Ist Snow Leopard das letzte richtig funktioniernde Betriebssystem von Apple?

Wäre es NACH Lion erschienen, dann würde Lion altbacken ausschauen. Geschmackssache...
Lion / Mountain Lion nähert sich ein wenig wieder ans alte OS7
Eben! Kommt eben nicht nur bei Klamotten und Möbeln alles wieder...

...und das einzige „Erfolgserlebnis“, das die jeweils neuen Betriebssystemversionen seit mindestens drei Updates offensichtlich vermitteln können, scheint - den meisten Beiträgen hier nach zu urteilen - zu sein, dass irgendwann alles, was vorher funktioniert hat, auch wieder einigermaßen funktioniert. Kurz bevor das nächste Update kommt und dann das Meiste davon wieder eine Weile nicht funktioniert.

Und das ist mein Dilemma mit den Apple Betriebssystemen. Die Entwicklung geht ganz klar in eine absolut andere Richtung als ich mir das wünsche. Es gab seit 10.3 genug Kleinigkeiten die nerven und nie gefixt wurden. Statt dessen muss man neue tolle Features erfinden damit die Web2.0-Generation glücklich ist.
Genau das ist der Punkt!

Spaces, Clouds, Social Networks...und ein Fontmanagement, das, selbst mit aktueller Fremdhersteller-Unterstützung, eigentlich bis heute nicht so gut funktioniert, wie es unter OS9 funktioniert hat. Da hätte es mal die Gelegenheit gegeben, ein wirklich wichtiges Feature ins OS zu integrieren. Leider merkt man dem Betriebssystem inzwischen den „Imagewechsel“ von der Produktions- zu Lifestyle-Maschine in mancher Hinsicht überdeutlich an.

Ich sitze, ohne irgendeinen Mangel zu verspüren, heute noch an 10.5.8 und würde wahrscheinlich noch am „antiquiert wirkenden“ Tiger sitzen, wenn er die aktuelle Maus darunter laufen würde.
 
Aber die Probleme mit den Freezes haste ja auch gehabt.

Das hat mich geärgert und ist bei mir erfreulicherweise mit der .2er nicht mehr vorgekommen. Und wie schon gesagt, seitdem bin ich wirklich zufrieden.
 
Ach echt, das 2er Update hat die Freezes beseitigt? :nervi:

Dann könnt ichs ja auch nochmal probieren.
 
Ach echt, das 2er Update hat die Freezes beseitigt? :nervi:

Dann könnt ichs ja auch nochmal probieren.
Also bei mir auf dem 2011er mini ist das so. Hab aber auch schon in ein paar Foren gelesen, dass einige User trotzdem noch Theater nach dem Update gehabt haben. Was letztendlich den Fehler auslöst, konnte ich bis jetzt noch nicht rausfinden. Ich vermute aber, dass es zwischen dem Shared-RAM und dem Kernel ein Konflikt bei der Wiederfreigabe des beschriebenen Speicherbereichs gibt.

Versuchen kannst Du es ja mal. ;) Viel Erfolg!
 
Ich hab ja keine HD 3000 sondern ne 8600M GT und trotzdem erst seit 10.8 die Freezes, jetzt unter 10.6 ist wieder alles problemlos.

Aber dann werd ich es die Tage nochmal probieren, auch wenn ich mit 10.6.8 vollkommen zufrieden bin, würd ich früher oder später auch gerne wieder ML nutzen.
 
Spaces, Clouds, Social Networks...und ein Fontmanagement, das, selbst mit aktueller Fremdhersteller-Unterstützung, eigentlich bis heute nicht so gut funktioniert, wie es unter OS9 funktioniert hat. Da hätte es mal die Gelegenheit gegeben, ein wirklich wichtiges Feature ins OS zu integrieren. Leider merkt man dem Betriebssystem inzwischen den „Imagewechsel“ von der Produktions- zu Lifestyle-Maschine in mancher Hinsicht überdeutlich an.

AAaaargh!! Gerade hab ich (wegen dem hier) Mountain Lion gestartet und kurz probiert. Dann Neustart
wieder mit SnowLeo und was ist los? Die Fonts in Safari sind die falschen. Irgendwie findet er die richtigen
wieder nicht. Passiert einfach so nach Neustart öfter mal.
Und das Öffnen der Schriftsammlung (5000 Fonts) dauert ewig. Jetzt kann ich wieder eine Stunde rumsuchen
bis die Schriften wieder stimmen. Grausig sowas. Wer hat die Verdana deaktiviert? O.K. war eine
Sache von 2 Minuten ;)

Ich sitze, ohne irgendeinen Mangel zu verspüren, heute noch an 10.5.8 und würde wahrscheinlich noch am „antiquiert wirkenden“ Tiger sitzen, wenn er die aktuelle Maus darunter laufen würde.

