Ist Snow Leopard das letzte richtig funktioniernde Betriebssystem von Apple?

Ist Snow Leopard das letzte richtig funktioniernde Betriebssystem von Apple?

Nein. Das letzte, richtig funktionierende Betriebssystem von Apple war OS 7.5

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos

Stichworte: Spotlight-Problem, Sandboxing-Probleme, Akku-Problem (ok, das existiert seit 10.8.0, ist aber in 10.8.2 immer noch nicht behoben), lange-Bootzeit-Problem, vergessener Debug-LaunchDaemon im System, UserEventAgent-Fehlermeldungen in der Console, dazu für manche Leute noch Problem mit TimeMachine und wackligen WLAN-Verbindungen. Also ja: echt!
 
Ich werde bei ML bleiben, weil bei mir das positive überwiegt.

Negativ:
- Startup, aus dem Ruhezustand, dauer etwas länger (wer schalten den seinen Mac schon aus)*
.

Ich! Weil seit den Intels der Standby beim MacPro nicht wirklich funktioniert, und ob 260 Watt da radeln oder 0 Watt, das merkst Du schon.

Früher war Update/Upgrade kein Risiko, jetzt bin ich sehr vorsichtig geworden. Ich hätte auch gern mehr Qualität.
 
Ich werde bei ML bleiben, weil bei mir das positive überwiegt.
Sehe ich auch so.
Bei mir läuft ML recht gut. Am Anfang gab’s sicher ein paar kleine Probleme, z.Bsp. mit FileMaker und..., aber sonst nichts gravierendes.
Grundsätzlich bin ich mit den neuen Features sehr zufrieden, alles läuft gut zusammen und ist schon recht stabil. Auch Aperture lädt schneller. Und das wird bestimmt alles noch besser.
SL hatte ich vorher und da gab’s am Anfang auch Probleme. Von daher... Ich hatte unterm Strich nie ein besseres Betriebssystem von Apple als den ML mit 10.8.2. Und ich arbeite seit 96 mit dem Apple OS.
Allerdings hab ich auch nichts gegen Windosen. Komm ich auch gut mit klar ;-)
 
Stichworte: Spotlight-Problem, Sandboxing-Probleme, Akku-Problem (ok, das existiert seit 10.8.0, ist aber in 10.8.2 immer noch nicht behoben), lange-Bootzeit-Problem, vergessener Debug-LaunchDaemon im System, UserEventAgent-Fehlermeldungen in der Console, dazu für manche Leute noch Problem mit TimeMachine und wackligen WLAN-Verbindungen. Also ja: echt!

das sind wieder mal so aussagen die nicht für alle gelten! denn auch ich - wie vielleicht viele andere - habe auf 10.8.2 keinerlei probleme mitbekommen!
 
Hmm - das scheint ja hier in eine Art Glaubenskrieg einzumünden ;).

Zum Thema: Ich bin Nutzer von 10.6.8 und war tatsächlich in Versuchung, mir letztes Jahr den neuen Mini zu kaufen. Wenn ich das hier so mitverfolge, bin ich froh, das ichmich für das "alte Modell mit 2,4 ghz mit SnowLeo entchieden habe, statt das aktuelle Modell mit Lion zu erwerben; geschweige denn ein Update auf ML in Betracht zu ziehen.

Was ich besonders schätze:

- es ist schnell (was sicherlich auch den 8gig Arbeitsspeicher geschuldet ist)
- es ist superzuverlässig (der Mini läuft seit über einem Jahr im Dauerbetrieb ohne jemal Probleme gemacht zu haben, das einzige ist, das das BS hin und wieder die Einstellungen für die Internetfreigabe via Wlan "vergißt")
- bisher null Probleme; egal ob beim Surfen, Flime konvertieren, Dateien nutzen, oder abspielen, Office, gimp, Open Arena

-> zu diesem Mac paßt SL wie die Schlagsahne zum Erdbeerkuchen ;).


