Mac mini 2018 - Grafikleistung ausreichend für normal Sterbliche ?

Diskutiere das Thema Mac mini 2018 - Grafikleistung ausreichend für normal Sterbliche ? im Forum iMac, Mac Mini.

Schlagworte:
  1. Veritas

Veritas Mitglied

Lightroom lädt bei mir auch die Vorschaubilder nicht sofort, es ist eben eine Krücke.

2. Computerhirni

Computerhirni Mitglied

Hat schon mal jemand mit DXO PhotoLab 2 am Mini gearbeitet ?
    Mein 2015er MBP 15" mit GPU und 16GB RAM wirkt dabei doch leicht überfordert. Ich schwanke noch zwischen einem Mini mit eGPU, dem aktuellen iMac 5K mit der 8GB GPU und dem aktuellen 15" MBP für meine RAW Bearbeitung. Ich glaube derzeit, der iMac mit 32 GB RAM (selbst) und der großen GPU wäre das Sorglos-Paket. Bliebe nur noch die Frage, ob i5 oder i7. Da würde dann bei mir Lautstärke vor dem letzten Quäntchen Leistung rangieren.

3. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Musst du den Rechner mobil haben? Das wäre mein erster Filter, damit macht entweder das 15" MBP das Rennen oder fliegt als erstes raus. Bei mir wäre es letzteres da mir mobil inzwischen das iPad völlig genügt (was ich vor 3-4 Jahren noch nicht gedacht hätte, dass das iPad mal so gut werden wird).
    Der nächste Filter wäre bei mir Grafikpower. Wieviel brauche ich und wie flexibel soll sie sein? In meinem Falle wäre hohe Flexibilität der Grafik erforderlich was eine eGPU maximal erfüllt (aktuell ists bei mir eine GTX 1050ti).
    Sobald bei mir also die eGPU Frage entschieden ist würde auf dieser Grundlage der Rechner entschieden werden. Da ich eine eGPU habe würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Mac Mini greifen.

Man kann solche Entscheidungen aber auch schlecht für andere treffen. Das geht eigentlich immer auf das Thema "eigener Geschmack" zu und den kennt man selbst immer noch am besten.

4. rennsau

rennsau Mitglied

Ich würde es darin begründen ob du mit dem iMac Display die nächsten Jahre leben kannst. Hatte nun 7 Jahre iMac 27" und mir war klar dass ich die nächsten Jahre auf jeden Fall mal das Display wechseln möchte, z.b. mal 21:9.

5. iNyx

iNyx Thread Starter Mitglied

Das sind aus meiner Sicht absolute Hardcore Anwendungen.
    Dann wird der i5 mit erstmal 8GB RAM und die Bearbeitung von 6-8 MB großen jpeg-Bildern sicher nicht ins schwitzen kommen.

6. GalwayBay

GalwayBay unregistriert

aaaah, jetzt verstehe ich auch unsere Differenz ;-) Das sind nämlich aus meiner Sicht ganz normale Anwendungen. 200-300 RAWs einer Full-Frame Kamera sind auch bei mir keine Seltenheit, sichten, bearbeiten, exportieren über Lightroom.

Wenn du wirklich nur ab und an mal ein paar jpegs bearbeiten willst, wirst du ganz sicher keine Probleme bekommen. ;-) Da habe ich evtl. nicht richtig gelesen vorher.. Das geht dann auf mich ;)

7. Copykill

Copykill Mitglied

Dachte ich mir schon das dich hier 2 verschiedene Welten treffen:D
    Der Mini reicht für die normalen 0/8/15 Anwendung eines Privaten Hobby Fito User:)

