Lion als Übergangssystem zur "Post-PC-Era"

Und der Großteil der Computernutzer sind eben keine Pro-User, sondern eben unwissende Nutzer, die sich auch gar nicht für die Internas unter der Haube, also das Dateisystem interessieren.
Ein Pro-User ist jemand, der mit Hilfe eines Computers professionelle Sachen macht und nicht zwangsläufig jemand, der sich für Interna unter der Haube oder das Dateisystem interessiert. Letzterer ist entweder ein professioneller Computerexperte oder ein hobbymäßiger Computerliebhaber. ;)
 
Ich denke diese "Arroganz" ist Apple nicht mehr zu nehmen.

Sehe ich auch so. Das gehört zum Firmencharakter. Die machen Schritte, die sich kein anderer so traut. Sorgt immer wieder für Aufregung und Abneigung - und ist damit Teil des Hypes.

Interessante Einschätzung, die du da hast mit der weiteren Entwicklung der Computerei. Könnte tatsächlich so laufen. Erste Tendenzen dahingehend sind ja schon sichtbar. Womöglich trägt in 20 Jahren tatsächlich jeder seinen Rechner im Handy-Format in der Hosentasche herum und schließt ihn je nach Bedarf mal da, mal dort an und zapft die Cloud an.
 
Klar kann ich auch andere Cloud Anbieter nutzen, aber wer bereits MM lieben gelernt hat, wird sich das nicht nehmen lassen wollen, ganz gleich, welchen Preis man da zahlen muss..
Mit MM meinst Du MobileMe? Ich habe das nie benutzt, weil mich das nie interessiert hat. Im Gegensatz zu Dropbox, das ich viel verwende. Aber es ist doch schön, das iCloud nun kostenlos wird. Und man sozusagen für deutlich weniger Geld als bisher, das neue MM (iCloud) und Lion bekommen kann. Vielleicht verwende ich iCloud auch, wenn es kommt. Muss ich ausprobieren, ob mir das zusagt. Und falls nicht, lasse ich das einfach, so wie ich es bisher auch getan habe.

Manchmal ist das wirklich seltsam, da schimpft man über teure Apple Produkte, und wenn sie denn mal preiswerter werden (Lion) oder sogar kostenlos (iCloud) ist das auch wieder nicht richtig.
 
Der wo beginnt? Wieso sollte ich den Bereich Library nicht sehen dürfen? Weil Jobs das will? Setzt er nicht automatisch voraus, dass ich zu dämlich bin, um mich darin zurecht zu finden? Als nächstes wird der Motorblock meines Autos komplett zugegossen und nur noch der Ölmeßstab schaut raus, weil alles andere der Käufer doch nicht sehen muss?

Komischer Vergleich. Auf die Library kannst Du ja weiter zugreifen, sie halt nur ausgeblendet. Also vergleichbar mit einer leicht abnehmbaren Abdeckung über dem Motor im Motorraum ...
 
Eine weitere Möglichkeit der Mobilität wäre natürlich auch eine entsprechende Entwicklung im Handy-Bereich, falls jemandem ein iPad doch zu groß sein sollte. Ein ausziehbares HD-Display könnte den momentan eher kleinen Bildschirm von 4" auf vielleicht 8" oder 11", also wie bei einem MBA vergrößern. Eine Tastatur, die auf eine Tischplatte projeziert wird. Gibt's ja alles schon, bzw. die ersten Modelle sind in Labors bereits da. Aber eine qualitativ äquivalente Massenproduktion zu heutige Tablets sollte in einigen Jahren locker möglich sein.

Somit hat man nur noch sein "iPhone 23" ;), zieht da bei Bedarf das Display raus oder verbindet per Bluetooth eine Tastatur und per Wireless Thunderbolt einen Monitor und ist dank 8G-Netz unterwegs mit einer Rechnerfarm verbunden...
 
Stand Dropbox nicht vor kurzem mal offen wie ein Scheunentor?
Keine Ahnung. Würde mich aber nicht erschrecken, weil die das vermutlich schnell gefixt haben werden. Sowas kann nun mal passieren, wie es auch passieren kann, das jemand bei mir einbricht und meine Computer stiehlt. Ich bin aber kein sonderlich ängstlicher Mensch, und rechne auch nicht damit, das es irgendetwas gibt, das 100% sicher ist. Da trifft man halt Vorkehrungen, und fertig.

Deswegen würde ich aber nie auf die Idee kommen, mir die Möglichkeiten dieser Dienste zu versagen.
 
Sie ist per default ausgeblendet, weil Jobs das so wollte. Toll finden muss ich das aber nicht, oder?

