Mac Pro 6,1 SSD-Upgrade

Werde wohl die WD BLACK SN850X nehmen. Die gibt es gerade mit 39% Rabatt.

Hat jemand schlechte Erfahrungen im 6.1 damit gemacht?
 
Ich habe mir mal eine Umbauanleitung für den CPU Wechsel im 6.1 angeschaut, das ist ja mit echt viel Aufwand verbunden.

Daraufhin habe ich die Geekbench 6 Werte mal mit meinem 12 Core CMP verglichen.

Die 6 Core CPU ist im Single Core rund 40% schneller und Multi Core 10% langsamer.
Die 12 Core ist im Single Core etwa gleich zum 5.1 und im Multi Core rund 24% schneller.

Nach den Geekbench 6 Zahlen würde ich mir den Umbau sparen und die 6 Core CPU im 6.1 lassen.

Benchmarks sind nun aber nur Benchmarks, wie sind denn da so die Erfahrungen im praktischen Einsatz?
 
Hängt davon ab, wieviele Kerne/Threads die Software auslasten kann.

Da Du aber schon so fragst, und bei x86 überwiegend eine möglichst hohe Singlecore-Leistung gebraucht wird, würde ich das bleiben lassen.
 
Ich habe mir mal eine Umbauanleitung für den CPU Wechsel im 6.1 angeschaut, das ist ja mit echt viel Aufwand verbunden.

Daraufhin habe ich die Geekbench 6 Werte mal mit meinem 12 Core CMP verglichen.

Die 6 Core CPU ist im Single Core rund 40% schneller und Multi Core 10% langsamer.
Die 12 Core ist im Single Core etwa gleich zum 5.1 und im Multi Core rund 24% schneller.

Nach den Geekbench 6 Zahlen würde ich mir den Umbau sparen und die 6 Core CPU im 6.1 lassen.

Benchmarks sind nun aber nur Benchmarks, wie sind denn da so die Erfahrungen im praktischen Einsatz?

Da ich vorher den 6-Core hatte und jetzt den 12-Core, kann ich dir sagen, dass das mit den 10 % mit Sicherheit nicht stimmt.
Mach mal ein Cinebench (Version dazu schreiben) mal sehen wie da der Unterschied bei Multicore ausfällt.
 
Hier klicke ich mich ein.
Nur als Zuschauer.
Spannend wie aus dem iEmer endlich was werden wird.
 
So ich habe mal Cinebench auf dem 5.1 und 6.1 laufen lassen.

Cinebench R23.200

MultiCore:

MacPro 5.1 - 12 Core 3.33GHz -> 8042

MacPro 6.1 - 6 Core 3.5GHz -> 5447

SingleCore:

MacPro 5.1 - 3.33GHz -> 553

MacPro 6.1 - 3.5GHz -> 745

Bei den MultiCore Ergebnissen muss man beachten, das Cinebench bei 12 Cores kleinere Kacheln beim rendern verwendet. Somit kann der CPU Cache besser ausgenutzt werden.

Generell ist bei 3D Rendern eine hohe Core Zahl von Vorteil da alle Kerne voll ausgelastet werden (insbesondere auch zeitlich). Das ist bei Audio nicht der Fall.

3D mache ich auf meinem 5.1, sowohl rendern als auch AI Frameworks wie Torch laufen da auf einer TitanX GPU. Dagegen sieht die CPU kein Land.

Auf dem 6.1 werde ich ausschließlich Audio machen. Gefühlt scheint mir bei Audio die SingleCore Performance wichtiger zu sein, da es in dem Fall eben keine zeitlich konstante Auslastung der Kerne gibt. Aber dazu würde ich gerne die Erfahrungen von Leuten die Audio machen hören.

Den Thread auf Macrumors werde ich mal durch lesen.
 
So ich habe mal Cinebench auf dem 5.1 und 6.1 laufen lassen.

