Lion als Übergangssystem zur "Post-PC-Era"

Willst Du damit sagen, dass das iPhone hauptsächlich gekauft wird, weil es so toll als Smartphone eingesetzt werden kann und nicht nur als reines Handy, also eher was für "Poweruser" ist? Gerade das iPhone ist doch das Lifestyle-Produkt schlechthin. Ich kenn eine Menge Leute, die es nur gekauft haben, weil es schick ist und weil es die Freunde / Freundinnen auch haben...
es gibt sicher viele, die das iPhone wie auch die Android Geräte als Smartphone benutzen.
Und es gibt viele, die das Teil haben, um sinnlose Apps draufzuspielen, und die in der Kneipe einmal herzeigen. Ich glaube nicht, dass das ein signifikanter Unterschied zwischen den Geräten besteht :noplan:
 
Gerade das iPhone ist doch das Lifestyle-Produkt schlechthin. Ich kenn eine Menge Leute, die es nur gekauft haben, weil es schick ist und weil es die Freunde / Freundinnen auch haben...
Und trotzdem werden diese User tendenziell mehr Funktionen nutzen/Apps kaufen (gerade weil sie "in" sind) als solche die sich ein Android-Gerät kaufen ohne überhaupt zu wissen dass es sich um ein Android-Gerät handelt. Und gerade diese werden einen immer größeren Anteil der Android-Kunden ausmachen.

Ich glaube nicht, dass das ein signifikanter Unterschied zwischen den Geräten besteht
Das glaube ich allerdings sehr wohl. Weil Android eben nicht nur auf High-End-Geräten für den informierten Smartphone-User verteilt wird, sondern auch auf Low-End-Geräten (wir sprechen hier allerdings derzeit noch nicht vom europäischen/nordamerikanischen Markt), deren User größtenteils wohl nicht auf die Idee kommen werden Geld für Apps auszugeben. Und trotzdem zählen diese Geräte zum Android-Marktanteil und werden als Argument für den "Niedergang" des iPhones angeführt, obwohl sie für die Kernbereiche des Smartphone-Segments praktisch bedeutungslos sind.
 
Das glaube ich allerdings sehr wohl. Weil Android eben nicht nur auf High-End-Geräten für den informierten Smartphone-User verteilt wird, sondern auch auf Low-End-Geräten (wir sprechen hier allerdings derzeit noch nicht vom europäischen/nordamerikanischen Markt), deren User größtenteils wohl nicht auf die Idee kommen werden Geld für Apps auszugeben.
wenn ich mir anschaue, was mein Kollege (gut, das ist sicher nicht repräsentativ) so auf einem iPhone macht, glaube ich nicht an den signifikanten Unterschied.
Darüberhinaus ist es den Verkaufszahlen ja egal ob ein Smartphone als Smartphone oder als Lichtschwertsimulation eingesetzt wird :)
 
wenn ich mir anschaue, was mein Kollege (gut, das ist sicher nicht repräsentativ) so auf einem iPhone macht, glaube ich nicht an den signifikanten Unterschied.
Wie viele Apps hat dein Kollege bisher installiert?

Darüberhinaus ist es den Verkaufszahlen ja egal ob ein Smartphone als Smartphone oder als Lichtschwertsimulation eingesetzt wird
Den Softwareentwicklern ist es ganz und gar nicht egal, darum geht es ja. Zumal ich davon rede, dass User ihre Smartphones als Dumbphones einsetzen.
 
Wenn man mal sieht was an Stores dazugekommen ist, hat Apple seinen Marktanteil doch mehr als gut verteidigt. Apple ist immer noch mit knapp 60% Marktanteil auf Platz 1 unter den ganzen Stores. 60% des gesammten App-Marktes, incl. RIM, Android, usw. - soll mal wer nachmachen, nachdem jetzt die Stores wie Pilze ausm Boden schiessen. Für die Entwickler ist entscheidend was hinten rauskommt und nichts anderes. Und da ist auf der iOS-Plattform momentan einiges mehr zu holen als anders wo. Der Appstore Umsatz liegt ca. bei 2 Milliarden Dollar. Wenn man dann noch den so oft zitierten "lock in" berücksichtigt, wird da auf absehbare Zeit erstmal keiner Apple das Wasser reichen können, auch wenn der Android Marketplace wie erwartet etwas Marktanteile gekostet hat.

Aber selbst wenn ...
Mal gesetzten Falles die Androidphones werden zum neuen Volkshandy, es kommt mal bissl Plan und Ordnung in den Marktplatz und Google grabscht sich das grösste Stück vom Kuchen. Dann - juckt das Apple nicht sonderlich, denn da will Apple gar nicht hin. Wollten sie noch nie, auch nicht mit dem Mac. In diesem Massen/Abverkaufs-Segment will und muss Apple gar nicht mitspielen. Man kann auch sehr gutes Geld verdienen ohne sich darauf einzulassen. Und Apple beweist das an anderen Stellen immer wieder. Das ist aber das was die ganzen Analystenfuzzies nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus. Und während die anderen damit beschäftigt sind, Apple einzuholen basteln die wiederum an etwas, woran die anderen noch gar nicht denken.

Hoffen wir mal, das das noch eine Weile so weitergeht und Apple ein Vorreiter bleibt.
 
Zurück
Oben Unten