Ja, die Maus ist super. Die möchte man dann doch nicht mehr missen :)
 
Ich hab ja keine HD 3000 sondern ne 8600M GT und trotzdem erst seit 10.8 die Freezes, jetzt unter 10.6 ist wieder alles problemlos.
Ist schon ein bisschen hin, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die 8600M GT, obwohl eine dedizierte Lösung, vom RAM noch was abzwacken kann. Vielleicht ist es da ja dann genau die gleiche Problematik mit dem Kernel und dem Shared-Ram. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
 
Ich hab auch mit viel Bauchschmerzen von 10.6.8 auf 10.8 gewechselt. Auch ich hatte unter 10.8 ständig Freezes und dachte mir, was ist das für ein Mist. Ich hab mir die Mühe gemacht und mir die Logs genauer angeschaut weil ich wissen wollte was genau da klemmt. Letzendlich identifizierte ich einen RAM-Riegel als Verursacher. Warum sich der Fehler unter 10.6.8 nicht bemerkbar machte hab ich bis heute nicht verstanden. (Machte sich auch nur unter Verwendung der integrierten Grafik bemerkbar)
Im allgemeinen kann ich über 10.8 nichts schlimmes sagen. Mir erscheint das System auf zwei MBPs als durchaus ausgereift, die neuen Funktionen brauch auch ich nicht unbedingt aber sie sind doch sehr nett (ich bekennender Facebook-Nutzer und find die Integration ins BS sehr praktisch). Ich selbst nutze auch noch bis heute ein PB mit 10.5.8 und das genügt mir auch und auch auf einem iBook mit 10.4.11 fühle ich mich nicht verloren.
Das einzige, das ich vermisse ist die Classic-Umgebung. Für das ein und andere Spiel hätte ich die gern noch. Ansonsten kann ich nicht klagen.
 
Ein normaler Entwickler, der zur Zeit im Schnitt 27 Tage auf die Freigabe eines Updates im App Store warten muss (Coda 2 - 42 Tage!), kann sich eine solche Nachlässigkeit bei seinen Programmen nicht leisten.
hmmm.... was ist ein normaler entwickler? bei uns dauerts 5-7 tage. sind wir jetzt abnormal?
 
Um hier auch einen kritischen Punkt anzusprechen: der Vollbildmodus ist unter 10.7 und 10.8 ein Skandal: dass im Multimonitorbetrieb der Vollbildmodus eines Programmes den anderen Bildschirm "ausgraut" ist ein Unding und immer noch nicht wirklich behoben.
 
hmmm.... was ist ein normaler entwickler? bei uns dauerts 5-7 tage. sind wir jetzt abnormal?

Normal meinte hier Nicht-Apple. Apple kann schnell einen Hotfix für Schlamperei nachreichen, ein Entwickler muss zur Zeit 7 Tage (iOS-Store) bis 27 Tage Mac-App-Store) warten. Gerade im Mac App Store sollte man also keine Programme mit kritischen Bugs hochladen.

http://reviewtimes.shinydevelopment.com

Siehe auch http://www.macworld.com/article/2011430/developers-stymied-by-mac-app-store-approval-delays.html


Aufgrund dieser Tatsache bietet Panic mittlerweile einen Unlock für die Mac App Store-Version von Coda an, die diese in einen normale Lizenz umwandelt, bei der man nicht einen Monat auf die Freigabe eines Updates warten muss.

Aber das sind ja nur Nebenaspekte. Mein Punkt war, dass ich den Eindruck habe, dass Apple zunehmend Software veröffentlicht, die Bugs haben, die selbst bei oberflächlicher Qualitätssicherung hätten auffallen müssen. Debug-Daemon in ML, vergessenes Debug-Log in Lion 10.7.3, das das Filevaultpasswort im Klartext auf unverschlüsselte Bereiche der Platte schreibt, Aperture-Start-Bugs wenn man gleichzeitig iPhoto nutzt, Rosetta nicht lauffähig usw. Das sind alles keine schwer zu findenden Bugs sondern Schlamperei in der Ausführung und fehlende Qualitätssicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn Apple statt Facebook, Twitter, iCloud und ähnliches unnützes Zeug in das BS zu integrieren, mal an der Performance und Stabilität arbeiten würde?
Ich seh das ja etwas entspannter. Insbesondere deshalb, weil iCloud (auf Twitter kann ich verzichten, das wird eh irgendwann in die myspace-Jagdgründe eingehen, Facebook ist schick, aber sinnlos) wirklich klasse ist.

Aber wenn ich mir so ansehe, wie "unsnappy" OS X geworden ist.. :nono:

Windows 8 ist ein Krampf bei der Bedienung. Aber das Ding rennt in der Parallels VM wie die Sau. Kein Witz. Ab und zu hab ich das Gefühl, dass bei mir Windows 3.1 auf einem Dual Core läuft. Böse Zungen würden jetzt sagen, dass das auch auf das Design zutrifft. :hehehe:

Ich will nicht unken, ich komm klar. Aber performant ist was anderes. (Wobei SL jetzt IMHO auch kein großer Wurf war.)