Cinebench R23.200

MultiCore:

MacPro 5.1 - 12 Core 3.33GHz -> 8042

MacPro 6.1 - 6 Core 3.5GHz -> 5447

SingleCore:

MacPro 5.1 - 3.33GHz -> 553

MacPro 6.1 - 3.5GHz -> 745

Bei den MultiCore Ergebnissen muss man beachten, das Cinebench bei 12 Cores kleinere Kacheln beim rendern verwendet. Somit kann der CPU Cache besser ausgenutzt werden.

Generell ist bei 3D Rendern eine hohe Core Zahl von Vorteil da alle Kerne voll ausgelastet werden (insbesondere auch zeitlich). Das ist bei Audio nicht der Fall.

3D mache ich auf meinem 5.1, sowohl rendern als auch AI Frameworks wie Torch laufen da auf einer TitanX GPU. Dagegen sieht die CPU kein Land.

Auf dem 6.1 werde ich ausschließlich Audio machen. Gefühlt scheint mir bei Audio die SingleCore Performance wichtiger zu sein, da es in dem Fall eben keine zeitlich konstante Auslastung der Kerne gibt. Aber dazu würde ich gerne die Erfahrungen von Leuten die Audio machen hören.

Den Thread auf Macrumors werde ich mal durch lesen.
Multi 7827 (ein anderer Benchmark MacOS 10.15 sagt 8310)
Single 617 (ein anderer Benchmark MacOS 10.15 sagt 653)
 
Ich bin gerade unschlüssig… als Referenz nehme ich meinen 5.1, da die Anwendungen von dort auf den 6.1 umziehen werden.

Bei der 6 Core CPU habe ich ein deutliches Plus im SingleCore aber ein ebenso deutliches Minus bei MultiCore.
Wenn ich nun bedenke das in LogicPro oder Ableton nie alle Cores am Anschlag hängen und somit der CPU Takt auch nicht so stark wie z.B. bei Cinebench herunter getaktet wird, würde ich bei der 12 Core CPU durch die Bank eine höhere Leitung als mit meinem 5.1 haben.

Ich hoffe das sich noch jemand einfindet, der Erfahrung mit Ableton Live und den verschiedenen CPUs im 6.1er hat.
 
Ich bin gerade unschlüssig… als Referenz nehme ich meinen 5.1, da die Anwendungen von dort auf den 6.1 umziehen werden.

Bei der 6 Core CPU habe ich ein deutliches Plus im SingleCore aber ein ebenso deutliches Minus bei MultiCore.
Wenn ich nun bedenke das in LogicPro oder Ableton nie alle Cores am Anschlag hängen und somit der CPU Takt auch nicht so stark wie z.B. bei Cinebench herunter getaktet wird, würde ich bei der 12 Core CPU durch die Bank eine höhere Leitung als mit meinem 5.1 haben.

Ich hoffe das sich noch jemand einfindet, der Erfahrung mit Ableton Live und den verschiedenen CPUs im 6.1er hat.
Wenn du den maximalen Singlecorespeed willst und noch gute Multicoreleistung, raten alle zum 8-Kerner.
 
Ja, der 8 Core wäre wohl eine gute Wahl.

Zu Ableton habe ich nur einen alten Benchmark gefunden bei dem getestet wurde wie viele Tracks möglich sind bis es zu Audioaussetzern kommt.

6 Core -> 200 Tracks
12 Core -> 220 bzw 240 Tracks je nach Soundkarte

Der Unterschied ist deutlich niedriger als z.B. beim Cinebench. Inwieweit dies an der alten Ableton Version liegt sei mal dahingestellt.
 
Ich habe mal ein paar Ableton Live Sets auf dem 6.1 ausprobiert. Die Live CPU Anzeige zappelt deutlich weniger als auf dem 5.1. Die load peaks werden durch die höhere Core performance offenbar deutlich besser abgefangen. Sieht soweit gut aus. Wenn die neue SSD da ist, werde ich dann auch die ganzen VSTs mit dem dämlichen DRM installieren und das ganze dann mal ausgiebig testen.

Eine Sache bei der Tonne gefällt mir nicht: Im Energie-Modus habe ich Monitor aus nach 15 Minuten aktiviert. Wenn die Tonne dann in den Ruhemodus geht, läuft die Temperatur deutlich hoch. Der PCIe Switch geht in der Spitze auf 87 Grad bevor der Lüfter mal kurz einschaltet. Ein erhöhen der mindest Drehzahl mittels iStat Menu ändert daran leider nichts.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern? Apple mag ja bekanntlich eher heißes Silizium ich bin davon aber kein Freund.
 
