Mac Pro 6,1 SSD-Upgrade

Schon klar aber 12.6 ist unnötig.
Nein, da das das letzte Firmware Update mit sich bringt (eventuell in einem der Security Updates).
Wenn man das dann drauf hat, kann man die Apple SSD ohne weitere Bedenken tauschen, weil man keins mehr machen muss und man nicht auf irgendwelche Vermutungen angewiesen ist ob es geht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Es geht auch ohne Monterey. War auch vorher schon so.
 
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Es ist das letzte Update das es für den 6,1 geben wird.
Einmal drauf und dann ist Ruhe.
Doch ich verstehe aber du vielleicht nicht denn darum geht es gar nicht sondern welche SSD man für den 6,1 zum aufrüsten am besten nimmt. Das ist hier das Thema.

Und bei der Frage die kürzlich gestellt wurde geht es auch um nichts anderes. Das man auch die neuste Firmware aufspielen kann ist ja ein toller Tip, muss man aber nicht um das Thema und die Frage zu beantworten. Und das macOS HS (hier sogar Mojave) reicht ist auch ein Fakt!
Genauso wenig muss ich meine firmware selber brutzeln schon gar nicht wenn man generell wenig Ahnung von der Sache hat.

Alles nette Tips aber eben kein muss. Der Proband kann dann selber entscheiden ...
 
am genauesten kannst die Firmware vom Mac Pro so abfragen (Terminal öffnen, das in Code Einkopieren und ausführen):

Code:
/usr/libexec/firmwarecheckers/eficheck/eficheck --integrity-check | grep EFI

Bitte schön ...

EFI Version: MP61.88Z.F000.B00.2106101804 (Boot ROM Version: 428.140.7.0.0)
SEC Version: MP61.AAPLEFI5.88Z.9982.I99.1402141115
 
Da das aber die Version ist die mit jeder NVMe updatfähig ist wäre die Hürde mit der Firmware und "Fremd"-NVMe genommen.
Trotzdem wäre es besser dem Zombie in den Kopf zu schießen und sich nicht später beißen zu lassen.
Aber muss sie ja selbst wissen.
 
Schon klar aber 12.6 ist unnötig.
Aber dann hat man auf jeden Fall die finale Firmware für den 6,1er. Ich würde auch ein Update auf die 75er empfehlen, wenn man schon am Basteln ist. Dann hat man für die Zukunft seine Ruhe. Wenn es machbar ist, würde ich das per externe Platte machen.
 
Ein Firmwareupdate kann man doch immer nacholen wenn überhaupt sinnvoll.

Darüber hinaus wäre noch zu klären ob es nicht ein Zombi wird wenn er die neuste Firmware hat und ein weitaus älteres macOS hat?

Wie schon mehrfach gesagt sind die Fw-Voraussetzungen erfüllt ...
 
Eine kleine Bitte zur Firmware Forschung:

am MP6,1 (und vielleicht noch an anderen Kisten aus dem Jahrgang 2012 und neuer)

mal im Terminal einen Firmware Dump über eficheck ziehen. Ich möchte gerne wissen ob die System Integrity Protection dazu aus sein muss.
Dazu im Terminal das einkopieren, die anschließende Passworteingabe für eficheck erfolgt blind ohne Textausgabe und ohne Rückmeldung:

Code:
csrutil status; sudo /usr/libexec/firmwarecheckers/eficheck/eficheck --save -b firmware.bin


Das kann auch nicht funktionieren, dann kommt in etwa die Meldung:
Code:
ReadBinaryFromKernel: No matching services found. Either this system is not supported by eficheck, or you need to re-load the kext
Save: couldn't get EFI contents from kext



Der persönliche Vorteil ist: Man hat ein Backup des Firmwarestandes und der Daten im NVRAM. Kann mal wichtig bei einem Defekt sein.

Ich möchte meinen Dumper um die Möglichkeit erweitern über dieses Systemtool die Firmware zu sichern und sollte dazu wissen bei welchen Geräten es funktioniert und ob SIP dazu aus sein muss.

Der erste Teil des Befehls zeigt den Status der System Integrity Protection an, der zweite Teil startet das Systemtool eficheck und sichert die Firmware mit dem Filenamen firmware.bin ins Home-Verzeichnis.

Idealerweise schickt man mir noch das File (4 oder 8 MB). Dieses File nicht öffentlich bereitstellen, es enthält diverse Rechnerdaten und auch was an persönlichen Daten im NVRAM gespeichert ist (Namen des Netzwerks, Namen des Rechners (Paule's Mac Pro) und eventuell auch e-Mail Adressen).

Ich behandle es diskret und hab hunderte von Dumps von Mac Pros 1,1 bis 5,1 (auch von defekten und ausgemusterten Geräten) sollte ich mal neue Rechner IDs brauchen...
 
Danke für den Thread, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, wie billig die Dinger gerade sind! 😀

Hab dann gleich mal mit zwei 2TB 980 Pro zugeschlagen. Die Einer wurden für System, alle Apps und alle Jobdaten dann doch langsam etwas knapp.

Ok, ist nicht für einen 6,1, sondern nur für einen 5,1.
 
Danke für den Thread, der mich darauf aufmerksam gemacht hat, wie billig die Dinger gerade sind! 😀

Hab dann gleich mal mit zwei 2TB 980 Pro zugeschlagen. Die Einer wurden für System, alle Apps und alle Jobdaten dann doch langsam etwas knapp.

Ok, ist nicht für einen 6,1, sondern nur für einen 5,1.

Schlechte Wahl, denn die 980 Pro ist nicht vollständig kompatibel mit dem 5,1. Nicht mal mit einer x16 Karte sollen die reibungslos laufen.

Die soll reibungslos laufen. Sleep soll damit auch einwandfrei funktionieren. Werde mir 2x 1 TB für meinen 5,1er holen.
https://www.amazon.de/dp/B0BQG6JCRP?
 
Zurück
Oben Unten