Lion als Übergangssystem zur "Post-PC-Era"

Für meine Notebooks sind Schritt für Schritt Anleitungen (öffentlich) verfügbar, die bis ins kleinste Detail beschreiben, wie man das Book komplett zerlegen und einzelne Teile tauschen kann. Des weiteren sind entsprechende Ersatzteile beim freundlichen Serviceladen zum Kauf und nicht nur im Austausch verfügbar :noplan:
Für Apple-Computer gibts auch Schritt-für-Schrittt-Anleitungen,wie man sie komplett zerlegt. :noplan:

Ansonsten kann ich Festplatte, RAM und Akku problemlos tauschen. Bei letzterem sieht es bei allen aktuellen Apple-Books schon mal ziemlich düster aus.
Letzteren kannst du bei allen aktuellen Apple-Books problemlos wechseln. Einfach die paar Schrauben an der Unterseite entfernen, und du bist beim Akku. Dritthersteller-Akkus gibts auch.

Zum Thinkpad X220: Das ist genau wie das Sony Vaio Z sicher ein tolles Notebook und natürlich ist Apple nicht der einzige Hersteller von guten Notebooks. Ich halte das X220 allerdings nicht für besser als das MBA. Es mag viele Anschlüsse haben, aber bis auf das teure Spitzenmodell hat es keine einzige High-Speed-Schnittstelle wie USB3 oder Thunderbolt. Die VGA-Schnittstelle ist aufgrund ihrer schlechten Bildqualität nicht erwähnenswert. Das ThinkPad hat einen proprietären Docking-Station-Anschluss, das MBA dafür Thunderbolt. Die Akkulaufzeit entspricht nur mit dem größeren 63Wh-Akku der des MBA, und dann ist es einiges dicker und schwerer als das MBA. Die Gehäusequalität kommt nicht an das MBA heran, und so weiter. Ich will die Konkurrenz gar nicht schlecht reden, ich finde das gerade erwähnte Vaio Z zum Beispiel echt reizvoll. Aber du stellst es so dar, als würde Apple beim MBA Kompromisse eingehen, die die Konkurrenz nicht eingehen müsse, und das ist einfach nicht der Fall –*es sind nur unterschiedliche Kompromisse. Bei Computern dieser winzigen Größe und Masse ist es einfach nicht anders möglich, du kannst nicht den Kuchen haben und ihn gleichzeitig essen. Also hört doch bitte endlich auf, euch hier darüber zu streiten, welche Geschmacksrichtung ihr am liebsten mögt.
 
Adobe warnt vor auch vor einem vorzeitig Umstieg. Adressbuch und iCal sehen schrecklich aus, iSync und Rosetta gibt es nicht mehr, Spaces ist nicht mehr so übersichtlich, Notifier im Dock schlechter lesbar, aktive Schalflächen nicht gleich ersichtlich, das Scrollverhalten legt man jetzt auf iOS... Wozu?
Photoshop läuft bei mir bisher problemlos. Den skeuomorphischen Look vom Adressbuch und iCal mag ich auch nicht, allerdings ist mir das neue Adressbuch trotzdem lieber als das alte, weil es Einträge jetzt nach Buchstaben sortiert und dadurch für mich übersichtlicher geworden ist. Spaces finde ich durch die Verbindung mit Exposé und die neuen Gesten jetzt deutlich komfortabler und effektiver zu benutzen. Es ist nicht alles schwarz und schlecht geworden.
 
Für Apple-Computer gibts auch Schritt-für-Schrittt-Anleitungen,wie man sie komplett zerlegt. :noplan:
Offiziell von Apple? Ich kenne nur die von ifixit.com


Letzteren kannst du bei allen aktuellen Apple-Books problemlos wechseln. Einfach die paar Schrauben an der Unterseite entfernen, und du bist beim Akku. Dritthersteller-Akkus gibts auch.
Und wenn ich jetzt einen Original-Akku von Apple verbauen will? Den bekommt man nur für teuer Geld im Austausch beim ASP :noplan:

Es mag viele Anschlüsse haben, aber bis auf das teure Spitzenmodell hat es keine einzige High-Speed-Schnittstelle wie USB3 oder Thunderbolt. Die VGA-Schnittstelle ist aufgrund ihrer schlechten Bildqualität nicht erwähnenswert. Das ThinkPad hat einen proprietären Docking-Station-Anschluss, das MBA dafür Thunderbolt. Die Akkulaufzeit entspricht nur mit dem größeren 63Wh-Akku der des MBA, und dann ist es einiges dicker und schwerer als das MBA.