Ich vermute, sie hatten einigen Ärger mit der (sichtbaren) Library, weil Neueinsteiger da immer schnell rumgeforscht und Sachen gelöscht haben. Dient ja nicht immer unbedingt der Stabilität des Systems, so was.
 
Danke. Das ging ja wirklich schnell, nach ein paar Stunden war die Sicherheitslücke geschlossen. Hoffen wir, das Apple das ähnlich schnell hinbekommt, falls das mal passieren sollte (oder vielleicht war da schon ähnliches, keine Ahnung).
Ich vermute, sie hatten einigen Ärger mit der (sichtbaren) Library, weil Neueinsteiger da immer schnell rumgeforscht und Sachen gelöscht haben. Dient ja nicht immer unbedingt der Stabilität des Systems, so was.
Ich würde sogar vermuten, das die erfahrenen Anwender dabei das größere Problem sind, weil die manchmal dazu neigen sich zu überschätzen, und nur glauben, sie wüssten was sie tun, tatsächlich aber Fehler machen. Die Anfänger trauen sich ja eher nicht in solche Computerbereiche rein, bzw weichen schnell erschreckt zurück, wenn sie den Libraryordner mit den 'seltsamen' Namen innen drin sehen. Ist aber nur Spekulation.
 
Komischer Vergleich. Auf die Library kannst Du ja weiter zugreifen, sie halt nur ausgeblendet. Also vergleichbar mit einer leicht abnehmbaren Abdeckung über dem Motor im Motorraum ...
Oder auch vergleichbar mit den Systemordnern von Windows, die ebenfalls standardmäßig ausgeblendet sind.
 
Jedes Notebook ist ein geschlossenes System, nicht nur bei Apple. Außer RAM und Platte kann man da nichts tauschen.

Für meine Notebooks sind Schritt für Schritt Anleitungen (öffentlich) verfügbar, die bis ins kleinste Detail beschreiben, wie man das Book komplett zerlegen und einzelne Teile tauschen kann. Des weiteren sind entsprechende Ersatzteile beim freundlichen Serviceladen zum Kauf und nicht nur im Austausch verfügbar :noplan:

Ansonsten kann ich Festplatte, RAM und Akku problemlos tauschen. Bei letzterem sieht es bei allen aktuellen Apple-Books schon mal ziemlich düster aus. Und wie Du beim MBA das RAM tauschen willst, kannst Du mir mal bei Gelegenheit genauer erklären :auslach:
 
Ansonsten kann ich Festplatte, RAM und Akku problemlos tauschen. Bei letzterem sieht es bei allen aktuellen Apple-Books schon mal ziemlich düster aus. Und wie Du beim MBA das RAM tauschen willst, kannst Du mir mal bei Gelegenheit genauer erklären :auslach:

Du musst halt wählen. Entweder ein normal dickes Notebook mit DVD-Laufwerk und Wechselmöglichkeiten oder ein sehr leichtes, extrem schmales und äußerst kompaktes Notebook wie das Macbook Air.

Ich persönlich würde mich immer für das Air entscheiden, weil Gewicht und ein flaches Gehäuse für mich sehr wichtige Faktoren sind. Wichtiger für mich als die Option, selbst daran viel schrauben zu können.
 
Schau Dir z.B. das Thinkpad X220 an. Vom Gewicht vergleichbar mit dem Air. Etwas dicker, aber dafür mit tauschbarem RAM und 2,5" HDD, Wechselakku und ausreichend Anschlüssen (inklusive Docking-Station).

Da pfeif ich lieber auf ein paar Millimeter Dicke und hab kein abgeschlossenes System :)
 
Schau Dir z.B. das Thinkpad X220 an. Vom Gewicht vergleichbar mit dem Air. Etwas dicker, aber dafür mit tauschbarem RAM und 2,5" HDD
und dabei performanter, eine spritzwassergeschützte Tastatur, erhältlich mit 80GB SSD (für system und Programme) und 320GB HDD (für die Daten) und IPS Panel. Und dabei über 8 Stunden Akkulaufzeit :)
 
1. viel blabla, wenig substanz ;)

2. man kann mit lion genau so gut arbeiten wie vorher.

3. alleine der vollbildmodus und das einfache arbeiten mit gesten, rechtfertigen für mich den umstieg.

Adobe warnt vor auch vor einem vorzeitig Umstieg. Adressbuch und iCal sehen schrecklich aus, iSync und Rosetta gibt es nicht mehr, Spaces ist nicht mehr so übersichtlich, Notifier im Dock schlechter lesbar, aktive Schalflächen nicht gleich ersichtlich, das Scrollverhalten legt man jetzt auf iOS... Wozu?
 
Zurück
Oben Unten