Hoffentlich gibt es noch etwas länger Support dafür. Walfrieda möchte ich mich gerne anschließen - die Integration von FB und co finde ich supernervig. Für mich wäre es iO, wenn schon bei der Installation des BS der Nutzer die Wahlfreiheit hätte, was und wie verschiedene Komponenten mit installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Ich hatte mir ja auch schon überlegt zurück zu switchen auf SnowLeopard. Weil viele Funktionen wie Facebook etc und iOS Integration gefallen mir eben nicht,bzw. ich Brauch sie auch nicht. Nur hab ich mittlerweile sehr viele Programme installiert. Wenn ich SL wieder installiere müsste es eigentlich wieder per Datenübertragung vom letzten Backup klappen,oder? Ich meine alle Programme die mittlerweile unter Lion und Mountain Lion installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind wieder mal so aussagen die nicht für alle gelten! denn auch ich - wie vielleicht viele andere - habe auf 10.8.2 keinerlei probleme mitbekommen!

Wenn man Probleme nicht "mitbekommt", heißt das nicht daß sie nicht da sind :crack:
Guck mal, falls es dich interessiert, zu den von mir gegebenen Stichworten in Apple's eigenen Supportseiten.
 
Stichworte: Spotlight-Problem, Sandboxing-Probleme, Akku-Problem (ok, das existiert seit 10.8.0, ist aber in 10.8.2 immer noch nicht behoben), lange-Bootzeit-Problem, vergessener Debug-LaunchDaemon im System, UserEventAgent-Fehlermeldungen in der Console, dazu für manche Leute noch Problem mit TimeMachine und wackligen WLAN-Verbindungen. Also ja: echt!

Ok, krass - gut, das ist dann natürlich was anderes. Spotlight-Probleme sind bei mir noch nicht aufgetreten, Boot-Zeiten-Verlängerungen und Akku-Probleme konnte ich durch den zwischenzeitlichen Systemwechsel nur schwer nachvollziehen, mein Vorgängersystem hatte durch das Optibay sowieso keine lange Akkulaufzeit mehr.

Die Konsole hab ich mal aufgemacht, da sind tatsächlich eine Menge Fehler beim Sandbox-Demon und ein paar bei UserEventAgent, das ist natürlich unsauber, keine Frage. Da gebe ich Dir absolut recht, das ist nicht in Ordnung - aber bei einer .2-Version kann ich das akzeptieren, zumal ich davon bis eben nichts wusste da ich überhaupt nichts davon bemerke!

TimeMachine-Probleme habe ich keine, und meine WLAN-Verbindungen sind alle stabil - in sofern kann ich wunderbar mit 10.8.2 leben. Aber ich kann nun nachvollziehen was Du meinst und ja, dann ist 10.8.2 natürlich noch kein 10.6.8, allerdings hat Apple ja auch noch 6 grössere Updates Zeit um nachzuziehen... ;)
 
Eine Frage mal. Angenommen ich habe einen Mac und die SL Retail Vollversion DVD, sowie eine im AppStore gekaufte Version von Lion auf einem USB-Stick. Wenn ich auf ML update von Lion kann ich doch die Lion Version auf dem Stick verkaufen weil ML auf SL aufsetzt und Lion im Endeffekt nicht mehr im Besitz sein muß, richtig?
 
Eine Frage mal. Angenommen ich habe einen Mac und die SL Retail Vollversion DVD, sowie eine im AppStore gekaufte Version von Lion auf einem USB-Stick. Wenn ich auf ML update von Lion kann ich doch die Lion Version auf dem Stick verkaufen weil ML auf SL aufsetzt und Lion im Endeffekt nicht mehr im Besitz sein muß, richtig?

Ich würde die Bedingungen so verstehen, bin aber kein Anwalt.

