Mac mini 2018 - Grafikleistung ausreichend für normal Sterbliche ?

dass es bei alten Programmen irgendwie "schöner" geworden wäre
Ich benutze so alte Apps nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere, kann man das Verhalten pro App inzwischen einstellen und dabei zwischen unterschiedlichen Darstellungsmethoden wählen. Richtig schön werden klassische Apps mit der "MS Sans Serif"-Bitmapschrift allerdings nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Kleiner Erfahrungsbericht:
MacMini 2018,i5 32gb RAM.
Angeschlossen sind ein 27“ FHD über HDMI und ein 27“ 4k per DP.
Skalierung eingestellt auf „sieht aus wie 2560x1440.
Arbeite täglich mit Photoshop und Capture One.
In PS muss ich sagen man merkt das die gpu an seine Grenzen stößt.
 
Ich habe seit Anfang Dezember einen Mac Mini 2018 (mein erster Apple Rechner) und bin soweit zufrieden. Beim Monitor habe ich mich für den LG 34WK95C entschieden. Was mir bei dem Monitor auffällt, ist ein ruckeln beim Scrollen mit Safari. Die Schrift verschwimmt beim hoch und runter scrollen sehr stark. Bei Firefox habe ich Smooth Scroll aktiv, was schon mal eine Besserung darstellt. Bei PDF Lesen fällt es nicht so auf, Safari ist echt extrem. Als Auflösungen habe ich 3440*1440, Monitor ist per USB-C Kabel angeschlossen. Habe auch schon über den Display Port (75hz) getestet, ändert sich nix. Logitech Software habe ich keine Installiert, hatte ich irgendwo mal gelesen, dass die Probleme machen kann.

Auslastung vom System 97% Inaktiv und Speicher bisher max. 12 GB belegt.


Liegt das jetzt am Mac Mini, Mac OS oder am LG?


Gruß
 
Hallo Leute,

ich habe diesen Thread gefunden auf meiner Suche zu dem Problem, das hier schon angesprochen wurde.
Ich habe einen 2018 Mini mit i5 und nur 8GB RAM. Mein 4K Monitor ruckelt mit dem Mini leider wie hier schon oft beschrieben. Mit einem FHD Monitor ist alles flüssig.

Jetzt ist meine Frage: Wenn ich auf 16GB schnellen RAM aufrüste, kann ich den 4K Monitor dann ohne Ruckeln verwenden? Wenn ja wäre super, falls nein wird der Mini wieder verkauft. :)

Danke!
 
Ich hatte die ersten 2 Wochen einen Benq PD3200U am Mini und bei voller Auflösung hatte ich keine Probleme. Das Problem war einzig das Skalieren. Ich habe dann auf schnellen Ram aufgerüstet und es wurde auch nicht besser. In voller 4K Auflösung war mir alles zu klein lief aber Super.
 
Ich hatte die ersten 2 Wochen einen Benq PD3200U am Mini und bei voller Auflösung hatte ich keine Probleme. Das Problem war einzig das Skalieren. Ich habe dann auf schnellen Ram aufgerüstet und es wurde auch nicht besser. In voller 4K Auflösung war mir alles zu klein lief aber Super.

danke dir. 4K ist mir nativ definitiv auch zu klein. Schade, dann geht der Mini jetzt wieder in die Bucht. Da hab ich wieder mal Lehrgeld gezahlt mit dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir. 4K ist mir nativ definitiv auch zu klein. Schade, dann geht der Mini jetzt wieder in die Bucht. Da hab ich wieder mal Lehrgeld gezahlt mit dem Teil.
Wenn dir also 4K zu klein ist...warum hast du dann keinen FHD-Monitor benutzt? Ich mein, du hast ja keinen Vorteil davon wenn du einen 4K Monitor nur mit FHD befeuerst weil die 4K zu klein ist...:rolleyes:
 
Wenn dir also 4K zu klein ist...warum hast du dann keinen FHD-Monitor benutzt? Ich mein, du hast ja keinen Vorteil davon wenn du einen 4K Monitor nur mit FHD befeuerst weil die 4K zu klein ist...:rolleyes:

Ich wollte die super scharfe und schöne "sieht aus wie.." Auflösung nutzen. Da bietet der 4K Screen schon sichtbare Vorteile. Da der Mini das nicht schafft (was für ein Witz eigentlich..) ist er für mich nicht nutzbar.
 
Ich habe seit Anfang Dezember einen Mac Mini 2018 (mein erster Apple Rechner) und bin soweit zufrieden. Beim Monitor habe ich mich für den LG 34WK95C entschieden. Was mir bei dem Monitor auffällt, ist ein ruckeln beim Scrollen mit Safari. Die Schrift verschwimmt beim hoch und runter scrollen sehr stark. Bei Firefox habe ich Smooth Scroll aktiv, was schon mal eine Besserung darstellt. Bei PDF Lesen fällt es nicht so auf, Safari ist echt extrem. Als Auflösungen habe ich 3440*1440, Monitor ist per USB-C Kabel angeschlossen. Habe auch schon über den Display Port (75hz) getestet, ändert sich nix. Logitech Software habe ich keine Installiert, hatte ich irgendwo mal gelesen, dass die Probleme machen kann.

Auslastung vom System 97% Inaktiv und Speicher bisher max. 12 GB belegt.


Liegt das jetzt am Mac Mini, Mac OS oder am LG?


