Lion als Übergangssystem zur "Post-PC-Era"

ich finde es unglaublich amüsant, wie manche jedes neue Feature von Apple, sei es Hard- der Software, aufsaugen und plötzlich nicht mehr ohne können.
Wer sagt, das ich nicht mehr ohne kann. Ich habe noch die Zeiten mitgemacht, als Computer noch nicht beruflich oder privat eingesetzt wurden. Und ich würde es ohne weiteres auch hinbekommen, wenn die Computer wieder verschwinden. Ich kann also gut ohne, vermutlich besser als viele andere, schon aufgrund meines Alters.

Warum hast Du dich denn für das Air entschieden?
Du willst mich nicht verstehen, ich dich nicht, lassen wir es einfach.
Deswegen diskutiert man aber, damit man auch unterschiedliche Positionen austauschen kann, seine Position vertreten kann und im Idealfall sogar Verständnis aufbringen kann für die 'Gegenseite', oder umgekehrt von der Gegenseite besser verstanden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
der letzten Jahre? Das Air hat bis vor ein paar Tagen (!) keinen TB Anschluss gehabt.
Irrelevant. Wenn ich mich heute für ein Notebook entscheide, dann sind nur die aktuellen Konfigurationen entscheidend und nicht die Konfigurationen von vor einem Tag, einem Monat oder einem Jahr. Du kannst meinetwegen argumentieren, dass das Lenovo auch bald aktualisiert wird (keine Ahnung), aber nicht, dass das MBA gerade erst aktualisiert wurde.

Aber da du mich nicht verstehen willst, hat sich die Diskussion damit sowieso erledigt.
 
...
Warum hast Du dich denn für das Air entschieden?

ist ein berufliches (Test-) Gerät. Ich arbeite mit einem HP.
Privat mit einem iMac. Mir geht es um das Prinzip, sich nicht abhängig zu machen. Weder von spezieller Hard- noch Software.
Ich habe hier mal vor ein paar Jahren eine Diskussion gehabt mit einem User, der nicht mehr ohne Unibody leben konnte (eigene Aussage).
Mein Kommentar war, das ich für Ihn hoffe, das Apple da nicht irgendwann das Design ändert.
 
ist ein berufliches (Test-) Gerät. Ich arbeite mit einem HP.
Also nicht dein eigenes Gerät und nur temporär in deinem Besitz?
Privat mit einem iMac. Mir geht es um das Prinzip, sich nicht abhängig zu machen. Weder von spezieller Hard- noch Software.
Ich habe hier mal vor ein paar Jahren eine Diskussion gehabt mit einem User, der nicht mehr ohne Unibody leben konnte (eigene Aussage).
Klar gibt es Sonderlinge, sei es bei Apple, Windows oder bei Linux, und klar verführt Apple dazu, in der Applewelt zu bleiben, weil nun mal alles wunderbar funktioniert. Aber ich würde meine Wahl nicht von seltsamen Meinungen anderer anhängig machen, sondern selber wählen, was ich für richtig halte. Aber jeder Jeck ist anders, und manche wählen vielleicht auch danach aus, wie seltsam andere ihre Wahl begründen...
 
Also nicht dein eigenes Gerät und nur temporär in deinem Besitz?

Klar gibt es Sonderlinge, sei es bei Apple, Windows oder bei Linux, und klar verführt Apple dazu, in der Applewelt zu bleiben, weil nun mal alles wunderbar funktioniert. Aber ich würde meine Wahl nicht von seltsamen Meinungen anderer anhängig machen, sondern selber wählen, was ich für richtig halte. Aber jeder Jeck ist anders, und manche wählen vielleicht auch danach aus, wie seltsam andere ihre Wahl begründen...

ja, ein Firmengerät, das ich seit ca. 6 Monate habe und wohl auch nicht so schnell wieder abgebe.
Mir sind halt Leute Subjekt, die so unkritisch Apple gegenüber sind, während bei anderen Anbietern jedes noch so skurrile Argument gefunden wird.
 
Kann man weiterhin Applikationen von einem in den anderen Space ziehen?
Indem Du in Mission Control das Programm in ein anderes Space ziehst.
Wie genau funktioniert die feste Zuweisung von Apps zu gewissen Spaces nun?
Rechts mit der Maus, dann erscheint ein Pluszeichen und ein neuer Space entsteht, dann das Programm dorthin ziehen. Und die Anordnung stellt man in der Systemsteuerung ein, wobei ich das auch nicht komfortabel gelöst finde. Das bessert Apple hoffentlich noch nach....
 
...
Rechts mit der Maus, dann erscheint ein Pluszeichen und ein neuer Space entsteht, dann das Programm dorthin ziehen. Und die Anordnung stellt man in der Systemsteuerung ein, wobei ich das auch nicht komfortabel gelöst finde. Das bessert Apple hoffentlich noch nach....

wenn man ein Programm einem Spaces zugewiesen hat, kann man mit der rechten Maustaste auf das Icon im Dock klicken und festlegen,
das das Programm immer auf diesem Space startet.
 
