Entschuldigt bitte, aber ich kann große Teile der Diskussion nicht nachempfinden. Was hier immer wieder moniert wird, und als der bereits begonnene Schwanengesang auf Apple propagiert wird, ist eine sehr einseitige Sicht auf den Markt. Ihr seit einfach alle schon viel zu lang Apple-Fans, Techies und verfügt über einen ausgeprägten Spielsinn (und das meine ich nicht negativ), aber das iPhone ist ein in sich schlüssiges Konzept, dass Käufergruppen ansprechen wird, die überhaupt nicht den Dingen nachtrauern, die Ihr hier aufführt.
Peter M. geht in einen AT&T-, O2-, oder T-Mobile-Shop und kauft sich ein hübsches Stück Technik, welches auf Anhieb funktioniert, intuitiv in der Bedienung ist und alle Grundbedürfnisse bestens abdeckt. Es ist trendy und macht Spaß, außerdem wird es zu einem must-have. Dazu gibt es einen, zwar nicht gerade günstigen, aber auch nicht unbezahlbaren Tarif und die Menschen sind glücklich. Sie können telefonieren, Musik hören, eMails checken, SMSen, surfen und haben ihren Kalender dabei - that's it!
Der Durchschnittskonsument benötigt keine weiteren Tools und Tülchen oder ein API, unlock ist für ihn überhaupt keine Frage, da er ja "legal" gekauft hat und ist rundherum glücklich. Hauptsache das Ding läuft stabil und sieht gut aus.....