Mac mini 2018 - Grafikleistung ausreichend für normal Sterbliche ?

Hat der kleine echt Probleme mit 4K?

ich habe das Thema vor dem Kauf auch durch und es ist so:

Angenommen du hast einen 4K Monitor angeschlossen und betreibst diesen in nativer 4K Auflösung hat der Mini damit, wie auch von Apple angegeben, keine Probleme. Die Darstellung ist bei nativem 4K aber halt SEHR klein, selbst auf einem 32" Monitor. Deshalb nutzt man, so mache ich das auch, wohl eine der skalierten Auflösungen über die Einstellungen des Mac. Z.b. "Sieht aus wie 2560x1440".

Diese Form der Skalierung, wie Apple sie einsetzt, ist jedoch sehr anspruchsvoll für die GPU. Sieht dafür aber auch sehr gut aus. Wenn du eine dieser Auflösungen also an dem Mini ohne eGPU nutzt, wirst du leichte Ruckler bemerken. Und das bei doch relativ vielen Anwendungen, z.b. beim scrollen in Safari oder iTunes, beim öffnen und schliessen des Launchpads, beim Wechsel von Desktops, beim scrollen in iMessage, in Fotos usw.

Deshalb habe ich gleich eine eGPU zum Mini gekauft und habe auch mit skalierter Auflösung ein super flüssiges System. Wenn ich die eGPU weg lasse, ist das ganze System bei gleicher Auflösung deutlich ruckeliger.

Und das ganze geht sogar relativ günstig. Ich habe für ein gebrauchtes Sonnet eGFX 350 Gehäuse und eine neue RX580 zusammen knapp 270€ gezahlt.

Deshalb mein Vorschlag. :)
 
Also wenn ich eine eGPU bräuchte, würde ich mir keinen mini kaufen.
Aber das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden.
 
Jetzt ist er bestellt. Mal gucken. Noch hab ich keinen 4K-Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und Elessar1
Noch hab ich keinen 4K-Monitor.

Dann wirst du jetzt auch noch keine eGPU benötigen! Aber du hast den Vorteil später mal eine nutzen zu können, falls Bedarf besteht. :)

Viel Spaß mit dem Mini!!!
 
Angenommen du hast einen 4K Monitor angeschlossen und betreibst diesen in nativer 4K Auflösung hat der Mini damit, wie auch von Apple angegeben, keine Probleme. Die Darstellung ist bei nativem 4K aber halt SEHR klein, selbst auf einem 32" Monitor. Deshalb nutzt man, so mache ich das auch, wohl eine der skalierten Auflösungen über die Einstellungen des Mac. Z.b. "Sieht aus wie 2560x1440".
Richtig - gilt allerdings wohl nur für die Darstellung "sieht aus wie 2560x1440" auf 4k. Auf einem 5k-Monitor sollte das Ruckeln nicht auftreten, weil das Scaling da keine ungeraden Verhältnisse berücksichtigen muss. Und wer einen 24"-4k-Monitor hat und deshalb lieber "sieht aus wie 1920x1080" (FullHD) fährt, hat das Problem auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos, Madcat, Isegrim242 und eine weitere Person
Also wenn ich eine eGPU bräuchte, würde ich mir keinen mini kaufen.
Aber das muss natürlich jeder selber für sich entscheiden.

Was bietet Apple denn sonst im Desktop Bereich an? Meine eGPU steht im Rollcontainer, sieht man also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1
Wie ich schon schrieb, kann jeder machen wie er möchte.

Hab ich gelesen, aber im Desktop-Bereich bietet Apple einen 2013er Mac Pro, der langsamer als der mini ist und der neue Mac Pro ist extrem teuer. Zwischendrin gibt es nichts.
 
Hab ich gelesen, aber im Desktop-Bereich bietet Apple einen 2013er Mac Pro, der langsamer als der mini ist und der neue Mac Pro ist extrem teuer. Zwischendrin gibt es nichts.
Das stimmt wohl. Schade eigentlich und unverständlich.
Apple könnte doch, sagen wir für einen Aufpreis von 999 Euro, eine dedizierte Grafikkarte für den Mini anbieten.
 
Das stimmt wohl. Schade eigentlich und unverständlich.
Apple könnte doch, sagen wir für einen Aufpreis von 999 Euro, eine dedizierte Grafikkarte für den Mini anbieten.