Alex
 
Wenn man Probleme nicht "mitbekommt", heißt das nicht daß sie nicht da sind :crack:
Guck mal, falls es dich interessiert, zu den von mir gegebenen Stichworten in Apple's eigenen Supportseiten.

du wirst nach jedem OS Update Berichte von Benutzern auf den Apple Support Seiten finden, die ueber Probleme berichten. Daraus als selbst Betroffener zu schliessen, dass das Betriebssystem unbrauchbar ist, halte ich fuer etwas weit her geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7, JochenN und below
Wenn man Probleme nicht "mitbekommt", heißt das nicht daß sie nicht da sind :crack:
Guck mal, falls es dich interessiert, zu den von mir gegebenen Stichworten in Apple's eigenen Supportseiten.

ja wenn man die fehler unbedingt suchen und finden will... ;)
:crack:
nein, ich weiß schon wie du es meinst - aber wie gesagt, bis jetzt bin ich von groben problemen verschont geblieben. dass die ersten os-versionen ein wenig buggy sind, weiß man ja inzwischen schon.
falls mir was auffällt finde ich sicherlich hier im forum irgendwo die lösung.
muss aber sagen, dass ich mich auch noch nie so lange gesträubt habe (privat zu hause) auf einem neuen system zu wechseln, aufgrund der echt sehr vielen threads mit probleme und unmut darüber.
die gab es nach jedem anderen update davor auch, aber bei ML ist es mir direkt aufgefallen...
ich bin mit classic aufgewachsen und seitdem immer dabei, nur unter classic und unter die ersten os x versionen gab es etliche probleme, vom workflow ganz zu schweigen.
ich war dann zuletzt mit snow leopard und lion sehr zufrieden - und auf die ganzen social-funktionen in ML kann ich getröst verzichten. das system an sich passt ja.
 
du wirst nach jedem OS Update Berichte von Benutzern auf den Apple Support Seiten finden, die ueber Probleme berichten. Daraus als selbst Betroffener zu schliessen, dass das Betriebssystem unbrauchbar ist, halte ich fuer etwas weit her geholt.

Das tue ich ja nicht. Im Gegenteil, von einigen der Bugs in 10.8.2 bin ich selbst - warum auch immer - nicht betroffen. Von anderen aber schon, und die waren in 10.8.0 halt noch nicht da. Daß 10.8.2 unbrauchbar ist, hab ich nicht gesagt, aber es ist das schlechteste Update das ich persönlich jemals mitbekommen habe. Und, wie gesagt, ich bin seit 1984 beim Mac ;)
 
aber es ist das schlechteste Update das ich persönlich jemals mitbekommen habe. Und, wie gesagt, ich bin seit 1984 beim Mac

dann hast du OS 7 offensichtlich nicht installiert sondern gleich 7.5.3 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
...aber keines ist so ausgereift wie 10.6.8 .
Ja, genau! Und die Powermacs waren den Intelkisten sowieso schon immer überlegen!
Waren ja auch keine Rechner, sondern Waffen!
OS 9 war sowieso der alles überstrahlende Stern, an den OSX niemals rankommen wird...

...früher war halt doch alles besser...sogar die Zukunft!

Charlie
 
Mich nervt, dass Apple zunehmend bei der Endkontrolle schlampt, der Debug-Daemon ist da nur ein Beispiel. Bei Aperture gab es bei den letzten beiden Updates jeweils einen Fehler, der den Programmstart verhinderte. So etwas muss die QA vor der Freigabe im Store feststellen. Aber die taugt bei Apple nichts (mehr). Anfang des Jahres gab es den Bug, dass nach dem SL-Update Rosetta nicht mehr lief. Das ist kein Fehler im Code, der - wie WLAN-Abbrüche schwer zu finden ist - sondern reine Schlamperei vor der Freigabe eines Updates.

Ein normaler Entwickler, der zur Zeit im Schnitt 27 Tage auf die Freigabe eines Updates im App Store warten muss (Coda 2 - 42 Tage!), kann sich eine solche Nachlässigkeit bei seinen Programmen nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten