die SSD wechselt.


am genauesten kannst die Firmware vom Mac Pro so abfragen (Terminal öffnen, das in Code Einkopieren und ausführen):

Code:
/usr/libexec/firmwarecheckers/eficheck/eficheck --integrity-check | grep EFI

das Ergebnis sollte in etwa so aussehen (das hier ist ein anderer Rechner)

Code:
EFI Version: MBA61.88Z.F000.B00.2301131747  (Boot ROM Version: 478.0.0.0.0)
 
Jungs, ich komme ganz schön ins schwitzen ... :eek::kopfkratz:
Brauchst du nicht.
Bevor du die SSD tauschst, installiere einmal das höchste aktuelle offizielle System, in deinem Fall Monterey 12.6.x.
Das sollte die Firmware auf den aktuellen Stand bringen.
Musst ja nicht dein System überschreiben, sondern kannst eine neue Volume nehmen.
 
Der 6,1 läuft doch schon mit Mojave. Jetzt noch für alle Fälle die Firmware kontrollieren die dann schon passen sollte!
 
Der 6,1 läuft doch schon mit Mojave. Jetzt noch für alle Fälle die Firmware kontrollieren die dann schon passen sollte!

So ein Thread ist doch nicht eine Einzelberatung sondern soll auch anderen in der Situation helfen oder Informationen geben.
 
Zurück
Oben Unten