8. Computerhirni

Computerhirni Mitglied

MBP, iPadPro und iPhone sind vorhanden und werden von mir als Selbständigen intensiv genutzt. Dank iCloud hat die Datenhaltung auf mehreren Rechnern für mich den Schrecken verloren.
    Wenn ich wüsste, dass mein 2015er MBP noch eine Weile hält, würde ich mir einen Desktop kaufen, denn ich brauche auch ein Gerät mit OSX mobil, wobei das iPad Pro inzwischen den größten Teil unterwegs erledigt.
    Das MBP werde ich definitiv nicht verkaufen, aber 2 Klapprechner sind irgendwie auch drüber...
    Aus abschreibungstechnischen Gründen muss in 2019 ein neues Gerät her - wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, hinsichtlich der Lebenserwartung des MBPs zu pokern und im Zweifelsfall ein kleines MB Air oder ähnliches in der Grundausstattung zu kaufen, um dann Desktop und leichten Mobilrechner zu haben. Vielen Dank fürs Lesen des Selbstgespräches .:)

9. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Nunja, wenns ein MBP wird ist ja einer der beiden Klapprechner nicht mehr erforderlich ;)
    Das ist nur sinnvoll, wenn du den abgeschriebenen Rechner 2019 auch abstößt. Wenn du ihn aber behälst, wie du es planst, muss auch nach der Abschreibungszeit kein neuer Rechner her ;)

10. Computerhirni

Computerhirni Mitglied

Doch, ein neuer Rechner soll 2019 her, da ich 2016 einen Investitionsabzugsbetrag für Computer geltend gemacht habe. Ohne Investition müsste ich rückwirkend mit Zinsen versteuern- irgendwie auch doof. Aber das steuerliche gehört hier auch nicht hin...

11. Madcat

Madcat Mitglied

Medien:
    7
    Ah, siehste. Das ist ja wieder was anderes.

Wie gesagt, wenns ein MBP oder ähnliches werden sollte dann würde ich an deiner Stelle, wie schon gesagt, das alte MBP dann abstoßen denn wie du schon sagtest: 2 Klapprechner sind auch nicht grade sinnvoll. Vor diesem Hintergrund wäre auch interessant: Warum erwägst du überhaupt eine Desktop-Lösung wo doch eine mobile Lösung so zwingend ist? Grade vor dem unternehmerischen Hintergrund kann ich dir sagen: Es macht keinen Spass mehrere Rechner synchron halten zu müssen. Daher wäre für eine Desktop-Variante schon echt starke Gründe erforderlich.

12. iNyx

iNyx Thread Starter Mitglied

Genau so habe ich das herausgelesen. Der Mini ist der einzige bezahlbare Rechner bei Apple ohne Bildschirm. Er wird aber auch bestimmt nicht zu unrecht quasi als Profirechner beworben was man ja auch an der Farbe erkennen kann. Da ich noch einen 23“ Eizo Monitor habe werde ich nur meinen jetzigen Mini (2011) irgendwann ersetzen, evt. noch dieses Jahr.

13. Computerhirni

Computerhirni Mitglied

Vom Desktoprechner erwarte ich mir einerseits mehr Leistung bei Foto und Videobearbeitung, andererseits schätze ich den Luxus des komplett eingerichteten Arbeitsplatzes. Momentan nutze ich ein Thunderbolt Dock. Das ist ansich eine super Sache, aber es gibt immer wieder Reibungsverluste, z.B, wenn der Monitor nach dem Aufwecken nicht korrekt erkannt wird, und eine falsche, matschige Auflösung anliegt. Auch kann man schnell mal vergessen, die Festplatten vor dem Abstöpseln auszuwerfen. Daher tendiere ich beim Desktop eigentlich zum iMac, weil es im täglichen Betrieb null Probleme gibt. Die Synchronisation kann wirklich nerven, aber da sehe ich für mich keine Probleme.

14. mckenzie

mckenzie Mitglied

Konntest du eigentlich schon mal etwas testen, mit ohne eGPU ?

15. Veritas

Veritas Mitglied

Komme wahrscheinlich erst am Wochenende dazu, sorry. Ich hab ein Projekt in Lightroom, das sind 50MP Daten von einer X1D, damit kann ich es gerne mal testen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...