Mir sind halt Leute Subjekt, die so unkritisch Apple gegenüber sind, während bei anderen Anbietern jedes noch so skurrile Argument gefunden wird.
Die sind mir auch suspekt, genauso wie diejenigen, die unkritisch gegenüber Windowsgeräten oder -Software sind, oder auch gegenüber der Linuxwelt. Die sind stellenweise lustig, manchmal ärgerlich, bestimmen aber nie meine Wahl mit, weil ICH mich entscheide, und nicht meine Wahl direkt oder indirekt durch andere fällen lasse.
 
wenn man ein Programm einem Spaces zugewiesen hat, kann man mit der rechten Maustaste auf das Icon im Dock klicken und festlegen,
das das Programm immer auf diesem Space startet.
Ja, aber ich finde es umkomfortabel und umständlich die Reihenfolge der Spaces festzulegen. Das sollte Apple noch verbessern, zumindest kenne ich keinen wirklich schnellen und einfachen Weg dies zu machen, ausser über die Systemsteuerung.
 
Natürlich ist die Schnittstelle noch sehr neu und daher ist die Auswahl an Peripherie begrenzt, doch faktisch besitzt das MBA damit ebenso einen Docking-Station-Anschluss.
Das ist so korrekt, aber in der praktischen Ausführung liegt TB noch deutlich hinter einer Dockingstation zurück. Und das liegt neben der generellen "Verfügbarkeit" auch in der beschränkten Zahl der Schnittstellen (USB2, GB-LAN, FW800).

Dir sind die Kompromisse bei Lenovo lieber, mir sind die bei Apple lieber, einem anderen vielleicht die von Sony (dort würden mich z.B. vor allem der eingeschränkte Light-Peak-Anschluss und der HDMI-Ausgang stören).
Bist Du der Meinung, dass die "Kompromisse" der verschiedenen Hersteller gleichwertig sind?

Und anderes finde ich ziemlich überflüssig, wie das DVD Laufwerk, Fingerprint Reader. Und die Akku Laufzeit finde ich zu kurz, dafür kann man aber einen zweiten Akku mitnehmen.

Seit wann hat das X220 ein DVD-Laufwerk? :noplan: Wenn schon meckern, dann bitte mit Substanz und etwas Hintergrundwissen. Nicht einfach jeden Bullshit nachplappern...
 
Seit wann hat das X220 ein DVD-Laufwerk? Wenn schon meckern, dann bitte mit Substanz und etwas Hintergrundwissen. Nicht einfach jeden Bullshit nachplappern...
Stimmt, das habe ich falsch gelesen. Aber ich meckere nicht, sondern habe nur Punkte aufgezählt, die mir nicht gefallen.

Und ich wäre Dir dankbar, wenn Du deinen Ton mal etwas mässigen würdest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjii und rdachs
Du hast aufgezählt, dass Dir als Erstes Lion fehlen würde. Somit sind für Dich auch alte Apple-Notebooks nicht mehr zu gebrauchen, auf denen kein Lion mehr läuft. Interessante Einstellung :rolleyes:

Nächster Punkt ist die beleuchtete Tastatur. Die Thinkpads haben eine Tastaturbeleuchtung, die zwar anders als bei Apple funktioniert, aber vorhanden ist. Welches System man bevorzugt, sollte man für sich selbst entscheiden nachdem man beide kennengelernt hat.

Touchpad mit Multitouch fehlt mir gar nicht. Ich hab das Touchpad komplett abgeschaltet, da ich den kleinen roten Punkt in der Tastatur nutze => Sache der Gewohnheit, bzw. des persönlichen Geschmacks

Warum der Fingerprint-Reader unnütz sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Endlich kann man beliebig lange und komplexe Passwörter nehmen und hat keine Arbeit damit, die beim Power-Up, bzw. beim Aufwecken einzugeben. Schneller, bequemer und ohne Risiko, dass das Passwort ausgespäht werden kann :noplan:

Solange in der Diskussion reale Argumente kommen, hab ich kein Problem mit einer sachlichen Diskussion. Wenn irgendwelche Pseudoargumente oder falsche Behauptungen kommen, dann kann es schon mal passieren, dass ich das Wort "Bullshit" nutze :)
 