Was wirklich nervt, ist die HTML 5 Besessenheit von Apple. Der iOS App-Store ist eine Katastrophe. Keine Ahnung, was bei diversen Anwendungen im Hintergrund läuft (beim iOS Store ist es HTML).. aber wenn die so weiter machen, dann ist die nächste Raubkatze ein Vista.
 
Um hier auch einen kritischen Punkt anzusprechen: der Vollbildmodus ist unter 10.7 und 10.8 ein Skandal: dass im Multimonitorbetrieb der Vollbildmodus eines Programmes den anderen Bildschirm "ausgraut" ist ein Unding und immer noch nicht wirklich behoben.

...was da ein Skandal sein soll, entzieht sich mir ;)

...wenn du mit der Lösung unzufrieden bist, was wäre denn aus deiner Sicht die wünschenswerte Alternative?
 
ein Monitor Vollbild und den anderen normal nutzbar ? so wie es bei Windows auch ist ?
 
...was da ein Skandal sein soll, entzieht sich mir ;)

...wenn du mit der Lösung unzufrieden bist, was wäre denn aus deiner Sicht die wünschenswerte Alternative?

ein Monitor Vollbild und den anderen normal nutzbar ? so wie es bei Windows auch ist ?

So wie es Cosmic7110 gesagt hat? Das ist echt Blödsinn: ich habe 2 Bildschirme, und wenn ich ein Programm auf Vollbild bringen möchte kann ich den anderen nicht mehr nutzen? Wie soll man da nicht unzufrieden sein... :confused: :nono:
 
Hi

Ich habe mittlerweile auch meinen iMac und das MBP auf Snow Leopard zurück installiert. Beim rMBP habe ich leider keine andere Wahl als Lion oder Mountain Lion zu nutzen. Seit Lion geht es mit der Qualität einfach Berg ab und ausser AirPlay kamen keine neuen nützlichen Features dazu (zumindest für mich). Dafür kamen viele weniger coole "Features" dazu:

- 60 Sekunden zum herunterfahren
- Blaustich beim Wechsel auf die externe Grafikkarte
- System Freezes
- wenn man in Safari zurück blättert bleibt die Seite manchmal weiss (kann von Safari nicht mehr hergestellt werden)
- Grafikfehler in Safari (weisse Rechtecke)
- FireWire 800 wurde langsamer
usw...

Ich finde Apple sollte die Zeit in die Qualität des OS investieren und nicht in die Befriedigung der Facebook und Twitter Generation.

just my 2 cents
 
Windows hat auch keine Menüleiste wie Mac OS. Was soll mit der passieren, soll die den Bildschirm wechseln?
Nur dann macht die Funktion "Vollbildmodus" bei der Verwendung von mehreren Bildschirmen überhaupt keinen Sinn mehr.
 
Windows hat auch keine Menüleiste wie Mac OS. Was soll mit der passieren, soll die den Bildschirm wechseln?

Alex
bei windows kannst du den desktop auf dem zweiten monitor weitere programme haben und auch benutzen. bei osx nicht.
 
Windows hat auch keine Menüleiste wie Mac OS. Was soll mit der passieren, soll die den Bildschirm wechseln?

Alex

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Bildschirm 2 ausgegraut ist wenn du Anwendung A auf Bildschirm 1 im Vollbild nutzt. Auf Bildschirm 2 kannst du also nicht gleichzeitig Anwendung B nutzen.

Gewünscht ist z.B.:
Bildschirm 1: Safari im Vollbildmodus.
Bildschirm 2: Dreamweaver.

Realität:
Bildschirm 1: Safari im Vollbildmodus.
Bildschirm 2: Nicht nutzbar für andere Anwendungen.

Davon abgesehen nimmt der Bildschirm im Vollbildmodus ein Space ein. Wozu? Ich hab 3 Spaces. Einen für Dreamweaver (Programmieren), einen für Safari (Seite ansehen), einen für Windows (Datenbank). Wenn ich Windows (Parallels) in den Vollbildmodus schalte, habe ich einen vierten Bildschirm. Das will ich nicht. Es hat einen Grund, warum ich drei verwende. Ich brauche exakt drei (s.o.). Wenn ich mit der Wischen-Geste die Spaces switche, dann rechne ich mit drei. Nicht mit 4. Der 4. ist Unsinn und ist nur unnötige "Strecke" die ich überbrücken muss. Zumal ML gerne mal die Bildschirme vertauscht wenn ich z.B. den Finder öffne.

Wie das gedacht ist, ist mir dabei relativ bimmel. Fakt ist, dass der Vollbildmodus eine Verschlechterung für meine Arbeitsweise ist.
 
Zurück
Oben Unten