Ich habe mal ein paar Ableton Live Sets auf dem 6.1 ausprobiert. Die Live CPU Anzeige zappelt deutlich weniger als auf dem 5.1. Die load peaks werden durch die höhere Core performance offenbar deutlich besser abgefangen. Sieht soweit gut aus. Wenn die neue SSD da ist, werde ich dann auch die ganzen VSTs mit dem dämlichen DRM installieren und das ganze dann mal ausgiebig testen.

Eine Sache bei der Tonne gefällt mir nicht: Im Energie-Modus habe ich Monitor aus nach 15 Minuten aktiviert. Wenn die Tonne dann in den Ruhemodus geht, läuft die Temperatur deutlich hoch. Der PCIe Switch geht in der Spitze auf 87 Grad bevor der Lüfter mal kurz einschaltet. Ein erhöhen der mindest Drehzahl mittels iStat Menu ändert daran leider nichts.
Gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern? Apple mag ja bekanntlich eher heißes Silizium ich bin davon aber kein Freund.
Hä? Im Ruhezustand geht die Temperatur hoch? Da sollte die Kiste doch aus sein.

Ich verwende TG Pro. Da kann man die Lüfter für jede Komponente konfigurieren. Man kann auch zur Standarddrehzahl einfach man 5 % dazugeben.
 
Ich finds ja auch seltsam aber das einzigste das da definitiv abgeschaltet wird ist der Lüfter bis halt eine Komponente sich soweit aufgeheizt hat das der Lüfter wieder kurz angeht. Sieht man in der iStat Historie ganz deutlich.
 
Ich finds ja auch seltsam aber das einzigste das da definitiv abgeschaltet wird ist der Lüfter bis halt eine Komponente sich soweit aufgeheizt hat das der Lüfter wieder kurz angeht. Sieht man in der iStat Historie ganz deutlich.
Hast du noch die alte SSD? Wenn ja, einbauen und so mal testen.
 
Die alte Apple SSD ist noch drin, auf die Ankunft der neuen SSD warte ich noch.
Bei manuellem aktivieren des Ruhezustands hab ich hier das gleiche. Ausschalten der Option Ruhe beenden bei Netzzugriff ändert auch nichts. Ich habe noch nicht das letzte Update von MacOS 12 drauf, könnte es daran liegen?
 
Die alte Apple SSD ist noch drin, auf die Ankunft der neuen SSD warte ich noch.
Bei manuellem aktivieren des Ruhezustands hab ich hier das gleiche. Ausschalten der Option Ruhe beenden bei Netzzugriff ändert auch nichts. Ich habe noch nicht das letzte Update von MacOS 12 drauf, könnte es daran liegen?
Nee, ich hatte die vorherigen Versionen auch drauf und hatte sowas nicht. Hast du USB-Geräte angeschlossen? Die mal abziehen, bis auf Maus und Tastatur.
 
Jo, USB Soundkarte raus und schon gehts wie gewünscht. Das ist jetzt aber blöd, habe schon den aktuellsten Treiber für die Karte installiert.
 
Jo, USB Soundkarte raus und schon gehts wie gewünscht. Das ist jetzt aber blöd, habe schon den aktuellsten Treiber für die Karte installiert.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ist schließlich deine Soundkarte ;)

Nicht die optimale Lösung, aber vielleicht eine schaltbare USB-Hub. Und Ruhezustand ganz ausschalten und dann nur manuell. Und bei Hersteller anfragen.
 
Genau so hab ich das gerade eingestellt. Monitor automatisch aus nach X Minuten aber kein autom. Sleep.
Freundlicherweise hat die Soundkarte einen Ein-/Ausschalter.

Ist wohl der Preis für eine low-latency USB 3 Karte.

Werde den Support von Zoom mal anschreiben, die sind aber in der Regel wenig supportiv und dazu noch schweigsam...
 
Zurück
Oben Unten