Du hast aufgezählt, dass Dir als Erstes Lion fehlen würde. Somit sind für Dich auch alte Apple-Notebooks nicht mehr zu gebrauchen, auf denen kein Lion mehr läuft. Interessante Einstellung
Ich würde mir auch kein altes Macbook kaufen. Wozu auch, wenn ich für etwas mehr Geld ein neues und aktuelles bekommen kann. Was ist daran eine "interessante Einstellung".
Nächster Punkt ist die beleuchtete Tastatur. Die Thinkpads haben eine Tastaturbeleuchtung, die zwar anders als bei Apple funktioniert, aber vorhanden ist. Welches System man bevorzugt, sollte man für sich selbst entscheiden nachdem man beide kennengelernt hat.
Ich muss das nicht kennenlernen, um mich zu entscheiden, es reicht mir oft, da etwas nachzulesen, ob es in die engere Auswahl kommt. Und wenn mir die tastaturbeleuchtung des Air besser gefallt, das ist die meine Entscheidung. Bei Dir mag das anders sein, und das ist auch OK.
Touchpad mit Multitouch fehlt mir gar nicht. Ich hab das Touchpad komplett abgeschaltet, da ich den kleinen roten Punkt in der Tastatur nutze => Sache der Gewohnheit, bzw. des persönlichen Geschmacks
Das bezweifle ich auch nicht, das es für Dich besser ist. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, das mir das MultiTouchpad fehlen würde.
Warum der Fingerprint-Reader unnütz sein soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Endlich kann man beliebig lange und komplexe Passwörter nehmen und hat keine Arbeit damit, die beim Power-Up, bzw. beim Aufwecken einzugeben. Schneller, bequemer und ohne Risiko, dass das Passwort ausgespäht werden kann
Weil ich damit nichts anfangen kann. Mit reicht die Benutzeranmeldung mit Passwort völlig aus, wenn ich denn überhaubt so etwas benutzen würde.
Solange in der Diskussion reale Argumente kommen, hab ich kein Problem mit einer sachlichen Diskussion. Wenn irgendwelche Pseudoargumente oder falsche Behauptungen kommen, dann kann es schon mal passieren, dass ich das Wort "Bullshit" nutze
Niemand möchte Dir dein Thinkpad nehmen, aber versuche doch einfach mal zu verstehen, das es Menschen gibt, die damit nichts anfangen können und das Air besser finden, weil sie ganz andere Anforderungen und Wünsche an solche Geräte haben, als es bei Dir der Fall ist.

Und was soll jetzt dieses Rumgetrampele darauf, das ich mich bei Laufwerk geirrt habe? Schreibe doch einfach im freundlichen Ton, das dies falsch ist, und fertig. Das habe ich auch direkt zugegeben. Da muss man doch nicht mit solchen Sachen wie Bullshit, Pseudoargumenten, etc ankommen.
 
Ich muss das nicht kennenlernen, um mich zu entscheiden, es reicht mir oft, da etwas nachzulesen, ob es in die engere Auswahl kommt.

Mit diesem Statement hast Du Dich für eine ernstzunehmende sachliche Diskussion disqualifiziert, jedoch erfüllst Du damit die Aufnahmekriterien meiner Ignore-List :reise:
 
Mit diesem Statement hast Du Dich für eine ernstzunehmende sachliche Diskussion disqualifiziert, jedoch erfüllst Du damit die Aufnahmekriterien meiner Ignore-List
Du probierst alle Geräte einer Geräteklasse erst aus, bevor Du dich entscheidest? Das ist sehr aufwendig, und mir viel zu aufwendig. Aber jeder wie er mag...

Mai-Ke, übertreibst Du nicht etwas mit deiner Reaktion?
 
Schau Dir z.B. das Thinkpad X220 an. Vom Gewicht vergleichbar mit dem Air. Etwas dicker, aber dafür mit tauschbarem RAM und 2,5" HDD, Wechselakku und ausreichend Anschlüssen (inklusive Docking-Station).

Da pfeif ich lieber auf ein paar Millimeter Dicke und hab kein abgeschlossenes System :)

Es kommt doch darauf an, wofür man ein Notebook nutzt. :) Wenn man es nur für unterwegs verwendet, ist das Air ideal: leicht und stabil, paßt in Rucksack oder Koffer, kein feistes Ladegerät, braucht auch nicht sonstwelche Anschlüsse (der neue ist da schon obsolet) und auch nicht die TB-Festplatte: die 128 GB reichen locker für Surfen, Schreiben und die täglich überspielten Reisefotos.

Wenn man es aber zu Hause oder in der Uni nutzt und dafür natürlich alles dran, drin und drauf haben muß, was für den Dauergebrauch notwendig ist: nerven verbauter Akku, zu kleiner Flash und zu geringer RAM gewaltig. Die Alternative ist MB Pro - aber wiederum ist die Kiste deutlich schwerer.

WIN käme mir nicht dauerhaft ins Haus (außer Apple steigt irgendwann ganz auf "iOS" und "Apps" um), zu mühsam. Wir haben hier ein (2 Jahre altes) WIN-Notebook für die Fälle, wo man mal eins braucht (Steimers Fotoliste ;), Navigator-Update), das ist ööööööde ...:sleep:

Für mich ist das Air ein reines Reisenotebook - so wie das Netbook halt.
 
:hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja schon dauerhaft Windows im Haus.:p
Aber auch mein nächster Rechner wird OS X haben, auch wenns kein Mac sein wird..:D
 
Zurück
Oben Unten