Du hast Recht, dass nur das X220 mit dem i7 über USB3 verfügt. Dafür besitzen alle X220 einen ExpressCard Slot, den man ja bei Apple mittlerweile nur noch im 17" MBP findet. Finde ich sehr schade, da ich den Slot bei meinem 2007er MBP15 gerne genutzt habe. Und ExpressCard auf FW800 oder USB3 gibt es ja verfügbar und für kleines Geld.

VGA mag nicht mehr up to date sein, aber man kann ohne Adapter einen Beamer anschließen, wenn man irgendwo in einem Besprechungsraum unterwegs ist. Ich hab in meinem Leben schon viele Besprechungsräume gesehen und jeder hatte einen Beamer mit VGA drin stehen... Für den Anschluss eines 2. Displays gibt es DisplayPort oder an der Dockingstation DVI. Die Dockingstation ist proprietär, aber verfügbar. Und mittlerweile nutzen X220, T420, T520, W520 den gleichen Connector. Eine Dockingstation zu Hause hinstellen und mit mehreren Geräten nutzen. Theoretisch gleich, wie bei Thunderbolt, aber außer einem Kabel gibt es bisher immer noch keine verfügbare Peripherie.

Thema Akku: Beim X220 kann ich frei wählen, ob ich mehr Laufzeit mit mehr Gewicht haben will, oder ob mir der kleine Akku reicht. Und wenn ich >20 Stunden Laufzeit brauche, dann nehme ich halt den Zusatzakku unter dem Book. Bei den Apple-Notebooks ist der Spaß vorbei, wenn der Akku leer ist. Da ist nix mit "ich hab einen zweiten Akku dabei, damit ich flexibler bin".

:)
 
@maba: Hättest du so viel Aufwand in das Lesen meines Posts investiert wie in das Ausschmücken deines Posts mit Smileys, dann hättest du den Satz eventuell richtig verstanden. Das MBA hat einen Thunderbolt-Anschluss, der das gleiche kann wie eine Docking Station, aber standardisiert ist. Was damit möglich ist, sieht man z.B. an Apples neuem Thunderbolt Display: USB2, FW800, Gbit Ethernet und DisplayPort, alles über ein Kabel. Natürlich ist die Schnittstelle noch sehr neu und daher ist die Auswahl an Peripherie begrenzt, doch faktisch besitzt das MBA damit ebenso einen Docking-Station-Anschluss.

@Mai_Ke: In dem Test, auf den ich mich bezog, wurde der VGA-Schnittstelle eine besonders schlechte Bildqualität bescheinigt, daher habe ich sie erwähnt. Aber wie gesagt: Bei Notebooks im Allgemeinen und speziell bei Sub-Notebooks muss man immer Kompromisse eingehen, die sich lediglich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Dir sind die Kompromisse bei Lenovo lieber, mir sind die bei Apple lieber, einem anderen vielleicht die von Sony (dort würden mich z.B. vor allem der eingeschränkte Light-Peak-Anschluss und der HDMI-Ausgang stören). Deswegen finde ich es etwas nervig, dass immer wieder die gleichen Diskussionen geführt werden.
 
ich hätte gerne noch viel mehr Smileys gepostet, aber die Forensoftware lässt nur 8 zu ... ;)

Ich habe deinen Post gelesen und verstanden. Du bringst 6 Punkte, in denen deiner Meinung nach das Air besser ist.
Der 7. Punkt ist deiner Meinung nach ein Putt, weil das Air TB hat.
Das ist nur leider kein Argument, denn a. haben andere Hersteller schon ewig Dockingstations, das Air erst seit ein paar Tagen einen TB Anschluss, zweitens ersetzt ein TB Anschluss keine Dockingstation. Das fängt schon bei der Tatsache an, das man ein Apple Notebook nicht einschalten kann ohne es aufzuklappen ... .
 
Ich habe mir das gerade mal angesehen, das ist sicher ein schönes Gerät, wenn einem wichtig ist, was es bietet. Mir würde vieles fehlen, Lion, beleuchtete Tastatur, (brauchbares) MultiTouch, Thunderbolt, mir wäre es auch zu groß und schwer, und man kann es nur mit mattem Display bekommen, zudem ist es auch ziemlich teuer. Und anderes finde ich ziemlich überflüssig, wie das DVD Laufwerk, Fingerprint Reader. Und die Akku Laufzeit finde ich zu kurz, dafür kann man aber einen zweiten Akku mitnehmen.

Für mich ist das keine wirkliche Alternative zum Air und noch nicht mal zum iPad, aber das kann für andere anders aussehen.
 
Dir fehlt Thunderbolt?
Wofür denn bitte, wenn ich fragen darf?
Ich bin sicher, das das X220 eher eine TB Schnittstelle hat als es bezahlbare Geräte gibt ... . Oder Adapter ... .
 
naja, zumindest funktioniert die Apple Werbeabteilung bei Dir, immerhin zählst Du alle Neuerungen des neuen Air auf ... .
 
ich halte nicht viel von Lenovo.
Ich frage mich nur, was Du gemacht hast, als das Air all diese Features noch nicht hatte?!?
 
Ich frage mich nur, was Du gemacht hast, als das Air all diese Features noch nicht hatte?!?
Ich habe es bisher nicht gekauft, und werde es auch weiterhin nicht kaufen, weil es wie gesagt nichts für mich ist. Da scheint die Werbeabteilung also ziemlich erfolglos zu sein. Aber würde ich mir ein SubNotebook kaufen, wäre es eindeutig das Air, weil ich das Konzept besser finde. Insgesamt finde ich aber sowohl die großen Notebooks besser, als auch die kleinen Tabletts.

Wenn Dir weder x220 noch Air gefallen, was gefällt denn Dir?
 
mein letzter Kommentar hier, um auch wieder die Kurve zu kriegen zum eigentlichen Thema:

ich finde es unglaublich amüsant, wie manche jedes neue Feature von Apple, sei es Hard- der Software, aufsaugen und plötzlich nicht mehr ohne können. Damit meine ich jetzt nicht explizit donquichotte, diese Diskussion hatte ich hier schon vor Jahren.
Ich frage mich dann halt, wie haben die früher gearbeitet?
Und eine "Post-PC" Ara sehe ich nicht, nicht im Business und bei den privaten Usern sind es nur wenige.

...
Wenn Dir weder x220 noch Air gefallen, was gefällt denn Dir?

Mir gefallen beide, aktuell arbeite ich an einem Air, aber ohne beleuchtete Tastatur ;)
 
Spaces finde ich durch die Verbindung mit Exposé und die neuen Gesten jetzt deutlich komfortabler und effektiver zu benutzen. Es ist nicht alles schwarz und schlecht geworden.
Gerade Spaces und Expose würden mich interessieren wie sie unter Lion laufen und sich handhaben lassen!
Gibt es dazu ein Video oder könnte jemand das vielleicht mal machen :)
Kann man weiterhin Applikationen von einem in den anderen Space ziehen?
Wie genau funktioniert die feste Zuweisung von Apps zu gewissen Spaces nun?
 
Ich habe deinen Post gelesen und verstanden. Du bringst 6 Punkte, in denen deiner Meinung nach das Air besser ist.
Der 7. Punkt ist deiner Meinung nach ein Putt, weil das Air TB hat.
Nein, du hast ihn offensichtlich nicht verstanden. Es wurde so dargestellt, als hätte das Lenovo all die Vorteile des MBA, ohne dessen Nachteile (übrigens ebenfalls die gleiche Argumentation wie die Lenovo-Werbeabteilung). Das ist aber meiner Meinung nach nicht der Fall. Es geht mir nicht darum, das Lenovo schlecht zu machen, sondern zu zeigen, dass es ebenfalls Nachteile hat. Beide Hersteller gehen unterschiedliche Kompromisse ein.

Das ist nur leider kein Argument, denn a. haben andere Hersteller schon ewig Dockingstations, das Air erst seit ein paar Tagen einen TB Anschluss,
Jetzt werden hier MacBooks der letzten Jahre mit dem aktuellen X220 verglichen, es wird ja immer absurder … :confused:

zweitens ersetzt ein TB Anschluss keine Dockingstation. Das fängt schon bei der Tatsache an, das man ein Apple Notebook nicht einschalten kann ohne es aufzuklappen ... .
Natürlich geht das, einfach eine Taste auf der externen Tastatur drücken, und das MacBook wacht auf. Alberne Argumentation, echt.
 
...
Jetzt werden hier MacBooks der letzten Jahre mit dem aktuellen X220 verglichen, es wird ja immer absurder … :confused:
Natürlich geht das, einfach eine Taste auf der externen Tastatur drücken, und das MacBook wacht auf. Alberne Argumentation, echt.

der letzten Jahre? Das Air hat bis vor ein paar Tagen (!) keinen TB Anschluss gehabt.
Und wie schaltet man es ein? Man muss es aufklappen.
Albern?
Du willst mich nicht verstehen, ich dich nicht, lassen wir es einfach.
 
Zurück
Oben Unten