Gruß
Hallo
Habe exakt die gleiche Hardware Kombination, und kann nur sagen, das da nichts ruckelt oder verschwimmt. In nativer Auflösung, die du ja auch eingestellt hast, eine absolut stimmige Kombi, ohne Probleme.
Farben, Schärfe und Klarheit sind beeindruckend gut.
Von daher tippe ich mal eher auf ein Verbindungs- oder Hardwareproblem. Mal ein anderes, hochwertiges Kabel probieren, ich benutze ein DP Kabel, oder den Port wechseln.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Gummiball und dg2rbf
danke dir. 4K ist mir nativ definitiv auch zu klein. Schade, dann geht der Mini jetzt wieder in die Bucht. Da hab ich wieder mal Lehrgeld gezahlt mit dem Teil.
Alternativ könntest du noch ein paar Euro für eine eGPU hinterherwerfen. Wie du sagst ist es ja eigentlich ein Scherz, dass es nicht direkt nutzbar geht, aber jenachdem was deine Alternativen sind, könnte das immer noch günstiger/einfacher sein.
 
Ich wollte die super scharfe und schöne "sieht aus wie.." Auflösung nutzen. Da bietet der 4K Screen schon sichtbare Vorteile. Da der Mini das nicht schafft (was für ein Witz eigentlich..) ist er für mich nicht nutzbar.
Welche denn? Ich konnte da ehrlich gesagt keine gravierenden Unterschiede sehen zu meinem Dell der nativ 2560x1440p hat
 
Hab mal ein Video gemacht. Als erstes Safari und dann Firefox, ich hoffe man kann etwas erkennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hallo
Habe exakt die gleiche Hardware Kombination, und kann nur sagen, das da nichts ruckelt oder verschwimmt. In nativer Auflösung, die du ja auch eingestellt hast, eine absolut stimmige Kombi, ohne Probleme.
Farben, Schärfe und Klarheit sind beeindruckend gut.
Von daher tippe ich mal eher auf ein Verbindungs- oder Hardwareproblem. Mal ein anderes, hochwertiges Kabel probieren, ich benutze ein DP Kabel, oder den Port wechseln.
Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Kabel und Ports habe ich alle durch, im moment bin ich bei HDMI 75HZ. Schön das es bei dir geht, werde weiter Testen.
 
also irgendwelche „scroll“ Probleme hatte ich auch nicht mit dem 4k Monitor.
 
Welche denn? Ich konnte da ehrlich gesagt keine gravierenden Unterschiede sehen zu meinem Dell der nativ 2560x1440p hat

Also ich habe da auch deutliche Unterschiede gesehen. Auf dem 4K Screen sah "sieht aus wie 2560x1440" (HIDPI) VIEL besser aus als die native Auflösung die man mit der ALT-Taste auswählen kann (Modi für niedrige Auflösung anzeigen). Ein großer Unterschied, am deutlichsten bei Text. Ich habe den Mini daraufhin auch verkauft, mit der HIDPI Auslösung war das Ruckeln zu nervig. Und ein Rechner für 1400€ sollte meiner bescheidenen Meinung nach in der Lage sein, das eigene Betriebssystem mit einer Standard-Systemauflösung flüssig darzustellen. Das sollte man schon erwarten können. Ich kann den Frust da schon nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaFoxtrot
...
das eigene Betriebssystem mit einer Standard-Systemauflösung flüssig darzustellen.
...
Öhm...das kann der Mini aber. Ne Auflösung wählen mit der Bezeichnung "sieht aus wie" ist keine Standard-Systemauflösung sondern eine skalierte Auflösung ;)
 
Ne Auflösung wählen mit der Bezeichnung "sieht aus wie" ist keine Standard-Systemauflösung sondern eine skalierte Auflösung ;)

ähm, Das ist eine direkt wählbare Variante in den Systemeinstellungen. Dagegen ist es gerade zu schwierig eine Nicht-HIDPI Variante zu wählen.. Mit ALT-Taste auf Skaliert, dann Haken bei Modi für.. und dann aus der Liste die Variante mit "Niedrige Auflösung" suchen. Klar ist die skalierte Version von Apple als Standard vorgesehen, sonst wäre sie nicht so einfach auswählbar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und DeltaFoxtrot
ähm, Das ist eine direkt wählbare Variante in den Systemeinstellungen. Dagegen ist es gerade zu schwierig eine Nicht-HIDPI Variante zu wählen.. Mit ALT-Taste auf Skaliert, dann Haken bei Modi für.. und dann aus der Liste die Variante mit "Niedrige Auflösung" suchen. Klar ist die skalierte Version von Apple als Standard vorgesehen, sonst wäre sie nicht so einfach auswählbar..
Ah, ich glaub ich weiß was du meinst...mit diesen Auflösungen hatte ich bisher am aktuellen Mini aber nie ein Ruckeln bemerkt (im Gegensatz zu den skalierten Auflösungen). Da muss aber noch was anderes im Argen gewesen sein.
 
Ah, ich glaub ich weiß was du meinst...mit diesen Auflösungen hatte ich bisher am aktuellen Mini aber nie ein Ruckeln bemerkt (im Gegensatz zu den skalierten Auflösungen). Da muss aber noch was anderes im Argen gewesen sein.

Genau das meine ich auch. :D ;) Mit den Auflösungen die über die ALT-Taste gewählt werden können, also sozusagen die nativen Auflösungen, ruckelt nichts. Aber diese Auflösungen sind ja wohl nicht als "Standard" vorgesehen da sie eher versteckt sind. Dagegen sind die skalierten Auflösungen wohl als Standard vorgesehen und von den allermeisten Benutzern auch verwendet. Der Benutzer sieht, oh, auf dem Bildschirm ist alles zu groß, dann nehme ich doch die nächst kleinere Auflösung:

Bildschirmfoto 2020-01-06 um 18.58.59.png

Und dann ruckelt es. Und da werden wohl die meisten von einem so "teuren" Rechner doch enttäuscht sein, das er das nicht packt. Auch ich, deswegen hab ich den Mini (leider mit deutlichem Verlust) verkauft.
 
Zurück
Oben Unten