Wird thermisch eng. Wenn ich mal meine RX580 anschaue, zumal das wieder eine proprietäre GPU wäre, die im Mac Pro 2013 lässt sich ja auch nicht tauschen.
 
Gebt mir mal einen Tipp. Mac Mini 2018, 16gb RAM und 512 Ssd.

Normaluser ohne große video oder Foto-arbeiten. Surfen, Bürokram und Etwas Streaming.

Es geht um Zukunftssicherheit.

Also i5 oder i7?
i5 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009 und dg2rbf
Ich hole den Thread mal hervor. Ich stehe vor einer ähnlichen Frage.

Habe einen Mac mini 2018 6-core 3,2GHz, 500 SSD, 32 GB RAM. Aktuell hängt der Eizo CS2420 dran. Ich denke aber, dass für meine Bildbearbeitung (Hobby) unter Capture One ein 4k oder 5k Monitor besser wäre.
Deshalb möchte ich mir entweder den LG Ultrafine 24 oder 27 holen.

Die Frage ist nun weiterhin, geht das problemlos? Oder packt das der Mini nicht? Wenn ich hier schon lese, dass nicht mal scrollen im Internetbrowser geht (skaliert), dann braucht man ihn gar nicht für Capture One Pro 20 nutzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier hauptsächlich um die Standard-MacOS-GUI. Da kann es zu leichten Ruckeleien kommen. Und natürlich geht das Scrollen im Internetbrowser. Es... ruckelt halt, u. U. Wenn der iMac in deiner jetzigen Konfiguration für Bildbearbeitung benutzbar ist, dann ist er das auch mit einem 4K-Bildschirm. 5K kann das Problem natürlich etwas mehr herausstellen.
 
Wenn der iMac in deiner jetzigen Konfiguration für Bildbearbeitung benutzbar ist, dann ist er das auch mit einem 4K-Bildschirm. 5K kann das Problem natürlich etwas mehr herausstellen.

Das ist ein leichter Irrtum, denn das skalieren von 4K beansprucht mehr als von 5k in der Mac-üblichen Darstellung „sieht aus wie 2560x1440“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FarmLife und zeitlos
Ihr tut ja gerade alle so, als ob der Bildschirm förmlich einfrieren würde, wenn man mal nur die Maus bewegt. Funktionieren tut das schon. Und ich würde mal behaupten, die GUI von Capture One ist vielleicht gar nicht so anfällig für das Problem, wie die von MacOS. Und hier geht es ja um Hobby, nicht um Profiphotographie.

Nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ihr tut ja gerade alle so, als ob der Bildschirm förmlich einfrieren würde, wenn man mal nur die Maus bewegt. Funktionieren tut das schon. Und ich würde mal behaupten, die GUI von Capture One ist vielleicht gar nicht so anfällig für das Problem, wie die von MacOS. Und hier geht es ja um Hobby, nicht um Profiphotographie.

Nur meine Meinung.

Nun ja, so ist es natürlich nicht. Es kann aber schon etwas nervig beim arbeiten und surfen usw. sein. Gerade beim scrollen in iMessages, Safari und der Fotos.app empfand ich es als störend. Ich arbeite nicht mit Capture One aber ich denke, es ist schon nicht so optimal wenn die interne Grafik schon sehr mit der Darstellung des macOS beschäftigt ist, förderlich für die Performance wenn dann noch mit Capture gearbeitet wird.

Aber ja, du hast dahingehend schon recht das man mit diesen Rucklern natürlich leben und auch arbeiten kann, ich empfand es aber als sehr störend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
...mach viel schnellen, latenzarmen RAM rein und das Ding lüppt. Hab‘ seitdem keine Ruckelprobleme am 4k-LG mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Aber nochmal zur Sicherheit: Wenn Du „sieht aus wie 2560x1440“ fahren willst (bei einem 27-Zöller optimal), dann nimm einen 5k-Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos, electricdawn, BlueFalcon und eine weitere Person
...mach viel schnellen, latenzarmen RAM rein und das Ding lüppt. Hab‘ seitdem keine Ruckelprobleme am 4k-LG mehr...

Welchen hast du genommen? Ich habe zwar mit einer eGPU das Ruckeln ausgeschaltet, möchte aber auch demnächst RAM aufrüsten.
 
Zurück
Oben Unten